Sind meine Temps OK?

Gigabyte DS3.
Ich habe versucht den Multi zu senke und trotzdem stürzt Prime nach 10 Min ab. Ich glaub wenn ich die Vcore von 1,225 V auf 1,25 V stelle dürfet das gehen aber dann hab ich nach 15 Min eine Temperatur von 80°C und mehr. :heul:

Du must schon fast 1,25 dem prozi geben, wenn duin stable haben willst ;) Ich kann auch ihn nur mit 1,28V auf 3,2 Ghz stable halten. und bei 3 Ghz hab ich nur 1,18 (bim asus) und 1,20 beim Biostar. Wenn ich meinen mit 3,2Ghz boten lass, und eine VCore von 1,25 einstelle, hab ich anch 30 sek den ersten fehler in prime.
Da kommste fast nicht rum ;)
 
Du must schon fast 1,25 dem prozi geben, wenn duin stable haben willst ;) Ich kann auch ihn nur mit 1,28V auf 3,2 Ghz stable halten. und bei 3 Ghz hab ich nur 1,18 (bim asus) und 1,20 beim Biostar. Wenn ich meinen mit 3,2Ghz boten lass, und eine VCore von 1,25 einstelle, hab ich anch 30 sek den ersten fehler in prime.
Da kommste fast nicht rum ;)
Aber dann schmilzt mein Q6600:(.
Sag mal kann das sein mein Kühler nicht richtig sitzt,wenn ich nach 10 Min 80°C habe?
 
Ist gut möglich..aber allein der Name des Kühler sagt mir leider nix, und aucgh so weiß ich leider nichts über die Kühler ;) Aber das ist gut möglich...setz ihn doch eifnach nochmal drauf, und dann schaust du einfach ;)
 
Naja 4 Kerne erzeugen halt auch mehr Wärme. Und der Bringer ist dein Kühler ja nicht :D
Ich heb ne VCore von 1,3V und laut RM CPU Clock Utility liegen die Temps im Idle bei 37|37|35|33,6:daumen:
 
Dann montier ihn doch ab. Musst ich für meinen IFX auch machen.
Ich musste sogar ne Alustrebe wegbrechen:ugly:
Aber die Temps und der Lüfter war es wert. Mein Case ist halt ein A+, kA
ob jemand die Firma kennt.
 
ich hab auch nen q6600(G0), ein DFI Lanparty DK p35, nen Thermalright ultra 120 Extreme mit nem Scythe Kaze White drauf.
Spannung von der CPU beträgt 1,296V , NB 1,47V
meine CPU wird bei volllast grade mal 42 grad warm, bei einem takt von 3,0ghz (333er FSB) im Idle ist die CPU nur 24°C kühl. Das alles bei 750RPM vom Scythe, das minimum.

unter Vollast wird meine CPU sogar nur 37°(39,33,36,43) warm, wenn ich den cpu lüfter auf max stelle, 1500RPM.
 
Nice nice, hört sich nach einem guten lüfter an ;) Ich habe auch den Q6600, und für 3Ghz brauchst du nicht so viel VCore ;) bei mri hab ich nie mehr als 1,22 für 3Ghz gebraucht ;) ich hab meinen auf 3,2Ghz mit 1,275 VCore. Hab die Thermaltake Bigwater 745 und die ikühlt schlechter als deine LuKü :ugly:

P.S.: Angerfist rocks :D

MfG Mouse
 
raise your fist :D

wollt eig noch nach oben probieren, hatte aber bis jetz noch keine zeit/lust den fsb noch höher zu schrauben, da ein cmos clear bei mir ziemlich schwer ist -.-
der ist nämlich extern, und wegen der blende sau schwer, den jumper rauszuziehen, villt gibs ja intern noch einen, hab aber ka wo, im handbuch hab ich nichts gefunden >_>

was ich eig mit meinem post sagen wollte is, dass du villt auf nen neuen Kühler wechseln solltest :O

falls das geld bei mir ein bisschen lockerer sitzt (als Halbschüler) hol ich mir den true copper und noch nen Scythe Kaze White LED.

Aja, villt liegts ja auch, weil mein pc allgemein sau kalt ist. Antec Nine Hundred, bedeutet: vorne 2x 120mm, hinten 1x120mm, oben 1x 200mm, laufen alle auf minimum, aber trotzdem isses kalt, außerdem hab ich ne MSI NX9800GT Zilent (früher 8800gt) der von werk einen Zalman VF1050 hat, noch kaum ein spiel hat es über 65°C gebracht, bis vor 4 tagen, da hat es NFS:undercover geschafft, die graka auf 67°C zu heizen, bei nur 30% der RPM, also 900

und btw, mein ram ist 2x1GB OCZ gold mit 5-5-5-15, den hab ich jetzt auf 2,1V und nen ramteiler von 12:10 (ka wo es bei dem mainboard 1:1 geht >_>)
villt noch ein Everest Ultimate auszug vom Overclocking
(btw, das war villt einer meiner best investierten 20€ [damaliger dollarkurs ftw^^] vorallem, wenn man eine G15 hat ;) )


Code:
Informationsliste	Wert
CPU-Eigenschaften	
CPU Typ	QuadCore Intel Core 2 Quad Q6600
CPU Bezeichnung	Kentsfield
CPU stepping	G0
Engineering Sample	Nein
CPUID CPU Name	Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz
CPUID Revision	000006FBh
CPU VID	1.1625 V
	
CPU Geschwindigkeit	
CPU Takt	2000.0 MHz  (Original: 2400 MHz)
CPU Multiplikator	6x
CPU FSB	333.3 MHz  (Original: 266 MHz, overclock: 25%)
Speicherbus	400.0 MHz
DRAM:FSB Verhältnis	12:10
	
CPU Cache	
L1 Code Cache	32 KB per core
L1 Datencache	32 KB per core
L2 Cache	2x 4 MB  (On-Die, ECC, ASC, Full-Speed)
	
Motherboard Eigenschaften	
Motherboard ID	03/11/2008-Bearlake-6A79OD4WC-00
Motherboard Name	DFI LANParty DK P35-T2 / P35-T2R/S  (3 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN)
	
Chipsatz Eigenschaften	
Motherboard Chipsatz	Intel Bearlake P35
Speicher Timings	5-5-5-15  (CL-RCD-RP-RAS)
Command Rate (CR)	2T
DIMM1: OCZ Gold XTC OCZ2G8001G	1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM  (5-5-5-15 @ 400 MHz)  (4-5-5-13 @ 333 MHz)  (3-4-4-10 @ 266 MHz)
DIMM3: OCZ Gold XTC OCZ2G8001G	1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM  (5-5-5-15 @ 400 MHz)  (4-5-5-13 @ 333 MHz)  (3-4-4-10 @ 266 MHz)
	
BIOS Eigenschaften	
Datum System BIOS	03/11/08
Datum Video BIOS	12/04/07
Award BIOS Typ	Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
Award BIOS Nachricht	(DK35D311) EVALUATION ROM - NOT FOR SALE
DMI BIOS Version	6.00 PG
	
Grafikprozessor Eigenschaften	
Grafikkarte	MSI NX8800GT-E (MS-V117)
GPU Codename	G92GT  (PCI Express 2.0 x16 10DE / 0611, Rev A2)
GPU Takt (Geometric Domain)	663 MHz  (Original: 660 MHz)
GPU Takt (Shader Domain)	1674 MHz  (Original: 1650 MHz)
Speichertakt	950 MHz  (Original: 950 MHz)

du hast nen FSB von 355 oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Willy
Da hast du aber eine gute CPU ergattert. Mein Kumpel hat auch so eine und ich reg mich dauernd darüber auf das ich so ne...naja wie soll ich sagen..... ne drecks CPU hab. Aber alles klagen hilft nicht, der Knecht rennt und das ist die Hauptsache.

@ Gamer King: Also wie gesagt, am besten den Seitenlüfter weg und einen Vertikalkühler kaufen. Dann kannst du noch nach oben takten und hast nicht so die Temperatur Probleme.

Gr33tz
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne kleine frage, wie ist den der IFX-14 so? viel besser als der ultra 120 Extreme? theoretisch kann man ja bei dem 3x 120mm lüfter dran machen
lohnt sich der aufpreis von dem? was wäre wenn es den in true copper gäbe (das wäre teuer^^)
 
:ugly::ugly: nicht nur teuer sonder auch ziemlich schwer. Ja man kann maximal 3 140mm Lüfter dran machen. Mein ich zumindest mal gelesen zu haben. 120er auf jeden Fall.
Also laut den Test´s ist der IFX-14 im Vergleich zum 120 Extreme ein bisschen besser.
Aber ich sag´s mal so: Bei deinen Temps. brauchst du den IFX bestimmt nicht.
Beim Gamer King sieht´s da schon wieder anders aus.
 
was wäre wenn es den in true copper gäbe

Dann würde dein Mainboard durchbrechen. :D
Der Thermalright True Copper wigt schon 2KG. Der IFX ist fast doppeltsogroß, also würde er wohl auf ca. 4KG kommen und das würde ich meinem Board beim besten Willen nicht zumuten wollen.

mfg, Shibi
 
war ja nur interessenfrage^^

und der ifx 14 ist nicht schwerer, also der hauptkörper, der kleine stängel (muhaha) wiegt nur zusätzliche 130g, nach meinen berechnungen wiegt der IFX14 in vollkupfer dann 2,325kg

im anhang is mein thermalright ultra 120-extreme und der true black mit 2x UV AC Ryan 120mm lüfter, den ich fürn kumpel einbauen durfte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück