Single Rail vs. Multi Rail. Was ist das? Vorteile und Nachteile...

die ganzen Seasonic könnt ihr als Beispiel knicken alles die beinahe die gleiche Platform nur anderes Sticker

:lol:

Das Ende kommt näher, bald sind alle NTs true SR und Seasonic und die ziehen dann die Preise wie Apple an und ein NT kostet 5000 Euro und explodiert beim Einschalten sofern es mehr als 250 Watt 12 Volt Leistung hat :ugly:
 
Wenn man es vernünftig anstellen würde und zumindest die drei Parts Mainboard/CPU, SATA/Molex und PCI-E separat mit vernünftigen Werten absichern könnte, dann könnten sicher alle glücklich werden. Aber solange man am SATA-Anschluss einen Lichtbogen erzeugen kann, ohne dass die Gurke abschaltet, solange ist das Ganze eher fragwürdig.

Ein Feuerchen im Technikbereich reicht mir und nochmals vielen Dank an den Käsekönig, dass die gesponsertern Kaffeetassen so groß sind :D
 
Die Bilder sind doch schon alt. davon weiß ich schon lange. Wurde daraus jetzt erst ein Artikel, oder hast du einen bekannten Fall nachgestellt?
 
Die Bilder sind von mir und es war eines unserer Samples. Ich habe auch nichts nachgestellt, sondern meine Brand- und Löschaktion dokumentiert.
Der Link oben geht übrigens auf meinen Artikel vom Februar und ich habe damit auch nur brav auf eine Frage geantwortet :D
 
Ach, dann hatte ich exakt diesen/deinen Artikel im Kopf. Mir ist beim anschauen des Links nicht aufgefallen, dass der Artikel vom Februar ist.
 
Mein reden, schau dir das Super Flower GG HX an von dem ich so begeistert bin, es hat zwar keine 12 Volt OCP aber ich finde es nicht schlimm, da die OPP bei ca. 550 Watt auslöst.
Wenn wir uns jetzt aber ein Seasonic X 660 anschauen und sagen es hätte keine OCP... die OPP dort löst erst bei ca. 1180 Watt aus :ugly: und genau hier ist das Problem...

Gleiches gilt für MR Nts, wenn wir uns im höheren Wattbereich bewegen ist eine OCP einfach wichtig weil die OPP ja gerne erst bei 175% triggert...

Beim X660 steht in den Spezifikationen unter Schutzschaltungen auch OCP.
 
Ich halte Multi-Rail NICHT fuer einen Marketing-Gag, dennoch wage ich zu bezweifeln, dass ein ordentlich gebautes System das braucht (siehe die vielen gegenlaeufigen Themas hier im Forum). Ob das aber bei OC stimmt, weiss ich nicht, das kommt sicher drauf an wie extrem das OC ist !

Im Grunde vermisse ich aber das Thema der Enthusiasten mit vor allem MEHREREN und KONKRETEN Beispielen, wo was "abgefackelt" ist !!! Die Aussage "es ist alles Sch..." disqualifiziert ja selbstverstaendlich den, der es ausgesprochen hat resp. immer wieder ausspricht !
 
Im Grunde vermisse ich aber das Thema der Enthusiasten mit vor allem MEHREREN und KONKRETEN Beispielen, wo was "abgefackelt" ist !!! Die Aussage "es ist alles Sch..." disqualifiziert ja selbstverstaendlich den, der es ausgesprochen hat resp. immer wieder ausspricht !
Why single rail is NOT better than multi rail

Da hast ein Beispiel.

Es ist wohl öfter passiert, laut CM_Phaedrus, nur bisher nicht dokumentiert. Und genau das ist halt das Problem.
Nur weil sowas passiert, muss es nicht gleich dokumentiert sein...

Aber hey, das ist sicher auch nicht wahr, weil kann/darf ja nicht:
PCI-E Melted - Overclockers UK Forums
Overclockers UK Forums - View Single Post - Corsair AX860 PSU Dead
 
@Stefan, den 1. und den 2. hab ich schon gesehen/gelesen...beide OC...wenn auch maessig...eigenartig nur, dass dass Forum da nicht "voll" ist von solchen Bildern !? Und dann leider diese qualifizierten Aeusserungen...nun ja, da muss man sich wohl mit abfinden !
Frage fuer mich: muss noch mal hinschauen welche Anschluesse das waren...
Gibt hier irgendwo ein Thema, wo ein Versicherungsmensch sich aeussert, wie "oft" sowas passiert...die Branche sieht das als absolut vernachlaessigbares Problem !

Nachtrag: bei 1. war das eine 1600 (!!!) W PSU, bei 2. war es eine 1250-er. UND: 3. ist ja wohl gar kein single-Rail !?
Meine Meinung: bis 600 W, geringes OC und nicht-SLI etc. kein Thema.

Und / Du hast absolut Recht: selbstverstaendlich ist Single-Rail nicht grundsaetzlich besser als Multi-Rail !
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle 3 Links haben nur bedingt etwas mit der OCP oder Single/Multirail zu tun.
Das Problem sind hier die Stecker. Wenn man Pech hat, sitzen die nicht richtig und man bekommt einen hohen Übergangswiderstand. Zusätzlich erschwert wird es dann wenn die Grafikkarte/CPU nicht sofort bei 11,4V abschaltet (untere Grenzwert der Spannung der ATX Spezifikation). Wenn man dann noch ordentlich übertaktet kommt man sehr leicht auf hohe Spannungsabfälle bei hohen Strömen. Die Stecker erhitzen sich -> Ihr Widerstand erhöht sich noch weiter -> Sie erhitzen sich noch stärker -> Der Widerstand erhöht sich weiter -> u.s.w.
Das geht dann solange bis der Stecker schmilzt. Eine OCP oder 12V Schiene mit nur 20A kann das zwar verhindern, das ist aber keine Garantie.

Der 2. Link zeigt übrigens die große Schwäche der PCIe 8 Pin Stecker: Warum hat das Teil 5 Masse und 3 +12V Pins? Im Endeffekt ist es fast völlig egal ob ich 150W über einen 6 Pin oder 8 Pin Stecker führe: Der begrenzende Faktor sind hier die 3 +12V Pins. Und genau die sind in dem Bild geschmolzen.


Oft wird der ganze Sinn von Multirail auch zerstört: Jemand will eine Grafikkarte einbauen und ihm wird sofort geschrieben, dass er doch unbedingt die beiden Stromanschlüsse der Grafikkarte von verschiedenen Rails nutzen soll. Wenn die Grafikkarte tatsächlich mal einen kurzen verursacht bringt Multirail in diesem Fall gar nichts mehr.
 
Oft wird der ganze Sinn von Multirail auch zerstört: Jemand will eine Grafikkarte einbauen und ihm wird sofort geschrieben, dass er doch unbedingt die beiden Stromanschlüsse der Grafikkarte von verschiedenen Rails nutzen soll. Wenn die Grafikkarte tatsächlich mal einen kurzen verursacht bringt Multirail in diesem Fall gar nichts mehr.

Das ist ja abhängig vom Netzteil und der Grafikkarte.
Wenn die GPU kein schluckspecht ist bzw. nicht übertaktet wird reicht die eine Rail für die GPU völlig aus.
Aber wieso zwei Rails haben und nur eine nutzen?
 
Das Single Rail nciht besser als Multi Rail ist stimme ich ganz klar zu, ich würde Multi Rail ganz klar den Vorzug geben. Aber die Beispiele sind meiner Ansicht nach einseitig und ungeeignet. Im ersten und zweiten Fall ist sehr fraglich, ob ein Multi Rail Netzteil den Schaden verhindert hätte. Im letzten Fall ist der Fehler sogar nachts aufgetreten und es hat nicht angefangen zu brennen o.ä., ob ein Multi Rail Netzteil so deutlich früher abgeschaltet hätte, dass es gar nicht erst zum Schaden gekommen wäre kann man hier auch nicht mit Sicherheit sagen.
Also was ich damit sagen will, ob diese Schäden einzig und allein der Tatsache geschuldet sind, dass es sich um ein Single Rail Netzteil gehandelt hat, wage ich zu bezweifeln. Ich fände es wirklich toll, wenn sowas mal genauer untersucht wird, denn solche einzeln dokumentierte Fälle können einfach nicht repräsentativ sein. Aber im offenen Ohr Thread hat sich niemand dafür interessiert.

bye
Spinal
 
...in allen Faellen handelt es sich um rel. hochangesetzte PSUs (W) und die 3. ist, ich sags noch einmal, ein Multi-Rail !

@Threshold: das ist ja gerade die Frage wieso ich 1000 Watt brauche wenn die eine Graka nur 350 max. braucht / ich denke da waere ein Single sogar besser !! Was hat denn dein BeQuit DP (W) ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Das AX860 basiert auf der KM3 Plattform von Seasonic und ist Single-Rail.

Ansonsten finde ich auch, dass das ganze Thema heißer gekocht wird als es ist und man von einem 1500 Watt Netzteil nicht auf jedes andere Netzteil schließen darf.

Auch den Ansatz, ich hab die Rails ja, deshalb will ich sie auch unbedingt nutzen, finde ich relativ sinnfrei.

Eine übertaktete HD 7990 verletzt zudem jedwede ATX Spezifkation. Wenn das Netzteil dann kaputt geht, sollte man das nicht ausschließlich dem Netzteil anlasten.
Desweiteren ist es sinnfrei für das ganze Konstrukt nur ein y-Kabel zu verwenden.

Ganz klar ein Vorteil von Single Rail Netzteilen ist ein Stück weit die Tatsache, dass man sich nicht ganz so viele Gedanken darüber machen muss, an welcher Rail was hängt, sein Gehirn ausschalten sollte man deshalb bei der Verwendung jener Netzteil trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück