Single Rail vs. Multi Rail. Was ist das? Vorteile und Nachteile...

Über das Mainboard bekommt sie maximal 75 Watt. Mehr gehen nicht.
Keine Ahnung wie du da auf 45 Ampere kommst.

Es müsste aber eine Verkettung ungünstiger Umstände sein, die dazu führt. Man kann sich da wirklich totrechnen, ein Multi Rail Netzteil kann(!) mehr Sicherheit bringen, wer damit ruhiger schlafen kann soll sich halt so eins holen.

bye
Spinal

Also ich finde es Schwachsinn zwei Rails zu verbauen wenn eine Rail aufgrund der Absicherung -- oder gerade wegen blöder Absicherung -- die gesamte Leistung des Netzteils abliefern zu können.
Dann kannst du auch gleich Single Rail machen.
Ja (und etwas nein). Es ergibt schon einen Sinn, wenn es um die "getrennte" Glättung geht, bei der die Spikes nicht auf einen gemeinsamen Strang auftreffen. Damit kann man der HF durchaus ein Schnippchen schlagen, allerdings war das beim Design so sicherlich nicht beabsichtigt, auch wenn das Layout dadurch sogar gewinnen kann (aber nicht muss). Und man benötigt am Ende für beide Rails auch die maximale Bestückung für das Worst-Case-Szenario der Volllast. Ergo kosten die Caps auch mehr, weil man doppelt so viele davon braucht. Ist eine Rail allerdings nur für Mainbaord + EPS, dann gibt es trotzdem mehr Flexibilität für die Grafikkarten, wenn das Netzteil im Grenzbereich ausgelastet wird. Denn 20% Überlast sind (theoretisch) bei einem guten Markennetzteil immer drin.

Ich habe mal versucht, ein passives Superflower Platinum 500 Watt zu grillen. Quasi unmöglich, da ich am Ende knapp über 670 Watt verbraten habe, aber nichts passiert ist. Ich war erst einmal negativ eingestellt, bis ich erfahrten habe, dass es eigentlich ein 600W-Design ist, dass man wegen dem albernen Platinum auf 500W ruintergelabelt hat, weil es sonst nur Gold gegeben hätte. Bei 600 Watt war immer noch soviel kalkuierte Reserve drin, dass man die Rail-Angaben locker hätte in die Tonne kloppen können. :D

75W sind vorgesehen. Bei einem Fehler kann da auch deutlich mehr Strom fließen.

20A (Mainboard) + 25A (GPU) = 45A

Was für ein Fehler soll das denn sein?

Ja (und etwas nein). Es ergibt schon einen Sinn, wenn es um die "getrennte" Glättung geht, bei der die Spikes nicht auf einen gemeinsamen Strang auftreffen. Damit kann man der HF durchaus ein Schnippchen schlagen, allerdings war das beim Design so sicherlich nicht beabsichtigt, auch wenn das Layout dadurch sogar gewinnen kann (aber nicht muss). Und man benötigt am Ende für beide Rails auch die maximale Bestückung für das Worst-Case-Szenario der Volllast. Ergo kosten die Caps auch mehr, weil man doppelt so viele davon braucht. Ist eine Rail allerdings nur für Mainbaord + EPS, dann gibt es trotzdem mehr Flexibilität für die Grafikkarten, wenn das Netzteil im Grenzbereich ausgelastet wird. Denn 20% Überlast sind (theoretisch) bei einem guten Markennetzteil immer drin.

Ich halte zwei Rails einfach für mager weil du eben gezwungen bist die Anschlüsse über beide Rails zu verdrahten da du sonst zu schnell an der Grenze bist oder du hast ein Dual Rail Netzteil mit je 40 Ampere pro Rail. Dann ist das natürlich kein Problem.
Ich glaube Cougar baut das so bei den aktuellen Modellen oder?

Ich bevorzuge einfach mehr Rails da du das dann besser aufteilen und besser absichern kannst.

Irgendein Fehler, der zu einem hohem Strom führt: Was das für ein Fehler genau ist spielt keine Rolle.
Solange alle Komponenten einwandfrei laufen hat MR keine Vorteile über SR. Das MR Design zahlt sich erst dann aus, wenn es zu sehr hohen Strömen kommt. Das passiert i.d.R. nur bei einem Fehler.
Der ganze Sinn hinter MR ist doch dass Fehler besser und früher erkannt werden.

Das Power Zone passt gut in diesen Thread. Ein schönes Beispiel für 1000W Single-Rail. Die Vor- und Nachteile hast Du ja vermutlich gelesen. :daumen::D

Welche Karten möchtest Du denn an das NT hängen? 1000W sind glaub ich mehr als Du denkst (und brauchst).

Der wird ja nicht dauerhaft auf volle lotte laufen...wird nen ersatz system fürs jetzige Gaming-Rig welches im Büro steht. und Karten sind 3 HD6950

Die Leistung ist nicht so wichtig...Optik ist diesesmal vorrangig :ugly:

Zurück