News Sind die Systemanforderungen für Spiele wirklich "außer Kontrolle geraten"?

Ich sehe das Problem da eher bei Windows als bei den Entwicklern.
Hat man 16Gbyte installiert können die Spiele eig. kaum mehr als 8 GByte nutzen.
 
Hab zwar 32GB, aber seh nicht, wieso eine höhere Auflösung allein mehr RAM notwendig macht. Klingt danach, dass diejenigen, welche die Mindestanforderungen schreiben entweder keine Ahnung haben, oder irgendwas mit Hogwarts Legacy falsch läuft.
Außerdem, wer erinnert sich noch and Call of Duty: Ghosts, welches mindestens 6GB RAM erforderte, scheinbar den Start verweigerte (hatte es nie und damals schon mehr) und Spieler aufbrachte. Da gab es dann Fanpatches, welches diese Mindestanforderung entfernten und siehe da, es lief auch mit weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch keine grosse sache eine rtx 4090 zu haben wenn man das doppelte Netto gehalt kriegt , + 1 k € vom Sommer . Tja wer die richtige Arbeit hat hat auch die richtige hw , aber ohne andre Leute ärgern zu wollen . Ich kann nicht auf pump in Europa Park fahren oder / Urlaub machen und dann rum heulen wenn der PC zu schlecht ist . Hätte ich keine PS 5 mir gehollt dann hätte ich auch ein 12900 k oder 13900 k so ist es eben ein Ryzen 3700X aber ja update auf 64 gb ram mit vernünftiger intel Cpu steht aufjedenfall an . Und dannach ist NT und Festplatten dran . Aber es stimmt was einige Leute sagen , manche ältere Games sehen besser aus als die neuen Spiele die eine RTX 4080 / 4090 fordern .

P:S Vermütlich sind einige Spiele nicht Sauber Programmiert , ich kann nur sagen aktuell fordern Games so 7 - 8 GB Vram und Vram Probleme hab ich nicht . Eher das ich manchmal aus dem Game fliege und @ desktop lande kann an den festplatten oder am NT liegen . Oder vielleicht eine versaute win 11 pro installation ich weiss es nicht ...
Also was dein rumgeflexe an anfang soll ist mir schleierhaft, absolut unnötiges gerede. Geld alleine hat nix mit dem Thema zu tuen was du verdienst :wall:
 
Ein gutes Beispiel ist dieser Ausschuss des letzten Jahres im Vergleich zu einem Spiel von vor 7 Jahren!
Batman habe ich auf niedrigen und mittleren Einstellungen in 45-60fps durchgespielt mit meiner GTX 680 und dieser neue Müll braucht eine 4090 um auf maximalen Einstellungen mit 60fps zu spielen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch keine grosse sache eine rtx 4090 zu haben wenn man das doppelte Netto gehalt kriegt , + 1 k € vom Sommer . Tja wer die richtige Arbeit hat hat auch die richtige hw , aber ohne andre Leute ärgern zu wollen . Ich kann nicht auf pump in Europa Park fahren oder / Urlaub machen und dann rum heulen wenn der PC zu schlecht ist . Hätte ich keine PS 5 mir gehollt dann hätte ich auch ein 12900 k oder 13900 k so ist es eben ein Ryzen 3700X aber ja update auf 64 gb ram mit vernünftiger intel Cpu steht aufjedenfall an . Und dannach ist NT und Festplatten dran . Aber es stimmt was einige Leute sagen , manche ältere Games sehen besser aus als die neuen Spiele die eine RTX 4080 / 4090 fordern .

P:S Vermütlich sind einige Spiele nicht Sauber Programmiert , ich kann nur sagen aktuell fordern Games so 7 - 8 GB Vram und Vram Probleme hab ich nicht . Eher das ich manchmal aus dem Game fliege und @ desktop lande kann an den festplatten oder am NT liegen . Oder vielleicht eine versaute win 11 pro installation ich weiss es nicht ...
Haha, süß dein Gehalt...
Geld haben und auf der anderen Seite dumm und übertrieben ausgeben sind halt zwei versch Dinge. Die 4090 ist überteuert, das kauft man aus Prinzip nicht.
 
Kleine Entwicklerteams und fehlendes Budget für Optimierung würde ich vermuten bei solch horrenden RAM Empfehlungen. Selbst der Flight Sim braucht kaum noch 16 GB nach sehr guten Optimierungen. In der Regel kommt man mit 16GB voll aus. Aber Momentan ist RAM eh günstig. Wer will Stockt günstig auf.
 
Nimm vielleicht eine Quelle mit weniger Enthusiasten. 32 GB ist alles andere als üblich.

Ich glaube, teilweise werden die Systemanforderungen nach eigenem Ermessen ohne fundierte Tests oder Wissen erstellt. Dazu kommt noch die schlampige Programmierung, weil: Warum Ressourcen sparen?

Ich meine: Schaut euch mal die Systemanforderungen von Police Simulator: Patrol Officers vom renommierten Spielestudie Astragon an 8 GB RAM und 2 GB VRAM Minimum für dieses hochkomplexe Spiel. Aber empfohlen wird natürlich ein i7, 16 GB und 6 GB VRAM. Vom den Empfehlungen ist das fast auf dem Niveau von Elden Ring. Spieltechnisch und grafisch natürlich völlig ebenbürtig. Cyberpunkt 2077 sieht ja sogar richtig gammelig aus.

Aber mal ernsthaft: Ich führe gerne mal an, dass eine Wii sage und schreibe 88 MB RAM und 3 MB VRAM. Ich würde fast behaupten, dass die meisten Astragon Simulatoren mit ordentlich Optimierung auf der Konsole laufen würden. Und problemlos auf der WiiU mit 1 GB RAM + 1 GB VRAM laufen würden.

Muss man sich auch mal vor Augen führen, über welche Steigerungen wir hier eigentlich reden und was 16 GB RAM eigentlich schon für eine Unmenge an Variablen halten kann. Dazu hat man noch sehr schnellen SSD Speicher, bei dem man sich wirklich keine großen Sorgen machen muss, dass irgendwelche Daten nicht schnell genug geladen werden können. Man könnte GTA Vice City komplett in den RAM laden...
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-01-18_20-37-29.png
    Screenshot_2023-01-18_20-37-29.png
    49,2 KB · Aufrufe: 48
Loool, Wort des Jahres.

Gleich mal eine Runde ramampeln.
Ramampel, Ramampel, lass mir deine Haarware herunter!
Es geht weniger um mehr Ram, sondern darum, dass Spiele, die kaum besser als ein PS4-Game aussehen, plötzlich eine GPU für über 1000 Tacken verlangen.
Es gab schon immer hardwarehungrige Spiele, aber das konnte man dementsprechend auch sehen!
 
Hmmm...
Wenn man dann auf DDR5 wechselt mit der nächsten Plattform...

Empfiehlt sich dann ggf ein 64GB Kit?

Wieso finde ich da kaum was im pcgh Preisvergleich? ?
Kauft wohl aktuell noch keiner...

Ich werde 2024 beim geplanten Wechsel auf DRR5 und Ryzen 8xxx sicher gleich auf 64GB gehen.
 
Wird mittlerweile jeder Schrott von Drittseiten zu News verarbeitet?

Ich mein Systemanforderungen steigen mit der Zeit? O'rly. Das war schon immer so und wird vermutlich auch so bleiben.

Es ist eher überraschend wie weit man heute mit einem System von vor 8 Jahren noch kommt. Hatte vor meinem größerem Upgrade vor zwei Jahren noch ein System mit nem 4790k 16gb DDR3-Ram und ner 1660 TI (aufgerüstet von 970 GTX anno 2017 oder 2018). Selbst damit könnte man heute noch die Mehrzahl der erscheinenden Titel in 1080p ziemlich annehmbar zocken, wenns nicht 144Hz und maximale Details braucht. Wenn ich da zurückdenke hätte ich im Jahr 2010 mit meinem Pentium 4 3.0Ghz, 512Mbyte Ram und ner Radeon 9800 von 2002(?) vermutlich nix mehr gerissen.
 
Die Frage ist nicht ob 16GB RAM ausreichen (oder 8/10/12GB VRAM) sondern nur wie lang.

Dazu noch relativ langsamen Speicher, oder Single Channel oder Spiele auf der HDD installiert, Windows aber natürlich auf der 128GB SSD und schon kann sich dieses Problem zuspitzen.

Wenn jemand 15 Minuten spielt, wird den das nie groß betreffen, erst wenn man über ne längere Zeit am Stück spielt, kann es zu Nachladerucklern kommen.

Die aktuelle "Next-Gen" Konsolengeneration ist nach wie vor kaum richtig gestartet, da es immer noch ohne Ende Cross-Gen Spiele gibt.

Sobald die ersten "echten Next-Gen" Titel erscheinen, ohne Fallback auf PS4 oder Xbox One, werden diese auch besser abliefern als es die letzten 2 Jahre der Fall war, da immer alles auch mit HDDs laufen musste.
Entsprechend werden aber auch die Anforderungen für PCs steigen.

Stärkere Hardware war schon seit je her ein Ausgleich zur besseren Optimierung der Konsolen.

Außerdem sind 16GB am PC schnell nur noch 15 wenn man Windows abzieht, und noch weniger wenn Chrome, Edge, Discord und 3 RGB Programme nebenbei laufen.

Und bei den aktuellen Preisen ist 32GB kein Luxus, wenn viele für paar RGB Lüfter mehr zahlen...

So etwas ist nur schwerer nachzuvollziehen, da man niemand mal eben 2h am Stück irgendwas spielen lassen kann in der Hoffnung das dann irgendwann der krasse Nachladeruckler auftaucht, vllt passiert er dann auch in einer völlig unwichtigen Situation, bei anderen tritt er im entscheidenden 1vs1 in Warzone auf...

Bei so etwas muss man sich dann auch Erfahrungswerte von Nutzern verlassen, und wenn viele behaupten, mit 32GB läufts runder, dann geht das am Ende nicht um mehr FPS, sondern stabilere.

Hab seit 3,5 Jahren 32GB im System verbaut, sind sogar nur 4x8GB 3000er Aegis und die waren in meinem System mit R5 2600, 3600, 3700X und danach 10400F (begrenzt auf 2666), 10700F und jetzt 10850K verbaut, große Nachladeruckler habe ich nie wahrgenommen in der Zeit mit 32GB.

Divison 2 war damals auch der Grund auf 32GB zu gehen mit dem R5 2600, da hatte ich ständig kleinere Ruckler, mit 32GB liefs dann "smooth", und das 2. 16GB Kit kostete mich Mitte 2019 schon nur noch 65€.
 
Überleg mal was der RAM allein kostet, z.B. in Bezug auf eine PS5. Klar, subventioniert, aber irgendwo klafft das immer mehr auseinander. Die 500-600e der PS3 standen zum damiligen Gaming PC noch halb in der Waage, heute rennt das immer mehr und mehr auseinander.
Ich werde nie zum Konsolenspieler, aber mit einer Mittelklasse Kiste für bis 1500e kommt man ja heute auch nicht mehr wirklich sooooo weit.
Vor ein paar Jahre kriegt man für 1500€ ein Entusiasten bis High-End PC und nicht wie heute ein ~Mittelklasse - PC.

32 GB habe ich mir das erste Mal gekauft als ich den i7 5820K hatte.
Müste so ~2015 gewesen sein.
Bis heute frustiert mich eher das Spiele so extrem schlecht Ram nutzen.
(Zocke gerade wieder Fallout 4 und bin regelmässig kurz davor davor über die Ladezeiten zu :kotz:)

Ist auch ein Grund warum ich seit Jahren nicht mehr Speicher habe => bei Games lohnt sich das null.
Für die arbeiten welche ich (privat) am PC mache brauche ich eher CPU und oder GPU Power.
Da ist Ram schon lange kein Thema mehr.

@ Thema sind 32 GB viel - bzw. außer Kontrolle geraten
Nö. Sind auch schon lange bezahlbar.
Die 32 GB scheinen auch nur für Ultra / Maximum Details zu gelten; in den zwei Spielen.
Wer noch ne GTX 1060 (oder niedriger) nuzt weiß eh das 4K, RT, hohe Details usw. Utopie sind.

@ Thema Sollte PCGH das Thema Arbeitsspeicher in Spielen wieder in einem Artikel thematisieren?
Ja warum nicht.
 
Wo sind bitte die Zeiten, wo Spiele wirklich gut optimiert wurden, dass selbst ein fantastisch aussendenes Doom Eternal mit allen Einstellungen auf maximal immer noch selbst auf einer 1080p Grafikkarte butterweich in 4K läuft?
Wenn es so weitergeht mit der schlechten Optimierung, dann bringt einem auch eine 4090 bald keine Vorteile mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor über 10 Jahren 32GB für 130€ gekauft. Von daher sind 32GB kein Problem, die kosten auch nicht mehr viel. Wäre schön wenn man auch mal endlich 64 oder 128GB nutzen könnte.

In den 90ern durfte man sich (inflationsbereinigt) für über 500€ RAM in die Kiste richten und das ganze war dann nach 3 Jahren hoffnungslos veraltet. Das vergessen die Leute, die den Grakas nachtrauern, sehr gerne. Ich hatte mal einen Lehrer, der sich 1991 für 1200DM 4MB RAM gekauft hat, inflationsbereinigt gut 1000€.

Ramampel??? Der ein oder Andrea wird jetzt wieder anfangen dümmlich zu lachen, aber nur, weil es etwas bisher nicht gibt, oder man es sich nicht vorstellen kann, bedeutet das nicht direkt, dass ein Verbesserungsvorschlag nicht dennoch prämiert werden kann.

Es wäre welt- nein universumweit, die erste Ramampel.

Das gab es schon mal.

In den ersten Jahren des neuen Jahrtausends hatten die Spielemagazine ihre Blüte (Gamestar und PC Games je[!!!] 350.000 verkaufte Ausgaben!) und die Spiele wurden damals auch anders getestet. Bei Grakas und CPUs gab es eine 6x6 Matrix, sodass insgesamt je 36 CPUs und Grakas aufgelistet waren. Jedes der Kästchen war grün (läuft einwandfrei in höchsten Details) , gelb (läuft mittelmäßig) oder rot (läuft sehr schlecht/garnicht) gefärbt. Beim RAM gab es mehrere Stufen (z.B. 64, 128, 256 und 512MB), die auch entsprechend gefärbt waren.

Man konnte also mit einem kurzen Blick erahnen, wie gut das Spiel auf dem eigen System laufen wird.

Tja, du hast die Rampel erfunden, nur leider gut 25 Jahre zu spät.
 
Also 32GB hab ich seit 2016 im Rechner. Vorher halt 16GB. Das Problem verstehe ich nicht. RAM ist jetzt nicht das Bauteil an das ich bei "kostenintensiv" denke.

Mein Arbeitsnotebook hat übrigens 128GB RAM...

Früher war es übrigens nicht schlimm wenn man den Detailregler um eine position nach links, jenseits des Maximums setze. Heute wirst du dafür mit großen Augen angesehen... "Er hat Jehova gesagt!" Tja, Brian hat es schon vor 2000 Jahren gewusst ?
 
Zurück