Bärenmarke
BIOS-Overclocker(in)
AW: sind die H4 sätze zu niedrig ?
Das wären dann ja mit Sozialabgaben, die vermutlich auch noch steigen werden die nächsten Jahre ca. 53%... Was ganz schön viel ist find ich.
Gut zu wissen
Das ist ja fast schon FDP typisch, dass ihre Pläne nicht realisierbar sind
Da kann man dir nur zustimmen, ist schon erschreckend, wenn man sieht wie die Staatsausgaben steigen und steigen und steigen... und noch erschreckender ist eigentlich, dass niemand was dagegen unternimmt
mfg
Bärenmarke
Der Anteil der Est. läge bei ca. 33%. Aber die Erhöhungen der %-Zahlen sind spekulativ. Von daher ist es eher müßig sich darüber Gedanken zu machen.
Das wären dann ja mit Sozialabgaben, die vermutlich auch noch steigen werden die nächsten Jahre ca. 53%... Was ganz schön viel ist find ich.
Was die Grundsatzkritik am Steuersystem anbelangt, kann ich euch als jemand, der seit Jahren sich mit Steuern beschäftigt hat und wohl auch bis zum Rentenalter beschäftigen wird, sagen, dass das System an sich in Ordnung ist. Es ist zwar kompliziert auf Grund vieler (notwendigen!) Ausnahmeregelungen und mehrdeutigen Formulierungen, die sich leider auf Grund der Internationalisierung häufen, aber im Grunde fair.
Gut zu wissen

Vereinfachungspläne (ehemals FDP bevor sie an die Macht kamen) sind schlichtweg nicht durchführbar.
Das ist ja fast schon FDP typisch, dass ihre Pläne nicht realisierbar sind

Es ist leider in der Politik noch nicht angekommen, dass es wesentlich effizienter ist, Kosten zu senken, als Umsätze (sprich Steuern) zu generieren. Die Folge sind Abgabenerhöhungen, die eine Korrumpierung des Steuersystems zur Folge haben. Das ist aber kein Problem des Systems, sondern der Leute hinter dem System. Darunter leiden natürlich dann die kleinsten in der Gesellschaft.
Ein Problemlösung liegt aber nicht in einem (Steuer-)Systemwechsel, sondern ganz weit außerhalb, tief im materiellen Denken unserer Gesellschaft. Dort muss ein Umdenken stattfinden. Dass das aber auch zunächst Opfer fordert, scheint vielen nicht klar zu sein.
Da kann man dir nur zustimmen, ist schon erschreckend, wenn man sieht wie die Staatsausgaben steigen und steigen und steigen... und noch erschreckender ist eigentlich, dass niemand was dagegen unternimmt

mfg
Bärenmarke

du meinst 60% Steuern und Abgaben? Und wie meinst du "nutzbar"? Das was man dann noch zur freien Verfügung hat? Also 3.333,33 EUR zur freien Verfügung abzgl. Versicherungen, Verbindlichkeiten, etc.?