Nicht allgemein. Der service-provider kann das auch nach seinem gusto fest legen und das so im dslam hinterlegen. Schließlich müssen bei der syncronisation beide seiten "zustimmen" und wenn der dslam sagt 9db-snr, kann das modem nicht mit etwas anderem syncronisieren.Ist es nicht so dass sich das Modem mit der minimalen Störungsmarge von 6 synchronisiert.
Angesichts deines spektrums hat das, in meinen augen, aber nix mit konventionellen störungen zu tun. Da müßte die gelbe kurve am ende weiter herunter gehen, was sie aber nicht macht. (macht sogar das gegenteil)Mehr vergebene Anschlüsse->Mehr Störungen im Kabel->niedrigere Störungsmarge->Sync geht weiter runter, da für die gleiche Datenrate eine Marge von 5 benötigt werden würde, Modem aber min. 6 nimmt.
Nicht allgemein. Der service-provider kann das auch nach seinem gusto fest legen und das so im dslam hinterlegen. Schließlich müssen bei der syncronisation beide seiten "zustimmen" und wenn der dslam sagt 9db-snr, kann das modem nicht mit etwas anderem syncronisieren.
Angesichts deines spektrums hat das, in meinen augen, aber nix mit konventionellen störungen zu tun. Da müßte die gelbe kurve am ende weiter herunter gehen, was sie aber nicht macht. (macht sogar das gegenteil)
Also entweder ist an der leitung was faul, irgendwo bei denen ist ein bauteil zu bruch gegangen, deine fritzbox hat ne meise oder halt der port. Mit einem port-reset sollte man den port schonmal als fehlerquelle ausschließen können.
Der port wird einfach neu gestartet/ein reset ausgeführt. Das hilft wenn mal was hängt.Wie ist der Port Reset zu verstehen? Muss wahrscheinlich der Provider machen, oder?
Das wäre im bereich des möglichen, wenn z.b. dein anschlußkasten voll ist. Dann werden die danach kommenden halt auf den nächsten mit freien plätzen geschaltet.Edit: Nachbar hat bei 16K Anschluss:
Dämpfung: 34dB
SNR: 7dB
Datenrate: 6,7 Mbit
Dämpfung WTF!?

Der port wird einfach neu gestartet/ein reset ausgeführt. Das hilft wenn mal was hängt.
Das ganze muß aber dein provider machen. (sollte ferngesteuert gehen)

Ne, ich wollte nur mal einen Vergleichswert haben. Wie allerdings die 34dB Dämpfung (ich habe ja nur 5dB) bei ihm zustande kommen konnte ich mir nicht so recht erklären, wenn er natürlich auf einem weiter entfernten Verteiler aufgelegt ist macht das Sinn. Ich hätte da eher an schlecht aufgelegte Kabel im APL/TAE oder irgendwas dazwischen getippt, da für meine Logik bis zum APL im Haus alles gleich sein müsste....aber najaDas wäre im bereich des möglichen, wenn z.b. dein anschlußkasten voll ist. Dann werden die danach kommenden halt auf den nächsten mit freien plätzen geschaltet.
Aber soll das evt. die erklärung für dein komisches spektrum sein? Dazu müßten aber in deinem leitungsbündel mehr lange als kurze leitungen aufgeschalten sein. Aber grau ist hier wieder mal alle theorie...![]()

An die 5db, die deine box aus gibt, kann ich derzeit nicht so recht glauben. Dafür ist die datenrate zu gering.Wie allerdings die 34dB Dämpfung (ich habe ja nur 5dB) bei ihm zustande kommen konnte ich mir nicht so recht erklären, wenn er natürlich auf einem weiter entfernten Verteiler aufgelegt ist macht das Sinn.
Innerhalb des hauses ist auch noch alles gleich, aber außerhalb gehen die kabel ja noch weiter. (der APL ist nur der "übergabepunkt" von außerhalb zu innerhalb des hauses-> sind nur klemmstellen) Dazu ist die "letzte meile"kein kabel mit einem anfang und einem ende. Dein signal kann vor dem haus nach links abbiegen und das das deines nachbarn nach rechts. Deshalb kann seine leitungslänge auch länger als deine sein.Ich hätte da eher an schlecht aufgelegte Kabel im APL/TAE oder irgendwas dazwischen getippt, da für meine Logik bis zum APL im Haus alles gleich sein müsste....aber naja![]()