AW: sind die H4 sätze zu niedrig ?
Nö. ALGIIler bekommen Prozesskostenhilfe, WENN das Gericht in einer Vorprüfung zu dem Schluss kommt, dass die Klage gute Aussichten auf Erfolg hat. De facto also ein Vorurteil...
Der Richter ist aber neutral, und du kannst sehr wohl einen Anwalt aufsuchen und das mit der Prozesslostenhilfe einbauen, der Anwalt guckst sich das an und wenn der meinst, dass das sinnvoll ist, reicht er das vor Gericht ein. Du selbst machst gar nichts.
Die anderen Stellen sind aber im Regelsatz schon alle verplant
Nein, du hast ja einen Regelsatz für Schuhe. Also musst du eine Zeit lang sparen um dir die Schuhe für 40€ kaufen zu können und genauso sieht das mit anderen Dingen aus. Du legst dir das Geld aber eben nicht in Dosen weg, auf denen steht, für was das Geld ist, du kaufst, wenn der Bedarf da ist und sparst dann an anderer Stelle ein. Eben nicht innerhalb des Monats, sondern über einen längeren Zeitraum.
Vorschuss auf whatever. HartzIV als solches, wärend der Antrag in Bearbeitung ist, Reisekosten bei Vorstellungsgespräch (leider in meinem Fall gar nicht möglich

),...
Hmm. So weit ich weiß, musst du Reisekosten einreichen, das wird dann geprüft und du bekommst einen Teil erstattet (alles geht sowieso nie, wenn ich nicht falsch liege).
Bei unseren Bearbeitern reicht es nach meiner Erfahrung, wenn a) absehbar ist, dass man diese und jene Leistung erhalten wird und b) man kein Geld mehr aufm Konto hat. Wenn also z.B. das Amt prinzipiell eine neue Waschmaschiene übernehmen müsste (aber erst nen Monat nach Einreichung der Rechnung kann) umgeht man auf diese Art das kann-nicht-auslegen Problem.
Wenn du am 20. des Monats kein Geld mehr auf dem Konto hast und deswegen mit einen Geldmangel den Zuschuss begründest, wird die Frage aufkommen, was du denn bis zum 20. mit deinem Geld gemacht hast. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man sogar gezwungen werden, ein Ausgabebuch zu führen.
Das ist in einer Mietwohnung schlecht möglich. Ich hab nichtmal Zugang zur Dachantenne
Kämpf dich nach oben, es lohnt sich.
Ansonsten ist es gerade bei unserem Haus wirklich peinlich, dass der Vermieter sowas nicht installiert, denn wir haben einen sehr großen Giebel genau nach Süden. Ärger mit dem Bauamt sollte es auch nicht geben (hoch genug, um von der Straße nicht/kaum gesehen zu werden), die Rohre verlaufen -zumindest für unsere Ecke des Hauses- in einem ausreichend großen Schacht (notfalls gibt es mehrere ungenutzte Kamine) und auf dem Dachboden ist mehr als genug Freifläche, die gar nicht genutzt wird. Da könnte man also problemlos Solarthermie installieren und ggf. sogar einen Teil der Fernwärme ersetzen.
Kann man - muss man aber nicht...
Dann musst du mal mit dem Vermieter reden, Solarzellen haben nun mal einen Mehrwert. Er kann so die Energiekosten senken und gleichzeitig die Mieten erhöhen, ist doch was.
Sorry: Es waren auch 8 €. Quelle: Mein ALGII-Bescheid - den ich hier nicht offenlegen werde
Bin ich hier von armen Schluckern umgeben?

Was sind denn jetzt die 8€ genau, kannst du das soweit sagen?
Mich interessiert so eine Aufstellung natürlich sehr, da ich derartiges bisher nur in Ausschnitten in Foren gesehen habe (und auch da nur minimal).
Aber ich will dich nicht drängen, du kannst auch deine Adresse schwärzen...
(ganz abgesehen davon, dass die Vordrucke/Eingabemasken für den Zuschuss bei E-Durchlauferhitzer zu alt waren, so dass das Ganze als Sonderaufwendung für spezielle Ernährung drauf steht

)
Alles, was darüber hinausgeht, ist Privatvergnügen und muss -wie sonstiger Stromverbrauch- vom Regelsatz finanziert werden.
Da würde mich eben die Pauschale interessieren, die es gibt, da man ja eben keine Gasheizung (oder so) hat.
Wir mussten ein Dokument vom Vermieter vorlegen, aus dem die Wohnungsgröße hervorgeht. (was in sofern witzig ist, als dass S-H afaik ab diesem Jahr gar keine Wohnungsgröße mehr berücksichtigt, sondern nur den maximalen Wohnungspreis in Abhängigkeit von der Region. Wer lieber groß und dafür zugig zum gleichen Preis lebt, hat dann eben das Problem, dass auch Heizungskosten aufs übliche Maß gedeckelt sind)
Ja, eben, was nützt die große Wohnung in einem vielleicht alten Haus, die günstig ist, wenn das alte Haus nicht perfekt isoliert ist und man daher eine Menge Heizkosten zahlen muss?