Sinkendes Vertrauen in Sicherheitskräfte

Das ist halt dein Narrativ mit dem du arbeitest, weil deine Aussagen so völlig unbewiesen sind oder kannst du irgendwie nachweisen das die Armee rechte Tendenzen zeigt, wenn diese inklusive ziviler Verwaltung ~ 265000 Leute beträgt.
Selbst wenn du 1000 Verdachtsfälle hättest, was nicht der Fall ist, wären wir bei weit unter 0,5%, also schreibe gefälligst das Teile oder Einzelne rechte Tendenzen haben, aber nicht die Armee, oder beweise es andernfalls!

Ich erwarte von der BW das sie das GG schützt und dabei ist mir völlig egal, ob es linke oder rechte Zecken sind, die es aushebeln wollen!

Reicht Dir die Sorge des Leiters das MAD?

aus meine ursprünglichen Link:

"Der Rechtsextremismus in der Truppe habe "eine neue Dimension" erreicht, sagte der Präsident des Militärischen Abschirmdienstes (MAD), Christof Gramm, vor Kurzem im Bundestag. Der für die Bundeswehr zuständige Nachrichtendienst habe eine erhöhte Anzahl von Verdachtsfällen von Rechtsextremisten und sogenannten Reichsbürgern erkannt, seit man genauer hinschaue. Im vergangenen Jahr hatte der MAD 600 Verdachtsfälle gezählt."
 
Das ist halt dein Narrativ mit dem du arbeitest, weil deine Aussagen so völlig unbewiesen sind oder kannst du irgendwie nachweisen das die Armee rechte Tendenzen zeigt, wenn diese inklusive ziviler Verwaltung ~ 265000 Leute beträgt.
Selbst wenn du 1000 Verdachtsfälle hättest, was nicht der Fall ist, wären wir bei weit unter 0,5%, also schreibe gefälligst das Teile oder Einzelne rechte Tendenzen haben, aber nicht die Armee, oder beweise es andernfalls!

Ich erwarte von der BW das sie das GG schützt und dabei ist mir völlig egal, ob es linke oder rechte Zecken sind, die es aushebeln wollen!
Eben! Pauschalisieren kann und sollte man das nicht.

Aber es zeigt das Rechtsextremismus überall in der Gesellschaft angekommen ist.
 
Das ist Kernaufgabe von Feuerwehr und THW, die das auch ohne die Bundeswehr können, wenn man ihn das Budget und technische Gerät gibt. Die Bundeswehr ist heute primär eine Gefahr für die demokratische Grundordnung.
Wenn Du von Auflösung der Bundeswehr in der bisherigen Form sprichst, bedeutet das ja nicht, keine neuere Form der militärischen Verteidigung einzurichten. Ob es ganz ohne Militär geht, würde ich mit dem drohenden Konflikt mit der Türkei verneinen, was Erdogan gerade an Expansionsgelüsten entwickelt, würde bei einer EU ohne Militär schnell wieder vor Wien enden und wie es dieses mal ohne Armee verlaufen würde, will ich mir nicht vorstellen.

Ich bin immer schon für eine Armee mit Wehrpflichtigen, bzw. Freiwilligen im Rahmen des sozialen Jahrs. Einfach, damit genug demokratisch veranlagte Menschen nachrücken. Das hormoniert nicht mit den Kriegsspielen im Ausland, aber da bin ich prinzipiell auch gegen, es sei denn, es sind wie in Jugoslavien massive Verbrechen gegen die Menschlichkeit zu stoppen. Aber auch da fehlte mir das UN Mandat. Wobei auch das eine Farce ist, solange es Vetomächte gibt.

... vor dem Hintergrund der deutschen Geschichte, schon starke Bauchschmerzen....
Da sind wir dann wieder im Bereich der deutschen Kultur. So wirklich schlimm finden das hier im Land weite Kreise nicht. Es gibt genug, die sich Monachie oder Diktatur vorstellen können und über die positiven Seiten, wie schnelle Entscheidung, geringe Kosten etc. faseln. Es ist zum Kotzen.

Deine sozialen Vorschläge sind übrigens im Rahmen des Grundgesetzes umsetzbar. Rechte Diktaturen sind das nicht. Ein "Paradies für Bauern und Arbeiter" bedeutet nur, dass wir wieder Vermögensstreuern einführen, Land neu verteilen usw. Alles über das Grundgesetz gedeckt. Man muss es nur wollen und die schwarzen Strolche interessiert die soziale Komponente weniger. Da geht es mehr um Bereicherung am obersten Ende.

Reicht Dir die Sorge des Leiters das MAD?
Das war auch mein Problem in der Diskussion hier. Es geht nicht um einen Fall, der in Panorama vorgestellt wurde, es geht um ein systematisches Problem. Denn wenn der MAD schon zuckt, hätten andere vermutlich den Sauladen längst ausgehoben. Es wird wie immer unter der Decke gehalten, verharmlost und vertuscht. Es wird sicher auch das eine oder andere aufgebauscht, aber wenn das so wäre, könnte es leicht entkräftet werden. Es wird aber nichts entkräftet, je tiefer man schaut, umso tiefer wird der Sumpf.

.... Im vergangenen Jahr hatte der MAD 600 Verdachtsfälle gezählt."
Und es wurde bisher ganz sicher nicht systemeatisch jeder Soldat untersucht, sondern es geht nur um angezeigte Verdachtsfälle, also die übliche Spitze des Eisberges. In einer Organisation, die Extremismus duldet, verschieben sich ganz schnell die eigenen Maßstäbe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei man das neue Freiwilligenprogramm vergessen kann. Das hätte man eher direkt beim THW oder der freiwilligen Feuerwehr machen sollen, denn da fehlt wirklich Personal.
Denn wozu brauchen die eine militärische Ausbildung, wenn die nie irgendwo militärisch verwendet werden. Das ist erstens Geldverschwendung und wird zweitens eher von Leuten genutzt, die das Wissen hinterher anderweitig nutzen wollen.
 
ja Leute was könnte man dann machen ?

Wieder Wehrpflicht einführen ?
(da würde sich Sparanus über Rekrut DJKuhpisse freuen und ernst des Lebens beibringen, no mercy :devil: )

Mehr Kontrolle und Hintergrundcheck und das in kurzen Abständen?
 
Ich respektiere Deine Meinung, allerdings empfinde ich, vor dem Hintergrund der deutschen Geschichte, schon starke Bauchschmerzen, wenn die Armee erkennbar rechte Tendenzen zeigt und es zu besorgen ist, dass sie bei einer evtl. Machtübernahme durch rechte Extremisten nicht voll umfänglich auf der Seite des Grundgesetz stehen könnte.
Wir reden hier von 265.000 Menschen, Don hat es bereits vorgerechnet. Wir haben einen allgemeinen Rechtsruck in der Gesellschaft und der bildet sich natürlich auch in der Bundeswehr ab, leider.
Gab es einen Aufschrei weil ein General für die AfD geworben hat oder weil er vor der AfD gewarnt hat? Sieh dir doch mal sowas an.
General soll vor AfD gewarnt haben: Ministerium untersucht Aussage
Derweil in der Feuerwehr:
Skandal um AfD-Kritik: Feuerwehr-Praesident Hartmut Ziebs tritt zurueck | Politik

Ich hab mich informiert. Es wurde schon vor der Diskussion hier berichtet: Bundeswehr: Social-Media-Leiter sympathisiert mit "Identitaeren" | tagesschau.de

Entsprechend wird jetzt auch gegen ihn ermittelt und er wurde versetzt. ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.
Komisch, zufällig 2 Artikel ohne die Screenshots. Spricht nicht dafür, dass du die gelesen hast.
Du bist einfach nur eine traurige Gestalt die sich nichtmal richtig informiert, nicht besser wie unsere VTler.

Wobei man das neue Freiwilligenprogramm vergessen kann. Das hätte man eher direkt beim THW oder der freiwilligen Feuerwehr machen sollen, denn da fehlt wirklich Personal.
Quellen?
In meinen beiden Feuerwehren herrscht Aufnahmestopp und das sieht in vielen Städten ähnlich aus. Nur auf dem Land nicht, aber das ist ja ein anderes Problem und liegt nicht am Geld.
Und Politische Bildung.
Ich hatte einen Geschichtsprofessor der PolBil gemacht hat, was hattest du?
 
Trotz hoeherer Aufwandsentschaedigung: Es brennt bei der Feuerwehr | MDR.DE
Die Nachwuchssorgen der Freiwilligen Feuerwehr | Deutschland | DW | 01.09.2019
Keiner kommt: Mitgliedermangel bei der Feuerwehr
Feuerwehr: Mitglieder fehlen | Freie Presse - Reichenbach

Da wird es sogar direkt angesprochen:
https://rotstahl.de/keiner-kommt-feuerwehren-in-not/ schrieb:
OHNE WEHRPFLICHT KEIN ERSATZDIENST.
Eine Alternative zur Wehrpflicht war bisher die Verpflichtung für den Katastrophendienst. Oftmals wurden durch diese Option langjährige Mitglieder für die Freiwillige Feuerwehr gewonnen. Mit der Wehrpflicht entfällt nun auch der Ersatzdienst und damit fehlen die dadurch gewonnen Kameraden.



Komisch, zufällig 2 Artikel ohne die Screenshots. Spricht nicht dafür, dass du die gelesen hast.
Du bist einfach nur eine traurige Gestalt die sich nichtmal richtig informiert, nicht besser wie unsere VTler.

Bist du da involviert, oder was gehst du mich plötzlich so an und beleidigst mich?!

Die Bilder von den rechtsextremen Inhalten werden mit Absicht nicht verbreitet. Zumal die Ermittlungen noch am Anfang stehen. Da muss jetzt erstmal geschaut werden, was da noch so rauskommt.
Bundeswehr: Oberstleutnant Marcel Bohnert hielt Vortraege in rechten Zirkeln | Das Erste - Panorama - Meldungen

"Bei unserem Burschenschaftlichen Abend referierte Hauptmann Marcel Bohnert über sein Buch 'Der einsame Kämpfer'".
Das mit dem "einsamen Kämpfer", klingt nach den aktuellen Ideologien der Extremisten.
Einzelkämpfer - Brückenidentitäten zum Extremismus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es wurde bisher ganz sicher nicht systemeatisch jeder Soldat untersucht, sondern es geht nur um angezeigte Verdachtsfälle, also die übliche Spitze des Eisberges. In einer Organisation, die Extremismus duldet, verschieben sich ganz schnell die eigenen Maßstäbe.

Auch für Staatsbürger in Uniform muss die Unschuldsvermutung gelten und daher ist eine systematische und anhaltende Beobachtung jedes Soldaten nicht legal und auch nicht richtig. Dieser Rechtsruck in staatlichen Organen (Bundeswehr, Polizei aber auch Rettungsdienst, Feuerwehr und Behörde) ist extrem besorgniserregend und es muss hier ohne ideologische Scheuklappen gehandelt werden. Solche Haltungen dürfen nicht geduldet werden und wir müssen ein tadelloses Verhalten unserer Staatsdiener gegenüber dem Bürger verlangen, einfordern und durchsetzen. Was wird aber nicht vergessen dürfen ist das Verhalten der Bürger gegenüber den Staatsdienern und auch da muss tadelloses Verhalten eingefordert und durchgesetzt werden. Und da machen wir Linke leider den Fehler parteiisch zu Ungunsten der Staatsdiener zu denken. Klar wir Linke stehen für das Gute, aber Feuerwehrleute im Einsatz mit Silvesterraketen zu beschießen, Sanitäter auszuspucken oder auch Polizisten mit Brandsätzen zu bewerfen darf kein Kavaliersdelikt sein, wenn wir verhindern wolle, dass die Staatsdiener nach rechts abrutschen.
 
DKK
Du sagst es fehlt Personal und postest einen Link in dem es um Geld geht wow. Ich bin beeindruckt.
Das würde selbst mein Cousin besser hinkriegen und der ist 12.

seahawk
Erst die Bundeswehr auflösen wollen und jetzt etwas reumütig zugeben, dass man zu ungunsten der Staatsdiener denkt?
Gute Erkenntnis, entsprechend handeln.

Btw
Ermittelt wird in der Bundeswehr idR schon bei kleinsten Verstößen. Ohne Einweiser rückwärts eingeparkt? ->Disziplinarverfahren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch für Staatsbürger in Uniform muss die Unschuldsvermutung gelten und daher ist eine systematische und anhaltende Beobachtung jedes Soldaten nicht legal und auch nicht richtig.
Das habe ich auch nicht gefordert. Ich sagte nur, es ist die Spitze des Eisberges, ohne eine Option zu geben, wie man den Berg im Wasser erkennen kann. Natürlich nicht mit autoritären Methoden.

... Klar wir Linke stehen für das Gute, aber Feuerwehrleute im Einsatz mit Silvesterraketen zu beschießen, Sanitäter auszuspucken oder auch Polizisten mit Brandsätzen zu bewerfen darf kein Kavaliersdelikt sein, wenn wir verhindern wolle, dass die Staatsdiener nach rechts abrutschen.
Das hat auch nichts mit "Links" zu tun, egal wie oft versucht wird, das gleich zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zumal es aber rechtlich auch kein Problem sein sollte denen im Dienst auf die Finger zu schauen. Schließlich laufen die mit Waffen durch die Gegend.
Es wird also eine Gefahr geschaffen, die auch entsprechend zu begrenzen ist.
 
Keiner von uns darf die Waffe mit nach Hause nehmen, sie werden in der Waffenkammer gelagert, Munition hat man nur als Wache oder beim schießen gehen in der Hand...
 
Worauf willst du jetzt genau hinaus DJ? Mir kommt es so vor als würdest du da was durcheinander werfen
 
Zurück