Sinkendes Vertrauen in Sicherheitskräfte

ZEIT: Ist Racial Profiling als polizeiliche Methode überhaupt rassistisch?

Singelnstein: Racial Profiling verstößt grundsätzlich gegen die Diskriminierungsverbote des Grundgesetzes und ist daher verboten. Es gibt aber Ausnahmen davon. Wenn es etwa erwiesen ist, dass bestimmte Personengruppen in bestimmten Orten häufiger in bestimmte Straftaten verwickelt sind, dann kann die Polizei befugt sein, an diesen Orten das äußere Erscheinungsbild von Personen als ein Kriterium neben anderen heranzuziehen, um deren Kontrolle zu rechtfertigen. Aber sie muss dann vor Gericht auch detailliert darlegen können, warum das in diesem Fall ausnahmsweise erlaubt war.
ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.
Über den Interviewpartner:
Tobias Singelnstein – Wikipedia

Ich denke damit wäre mal zur allgemeinen Kenntnisnahme eingeräumt, dass es durchaus Ausnahmen geben darf.

Bei uns wurde ein Ehepaar, vor ein paar Wochen, von mehreren jungen Männern in der Tankstelle zusammengestiefelt, weil sie die Männer darauf hingewiesen haben ihre Masken zu tragen.
Die Herkunft der Männer weiß ich nicht aber man hört immer wieder von solchen Fällen.
Auch in Frankreich wo sie den Busfahrer halbtot geschlagen haben.:(

Das in Frankreich hatte aber nix mit den Masken zu tun. Da wurde von irgendwelchen dummen W****ern eine Rechnung mit dem Busfahrer beglichen, weil mindestens einer der Gruppe vorher am Tag schon Ärger mit ihm hatte wegen Schwarzfahrens, wenn ich mich recht erinnere.
Dass manche Leute im Grunde nur darauf warten, wegen irgendetwas angesprochen/angeguckt zu werden, um einen Vorwand zu haben loszuprügeln, ist ja leider nix neues.

Oh, und leider wurde der Busfahrer "nicht nur" halb tot geschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hätte sich der Reichsbürger kooperativ veralten, wäre es deutlich schneller gegangen.

Hans Söllner ist zwar jemand, der sich mit zunehmendem Alter vom sympathischen Rebell zum Vollpfosten entwickelt hat, aber als Reichsbürger ist er meines Wissens nicht in Erscheinung getreten.

Ich glaub, ich kenn mehr südländer dir rechts sind als Deutsche.^^ Der Deutsche schämt sich wegen der Vergangenheit, den Südländern ist das latte.
Ich kenne sogar einen aus SriLanka, der ist früher durch den Wald gelaufen, mit den anderen Möchtegern Rechten Kids und hat "Sieg H**l" geschrien.:ugly:
Aber der kannte die Bedeutung noch gar nicht.

Rechte Organisationen arbeiten auch mit ausländischen Nationalisten zusammen. Besonders aus Osteuropa.
Die treffen sich zum schiessen usw.

Lass ihn doch dummschwätzen. Ich ignoriere diesen Typ.

Naja, ignorieren kann auch keine Lösung sein. Stell dir vor, du hast Wasserrohrbruch, und kümmerst dich nicht drum.

Meiner Meinung nach hat der Hildmann einen psychischen Knacks weg. Normal ist der Typ nicht mehr drauf. Einfach mal die mühsam aufgebaute Karriere als Koch weggeschmissen.

.

Zurück