Single Rail vs. Multi Rail. Was ist das? Vorteile und Nachteile...

Ach je, der CWT Schinken ist auch net besser.

Bin mit bei dem FSP aber gerade net sicher, ob es auf dem Aurum (wie das E9) oder auf dem Raider basiert, was SingleRail und 650W+ ist.

Zum Beispiel daran.
Hat das Netzteil mehr als eine Schiene stände dann auch was von mehreren 12 Volt Leitung.
Sicher bist du dann wenn du beim Hersteller nachschaust.

Am besten ist doch eh Multi, das Singel hat man doch nur bei der alten Technik verwendet.
Heute gibt es doch auch fast nur Multi CPUs da ist es bei den Netzteilen nicht anders.

dachte die Hersteller gehen bei Netzteilen je zur Single Rail und bei Herstellern stehten die infos selten.

Ob ein Netzteil über MR oder eine SR verfügt, kannst du ganz einfach bei den technischen Daten auf der Herstellerwebsite nachschauen. Ähnliche Tabellen findest du auch auf dem Netzteil selbst. Hier mal ein MR-Netzteil mit drei 12V-Rails:
http://extreme.pcgameshardware.de/m...platimax-500w-6587-picture764488-img-0531.JPG
Und hier ein SR-Netzteil:
http://extreme.pcgameshardware.de/members/_chiller_-albums-cm-b500v2-6692-picture785240-img-0989.JPG

Allerdings sind diese Tabellen auch nicht immer korrekt. Sea Sonic vermarktet bei seinen Netzteilen die Single-Rail, verbaut aber oft Multi-Rail. Viele Chinaböller werden mit mehreren Rails vermarktet, verfügen meistens aber nur über eine Single-Rail und entsprechend weniger Leistung als versprochen. Auch bei Auftragsfertigern können sich Fehler einschleichen, beispielsweise beim be quiet! E10 400W, welches über vier 12V-Rails verfügt, anstatt drei wie versprochen. Aber die haben auch noch ein paar mehr Leichen im Keller was das angeht :ugly:

Einfach hier im Forum nachfragen, im richtigen Bereich bist du ja schon mal. Einfach einen Thread erstellen und dir wird geholfen ;)

Sooo nun 38 Seiten gelesen und nun bin ich ein bisschen schlauer (glaube ich zumindest)

Danke für den tollen tread und die ganze Info!

Nur kurz noch gefragt, habe ich es richtig verstanden das ein Multi rail besser ist für den normalen Gebrauch ohne bzw nur geringfügigen OC?

Nicht zwangsläufig, aber die hohen Stromstärken die bei Single-Rail Netzteilen auftreten können, werden zwecks schnellerer Auslösung der Schutzschaltungen in kleinere Bereiche aufgeteilt.

Zurück