Sind die Temperaturen in Ordnung?

Carlo

PC-Selbstbauer(in)
Hallo allesamt,
Ich habe da mal ein paar Werte und wollte mal fragen ob die ok sind oder sollte ich den Kühler wechseln.

Habe momentan ein Corsair H50 mit einen 120 BeQuiet Lüfter. Der Lüfter ist so montiert, dass er die Luft durch den Radi nach aussen saugt. An der Front ist ein 200er und am Deckel ebenfalls ein 200er.
Im Idle sind die Temperaturen
1.und 2.Kern:33 Grad C.
3. Kern 35 Grad C.
4. Kern 36 Grad C.
Alles ausgelesen mit CoreTemp.
Nach 50 min. Prime 95 waren die Werte so:
1.Kern 56 Grad,
2.Kern 50 Grad,
3.Kern 56 Grad und
4.Kern 52 Grad
Nach zwei Stunden daddeln waren die Temps etwas höher
1.Kern 60 Grad
2.Kern 52 Grad
3.kern 59 Grad und
4.Kern 56 Grad
Wird vermutlich mt der Abwärme der Graka zusammenhängen. Sind die Temperaturen in Ordnung (Bedenkenlos) oder fahre ich besser wenn ich mein "alten" Thor's Hammer montiere.

Hallo.
Deine Temp`s sind in Ordnung. Möchte sagen das die Verteilung der Temp`s zu unterschiedlich ist, eventuell alte Wärmeleitpaste erneuern.
Und immer alle Lüfter und Kühler sauber halten.
Grüsse...

Hallo allesamt,
Ich habe da mal ein paar Werte und wollte mal fragen ob die ok sind oder sollte ich den Kühler wechseln.

Habe momentan ein Corsair H50 mit einen 120 BeQuiet Lüfter. Der Lüfter ist so montiert, dass er die Luft durch den Radi nach aussen saugt. An der Front ist ein 200er und am Deckel ebenfalls ein 200er.
Im Idle sind die Temperaturen
1.und 2.Kern:33 Grad C.
3. Kern 35 Grad C.
4. Kern 36 Grad C.
Alles ausgelesen mit CoreTemp.
Nach 50 min. Prime 95 waren die Werte so:
1.Kern 56 Grad,
2.Kern 50 Grad,
3.Kern 56 Grad und
4.Kern 52 Grad
Nach zwei Stunden daddeln waren die Temps etwas höher
1.Kern 60 Grad
2.Kern 52 Grad
3.kern 59 Grad und
4.Kern 56 Grad
Wird vermutlich mt der Abwärme der Graka zusammenhängen. Sind die Temperaturen in Ordnung (Bedenkenlos) oder fahre ich besser wenn ich mein "alten" Thor's Hammer montiere.

Die Temps sind eigentlich noch bedenkenkenlos du kannst mal versuchen die Cpu zu undervolten.

Danke für die schnelle Antwort. Find die H50 auch eigentlich ganz schicki. Bin am überlegen ob ich mir den Nachfolger H60 hole, da die "klobige" Pumpe kleiner ist. Da bald ein Seitenfenster kommt gibt das schöne Sicht auf das Innenleben.
@ Woiferl94: Undervolten ist so gar nicht meine Baustelle. Noch nie gemacht und keine Ahnung davon.
@Tranceangel2k: Paste ist verhältnissmässig neu (zwei Monate). Zumindest neu aus der Tube. Kann die da auch alt werden? Oder habe ich zu viel drauf:ugly: ?

Eigentlich dünn aber vermutlich noch zu dick:daumen2:. Mal sehen wie die Temperaturen sind wenn ich sie neu aufgetragen habe. Bin am überlegen, ob ich ein zweiten Lüfter dazu schraube und ihn niedrig mitlaufen lassen.

Temps sind so auch schon in Ordung. Jedoch bekommt man die bestimmt noch ein paar °C nach unten geschraubt..:D Kannst du mal bitte ein Bild posten, wie du deine Lüfter angebracht hast, bzw wie dein Airflow so ist, um genauer urteilen zu können?

Bild kommt. Habe aber etwas experimentiert. Zweiter Lüfter bringt gerade mal 3 Grad und deutlich mehr Krach. Finde ich etwas wenig. Habe mir mehr erhofft. Werde mich heute mal um die WLP kümmern und dann sehen was das bringt.
Vielleicht versuche ich doch nochmal mein alten Thor's Hammer.

:wow:Hier ein Bild von der aktuellen luftigen Sitiuation.
Habe neue WLP drauf. Ich scheine doch etwas zu viel Paste drauf gehabt zu haben. Die Temps sind jetzt wie folgt:
1.kern : 53
2.kern : 48
3.Kern : 53 und
4.Kern : 49
Das Ganze nach 50 Minuten Prime95
Nach einer Zockersession sind sie so:
1.: 56
2.: 48
3.: 56
4.: 52
Und das eigentlich nur durch auftragen der neuen WLP :wow:
Wenn ich jetzt noch etwas an der Lüftersteuerung arbeite bekomme ich bestimmt noch ein paar Grad raus, oder?

Anhänge

• Rechnerluft.jpg
    Rechnerluft.jpg
    666,5 KB · Aufrufe: 133
HAtte ich schon. so wird es ja von Corsair empfohlen. Da ist nur das Problem, dass er trotzdem angewärmte Luft ansaugt. a) vom NT und b) vom Auslass der Graka. Und die Graka wird hier deutlich wärmer als jetzt. Aber mit den letzt genannten Temps kann ich glaub ich leben. Solange ich etwa 2 Grad bis zur 60er Marke habe. Und hier wurde mir ja auch gesagt , dass sie unbedenklich sind. Werde mal sehen was die Spielereien mit der Lüftersteuerung bringt.
Aber trotzdem danke für den Tip.

klink mich mal hir rein hab auch ne frage wegen temps und zwar ist der temperaturunterschied zwischen kern 1 und den restlichen ziemlich hoch wie kann das sein auslesefehler ? wlp ist gleichmäßig dünn drauf

temp unterschied.jpg

Zurück