sind die H4 sätze zu niedrig ?

euremeinung zu den H4 sätzen?

• Ja sie sind zu niedrig und müssen erhöht werden.

Stimmen: 105 42,3%
  • Nein, es ist sogar zu viel H4, es sollte viel weniger H4 geben.

Stimmen: 143 57,7%

• Umfrageteilnehmer
    248
AW: sind die H4 sätze zu niedrig ?

Naja die Sozialgerichte sind ja noch nicht überbelastet ... ich sehe da noch einiges auf die zukommen in Hessen! :daumen2:

@ quante

Aber bis Dato haben die den Wert aus dem Mietvertrag genommen und nicht eine Pauschale festgelegt. Was ansich ja eine viel bessere Regelung ist ... frag mich was die damit bezwecken in Hessen?

Zuletzt bearbeitet:

Naja die Sozialgerichte sind ja noch nicht überbelastet ... ich sehe da noch einiges auf die zukommen in Hessen! :daumen2:

Da geht sicher noch was, wenn ich das so lese. :ugly:

@ quante

Aber bis Dato haben die den Wert aus dem Mietvertrag genommen und nicht eine Pauschale festgelegt. Was ansich ja eine viel bessere Regelung ist ... frag mich was die damit bezwecken in Hessen?

Weil damit zuviel Schmu getrieben wurde. Da wurde mit dem Vermieter vereinbart, dass er 30€ mehr in den Mietvertrag schreibt, die 30 Mäuse extra, die dann gezahlt wurde, hatte man aufgeteilt, Vermieter und HArtzer bekamen ihren Anteil von 15 Mäusen und die Agentur musste mehr bezahlt als eigentlich nötig.
Jetzt wird pauschalisiert, sollte die Miete höher sein als "angemessen" (was auch immer das ist). Es wird dann nur noch das gezahlt, was laut der Pauschale bezahlt werden müsste. Falls die Miete tatsächlich höher ausfällt (kann ja sein, neues Haus, alles Top, eventuell mit Pool oder so), muss selbst drauf gezahlt oder ausgezogen werden.

Genau das ist es, was ich meine. Es wird dann pauschalisiert, weil es nicht genug (kompetente?) Leute gibt, die sich wirklich damit auskennen. Du kannst einfach nicht die Stromheizung von dem normalen Hausstrom trennen (niemand baut extra Zähler ein). Also wird zu Mitteln gegriffen, die zwar Nachteile für den Einzelfall haben, aber die Mehrheit scheint damit zufrieden und wer sich eben beschwert, bzw. meint ungerecht behandelt zu werden, hat eben die Möglichkeit gegen seinen Bescheid zu klagen (ist ja ein Rechtsstaat hier).

Ja klar weil auch jeder genau weiß wie das alles funktioniert. Du benötigst schon fast ein Jurastudium um da durch zu steigen.
Versuch doch mal zu erklären, warum ALG2 Empfänger nur 161 cent für Bildung ihrer Kinder bekommen oder wie man 11,79 Euro für fahrten ausgeben soll monatlich? Also ich weiß das bei uns ein Fahrticket in die Stadt (2 Haltestellen) 2,40 Euro kostet. Entsprechnd hin und zurück sind das schon 4,80. Weil du musst bedenken, das der ALGII Empfänger ja ein Anrecht auf 31,18 Euro monatlich für Bekleidung und Schuhe ausgeben kann. Das bedeutet, der ALGII Empfänger oder besser gesagt das Kind, kann sich noch 1x eine hin und Rückfahrt leisten ohne das Geld an einer anderen Stelle fehlt. Monatliche Gesundheitspflege wird mit 6,08 pauschalisiert. Hier mal ne Tube Zahnpasta und Deo und dann war es das mit dem Geld. Duschgel gibts erst in 30 Tagen.
Aber du hast recht. Pauschalisieren ist einfacher. Man errechnet einen durchschnittsverbrauch.

Edit:
Jetzt wird pauschalisiert, sollte die Miete höher sein als "angemessen" (was auch immer das ist). Es wird dann nur noch das gezahlt, was laut der Pauschale bezahlt werden müsste. Falls die Miete tatsächlich höher ausfällt (kann ja sein, neues Haus, alles Top, eventuell mit Pool oder so), muss selbst drauf gezahlt oder ausgezogen werden.

angemessen ist das, was in den Mietspiegeln vorgesehen ist. Dummerweise berücksichtigt die kaum ein Amt. Zudem haben wir noch Preisvorstellungen wie es vor 10 Jahren einmal war. Alles ist teurer geworden, nur der Lohn bleibt der selbe. Das gleiche gilt auch für alg2 empfänger.

@ quante

Und wenn se niedriger ist, dann darf der Rest einbehalten werden oder wie? :D

Das Amt ist keine Bank, Darlehn gibts von denen nicht, die vermitteln nur bei Banken, falls man von denen nichts mehr bekommt und geben sich dann als Bürgen aus, mehr aber nicht.

Also zumindest in unserem Jobcenter geben sie recht bereitwillig Vorschüsse, wenn die Leistung als solche berechtigt ist. Das läuft ja letztlich aufs gleiche hinaus, weil es dann direkt vom Regelsatz abgezogen wird.

Das ganze ist aber, wie immer, sehr schwammig formuliert, denn unregelmäßig anfallender Bedarf kann auch Schuhe, Kleidung und der Schneeschieber bedeuten.

Da steht ausdrücklich auch Hausrat.

Was ist den normale Kleidung alle 2 Jahre ein Paar neue Schuhe aus dem Aldi?

Klar. Wer doch noch schöner, wenn man sich davon was leisten könnte, in dem man zum Vorstellungsgespräch gehen kann :ugly:

Aber wer heizt denn mit Strom?
Wenn es kalt ist, wird die Gastherme angeschaltet, bzw. die Zentalheizung im Wohnhaus läuft sowieso und man stellt den Regler höher.

Also wenns bei mir kalt wird, dann steht die (Fernwärme)Heizung auf Anschlag, Lüftern muss sehr gut geplant werden und man will sich trotzdem gern ein bißchen länger unter die Dusche stellen - geht aber nicht, denn von 7 € Warmwasserpauschale kann man sich gerade mal die Hände waschen.

Und das mit dem Strom heizen ist geregelt, wie mit der Warmwasserpauschale gibts auch eine Strompauschale, die anhand der Wohnungsgröße berechnet und die dann vom normalen "Stromverbrauch" abgezogen wird.
Man muss halt aufpassen, dass der Energieverbrauch nicht so hoch wird, dass man zuzahlen muss.

Das mit der Berechnung stimmt (bei nicht-E-Heizung) nicht. Warmwasser und Strom sind Teile des Regelsatzes - Ende. Wenn du nen E-Durchlauferhitzer hast, bekommst du besagte 7 € pro Kopf extra, keinen Cent mehr. Wohnungsgröße o.ä. hat damit nichts zu tun und der Verbrauch ist weitaus höher, als man auf diesem Weg erstattet bekommt.

Ja klar weil auch jeder genau weiß wie das alles funktioniert. Du benötigst schon fast ein Jurastudium um da durch zu steigen.

Deswegen bekommen Hartzer einen Anwalt gestellt, wenn sie klagen.

Versuch doch mal zu erklären, warum ALG2 Empfänger nur 161 cent für Bildung ihrer Kinder bekommen oder wie man 11,79 Euro für fahrten ausgeben soll monatlich? Also ich weiß das bei uns ein Fahrticket in die Stadt (2 Haltestellen) 2,40 Euro kostet. Entsprechnd hin und zurück sind das schon 4,80.

Wenn die Leistung mehr kostet als sie über den Regelsatz gedeckt wird, muss an anderer Stelle gespart werden.

Weil du musst bedenken, das der ALGII Empfänger ja ein Anrecht auf 31,18 Euro monatlich für Bekleidung und Schuhe ausgeben kann. Das bedeutet, der ALGII Empfänger oder besser gesagt das Kind, kann sich noch 1x eine hin und Rückfahrt leisten ohne das Geld an einer anderen Stelle fehlt. Monatliche Gesundheitspflege wird mit 6,08 pauschalisiert. Hier mal ne Tube Zahnpasta und Deo und dann war es das mit dem Geld. Duschgel gibts erst in 30 Tagen.
Aber du hast recht. Pauschalisieren ist einfacher. Man errechnet einen durchschnittsverbrauch.

Paulschalisierung einfach deswegen, weil du sonst jeden Fall individuell berechnen müsstest, was deutlich länger dauern würde als heute. Wie soll das gehen? Soll die Bedarfsgemeinschaft ein halbes Jahr warten, bis ihr Fall berechnet wurde und es Geld gibt?
Also wird Pauschalisiert und wer damit nicht einverstanden ist, muss klagen.

angemessen ist das, was in den Mietspiegeln vorgesehen ist. Dummerweise berücksichtigt die kaum ein Amt. Zudem haben wir noch Preisvorstellungen wie es vor 10 Jahren einmal war. Alles ist teurer geworden, nur der Lohn bleibt der selbe. Das gleiche gilt auch für alg2 empfänger.

Dass die Mieten steigen ist klar, sieht man überall. Die Frage ist aber, wieso steigen die Mieten?

Und wenn se niedriger ist, dann darf der Rest einbehalten werden oder wie? :D

Nein, wenn du reichst die Mietkosten ja ein, wenn sie niedriger ist als die Pauschale, bekommst du auch nur das, was es kostet, nicht mehr.

Also zumindest in unserem Jobcenter geben sie recht bereitwillig Vorschüsse, wenn die Leistung als solche berechtigt ist. Das läuft ja letztlich aufs gleiche hinaus, weil es dann direkt vom Regelsatz abgezogen wird.

Vorschuss auf was?
Ich habe wie gesagt die Erfahrung gesammelt, dass man etwas "begründen" muss, wenn man einen Bedarf anmeldet, der außerhalb des Regelsatzes liegt, bzw. dieser nicht reicht. Mit was begründest du ihn? Du brauchst neue Schuhe für ein Vorstellungsgespräch?

Da steht ausdrücklich auch Hausrat.

Das beinhaltet eben alles, was im Haus ist, also Möbel ebenso wie elektrische Geräte. Da steht nichts von, dass irgendwas extra berechnet wird.

Also wenns bei mir kalt wird, dann steht die (Fernwärme)Heizung auf Anschlag, Lüftern muss sehr gut geplant werden und man will sich trotzdem gern ein bißchen länger unter die Dusche stellen - geht aber nicht, denn von 7 € Warmwasserpauschale kann man sich gerade mal die Hände waschen.

Leg dir mal Solarzellen zu, die über die gewonnene Energie das Wasser aufheizen. :D

Das mit der Berechnung stimmt (bei nicht-E-Heizung) nicht. Warmwasser und Strom sind Teile des Regelsatzes - Ende. Wenn du nen E-Durchlauferhitzer hast, bekommst du besagte 7 € pro Kopf extra, keinen Cent mehr. Wohnungsgröße o.ä. hat damit nichts zu tun und der Verbrauch ist weitaus höher, als man auf diesem Weg erstattet bekommt.

Es gibt eine Pauschalberechnung. Da ist nicht von 7€ die Rede. Wenn du andere Informationen hast, dann bitte mit belegbaren Quellen.

Nein, wenn du reichst die Mietkosten ja ein, wenn sie niedriger ist als die Pauschale, bekommst du auch nur das, was es kostet, nicht mehr.

Unlogisch ... warum nicht einfach von vornherein sagen, das ein Single eine 45 m² Wohnung beziehen darf die den dortigen Mietspiegel nicht überschreitet? :ugly:
Eine Pauschale ist eine Zahlung die geleistet wird, ohne im Einzelnen den Umfang oder die Höhe der Leistung neu zu bestimmen. Ansonsten wäre es wie es die Stromanbieter machen eine Abschlagszahlung!

Unlogisch ... warum nicht einfach von vornherein sagen, das ein Single eine 45 m² Wohnung beziehen darf die den dortigen Mietspiegel nicht überschreitet? :ugly:

Was fragst du mich?
Hast du mal erlebt, dass jemand vom Jobcenter kommt und die Wohnung ausmisst? :schief:

Eine Pauschale ist eine Zahlung die geleistet wird, ohne im Einzelnen den Umfang oder die Höhe der Leistung neu zu bestimmen. Ansonsten wäre es wie es die Stromanbieter machen eine Abschlagszahlung!

Eine Pauschale wird angesetzt, aber der Einzelfall kann entscheidend sein, das hängt dann vom Ermessen des Typen an, der das prüft.

Und genau dieser Anwalt freut sich, wenn Harzt 4 Empfänger zu ihm kommen, klagen wollen, VKH(PKH) beantragen, das Verfahren 1 Jahr dauert und dabei mit womoglich 4 Gerichtsterminen und vielen Schriftsätzen zugeballert wird.
Wenn man nun den großen Aufwand, Fahrtkosten, Kosten Der Angestellten mit reinrechnet, hat der Anwalt am Ende für "null" gearbeitet, da die PKH/VKH Zahlung mehr als gering in der Relation zum Aufwand ist.

Nur nebenbei: Sie kriegen keinen Anwalt gestellt, sie können sich natürlich einen aussuchen. Doch da sie wenig Geld haben beantragt der Hartz4 Empfänger bzw. der Anwalt beim Amt VKH/PKH.
Ausnahme: Beim Strafprozess kann sich der Angeklagte sich ein Pflichtverteidiger beistellen lassen :D

So:

Zum Thema: Ich finde, dass Hartz 4 Empfänger realtiv viel Geld bekommen, dafür dass sie "nur" Bewerbung schreiben und in der Relation weniger tun, als ein Arbeitender (Ich gehe vom Normalo aus: Bäcker; Maler; Maurer..)

MfG

Eine Pauschale wird angesetzt, aber der Einzelfall kann entscheidend sein, das hängt dann vom Ermessen des Typen an, der das prüft.

Hier gehts um das geringere Ausfallen der wirklichen Miete und dieser Rückzahlung bei einem Pauschalbetrag, die du ja meinst durch ein Vorlegen der Mietkosten zurückfordern zu können als Amt, wenn die wirkliche Miete geringer ausfällt! Nur weil du im Monat z.B. wenig ausgibst für deinen Lebensunterhalt (ist ja im Prinzip eine Pauschale) fordert das Amt ja auch nichts davon zurück. Das könnten das Amt bei einer Pauschalzahlung einer Miete, die sich am Mietspiegel der jeweiligen Kommune orientiert, ja dann auch nicht da Pauschalbetrag! Gut bis jetzt reden wir hier nur über ungelegte Eier, aber es geht mit um das Prinzip eines Pauschalbetrages ... so wie es ja auch im hessischen Artikel steht. ;)

Blödsinn. Im Rahmen der Prozesskostenbeihilfe werden die Gebühren genauso erhoben, wie als wenn der Mandant selbst zahlen würde. Woher hast du deine Argumentation?

Die Bezahlung des Anwalts, wenn der Mandant bzw. der Anwalt für ihn VKH beantragt hat, erfolgt von dem Amt/Staatskasse was auch immer. Doch er bekommt defenitiv nicht so viel, wenn der Mandant PKH/VKH bekommt, als wenn er´s nicht bekommen würde.

Denn wenn der Mandant kein VKH bekommt, stellt der Anwalt einfach an ihn die Rechnung.

@Nosferatu05: Was meinst du genau, kannst du mir´s bitte erklären, falls/wenn ich falsch liege?

Er meint das der Anwalt halt eine ganz normale Rechnung stellt, mit seinen normalen Aufwendungen, die er auch bei einem Mandanten stellt der keine Prozesskostenhilfe durch ein Amt hat! Soll heißen, der Anwalt macht immer Plus, egal ob der ALG2-Empfänger den Prozess nun verliert oder gewinnt! ;)

Nein, dass stimmt so nicht ganz.
Der Anwalt kriegt definitv nicht so viel wenn der Mandant VKH bekommt. Da ich nun mit vielen Anwälten befreundet bin kann ich da nochmal nachfragen, aber ich bin mir da sehr sehr sicher !

Wieso bekommt er denn nicht soviel? Das Amt hat die Rechnung vorliegen und ich glaub nicht das die da auch ne Pauschale nutzen. ;)

PS: Da frag echt mal nach würde mich interessieren.

Die Prozesskostenhilfe übernimmt je nach einzusetzendem Einkommen voll oder teilweise den eigenen Beitrag zu den Gerichtskosten und die Kosten des eigenen Anwalts. Nirgends wird formuliert, das dabei der Verdienst des Anwalts geschmälert wird. Dafür gibt es diese Beihilfe schließlich. Wenn der Anwalt nämlich weniger Geld vom ALGII Empfänger durch seine pkh bekommen würde, könnte er ja halbherzig and ie Sache heran gehen, denn er verdient ja weniger. Sozusagen kostenersparnis durch weniger Einsatz im Job? Sowas gibts nicht.

Deswegen gibt es dann so Schreiben an den Mandanten wie dieses hier:
Da Ihnen Pkh bewilligt wurde,sind ferner die durch meine Inanspruchnahme entstandenen Kosten von der Staatskasse zu tragen. Diese werde ich daher dieser gegenüber abrechnen, so das Ihnen diesbezüglich keine weiteren Kosten entstehen.

Edit: Dafür gibt es übrigens das RVG.

Nur nebenbei: Sie kriegen keinen Anwalt gestellt, sie können sich natürlich einen aussuchen. Doch da sie wenig Geld haben beantragt der Hartz4 Empfänger bzw. der Anwalt beim Amt VKH/PKH.

Also ist das gestellt bekommen, weil sie sich keinen leisten können.

Nein, dass stimmt so nicht ganz.
Der Anwalt kriegt definitv nicht so viel wenn der Mandant VKH bekommt. Da ich nun mit vielen Anwälten befreundet bin kann ich da nochmal nachfragen, aber ich bin mir da sehr sehr sicher !

Wieso sollte der Anwalt weniger bekommen? :what:
Der macht seinen Job, ihm ist es egal, ob sein Auftraggeber ein Hartzer ist, der gegen sein Bescheid klagt oder eine reiche Witwe, die ihr Erbe einklagen will.

Nö. ALGIIler bekommen Prozesskostenhilfe, WENN das Gericht in einer Vorprüfung zu dem Schluss kommt, dass die Klage gute Aussichten auf Erfolg hat. De facto also ein Vorurteil...

Wenn die Leistung mehr kostet als sie über den Regelsatz gedeckt wird, muss an anderer Stelle gespart werden.

Die anderen Stellen sind aber im Regelsatz schon alle verplant ;)

Vorschuss auf was?
Ich habe wie gesagt die Erfahrung gesammelt, dass man etwas "begründen" muss, wenn man einen Bedarf anmeldet, der außerhalb des Regelsatzes liegt, bzw. dieser nicht reicht. Mit was begründest du ihn? Du brauchst neue Schuhe für ein Vorstellungsgespräch?

Vorschuss auf whatever. HartzIV als solches, wärend der Antrag in Bearbeitung ist, Reisekosten bei Vorstellungsgespräch (leider in meinem Fall gar nicht möglich :( ),...
Bei unseren Bearbeitern reicht es nach meiner Erfahrung, wenn a) absehbar ist, dass man diese und jene Leistung erhalten wird und b) man kein Geld mehr aufm Konto hat. Wenn also z.B. das Amt prinzipiell eine neue Waschmaschiene übernehmen müsste (aber erst nen Monat nach Einreichung der Rechnung kann) umgeht man auf diese Art das kann-nicht-auslegen Problem.

Leg dir mal Solarzellen zu, die über die gewonnene Energie das Wasser aufheizen. :D

Das ist in einer Mietwohnung schlecht möglich. Ich hab nichtmal Zugang zur Dachantenne :daumen:
Ansonsten ist es gerade bei unserem Haus wirklich peinlich, dass der Vermieter sowas nicht installiert, denn wir haben einen sehr großen Giebel genau nach Süden. Ärger mit dem Bauamt sollte es auch nicht geben (hoch genug, um von der Straße nicht/kaum gesehen zu werden), die Rohre verlaufen -zumindest für unsere Ecke des Hauses- in einem ausreichend großen Schacht (notfalls gibt es mehrere ungenutzte Kamine) und auf dem Dachboden ist mehr als genug Freifläche, die gar nicht genutzt wird. Da könnte man also problemlos Solarthermie installieren und ggf. sogar einen Teil der Fernwärme ersetzen.
Kann man - muss man aber nicht... :(

Es gibt eine Pauschalberechnung. Da ist nicht von 7€ die Rede. Wenn du andere Informationen hast, dann bitte mit belegbaren Quellen.

Sorry: Es waren auch 8 €. Quelle: Mein ALGII-Bescheid - den ich hier nicht offenlegen werde ;)
(ganz abgesehen davon, dass die Vordrucke/Eingabemasken für den Zuschuss bei E-Durchlauferhitzer zu alt waren, so dass das Ganze als Sonderaufwendung für spezielle Ernährung drauf steht :ugly: )
Alles, was darüber hinausgeht, ist Privatvergnügen und muss -wie sonstiger Stromverbrauch- vom Regelsatz finanziert werden.

Was fragst du mich?
Hast du mal erlebt, dass jemand vom Jobcenter kommt und die Wohnung ausmisst? :schief:

Wir mussten ein Dokument vom Vermieter vorlegen, aus dem die Wohnungsgröße hervorgeht. (was in sofern witzig ist, als dass S-H afaik ab diesem Jahr gar keine Wohnungsgröße mehr berücksichtigt, sondern nur den maximalen Wohnungspreis in Abhängigkeit von der Region. Wer lieber groß und dafür zugig zum gleichen Preis lebt, hat dann eben das Problem, dass auch Heizungskosten aufs übliche Maß gedeckelt sind)

Wieso bekommt er denn nicht soviel? Das Amt hat die Rechnung vorliegen und ich glaub nicht das die da auch ne Pauschale nutzen. ;)

Mutmaßung: Dem Amt kann er keine zusätzlichen Leistungen in Rechnung stellen oder die Preise über das Mindestmaß anheben, was ihm bei einem dummen Privatklienten ggf. gelingt...

Nö. ALGIIler bekommen Prozesskostenhilfe, WENN das Gericht in einer Vorprüfung zu dem Schluss kommt, dass die Klage gute Aussichten auf Erfolg hat. De facto also ein Vorurteil...

Der Richter ist aber neutral, und du kannst sehr wohl einen Anwalt aufsuchen und das mit der Prozesslostenhilfe einbauen, der Anwalt guckst sich das an und wenn der meinst, dass das sinnvoll ist, reicht er das vor Gericht ein. Du selbst machst gar nichts.

Die anderen Stellen sind aber im Regelsatz schon alle verplant ;)

Nein, du hast ja einen Regelsatz für Schuhe. Also musst du eine Zeit lang sparen um dir die Schuhe für 40€ kaufen zu können und genauso sieht das mit anderen Dingen aus. Du legst dir das Geld aber eben nicht in Dosen weg, auf denen steht, für was das Geld ist, du kaufst, wenn der Bedarf da ist und sparst dann an anderer Stelle ein. Eben nicht innerhalb des Monats, sondern über einen längeren Zeitraum.

Vorschuss auf whatever. HartzIV als solches, wärend der Antrag in Bearbeitung ist, Reisekosten bei Vorstellungsgespräch (leider in meinem Fall gar nicht möglich :( ),...

Hmm. So weit ich weiß, musst du Reisekosten einreichen, das wird dann geprüft und du bekommst einen Teil erstattet (alles geht sowieso nie, wenn ich nicht falsch liege).

Bei unseren Bearbeitern reicht es nach meiner Erfahrung, wenn a) absehbar ist, dass man diese und jene Leistung erhalten wird und b) man kein Geld mehr aufm Konto hat. Wenn also z.B. das Amt prinzipiell eine neue Waschmaschiene übernehmen müsste (aber erst nen Monat nach Einreichung der Rechnung kann) umgeht man auf diese Art das kann-nicht-auslegen Problem.

Wenn du am 20. des Monats kein Geld mehr auf dem Konto hast und deswegen mit einen Geldmangel den Zuschuss begründest, wird die Frage aufkommen, was du denn bis zum 20. mit deinem Geld gemacht hast. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man sogar gezwungen werden, ein Ausgabebuch zu führen.

Das ist in einer Mietwohnung schlecht möglich. Ich hab nichtmal Zugang zur Dachantenne :daumen:

Kämpf dich nach oben, es lohnt sich. :D

Ansonsten ist es gerade bei unserem Haus wirklich peinlich, dass der Vermieter sowas nicht installiert, denn wir haben einen sehr großen Giebel genau nach Süden. Ärger mit dem Bauamt sollte es auch nicht geben (hoch genug, um von der Straße nicht/kaum gesehen zu werden), die Rohre verlaufen -zumindest für unsere Ecke des Hauses- in einem ausreichend großen Schacht (notfalls gibt es mehrere ungenutzte Kamine) und auf dem Dachboden ist mehr als genug Freifläche, die gar nicht genutzt wird. Da könnte man also problemlos Solarthermie installieren und ggf. sogar einen Teil der Fernwärme ersetzen.
Kann man - muss man aber nicht... :(

Dann musst du mal mit dem Vermieter reden, Solarzellen haben nun mal einen Mehrwert. Er kann so die Energiekosten senken und gleichzeitig die Mieten erhöhen, ist doch was. :ugly:

Sorry: Es waren auch 8 €. Quelle: Mein ALGII-Bescheid - den ich hier nicht offenlegen werde ;)

Bin ich hier von armen Schluckern umgeben? :D:ugly::fresse:
Was sind denn jetzt die 8€ genau, kannst du das soweit sagen?
Mich interessiert so eine Aufstellung natürlich sehr, da ich derartiges bisher nur in Ausschnitten in Foren gesehen habe (und auch da nur minimal).
Aber ich will dich nicht drängen, du kannst auch deine Adresse schwärzen... ;)

(ganz abgesehen davon, dass die Vordrucke/Eingabemasken für den Zuschuss bei E-Durchlauferhitzer zu alt waren, so dass das Ganze als Sonderaufwendung für spezielle Ernährung drauf steht :ugly: )
Alles, was darüber hinausgeht, ist Privatvergnügen und muss -wie sonstiger Stromverbrauch- vom Regelsatz finanziert werden.

Da würde mich eben die Pauschale interessieren, die es gibt, da man ja eben keine Gasheizung (oder so) hat.

Wir mussten ein Dokument vom Vermieter vorlegen, aus dem die Wohnungsgröße hervorgeht. (was in sofern witzig ist, als dass S-H afaik ab diesem Jahr gar keine Wohnungsgröße mehr berücksichtigt, sondern nur den maximalen Wohnungspreis in Abhängigkeit von der Region. Wer lieber groß und dafür zugig zum gleichen Preis lebt, hat dann eben das Problem, dass auch Heizungskosten aufs übliche Maß gedeckelt sind)

Ja, eben, was nützt die große Wohnung in einem vielleicht alten Haus, die günstig ist, wenn das alte Haus nicht perfekt isoliert ist und man daher eine Menge Heizkosten zahlen muss?

Zurück