Sinkende "Aktuelle Datenrate"

Sehe ich genauso. Warum man mit den Leitungsdaten nur 10Mbit/s bekommen soll ...
Wenn man VDSL bekommen kann, stellt sich mir sowieso die Frage, warum man das dann noch nicht gebucht hat :D

Ist es nicht so dass sich das Modem mit der minimalen Störungsmarge von 6 synchronisiert. Mehr vergebene Anschlüsse->Mehr Störungen im Kabel->niedrigere Störungsmarge->Sync geht weiter runter, da für die gleiche Datenrate eine Marge von 5 benötigt werden würde, Modem aber min. 6 nimmt.
Ich werde mich wohl über VDSL informieren und einen Umstieg in Erwägung ziehen. Schon weil ich so meine Befürchtungen habe, das 10MBit auf Dauer auch nicht erhalten bleiben. Da nützt dann etwas Leitungstuning auch nicht weiter.

Falls es noch jemanden interessiert... meine Kabellänge zur Station sind gute 500m, was der Router anzeigt findet sich im ersten Post.

Danke für die Beratung:daumen:

Ist es nicht so dass sich das Modem mit der minimalen Störungsmarge von 6 synchronisiert.
Nicht allgemein. Der service-provider kann das auch nach seinem gusto fest legen und das so im dslam hinterlegen. Schließlich müssen bei der syncronisation beide seiten "zustimmen" und wenn der dslam sagt 9db-snr, kann das modem nicht mit etwas anderem syncronisieren.
Mehr vergebene Anschlüsse->Mehr Störungen im Kabel->niedrigere Störungsmarge->Sync geht weiter runter, da für die gleiche Datenrate eine Marge von 5 benötigt werden würde, Modem aber min. 6 nimmt.
Angesichts deines spektrums hat das, in meinen augen, aber nix mit konventionellen störungen zu tun. Da müßte die gelbe kurve am ende weiter herunter gehen, was sie aber nicht macht. (macht sogar das gegenteil)
Also entweder ist an der leitung was faul, irgendwo bei denen ist ein bauteil zu bruch gegangen, deine fritzbox hat ne meise oder halt der port. Mit einem port-reset sollte man den port schonmal als fehlerquelle ausschließen können.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine Dämpfung von 2und 5db? Der sollte Rennen. Nerv deinen Provider nochmal. Die sollen den dsl'er messen und dir die Dämpfung sagen. Vllt spinnt die Box und das ist ein auslesefehler. Sollte das aber Stimmen muß ein Techniker raus und die Leitung prüfen. Denn das ist zu wenig was an Bandbreite rüber kommt

Nochmal, leider bekommen ich mir Tablet nichts eingefügt daher nochmal Post.
Laut seinem Screen hat er ja eine ähnliche Leitung wie ich

Anhänge

• 1393195933726.jpg
    1393195933726.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 59
  • 1393195934225.jpg
    1393195934225.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 60
Nicht allgemein. Der service-provider kann das auch nach seinem gusto fest legen und das so im dslam hinterlegen. Schließlich müssen bei der syncronisation beide seiten "zustimmen" und wenn der dslam sagt 9db-snr, kann das modem nicht mit etwas anderem syncronisieren.
Angesichts deines spektrums hat das, in meinen augen, aber nix mit konventionellen störungen zu tun. Da müßte die gelbe kurve am ende weiter herunter gehen, was sie aber nicht macht. (macht sogar das gegenteil)
Also entweder ist an der leitung was faul, irgendwo bei denen ist ein bauteil zu bruch gegangen, deine fritzbox hat ne meise oder halt der port. Mit einem port-reset sollte man den port schonmal als fehlerquelle ausschließen können.

Naja, ich sehe da leider nur nicht viele Möglichkeiten. Selbst wenn mein Provider die Leitung limitiert, liegt er immer noch im Rahmen seines Vertrages. Das Durchmessen der Leitung habe ich angefragt, wurde aber abgewunken. Mir wurde nur ein Leihmodem angeboten, da ich mit Leitungsausfall argumentiert habe. Ich sehe da schlicht keinen so rechten Ansatzpunkt um ein Messen der Leitung zu erwirken.

Ich frage gleich mal meinen Nachbarn an, der hat 1&1, mal sehen was sein Router ausspuckt. Der meinte aber bereits das nicht allzu viel von seinen 16K ankommt.

Wie ist der Port Reset zu verstehen? Muss wahrscheinlich der Provider machen, oder?

Edit: Nachbar hat bei 16K Anschluss:

Dämpfung: 34dB
SNR: 7dB
Datenrate: 6,7 Mbit

Dämpfung WTF!?

Man müsste wohl doch mal in den Tkom Kasten rein^^

Zuletzt bearbeitet:
Poch auf die Leistungsmessung des dsl'ers. Allein um einfach zu wissen ob das ein auslesefehler deiner FB ist oder nicht. Wenn es kein auslesefehler ist Druck machen denn dann ist es ganz klar zu wenig. Dein Nachbar kann trotz 16M Vertrag aber auch nur ein 6M Profilgeschaltltet bekommen haben wegen Stabilität oder so.
Lass dich da nicht abwimmeln. Die sollen den DSL messen und dir die Dämpfung sagen die der Dslam misst

Wie ist der Port Reset zu verstehen? Muss wahrscheinlich der Provider machen, oder?
Der port wird einfach neu gestartet/ein reset ausgeführt. Das hilft wenn mal was hängt.
Das ganze muß aber dein provider machen. (sollte ferngesteuert gehen)

Edit: Nachbar hat bei 16K Anschluss:

Dämpfung: 34dB
SNR: 7dB
Datenrate: 6,7 Mbit

Dämpfung WTF!?
Das wäre im bereich des möglichen, wenn z.b. dein anschlußkasten voll ist. Dann werden die danach kommenden halt auf den nächsten mit freien plätzen geschaltet.
Aber soll das evt. die erklärung für dein komisches spektrum sein? Dazu müßten aber in deinem leitungsbündel mehr lange als kurze leitungen aufgeschalten sein. Aber grau ist hier wieder mal alle theorie...:hmm:

Der port wird einfach neu gestartet/ein reset ausgeführt. Das hilft wenn mal was hängt.
Das ganze muß aber dein provider machen. (sollte ferngesteuert gehen)

Werde ich wohl mal anfragen:)

Das wäre im bereich des möglichen, wenn z.b. dein anschlußkasten voll ist. Dann werden die danach kommenden halt auf den nächsten mit freien plätzen geschaltet.
Aber soll das evt. die erklärung für dein komisches spektrum sein? Dazu müßten aber in deinem leitungsbündel mehr lange als kurze leitungen aufgeschalten sein. Aber grau ist hier wieder mal alle theorie...:hmm:
Ne, ich wollte nur mal einen Vergleichswert haben. Wie allerdings die 34dB Dämpfung (ich habe ja nur 5dB) bei ihm zustande kommen konnte ich mir nicht so recht erklären, wenn er natürlich auf einem weiter entfernten Verteiler aufgelegt ist macht das Sinn. Ich hätte da eher an schlecht aufgelegte Kabel im APL/TAE oder irgendwas dazwischen getippt, da für meine Logik bis zum APL im Haus alles gleich sein müsste....aber naja;)

Wie allerdings die 34dB Dämpfung (ich habe ja nur 5dB) bei ihm zustande kommen konnte ich mir nicht so recht erklären, wenn er natürlich auf einem weiter entfernten Verteiler aufgelegt ist macht das Sinn.
An die 5db, die deine box aus gibt, kann ich derzeit nicht so recht glauben. Dafür ist die datenrate zu gering.
Wenn du aber schon anrufst frage doch mal nach, was die für eine dämpfung für deine leitung im system stehen haben. (auf irgendetwas müssen die sich doch vor der schaltung stützen)
Ich hätte da eher an schlecht aufgelegte Kabel im APL/TAE oder irgendwas dazwischen getippt, da für meine Logik bis zum APL im Haus alles gleich sein müsste....aber naja;)
Innerhalb des hauses ist auch noch alles gleich, aber außerhalb gehen die kabel ja noch weiter. (der APL ist nur der "übergabepunkt" von außerhalb zu innerhalb des hauses-> sind nur klemmstellen) Dazu ist die "letzte meile"kein kabel mit einem anfang und einem ende. Dein signal kann vor dem haus nach links abbiegen und das das deines nachbarn nach rechts. Deshalb kann seine leitungslänge auch länger als deine sein.

Also ich habe mich nun für VDSL entschieden.

Am Support hatte man mir 25dB gesagt, ob das der Datenrate entsprechend ist weiß ich nicht. Auch eine geliehene Fritzbox 7390 brachte keinen Erfolg, die Datenrate war mit 9Mbit gar schlechter. Was wohl auch für die schwächelnden Modemleistung der Box spricht. Das Spektrum sah dezent besser(runder) aus.

Na mal sehen was VDSL nun bringt. Danke nochmal an alle Helfer hier!

Noch ein kleines Ranking:

1) Fritz Box 7360 -> 10,6Mbit
2) Fritz Box 7330 -> 10,0Mbit
3) Fritz Box 7390 -> 9,0Mbit

ADSL2+ Annex B Gegenstation, getestet innerhalb einer Woche.

Zurück