sind meine Temps OK ???

Ich würde die Kirche erstmal im Dorf lassen, die Wassertemp geht mit einem besseren Radi vielleicht 10°K runter, dann ist die CPU Temperatur immernoch recht hoch, entweder liest Coretemp eine falsche TJMax aus, und daher kommt die hohe Temp, die Realtemp Temperatur sieht mir auch wahrscheinlicher aus, aber es könnte auch sein, dass der Kühler falsch montiert ist. Die Graka Temp ist zwar auch recht hoch, aber für so einen Hitzkop nicht so verwunderlich, werden die SPAWAs mitgekühlt?
Aber 10K bessere Wassertemperatur kühlt die CPU nicht unwesentlich herunter (nehmen wir an, dass die Coretemp uach um 10K sinkt)- dann wären 61°C auf den Cores bei 1h prime + furmark bei 'nem Tripleradi nicht ungewöhnlich...

mfG

Lüfter saugen nach oben ab.

sysProfile: ID: 97252 - Mischk@

GPU Temp is im Idle 40°C, CPU auch knappe 40°C.

entlüftet habe ich meibe Systeme schon oft. ich denke so 6-7 mal.

Habe jetzt auch nur seit dem ich die neue Graka habe, das Gefühl das die Temps so ungewöhnlich hoch sind... 1,4275V sind SERIE für die Karte.
XFX hat die fest im Bios eingestellt damit die auf ihre 1000MHz kommt.
Die Karte verbraucht ~ 250 Watt unter Last.

Damals hatte ich eine 4870@ stock drinne und die machte nicht mehr als 44°C nach 30 min. Furmark.

Laut Hardwareoverclock.com soll die Karte unter IDLE ca. 34°C machen und unter Last 46°C. (bei 25°C Wassertemperatur und NUR DIE KARTE WIRD WASSERGEKÜHLT MIT TRIBLERADIATR )

Kann der Unterschied unter Last so hoch sein, wenn ich ne CPU und NB mit im Kreislauf habe ? Ich meine, die haben 46°C gemessen und ich habe 70°C...
:huh:

Mal als Vergleich:

CPU: 23°C Core1-4: 35-36°C -> Heatkiller Cu
GPU: 25°C SpaWa: 35°C -> aquagrafX
Radi1: Nexxos Xtreme 360
Radi2: EK WB Coolstram XT 240
Lüfter: 5x 120er BQ Silent Wings

Hardware aus Signatur.

Kurzum - deine Werte sind nicht berauschend (auch im Idle) aber angesichts der verwendeten Hardware und der verwendeten Kühlkomponenten nicht so arg ungewöhnlich.

mfG

Edit: Raumtemp 25°C - Lüfter @ ~960U/min

'Wassertemperatur IDLe 30°C

CPU nur mit Prime 64°C und 34°C Wassertemperatur...

Hab eben die Schrauben noch etwas nachgezogen von der GRAKA und hab der CPU neue Wärmeleitpaste gegeben, aber alles ohne veränderung...

Wie oft soll man dir noch sagen, dass dein Radi für dein System unzureichend ist?

Erschwerend kommt hinzu, dass der Radi keine Frischluft abbekommt sondern leicht erwärmte Luft aus dem Gehäuseinneren anzieht, die durch den Kreislauf des Wasser zum einen durch das wärmer werdende Wasser, aber auch durch Wärmeabstrahlung der RAM - des WaKaKühlers und anderer Komponenten erhitzt wird.

Was deine Graifkkarte angeht - so sollte jene die 1GHz auch mit leicht abgesenkten V laufen.
Hast du schonmal geschaut, ob sie richtig in den 2D Modus wechselt (und nicht dadurch schon unnötig das Wasser vorheizt).

ja wechselt auf 240Mhz in 2D

Die Luft kommt nicht vom Gehäuse inneren, sonder von der Umgebungsluft.
Der Radiator sitzt zwar oben auf, zieht aber keine Luft von Innen.

attachment.php

Nagut dann hab ich wohl pech gehabt.

letzten 2 FRagen :

1. Wie ist der Radiator von innen aufgebaut ? wie laufen die Röhrchen ?
2. Lohnt ein 2ter Trible daneben, also nochmal das gleiche mit den Lüftern ?

Ich frage, damit ich besseres Verständnis habe zum Entlüften... vielleicht ist ja wirklich der RAdi noch nicht kommplett entlüftet. :huh:

Nur mal zum Vergleich meine Temps:

CPU Kühler: HK 3.0 LT
GPU Kühler: EK-FC5850 Nickel
Radi: RX480 @4 NB Blacksilent Pro @500 RPM
Pumpe: Laing DDC 1T

Q9550@ 4 GHz@ 1,3 V@Prime: 55° wärmster Core (die anderen ~47°)
Radeon 5850 @1000/1250 @1,3 V@Furmark (nur zum benchen): 32° GPU

Deine Temps sind für WAKÜ erheblich zu hoch ;)

Das beste wäre ein Airplex 420er oder ein RX480. Ein MORA kühlt ab ca. 5 Lüftern wie ein Quad Radi.

Deine HD5850 hat im Furmark niemals 32°C auf der GPU - niemals (erst recht net bei den NB auf 500 rpm)... Aber mit deiner CPU Temp geh ich mit.

mfG

Noch ein Radi obendrauf na wenn der Platz da ist wieso nicht. Die 4890 Black Edition ist die Hitzequelle, sobald da Last drauf kommt geht die ab wie eine Rakete. Da kommen schon mal solche Temps zu stande und das ist nicht vergleichbar mit 58X0 die neuen sind wesentlich kühler.

genau das denk ich auch mit der 4890...

Die Frage ist nur noch wenn jemand weiss, ob der 2te Radi ( der gleiche, also Trible ) sinnvoll währe in Bezug auf den Strömungseinbruch der Pumpe im Keislauf, weil zulangsam fließendes Wasser denke ich mal ist ja auch nicht gut... Ich denke auch mal das der Aquagratix Kühler den schlechtesten Durchlauf hat von allen anderen
( NorthBridge & CPU Kühler ).

Die Temperaturabweichung durch zu langsamen Durchfluss ist nicht so hoch, wie du vielelicht befürchtest, allerdings wird der Eheimstation bei einem weiteren Radi auf jeden Fall die Luft ausgehen.
Hier solltest du vielleicht über eine Aquastream oder Laing nachdenken (Eheim HPPS schafft das auch - allerdings ist die aquastream von den Einsatzmöglichkeiten her besser).

mfG

Jo das stimmt - aber ich geh davon aus, dass er die Eheimstation nicht umsosnt gewählt hat (könnte entweder aus P/L Sicht gewählt worden sein, oder aufgrund der Lautstärke) - ergo würde eine Aquastream eher wieder ins Konzept passen (auch wenn sie insgesamt mehr Platz wegnimmt).

mfG

ich hab alles auf Silent getrimmt, wenn ihr mal seht wie nah ich am Pc sitze : :ugly:

attachment.php

Schade das die Ehaim das nicht schafft... über nen 2ten Radi lässt sich reden, aber über ne Neue Pumpe + Radi... uh uh das wird nix mit dem Budget...

kauf dir ein neuen, ordentlichen radi, gute WLP, und zieh alle schrauben noch mal ordentlich an!

30K unterschied zwischen Wassertemp und Bauteilen, find ich ziemlich extrem!

entweder liest Coretemp eine falsche TJMax aus

TJmax kann man nicht auslesen, nur raten.

Die Temperaturabweichung durch zu langsamen Durchfluss ist nicht so hoch, wie du vielelicht befürchtest, allerdings wird der Eheimstation bei einem weiteren Radi auf jeden Fall die Luft ausgehen.
Hier solltest du vielleicht über eine Aquastream oder Laing nachdenken (Eheim HPPS schafft das auch - allerdings ist die aquastream von den Einsatzmöglichkeiten her besser).

Ich hab an meiner Eheim1046 (die nicht wesentlich stärker als eine Station600 sein sollte) deutlich mehr Radi dran hängen und das Wasser geht der noch lange nicht aus.

@ruyven_macaran
Dann rät Coretemp halt ne falsche TJmax :)
Da ich einen Temp unterschied von 30°K von CPU zu Wasser bei einem EK Supreme für unwahrscheinlich halte, nehme ich an, dass Coretemp die TJmax höher einschätzt als sie ist, besonders bei der Vcore und einem 45nm Core 2 Quad.
Ich habe eine ähnliche CPU und meine VCore liegt bei 1,2625 und die Differenz liegt bei mir bei ca. 19°K und da der EK Supreme nur unwesentlich schlechter ist, denke ich, dass die Ergebnisse ähnlich liegen müssten.

Um das zu Verifizieren jage ich grade meine Temps passiv mit Furmark und Prime hoch.

Edit:Guckst du hierAnhang anzeigen 191267
Die Differenz ändert sich auch nicht bei hoher Wassertemp.

Bei der Pumpe stimme ich ruyven zu, die langt für deutlich mehr, da muss man noch nicht aufrüsten. Natürlich haben andere Pumpen mehr Druck, aber der Temp Vorteil ist selbst bei High-Flow Kühlern gering.

Zuletzt bearbeitet:
Was denkt ihr wie weit die Temps "besser" werden mit 2ten Trible Radiator ?

bzw. was haltet ihr davon die CPU mit einem Corsair H50 zu kühlen und den Trible Radi der GPU alleine zu überlassen ???? :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück