sind die H4 sätze zu niedrig ?

euremeinung zu den H4 sätzen?

• Ja sie sind zu niedrig und müssen erhöht werden.

Stimmen: 105 42,3%
  • Nein, es ist sogar zu viel H4, es sollte viel weniger H4 geben.

Stimmen: 143 57,7%

• Umfrageteilnehmer
    248
AW: sind die H4 sätze zu niedrig ?

Und wie?
Ist ja nicht so, als wären die derzeitigen Regelung arm an Einschränkungen für "Schmarotzer" (oder solche, die als eben diese denunziert werden), von den Routinekontrollen &-drangsalieren, die in diesem Zusammenhang alle treffen (und die keineswegs billig sind) mal ganz zu schweigen.

das hat unsere elite der oberen zehntausend doch fein hinbekommen, dass sich die arbeiter, angestellten, renter und arbeitslosen, die quasi auf der leistungspyramide alle auf einer stufe stehen, sich gegenseitig an die gurgel gehen..

Um zur Grundfrage zurückzukommen:

Ich finde die Sätze nicht zu niedrig.
Immer wenn ich im Fernsehen Beiträge zum Thema Hartz IV sehe, sehe ich Menschen die RAUCHEN.
Zigaretten sind ein Genussmittel, und gehören nicht zum Grundbedarf.
Wenn es dann gleichzeitig noch heisst, dass die Kinder ab und zu nichts zu Essen haben, dann geht mir echt der Hut!
Es gab doch letztens diesen Test, wo man Hartz IV-Familien 100€ schenkte. Dann wartete man ab bis sie einkaufen waren, klingelte erneut und fragte ob man sich mal anschauen dürfte was so eingekauft wurde. JEDE Familie hat von dem Geld unter anderem Süssigkeiten und Bier/Sekt/Zigaretten gekauft.

Wer Hartz IV bekommt, der schafft es damit jeden Tag satt zu werden - das ist schon mehrfach bewiesen worden. Satt heisst: Brot, Nudeln, Obst ( Nährstoffe, Kohlenhydrate etc ) und nicht Süssigkeiten, Alkohol, Schokolade ...
Klar reicht das Geld vielleicht nicht mehr um ins Kino zu gehen, oder um abends mal auszugehen aber irgendeinen Anreiz muss es doch geben den Arsch zu heben und ne Arbeit zu suchen ?!

Ich habe zwischen Schule und Ausbildung, und dann zwischen Ausbildung und Studium die Zeit immer mit Arbeiten überbrückt.. von Hilfsarbeit bis Produktionshelfer. Alles wohlgemerkt Berufe wo man OHNE ne bestimmte Berufsausbildung anfangen konnte, da man in beiden Fällen angelernt wurde. Die Hilfsarbeit war Baustellen-üblich und bei der Produktion lief es dann auf Akkord.
Mein Verdienst lag - beide Berufe betrachtet - nie unter 1600€ Brutto bei 38-42 Stunden pro Woche. Das ist mehr als mancher ausgelernt verdient.
Wer mir sagt er fünde keinen Job, der ist einfach nur zu faul sich darum zu kümmern.

Sry ruyven aber ich weis nicht was Du meinst?

Ich meine wie du praktisch die sogenannten "Schmarotzer" von den (Be)"Dürftigen" trennen möchtest. Es ist ja nicht so, dass sich erstere ein Schild umhängen.

Um zur Grundfrage zurückzukommen:

Ich finde die Sätze nicht zu niedrig.
Immer wenn ich im Fernsehen Beiträge zum Thema Hartz IV sehe,

Du solltest deine Quellen überdenken.

Es gab doch letztens diesen Test, wo man Hartz IV-Familien 100€ schenkte. Dann wartete man ab bis sie einkaufen waren, klingelte erneut und fragte ob man sich mal anschauen dürfte was so eingekauft wurde. JEDE Familie hat von dem Geld unter anderem Süssigkeiten und Bier/Sekt/Zigaretten gekauft.

Was erwartest du, wenn du einer Person, die von der Hand in den Mund leben muss, einmalig Geld gibtst? "Ansparen" gehört nicht wirklich zum Alltag.

Klar reicht das Geld vielleicht nicht mehr um ins Kino zu gehen, oder um abends mal auszugehen aber irgendeinen Anreiz muss es doch geben den Arsch zu heben und ne Arbeit zu suchen ?!

Der Haken ist halt, dass es auch nicht reicht, um Vorraussetzungen für Arbeit (z.B. "Mobil sein" = Auto haben) zu erfüllen. Zwischem beidem zu unterscheiden ist aber -ohne gänzliche Aufhebung der Privatsphäre und der Marktwirtschaft- praktisch nicht Möglichkeit. Die Gesellschaft steht somit also vor der Wahl
- einigen jede Chance auf eine bessere Zukunft endgültig zu versperren
- einigen ein paar Genussmittel finanzieren

Wer mir sagt er fünde keinen Job, der ist einfach nur zu faul sich darum zu kümmern.

Wohnst du in einem Kaff in Sachsen-Anhalt?

Zuletzt bearbeitet:

Du solltest deine Quellen überdenken.

Ich halte ja auch nichts von diesen TV-Sendungen und schaue auch zum großteil deswegen überhaupt kein TV mehr, aber recht hat er damit trotzdem. Wenn ich mir so die Hartz IV Empfänger in meiner nähren Umgebung anschaue reicht bei denen das Geld sogut wie immer noch für Bier und Zigaretten, und davon nicht zu wenig. So lange die Leute sich diesen Luxus leisten können bekommen sie meiner Meinung nach zu viel.
Natürlich darf man nicht alle über einen Kamm scheren und es gibt auch viele Hartz IV Empfänger die sich mit aller Mühe um einen Job bemühen. Aber es gibt viel zu viele von der Sorte, die mit Hartz IV offensichtlich viel zu gut über die runden kommen.
Ich komme beruflich viel zu oft in solche Wohnungen...kleine 2-Raum-Wohnung im Plattenbau, der/die Bewohner(-in) Hartz IV Empfänger, aber zwei randvolle Aschenbecher auf dem Wohnzimmertisch, daneben ein oder zwei leere Bierflaschen und in der Anbauwand steht ein 40" LCD-Fernseher, vielleicht nicht gerade ein Markengerät, aber zum Medion-LCD von Aldi reichts bei zu vielen! Und genau um diese Leute geht es mir, ich sehe nicht ein, dass ich denen mit meinen Steuern ihren Lebensstil finanzieren soll.

Ja wie schon Ruyven es erwähnt die zu unterscheiden ist schwierig.
Aber bedenke das die die ein schlechtes"Schiksal" haben wenigstens durch die Stütze vernünftig ihre Kinder erziehen müssen und ich finde das schade das die Empfänger (manche von denen) sich mini Jobs besorgen um z.B dem Kind vernünftige Schuhe zu kaufen oder damit sich das Kind an der Klassenfahrt beteiligen kann abrackern müssen und über einen kamm geschert werden.
Der, der noch nie Geld verdient hat, dem reicht Hartz IV der aber immer gearbeitet hat und dann AL wird dem alles aus der Hand zu reissen ist nicht ok.

[x] Nein, es ist sogar zu viel H4, es sollte viel weniger H4 geben.
Die (Bonzen) Koalition will 40 000 Soldaten der Bundeswehr in die Arbeitslosigkeit treiben. Im öffentlichen Dienst des Bundes sollen 2014 bis zu 15 000 Stellen dauerhaft abgebaut werden. Also wird die Zahl der Hartz 4 Empfänger steigen. Und ALG1 wird verkürzt. Alles das zeigt wie Asozial so eine meinung ist.

Zuletzt bearbeitet:

Die ganze Diskussion geht doch an dem Problem vorbei. Die Rechnung ist doch eigentlich simpel:

Es gibt X Arbeitsplätze
Es gibt Y Menschen
Da X < Y existiert eine Rest, der irgendwie versorgt oder abgeschafft werden muss.

Da >> abschaffen << in meinen Augen etwas hart und auch kurzsichtig wäre, muss also zugesehen werden, dass diese Menschen

1. Nicht verhungern
2. Kleidung und Obdach haben
3. Ihre Krankheiten behandelt werden
4. Sie irgendwie beschäftigt werden (z.B. TV), damit sie ruhig und kontrollierbar bleiben.
5. Dass ein "gewisses Minimum" an Lebensstandard (z.B. Drogen wie Alkohol und Zigaretten) bereit gestellt wird, damit sie ruhig und kontrollierbar bleiben.

Es sollte im Interesse jedes Menschen in Deutschland sein, dass diese Punkte eingehalten werden, wenn sie nicht abends (z.B. auf dem Weg vom Kinoabend zur Kneipe, um dort die eigene Beförderung zu feiern) von einer Horde halb verhungerten und halb verwesten Obdachlosen überfallen, zusammengeschlagen und ausgeraubt werden wollen! Eben so sollte den Leuten eine Perspektive geboten werden, denn nichts ist schlimmer als unterbeschäfftigte, gelangweilte und frustrierte Menschen!

Für diese 5 bzw. 6 Punkte muss gesorgt sein, wenn man ein erträgliches Maß an Frieden in Deutschland erhalten will. Ob dafür die H4-Sätze dafür zu hoch oder zu niedrig angesetzt sind, hängt meiner Meinung nach ganz extrem davon ab, wo diese Leute leben! In München ist es wesentlich teurer als z.B. in ... Wolfsburg, Celle oder Oldenburg. Außerdem sollte man überlegen, ob den H4lern nicht auch ein paar Extras "gegönnt" werden sollten (z.B. Kinobesuche), damit wirklich "Ruhe" herrscht. Außerdem sollte man ja nicht vergessen, dass man auch sehr schnell selber zum H4ler werden kann. In der momentanen Situation eher schneller als früher und das wird in Zukunft bestimmt nicht besser. Man sollte also bei seinen Forderungen immer Fragen, auf welche Gewohnheiten und Luxusgüter man selbst bereit wäre, zu verzichten.

Jeder der fordert diese Hartz-Sätze noch weiter zu senken hat schlichtweg keine Ahnung vom Leben. Die meisten derer wohnen mit 99% Sicherheit noch zuhause bei Mutti und lassen sich dort den Hintern versilbern...
Gott bewahre mich, ich habe einen tollen Job der gut bezahlt ist, aber als H4 Empfänger würde ich wohl elendich zu Grunde gehen.
Was sollen diese mit ihren 300€ anfangen? Ich habe allein über 300€ FIXKOSTEN monatlich, da ist noch keine Miete von gezahlt und kein Essen im Kühlschrank.
Ein halbwegs vernünftiges Leben ist heutzutage sowas von teuer, das kann sich kaum einer vorstellen der noch nicht seinen eigenen Haushalt führt.

die sätze sind mehr als ausreichend. wer damit nicht haushalten kann, ist schlicht zu dämlich. muttergeld für h4 bezieher zustreichen ein ebenso sozialer beschluss, man bedenke wofür es ehemals eingeführt wurde ( finanzieller ausgleich für arbeitende mütter ) und nicht um sich durch kinder "kriegen" einen besseres leben zu finanzieren.

das ganze könnte man natürlich viel populistischer ausschmücken, erspar ich mir mal heute ^^

mehr als ausreichend? was für ein minimalistisches leben muss man führen wenn man solche ansichten hat? führst du einen eigenen haushalt?

ich habe z.B. diesen Monat einen neuen Ausweis beantragen müssen. Ich habe Glück das ich jetzt einen brauchte und nicht nach dem August. denn ab dann gibt es nur noch biometrische ausweise. 4 passbilder für den biometrischen Ausweis kosten hier nicht 7.50€ ,wie die für den normalen, sondern 12.50€. Der Ausweis selber kostet nicht wie im moment 8€ sondern zwischen 35€ und 40€, wie die gute frau in der stadtverwaltung meinte. das wären insgesamt gute 15-20% des überhaupt im monat zur verfügung stehenden geldes. Eine vernünftige Versicherung (haftpflicht,hausrat, rechtsschutz) wie sie jeder haben sollte, wird da wohl auch kaum drin sein.

die streichung des muttergeldes geht dennoch nur zu lasten des kindes/ der kinder. das ist in meinen augen kaum zu verantworten. Diese können jawohl am wenigsten für die Misswirtschaft in Deutschland!
Weißt du wie teuer z.B. vernünftige Schuhe für Kleinkinder sind? Und dort zu sparen ist das letzte was man machen sollte. Solche Netto-Billigtreter wird mein Kind niemals bekommen. Diese sind für eine vernünftige Körperhaltung, einen ordentlichen gang etc. absolut fehl am Platz.

man bedenke das urteil des verfassungsgerichtes vor ein paar monaten. es hiess das die hartz4 sätze vollkommen falsch berechnet wären und diese nachgebessert werden müssten. eine solche korrigierung nach unten ist allerdings mit sicherheit nicht das, was das gericht anstrebte. diese neuen beschlüsse stehen dem vollkommen entgegen.
es wird nicht lange dauern, dann wird sich das v-gericht wieder mit diesem thema beschäftigen müssen.

Also die Hartz IV Sätze sollen doch auch garnicht ausreichen um ein anständiges Leben, wie es sich ein arbeitender leisten kann, zu führen. Hartz IV soll die Grundbedürfnisse nach Ernährung und Obdach sichern.
Abgesehen davon müssen m.W. Hartz IV Empfänger solche behördlichen Kosten wie Ausweisgebühren garnicht tragen. Für wichtige Versicherungen (Haftpflicht, Hausrat....Rechtsschutz zähle ich nicht zu den elementar wichtigen Versicherungen) kann man ebenfalls Fördergelder beantragen.
Es kann doch nicht das Ziel sein, dass man mit Hartz IV sein Leben genauso luxuriös gestalten kann wie wenn man arbeiten gehen würde. Wo bleibt denn da der Anreiz sich einen Job zu suchen?

Versteht mich nicht falsch, ich bin keineswegs dafür, die Hartz IV-Sätze grundsätzlich zu kürzen, das wäre zu oberflächlich. Aber man sollte sich durchaus Gedanken darüber machen, dass man sich ein paar Handhaben schafft um auch gegen Betrüger vorzugehen.
Einen recht guten Kontrollmechanismus musste ich schon über mich ergehen lassen als ich mich zwischen Schule und Ausbildung ein dreiviertel Jahr arbeitssuchend melden musste. Ich musste jeden Monat persönlich auf dem Amt vorstellig werden und nachweisen, dass ich mich in angemessenem Rahmen um eine Arbeit bemühe, also wenigstens 3-4 Bewerbungen vorzeigen oder zumindest nachweisen, dass ich nach Arbeitsstellen gesucht habe. Wenn ich das nicht gemacht hätte, hätte die Arbeitsagentur einfach ihre Arbeit für mich eingestellt und, hätte ich Anspruch auf Leistungen gehabt, wären diese gestrichen worden.

Weiterhin halte ich es nach wie vor für sinnvoll, die Hartz IV Beiträge für die jenigen zu kürzen, die sich davon immernoch Genussmittel in unvertretbarem Maß leisten können. Ich spreche nicht davon, dass man als Hartz IV Empfänger nicht mal ein paar Bierchen am Wochenende trinken darf. Aber ich sehe es einfach nicht ein, die kettenrauchenden Biervernichter in ihrem Tun zu subventionieren. Da ich selbst recht viel rauche weiß ich, wie teuer das ist, ich rauche pro Woche ca. 2-3 Schachteln und komme damit auf monatliche Kosten von ca. 70€. Es gibt genügend Hartz IVer die am Tag eine ganze Schachtel wegpaffen, da gehen also gut und gerne 100-150€ im Monat allein für Zigaretten drauf. Das dann kein Geld mehr für ordentliches Essen und vor allem die Kinder übrig bleibt ist ja klar. Da sollte es auf jeden Fall Druckmittel geben um sowas zu unterbinden.

Ich meinte jetzt kein Leben wie es sich ein arbeitender leisten kann. Zu einem "änständigen Leben" eines arbeitenden wie du es jetzt meinst zähle ich z.B. das man sich ein Auto leisten kann, ein Handy, guten Computer, ein anständiges Hobby, Internetanschluß, auch mal Markenklamotten, Besuche von Konzerten bzw diversen Veranstaltungen, monatlich was sparen etc usw.
Das alles haben die Hartz4´er nicht und ok da sehe ich auch ein das sie das nicht wirklich brauchen. Aber man muss ihnen auch die Chance geben wieder in den Arbeitsmarkt einsteigen zu können, zu humanen Bedingungen. Sie derart ins soziale Abseits zu schieben hat da keinen Sinn, finde ich.

Ausserdem denke ich gibt es mehr als genug ALGII Empfänger die jeden Cent mehrfach umdrehen. Dieses Bild der qualmenden, saufenden Bevölkerung kann man doch nicht verallgemeinern. Das dir das Fernsehen und die Presse immer solche Typen in Verbindung mit dem Wort Hartz4 zeigt, oder du ständig solches Klientee an irgendwelchen Imbissbuden siehst, heisst nicht das alle so sind.

Mein Vater ist selber Hartz4 Empfänger. Er hat 35 Jahre lang als Schlosser gearbeitet und ist dann durch einen Unfall nahezu vollkommen Berufsunfähig geworden. Er ist zu 60% schwerbehindert, doch für die Agentur ist er "voll Erwerbsfähig"... er kämpft seit vielen Jahren für eine Berufsunfähigkeitsrente, welche ihm bis heute aus nicht ersichtlichen Gründen verwehrt wird.
Er nimmt auch alles an Arbeit an was er irgendwie schaffen kann. z.Z. fährt er für 1.50€/h Kinder zur Schule und zurück etc. aber in seinem alten Beruf kann er nicht mehr arbeiten.
Trotzdem bekommt er wöchentlich neue Angebote irgendwelcher Zeitarbeitsbuden zugeschickt wo er sich bewerben muss. Er hat wie gesagt 35 Jahre Berufserfahrung und dennoch wird ihm nur ein Stundenlohn von 6.80€ angeboten! Abgesehen davon das er dazu körperlich nicht in der Lage ist, würde er für dieses Geld sicherlich nicht quer durch Berlin/Brandenburg zu ständig wechselnden Baustellen kutschen. Sie drehen jeden Cent 2 mal um und rauchen und trinken beide nicht!
Seine Frau ist jeden Winter 6 Monate lang in Österreich arbeiten damit sie überhaupt über die Runden kommen. Solch eine Situation in deren Alter (beide über 50) finde ich echt mies.

Und das ist ein weiteres Problem bei der Sache. Wie heisst es so schön: Arbeit muss sich lohnen.
Dazu den Weg zu gehen und die Differenzen zu erhöhen indem man Sozialleistungen so zusammenstreicht ist in meinen Augen der falsche Weg.
Die Löhne müssten steigen und die dadurch entstehenden Kosten für AG sollten durch sinkende Lohnnebenkosten ausgeglichen werden. Das dadurch mehr verdiente Geld der AN kommt doch eh wieder in die Staatskassen durch diverse Steuern etc.

EDIT: Kosten für Ausweise werden nicht bezahlt. Man kann wohl einen Antrag auf Übernahme stellen, das kann man wohl bei allen einmaligen Kosten, der allerdings mit Gewissheit abgelehnt wird.
Z.B. die neuen Zusatzbeiträge einiger Krankenkassen (diese 8€ im Monat) werden ebenfalls nicht übernommen, stattdessen wird man zu einem wechsel der Kasse aufgefordert. Das heisst wenn du die 8€ nicht selber abdrückst musst du zur AOK usw wechseln. Dadurch könntest du viele durch lange Mitgliedschaft erworbenen Vorteile, bzw extra abgeschlossene Versicherungen (Zahnversicherung z.B.) bei deiner alten Kasse verlieren.

Zuletzt bearbeitet:

Und nun mit den neuen sparkpaket um den GRICHISCHEN AHLMOSEN aus zu Gleichen, sind wider die H4 Empfänger drann.

Elterngeld = WEG
Heitkosten Zuschüsse = WEG

Na fein. Mal Gespannt im Nächsten winter, wie fiele H4 Empfängern sich den A** abfrieren und noch mehr krankenkassen Leistungen in anspruch nehmen werden weil die noch kranker werden wegen mangel an konditionen.

Was das elterngeld betrifft, damit wird wiederum noch mal bestätigt wie KINDERFEINDLICH dieses land eigentlich ist was sich gerne alls SOZIALSTAAT Bettiteln läst und darauf auch noch Stolz ist. In diesen Kinderfeindliches Land ein Kind zu Zeugen ist einfach Unverantwortlich, Unzulässig und UNZUMUTBAR.

Wen ich 50 Jahre in diesen land nur Noch Halbwegs Sklerosierte, Parkinsonierte, Verhungerte Rentner leben werden, sollen sich keine Wundern.
RECHT SO !

@ Terence Skill

Was Handy, Auto, Konzerte usw. Betrifft, Sorry aber ein H4 Empfänger Braucht so was nicht.
ein H4 Empfänger Braucht kein Auto um Täglich von A nach B zu Fahren muss auch nicht rund um die Uhr Mobil Ereichbar sein, und Musik gibt es in der Glotze Reichlich.
ich bin Selbständig und mein Letztes Konzert was ich sa war Tina Turner irgendwann mitte der 90er und wen ein Selbständiger damit leben kann, kann es ein H4 Empfänger erst recht. alle diese Sachen sind Luxus.

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt genügend Hartz IVer die am Tag eine ganze Schachtel wegpaffen, da gehen also gut und gerne 100-150€ im Monat allein für Zigaretten drauf. Das dann kein Geld mehr für ordentliches Essen und vor allem die Kinder übrig bleibt ist ja klar. Da sollte es auf jeden Fall Druckmittel geben um sowas zu unterbinden.

Wie willst du sowas überhaupt feststellen?
Es gibt nicht genug Schäubles in diesem Land, um jeden HartzIVer rund um die Uhr zu überwachen und seinen Zigarettenkonsum zu zählen. Volkswirtschaftlich sinnvoll wäre es sowieso nicht. Die Überwachungsmaßnahmen würden mehr Kosten, als Einsparungen entstehen, inbesondere wenn man bedenkt, dass 20% dessen, was ein HartzIVer (oder jeder andere) ausgibt sowieso direkt an den Staat gehen und dass die Leute, bei denen er es kauft, andernfalls ebenfalls HartzIV-Empfänger sind.

Was Handy, Auto, Konzerte usw. Betrifft, Sorry aber ein H4 Empfänger Braucht so was nicht.

Wie soll er denn jederzeit für die Arbeitsargentur erreichbar sein ohne Handy? Wie soll er überhaupt erreichbar sein ohne Telefon? (wenn man selbst nicht anruft ist pre-paid billiger als Festnetz) Wie er soll er (bei schlechtem Wetter in einem präsentierbaren Zustand) zu diversen Bewerbungsgesprächen kommen, nachdem der ÖPNV auf unbrauchbar zusammengespart wurde? (und bei häufigeren Fahrten sogar mehr kostet, als ein Auto - denn Monatskarten für HartzIVer gibts quasi nicht mehr) Wie soll er gar Jobs in Nachbardörfern oder mit der Anforderung "mobil" annehmen? (gerade da gibts viele schlechte, unbeliebte Stellen, die oft wieder frei werden und keine Qualifikation vorraussetzen. Vertreter, Fahrdienste,...)

Ein H4 Empfänger was im Gesammten Tag zuhause hockt, kann per Festnetz Ereicht werden. Da ist ein Handy Überflüssig.

Um in ein Ordentlichen Erscheinungsbild bei ein Bewerbungsgespräch zu erscheinen, Braucht er kein Auto. Es gibt Busse, Bahnen u. TAXI. Ist die Fahrt zweck Bewerbungsgespräch, Werden diese Kosten Erstatet in VOLLER HÖHE da diese BEWERBUNGSKOSTEN SIND.

Sogar für Schriftliche Bewerbungen Bezahlt der Staat 5 EURO Je Bewerbung.

Es ist sinlos Gründe zu suchen warum ein H4 Empfänger ein Auto haben muss und sonstigen Luxus, wo der Staat Steuern, Versicherung, km geld, reparaturkosten Tragen muss, sachen was 10 mal teurer sind alls eine einmalige Bewerbungsfahrt mit den Taxi bis in der Walahei und zurück.

Wer jetzt wieder meint das H4 Empfänger zu viel Geld bekommen und das man jetzt sparen müsse sollte sich evtl. mal eher DARÜBER aufregen:
Niedersachsens Abgeordnete beschließen Diätenerhöhung Niedersachsen Politik Nachrichten / HAZ - Hannoversche Allgemeine (Niedersachsen)
Abgeordnete bekommen Diätenerhöhung(Thüringen)

Ich kenn selber einge H4er, die ihr Geld nicht sinnlos verballern, für neuen Fernseher etc, aber trotzdem eindeutig zu wenig haben.

Genau.
Die Reichen bekommen immer Mehr und den Armen wid immer mehr weg genommen. Ich kenne H4 Empfänger wo sich die volljährigen kids in der Famillie via Internet Prostituieren weil das geld nicht mal zum Essen reicht. Ich frag mich nur was ist aus diesen land geworden mit diesen Versagerpack was sich regierung nennt?

(Armes Deutschland :schief:)

Zurück