Sind diese CPU-Temperaturen OK?

DerpMonstah

Software-Overclocker(in)
Hallöchen wieder mal :D

Also, wie der Titel schon sagt:

i7 2600K @ 3.2 GHz

Die Raumtemperatur liegt ungefähr bei 22 °C

Temp Idle:
http://puu.sh/M1Lw

und unter Last:
http://puu.sh/M1RZ
Die VCORE-Spannung liegt hier bei 1.1V

CPU Kühler is der Noctua NH-D14 mit den zwei beigelegten Lüftern und WLP is Noctua NT-H1

PS.: Nutze dieses Programm für die Screenshots puush / home deswegen die komischen Links, falls sich jemand darüber wundert oder gar eine betrügerische Seite vermutet. :ugly:

Mit was erzeugst du denn Last. Ist eigentlich egal, Temperaturen sind deutlich zu hoch. Am Case kann es nicht liegen, da da sehr gut belüftet ist. Tippe von daher auf einen Montagefehler des Kühlers.

Mit IntelBurnTest auf stress-Level Maximum. Was für Montagefehler? Fest angeschraubt ist er und Pasta ist auch nur ganz wenig drauf.

Vielleicht zu wenig? Die Temps sind auf alle Fälle zu hoch. VIEL zu hoch.
Das was du im Idle hast, hab ich an kühlen Tagen (Wenn meine Zimmertemp auch mal bei ca 20° ist :D) so ungefährt unter Last :D
Klar ich hab ne andere CPU aber so viel heißer wird der 2600k nun auch nicht.

Hab n 2600k gekühlt mit nem Scythe Yasya, den bekomm ich nicht über die 57°C selbst nach 3h Prime95. Also entweder liegt der Kühler nicht plan auf der CPU oder die (hoffe nicht pasta Nudeln eignen sicher denk ich weniger zum Wärmeleiten) Paste ist nicht ordnungsgemäß verstrichen sprich zu dick oder zu dünn.

Was aber eigentlich auch sein könnte ist das die Lüfter nicht aufdrehen oder das die Sensoren der CPU kaputt sind.

DerpMonstah schrieb:
Fest angeschraubt ist er und Pasta ist auch nur ganz wenig drauf.

Pasta? Pasta ist ein ganz schlechtes Wärmeleitmittel O.o

Spaß beiseite, haste nicht ma nen anderen Kühler, den du zur Probe montieren kannst? Wird der Kühler warm, wenn du an der CPU Last anliegen hast? Greif ma dran...

Hast du die SChutzfolie von der Fläche beim Kühler abgemacht?

Liegt der Kühler oder die Befestigung vllt irgendwo am MB auf, wodurch die Anpresskraft fehlt?

Selbst bei langsam drehenden Lüftern sollten bei dem Kühler solche Temps nicht herauskommen. Das schafft ja ein boxed-Kühler auch von den Temps.

Irgendetwas stimmt da nicht. Die Temps unter Last sind schon heftig:ugly: Ich würde den Kühler noch einmal neu montieren und vielleicht etwas mehr WLP sehr gleichmäßig verteilen. Am besten eignet sich dazu eine alte Chipkarte:daumen: Kann auch sein, das der Kühler zu wenig Anpressdruck hat, übertreib es aber nicht...

Gruß

Moin moin,

....mal so zum Vergleich mein i7 920 (Step:C0, Hitzkopf im gegesatz zum i7 2600K) macht @ stock unter Last bei Prime knapp 65 grad......und bei 3,4 Ghz 71 grad. Und der wird von einem Noctua NH-U12P gekühlt, also noch ne Nummer kleiner als dein Kühler.

Also wie oben beschrieben, am besten nochmal runternehmen, schauen ob die Paste sich gut verteilt hat, ggf. Paste nachlegen wenn zu wenig und dann nochmal montieren und testen.

Grüße

Viel zu Hoch.
Meiner läuft bei 1.167v@4Ghz auf maximal 64°c
Und das bei ekelig schlotziger Raum Temperatur.

@ Scholle_Satt
Ne, hab keinen anderen Kühler da dies mein erster PC is. Hab mal die Heatpipes angefasst und die haben sich kaum erwärmt. D:

@ WilderFritz
Die Spannung und die Taktrate ist eh schon niedriger als die normalen Werte.

@ der_knoben
Die Folie ist definitiv runter und der Kühler liegt auch nirgendwo auf.

@ facehugger
Hab ich gerade gemacht, aber die Temperaturen sehen auch nicht besser aus. Bezüglich übertreiben, die Schrauben sind bereits am anschlag xD

Hab mal eine Email an Alternate gesendet, mal gugen ob sich da was machen lässt. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück