Sinkende "Aktuelle Datenrate"

Primer

BIOS-Overclocker(in)
Hi,

ich habe eine kleine Frage zu meinem 7330 Modem. Und zwar sinkt die "Aktuelle Datenrate" seit Monaten immer wieder ein Stück. Ich habe im Jan13 mit ~12100Kbits angefangen und bin nun bis auf 9800 Kbits runter. Meine Frage nun, liegt das an der Hardware (nichts seitdem verändert) oder sinkt meine Bandbreite aufgrund von mehr DSL Anschlüssen hier in der Umgebung?
Außerdem gibt es eine kleine Diskrepanz zwischen "Aktuelle Datenrate", welche die Fritzbox anzeigt (s.o.) und der Bandbreite die mir Windows beim Download anzeigt (~8500Kbits > ~1050KB)...ist das normal?

Danke für Hilfe!

dsl-feb-2014-2.jpg

sehr geringe dämpfung + niedriger snr wert.. sieht mir nach einer störung in der leitung aus, mehr wieß ich aber auch nicht.

Poste bitte mal noch ein Screenshot vom Spektrum.
Normalerweise sollte bei der Dämpfung locker 16k drin sein.
Da scheint was bei dir nicht in Ordnung zu sein.

Kannst du mal deine Verkabelung (+Haus) überprüfen?
Irgendwelche Bauarbeiten in der Nähe gewesen?

Auch die Latenz ist ziemlich hoch.

Zum Problem kann ich nix sagen, aber zu: "(~8500Kbits > ~1050KB)...ist das normal?"
Jop, ist vollkommen normal. Ein Byte sind 8 Bit. Somit sind rund 8500 KBit/s in etwas 1060 KByte/s.

Hi,

danke für die schnellen Antworten. Im Anhang das Spektrum. Da Mietwohnung, kann ich nur bis zu TAE Dose prüfen, daran habe ich eigentlich nichts verändert. Ich mache das Ding aber gleich mal auf und ziehe die Schrauben an den Drähten nach. TAE <-> Router mit original Kabel von AVM. Das Kabel verläuft über gute 4-5m (komplette Länge) parallel zum TV Kabel, auf den letzen paar cm ein paar Kreuzungen mit 230V Kabeln. Sollte eigentlich nix machen.
Spektrum-Feb14.jpg

Zum Problem kann ich nix sagen, aber zu: "(~8500Kbits > ~1050KB)...ist das normal?"
Jop, ist vollkommen normal. Ein Byte sind 8 Bit. Somit sind rund 8500 KBit/s in etwas 1060 KByte/s.

Das ist mir schon klar^^
Mir ging es um die Differenz Router (9910 Kbits) zu Windows (~8500Kbits). Es gehen also fast 1500Kbits verloren. Netzwerkadapter in Win und Router zeigen 100Mbit an. Kabel ist CAT 5e. Anderes Kabel(1m Länge) und Wlan brachten keine Besserung. Download kommt nicht über 8500Kbits hinaus, wohlgemerkt war es damals, als ich noch 10900Kbits hatte auch nicht anders...

Zuletzt bearbeitet:
eine störung bei ca 1,8 mhz. sowohl das tv kabel als auch das stromkabel sollten dies nicht verursachen.
kontaktier mal deinen anbieter.

Was man da nicht so alles heraus sehen kann^^
Ich befürchte nur das mein Anbieter nicht viel tun wird, wenn ich ihm sage, meine Leitung ist bei 1,8Mhz gestört. Gibts da was "druckvolleres"? An anderer Stelle wurde "empfohlen" dem Anbieter schlicht mitzuteilen, das das Telefon "knakt" und rauscht.

Was man da nicht so alles heraus sehen kann^^
Ich befürchte nur das mein Anbieter nicht viel tun wird, wenn ich ihm sage, meine Leitung ist bei 1,8Mhz gestört.
Das ist nicht punktuell bei 1,8 mhz gestört, sondern irgendwo dämpft etwas.
Du solltest zu aller erst deine fritzbox so nah wie möglich an die tae-dose stellen und mit einem kürzest möglichen kabel die sache verbinden.
Dazu stellt sich mir die frage, ob du einen splitter zwischen telefondose und fritzbox hast. (analoge oder echte isdn-telefonie?) Wenn ja->vom anbieter neuen anfordern und tauschen! (allererste aktionen!)
Gibts da was "druckvolleres"? An anderer Stelle wurde "empfohlen" dem Anbieter schlicht mitzuteilen, das das Telefon "knakt" und rauscht.
Das telefon knackt und rauscht? Bei welchem provider bist du eigentlich?
Solltest du bei der tkom sein bzw. analoge oder isdn-telefonie haben, dann kannst du gleich bei denen anrufen und eine störung melden. (am besten vom handy aus anrufen und sagen das telefon geht nicht-> vorher noch telefon ausstöpseln) Da sind bestimmt irgendwelche kontaktstellen abgesoffen oder zumindest stark korrodiert.

aber nach ca 1,8 steigt das s/r vrrhältniss wieder, bei einer normalen dämpfung wäre der wert bei 2 novh niedriger.

Dann werde ich mir Morgen mal ein 0,3m Kabel CAT 5e besorgen und damit Router und TAE verbinden. Die Drähte in der TAE waren soweit i.O. . Einen Splitter habe ich nicht, nur die Fritzbox 7330 hängt dran.

Leitung sollte von der TKom sein, auch wenn ich bei einem sehr lokalen Drittanbieter bin. Das Telefon rauscht natürlich (noch:)) nicht wirklich. Aber ob "mein Internet verliert Bandbreite, prüft doch mal die Leitung" wirklich zu einer Prüfung eben jener führt, wage ich mal zu bezweifeln. Daher überlege ich mir gerade was "eleganteres" womit der Support vielleicht auch ein Stück weit zu seinem Glück gezwungen wird.

Danke erst mal für die Antworten.

Ich hatte auch schon überlegt den Router gegen ein Modell von etwa Asus zu tauschen, vielleicht bringt das ja Erfolg. Nur wollte ich das Problem erst mal in die Runde werfen, um zu klären was es sein könnte.
Den SNR auf -30 (-3db) zu drücken hatte, trotz deiner guten Anleitung, leider nicht funktioniert, das hat die FB nicht geschluckt. Weder per Telnet, noch per ruKernelTool.

aber nach ca 1,8 steigt das s/r vrrhältniss wieder, bei einer normalen dämpfung wäre der wert bei 2 novh niedriger.
Nicht zwangsläufig. Störungen verhalten sich jetzt nicht unbedingt wie z.b. eine länger werdende kupfer-leitung. (so eine störung kann man z.b. auch mit einer falsch gewickelten doppeldrossel erzeugen)
Sollte aber ein splitter verbaut sein, hätte ich allerdings den zuerst in verdacht. Danach käme dann die TAE-dose, aber ab dem punkt muß es eigentlich schon die tkom richten. Der vermieter lässt bestimmt nix an der hausinternen verkabelung machen und spätestens ab dem APL (hausanschlußpunkt) ist sowieso die tkom in der pflicht.

Edit:
Das Telefon rauscht natürlich (noch:)) nicht wirklich.
Da dein telefon vermutlich an der box hängt hast du wohl voip. Da wird es auch nicht rauschen sondern nur, zusammen mit der inet-verbindung, ausfallen. :D
Aber ob "mein Internet verliert Bandbreite, prüft doch mal die Leitung" wirklich zu einer Prüfung eben jener führt, wage ich mal zu bezweifeln.
Wenn der anbieter wirklich so klein ist, kann er es sich nicht erlauben einen kunden zu verlieren und sollte sich entsprechend rein hängen. ;)
Den SNR auf -30 (-3db) zu drücken hatte, trotz deiner guten Anleitung, leider nicht funktioniert, das hat die FB nicht geschluckt. Weder per Telnet, noch per ruKernelTool.
Dann ist vermutlich die firmware zu neu. AVM scheint dem entgegen wirken zu wollen. (warum auch immer-> bringt eigentlich noch ein paar kunden zusätzlich)

Zuletzt bearbeitet:
Nicht zwangsläufig. Störungen verhalten sich jetzt nicht unbedingt wie z.b. eine länger werdende kupfer-leitung. (so eine störung kann man z.b. auch mit einer falsch gewickelten doppeldrossel erzeugen)
Sollte aber ein splitter verbaut sein, hätte ich allerdings den zuerst in verdacht. Danach käme dann die TAE-dose, aber ab dem punkt muß es eigentlich schon die tkom richten. Der vermieter lässt bestimmt nix an der hausinternen verkabelung machen und spätestens ab dem APL (hausanschlußpunkt) ist sowieso die tkom in der pflicht.

Es gilt halt nur den Anbieter zu überzeugen die Leitung durch die TK zu prüfen. In den lustigen kleinen Kasten des magenta farbenen Konzerns kommt man so einfach auch nicht rein. Ist ein nettes Spezialschloss und das Metallgehäuse sorgt für den Rest um sagen zu können: "so nah und doch so fern" ^^
Allerdings nützt das vermutlich eh wenig. Mehr als die Adern neu aufzulegen kann ich da auch nicht machen.

Es gilt halt nur den Anbieter zu überzeugen die Leitung durch die TK zu prüfen.
Melde einfach eine störung und beschreibe dein problem. (einfach sagen das dein inet immer langsamer wird und die leitungsdaten aus der fritzbox nicht wie früher aussehen) Das sollte schon reichen. ;)
In den lustigen kleinen Kasten des magenta farbenen Konzerns kommt man so einfach auch nicht rein. Ist ein nettes Spezialschloss und das Metallgehäuse sorgt für den Rest um sagen zu können: "so nah und doch so fern" ^^
Also nix, was sich nicht mit einer vernünftigen akku-flex beheben ließe. :ugly:
Allerdings nützt das vermutlich eh wenig. Mehr als die Adern neu aufzulegen kann ich da auch nicht machen.
Dazu müßtest du erstmal wissen, wo du in dem kasten hin greifen mußt. Nicht das anschließend das ganze viertel kein inet mehr hat...:devil:

Dann ist vermutlich die firmware zu neu. AVM scheint dem entgegen wirken zu wollen. (warum auch immer-> bringt eigentlich noch ein paar kunden zusätzlich)

Hab ich mir dann auch gedacht, musste ja erst letzte Woche wegen der Sicherheitslücke auf aktuellste Version updaten.
Übrigens sank meine Bandbreite mit dem neuen Update von 10,5 auf nun 9,9. Die Option der Fritzbox mit der alten FW einen Sync durchzuführen hat mir die Bandbreite leider nicht zurück gebracht.

Melde einfach eine störung und beschreibe dein problem. (einfach sagen das dein inet immer langsamer wird und die leitungsdaten aus der fritzbox nicht wie früher aussehen) Das sollte schon reichen. ;)
Also nix, was sich nicht mit einer vernünftigen akku-flex beheben ließe. :ugly:
Dazu müßtest du erstmal wissen, wo du in dem kasten hin greifen mußt. Nicht das anschließend das ganze viertel kein inet mehr hat...:devil:

Nach dem Motto, der Nachbar wars:lol:

Wie es in dem Kasten aussieht weiß ich schon, ich war beim Auflegen dabei. Sind normale Schneidklemmleisten, ein Werkzeug dafür kann ich auch auftreiben. Ich weiß wie, wann und wo, nur reicht das eben nicht ganz aus und einen wirklichen Erfolg verspreche ich mir davon auch nicht.

Dann werde ich mich Morgen mal an den Support wenden, mal sehen was der sagt. Ich plädiere mal auf kurzzeitig Ausfälle nach dem Schema "Wackelkontakt" in Verbindung mit weiter sinkenden Sync Werten.

Noch eine kleine Frage zu einem neuen Router. Ich hätte jetzt einfach den Asus RT-N56U N600 bestellt. Bei Amazon geht aber nicht so recht hervor ob da überhaupt ein ADSL Modem verbaut ist. Es ist zwar die rede von Kompatibilität zu ADSL/VDSL, aber bei "integriertes Modem" ist nicht angegeben. Wie ist das zu werten?

Warum sagst du deinem Anbieter nicht einfach was Sache ist?
Die Leitung ist ganz eindeutig gestört (sieht man ja am Spektrum).
Deshalb müssen die auch was machen.

Und erst wenn sich dort nichts tut, würde ich mal über eine andere Box nachdenken.
Der Asus Router hat m.E. kein eigenes Modem.

Warum sagst du deinem Anbieter nicht einfach was Sache ist?
Die Leitung ist ganz eindeutig gestört (sieht man ja am Spektrum).
Deshalb müssen die auch was machen.

Wie müsste das Spektrum denn aussehen? Ich bin da nicht sonderlich versiert auf dem Gebiet der Telekommunikation um dem Support gegenüber gut Argumentiren zu können. Da gehts doch erst wieder mit dem prüfen des Kabels, des PCs, etc. los. Der Großteil der Kunden hat doch nicht mal annähernd soviel Halbwissen wie ich und entsprechend ist auch der Support eingestellt, der einen erst mal für den größten DAU der Welt hält. Deswegen will ich das Thema gar nicht so "verkomplizieren" und eben mit Halbwissen glänzen, sondern nur ein Leitungsprüfung durch die Tkom erwirken. Das geht doch am einfachsten mit Schwarz/Weiß denken, also Leitung fällt sporadisch aus.

Damit fällt der Asus Router schon mal aus.... ein Glück das ich nochmal gefragt habe, ich wollte den gestern schon bestellen^^

Die Moral von der Geschicht, die Telekom ist schuld, ich nicht^^

Mein Anbieter hat mir bestätigt, das mit der Leitung nicht mehr möglich ist. Dies wurde mit immer mehr Anschlüssen hier in der Umgebung begründet, was im "Hauptkabel" für mehr Störungen sorgt. Kann man machen nix, respektive wird die Telekom nix tun.
Kann man sich von einem besseren Modem in dem Fall noch was erhoffen (2-3Mbit)?
Ansonsten bleibt nur noch der Gang zu VDSL.

Hmmm... die begründung erscheint mir etwas fadenscheinig angesichts deines spektrums...:hmm:
Wenn du ein anderes modem versuchen willst, kannst du es ja noch mit einer 7270 oder einem siemens SL2-141-i versuchen. (letzteres ist zwar auch ein router, aber einer der simpelsten art-> deshalb als vorschalt-modem verwenden)
Solltest du aber die möglichkeit haben vdsl zu bekommen, würde ich das präferieren. ;)

Zurück