sind die H4 sätze zu niedrig ?

euremeinung zu den H4 sätzen?

• Ja sie sind zu niedrig und müssen erhöht werden.

Stimmen: 105 42,3%
  • Nein, es ist sogar zu viel H4, es sollte viel weniger H4 geben.

Stimmen: 143 57,7%

• Umfrageteilnehmer
    248
AW: sind die H4 sätze zu niedrig ?

Also Kindergeld bekommt jede Mutter/Vater unabhängig von seinem Einkommen, dass wird nur einmal nach der Geburt beantragt.

In der BRD bekommen selbst Millionäre jeden Monat 184€ pro Kind. Vor kurzem wurde das Kindergeld von 164€ auf 184€ -mit der Begründung, man wolle sozial-schwache Familien fördern- erhöht. Der Witz an der Sache ist, dass ALG2-EmpfängerInnen bei der Berechnung das Kindergeld abgezogen wird. Wurden früher bei der Berechnung von der ARGE 164€ abgezogen, werden heute 184€ abgezogen. Sprich, gerade die Menschen die auf die 20€ mehr wirklich angewiesen sind, haben einen Scheiß von der Erhöhung, während Millionen an Kindergeld an Menschen raus geht, die es auf Grund ihres Einkommen nicht nötig haben.

So wenn das Kind ein einkommen hat von über 7000.- wird das nichts,
soweit ich jetzt herausgefunden habe. Aber daja geprallt wurde das man ja soviel zuschläge etc holn kann das ich mehr verdienen würde... sind jetzt hier nicht gekommen. :schief:

So wenn das Kind ein einkommen hat von über 7000.- wird das nichts,

:huh:
Ein "Kind" mit 7000€ wird wohl schwierig und auch die Verlängerungsoption, bei der Kindergeld bis zum Ende der ersten Ausbildung/bis zum ersten eigenen Einkommen gezahlt wird, dürfte bei solchen Beträgen nicht mehr anwendbar sein.
Ein Kind, dass 7000€ verdient und noch zum Haushalt zählt, würde aber seinerseits genauso aufs HartzIV drücken, so dass das ursprüngliche Argument (schlechter Job + Zuschuss ist immer besser, als HartzIV) bestand hat.

Um noch mal darauf zurück zukommen, ich weiss zwar nicht was du für zuschüsse anmelden willst aber passt schon. Bsp. Kindergeld...? gestrichen einkommen zu hoch. Fahrgeld? gestrichen einkommen zuhoch....

Was willst du eigentlich für zuschüsse beantrage ? :daumen:
Lies doch mal den Kontext, ich rede die ganze Zeit von Zuschüssen für Geringverdiener, also die sogenannten Aufstocker. ;)

MfG

Mal ein kleines Rechenbeispiel:

Eine eine alleinerziehende Mutter mit Kind geht arbeiten und verdient 1000€ netto und bekommt 184€ Kindergeld. Also haben die beiden insgesamt 1184€ zum Leben. Die beiden leben in einer Wohnung welche 440€ warm kostet.

Das Amt rechnet/bezahlt wie folgt:

Mutter 359€
Kind 215€
Mehrbedarf für allein Erziehende 129€
Kosten für Unterkunft und Heizen 440€
-Kindergeld -184€
-Einkommen(Erklärung Unten) -720€

Macht 293€ welche vom Amt dazu bezahlt werden.

ALG2-EmpfängerInnen dürfen bis 100€ dazuverdienen, diese werden ihnen nicht vom ALG2 abgezogen. Von allem was darüber hinaus geht dürfen sie 20% behalten und der Rest wird ihnen abgezogen. Das Amt zieht also nur 720€ ab. 1000€ minus 100€ ist gleich 900€. 20% von 900 ist gleich 280€. 280€ plus 100€ ist gleich 380€. 380€ werden als nicht als Einkommen mit eingerechnet.

Für viele GeringverdienerInnen lohnt es sich auf jeden Fall zusätzlich ALG2 zu beantragen. DerStaat hängt das natürlich nicht an die große Glocke und die meisten wissen garnicht, dass ihnen da noch was zu steht.

Zuletzt bearbeitet:

Aufstocker. Bei der Formulierung krieg ich Aufstossen.

Wollen wir doch mal das Kind beim Namen nennen. Das sogenannte "Aufstocken" ist eine staatliche Subvention zur Unterstützung des Lohndumping durch die Arbeitgeber. Das heisst, die Steuerzahler finanzieren den Arbeitgebern die Möglichkeit Arbeitnehmern unwürdige Niedrigstlöhne zu zahlen.

Es ist Augenwischerei und Verschleierung, damit Niemand das Thema MINDESTLOHN ernst nimmt.

Meiner Ansicht nach ist das nahezu Verfassungswidrig - es verstösst gegen die WÜRDE eines arbeitenden Menschen sich wie ein Bittsteller Sozialleistungen holen zu müssen um anständig leben zu können, eine Krankenversicherung zu haben und seine Rechnungen bezahlen zu können.

Einfach Formuliert - ein Tritt in die Eier für Jeden der Arbeiten statt Harzen will. Und sich auch noch vom Westerwilli beschimpfen lassen muss.

Nein. Die Regelsätze sind nicht zu hoch. Die Löhne für die "unteren Lohngruppen" sind eine Zumutung - viel zu Gering. Die müssen steigen.
Und wenn Herr Westerwilli genau das meint - das die Geringverdiener mehr Lohn kriegen müssen, um den Anreiz zu Arbeiten und die Distanz zu HartzIV zu erhöhen - DANN hat er Recht. Formuliert er aber nicht so - weil er FDP Parteibonze für Besserverdiener bleibt und ist.

Zuletzt bearbeitet:

@Genghis99

Meine volle Zustimmung! Der Staat -und somit alle SteuerzahlerInnen- finanzieren dem Kapital in dem Fall die Ausbeutung von Menschen.

Kann ich nur zustimmen.Ich gehe jeden Tag 8 Stunden arbeiten und verdiene nicht genug um davon leben zu können.Ich gebe zu das ich nebenbei noch Harz 4 bekomme natürlich nicht den vollen Satz.Wenn ich von meinem Einkommen alles bezahlt hab würden kaum 50 € zum leben bleiben.Ist schon traurig.

mfg

Eigentlich wollte ich mich da Heraushalten.

Jemand sagte mir hier das Ich als Rumäner nichts zu Melden habe und wen es mir nicht passt die Tür geht auf in zwei richtungen.

OK aber................ Wen Ich mir hier so Ansehe die ANTI - SOZIALEN (Ich sag Anti- Sozialen um nich ASOZIAL zu Sagen) äuserungen von menschen was Behaupten sie sind teil eines Sozialstaates, muss Ich einfach nur noch Kotzen.
Wo ist das problem?
Reicht das Geld nicht mehr um die Autos, Elektroschrott auf pump zu Bezahlen?
Reichen die Kohle nicht mehr für den so Verwohnten Wohlstand?
Ist die Kasse Lehr und die Gröll Saufurlaube auf Mallorca u. rund um die welt sind nicht mehr Möglich?

Tja wen es euch nicht passt, warum wandert dann nicht aus in Länder was keine Sozialstaaten sind wie Deutschland, wo Ihr für Gesundheit, Rente, Arbeislosigkeit Selber sorgen müst so wie in USA wo Jeder Geld am Konto bunkern muss um zu Vermeiden das er Verreckt, seid selbst Herr und Herscher über Euer Geld und dann seit ihr mögklicherweise glücklicher.

Dieser Gesammte Nörgelnder Dünschiss was Hier abgegeben wird, ist ja echt nicht mer zu ertragen. :daumen2:
Ihr seit ja noch Schlechter wie kleinkinder.
Wen das Spielzeug Kaput ist, kommt das große GEHÄULE bei MAMA STAAT :daumen2:
Wird mal endlich Erwachsen!

Die Arbeitnehmer was hier Permanent Jammern seit über 30 Seiten, warum Veröffentlicht Ihr nicht wie Fiele Schulden ihr bei der Bank habt für jeden Dreck das euch kein Geld mehr übrig bleibt? Einfach so. Offen und Erlich.

Zuletzt bearbeitet:

@genghis99:Westerwelle hat recht.Ich gehöre zu den Hartz 4 empfänegr man findet für die Faulheit ein leichtes Beispiel:Die Arbeitsämter sind an den Tagen an denen sie morgens offen haben nun fast ganz leer.an den tagen andenen sie jedoch nachmittags offen ahben sit es brechend voll.das ist schone in liechtes beispiel dfaür,dass er recht.

@einarn:Bei euch in Rumänien habt ihr noch schlimmere Armut als hier und nur wiel du nciht dazu gehörst brauchst du dich heir net aufzuspielen.Für uns steht merh auf dem Spiel als für euch:Wir gehörten mal zu den Wirtschaftsstärksten ländern,zu denen ihr nicht gehört.Also überleg dir ob du lieber leise bist oder aber wnen du redest deine worte weise abzuwägen. ;)

@genghis99:Westerwelle hat recht.Ich gehöre zu den Hartz 4 empfänegr man findet für die Faulheit ein leichtes Beispiel:Die Arbeitsämter sind an den Tagen an denen sie morgens offen haben nun fast ganz leer.an den tagen andenen sie jedoch nachmittags offen ahben sit es brechend voll.das ist schone in liechtes beispiel dfaür,dass er recht.

@einarn:Bei euch in Rumänien habt ihr noch schlimmere Armut als hier und nur wiel du nciht dazu gehörst brauchst du dich heir net aufzuspielen.Für uns steht merh auf dem Spiel als für euch:Wir gehörten mal zu den Wirtschaftsstärksten ländern,zu denen ihr nicht gehört.Also überleg dir ob du lieber leise bist oder aber wnen du redest deine worte weise abzuwägen. ;)

Du bist 12 Jahre alt, laut deinen Angaben in dem NPD-Thread. Hast du überhaupt schon Sozial- und Wirtschaftskunde in der Schule? Was ich damit sagen/fragen will? Du hast kein fundiertes Wissen um bei derart politischen Themen mit reden zu können. Schlimm finde ich, dass deine Aussagen wie in dem NPD-Thread, latent rechtes Gedankengut offenbaren. Vielleicht ist dir das ja selber nicht bewusst?

Du sagst, dass du selber ALG2-Empfänger bist. Damit meinst du wohl deine Eltern? Weiter sagst du, dass ALG2-Empfänger faul sind. Sind deine Eltern -nach deiner Argumentation- dann nicht auch faul? Sonst würden sie ja nicht ALG2 beziehen?

ich rede nicht von allgemeinen fauheit.WAS DENKST DU WIE OFT MEINE MUTTER VON EINEM JOB ABGELEHNT WURDE NUR WEIL WIR KEIN AUTO HABEN!Hättest du gelesen das ich sagte FAST leer,wüsstest das ein kleinerer teil nicht faul ist.Wenn meine mutter faul wär,woher soll ich dann wissen das die Arbeitsämter morgens leer sind?Du wiedersprichst dir selbst.

WAS DENKST DU WIE OFT MEINE MUTTER VON EINEM JOB ABGELEHNT WURDE NUR WEIL WIR KEIN AUTO HABEN!Hättest
Genau!

Geht mal auf der Stelen Suchmaschine der Arge und Liest mal selber was da für Anforderungen sind. Da steigen Euch die Harre zur Berge.

PKW Erforderlich :daumen2:
Fürerschein Erforderlich :daumen2:
Für Beruf "X" Muss man Trotzdem ALLROUNDER Sein :daumen2:
FLEXIBEL (Wens geht tag und nacht Abrufbar sein - AUF PRIVAT LEBEN + FAMILIE VERZICHTEN) :daumen2:
NUR im Interesse der Firma Arbeiten (Wens Geht in der Firma Wohnen u. Malochen bis man Umkippt) :daumen2:
Wie Möglich Jung sein (Ab 18 - Blos keine Ab 40) und wens Geht Mindestens 15 Jahre Berufserfahrung, Anfänger / Schulabgänger UNERWÜNSCHT :daumen2:

(Sorry, verarschen kann man sich ja Selber)

Wenn meine mutter faul wär,woher soll ich dann wissen das die Arbeitsämter morgens leer sind?Du wiedersprichst dir selbst.

Ich gebe mich geschlagen, deine Argumentation hat mich überzeugt. Zum Schluss mein Resümee daraus:

Ein Großteil der arbeitslosen Menschen ist faul, würde Arbeit bekommen, will aber nicht.

Und ein kleiner Teil der arbeitslosen Menschen -zu dem deine Mutter gehört- ist nicht faul, die bekommen aber alle keine Arbeit.

Alles klar, jetzt habe ich es verstanden...

Genau!

Geht mal auf der Stelen Suchmaschine der Arge und Liest mal selber was da für Anforderungen sind. Da steigen Euch die Harre zur Berge.

PKW Erforderlich :daumen2:
Fürerschein Erforderlich :daumen2:
Für Beruf "X" Muss man Trotzdem ALLROUNDER Sein :daumen2:
FLEXIBEL (Wens geht tag und nacht Abrufbar sein - AUF PRIVAT LEBEN + FAMILIE VERZICHTEN) :daumen2:
NUR im Interesse der Firma Arbeiten (Wens Geht in der Firma Wohnen u. Malochen bis man Umkippt) :daumen2:
Wie Möglich Jung sein (Ab 18 - Blos keine Ab 40) und wens Geht Mindestens 15 Jahre Berufserfahrung, Anfänger / Schulabgänger UNERWÜNSCHT :daumen2:

(Sorry, verarschen kann man sich ja Selber)

Das stimmt nicht, für mich klingt das nach einer Ausrede, nichts finden zu wollen. Wer Arbeit sucht bekommt auch welche, selbst ohne Ausbildung und mit schlechten Deutschkenntnissen.

Das ist aber auch gar nicht das Problem in diesem System. Das Problem ist die Gesetzgebung, welche es Arbeitgebern ermöglicht ArbeitnehmerInnen auszubeuten.

Ich kann jeden Menschen verstehen, der sich nicht ausbeuten lassen möchte
und auf Grund dessen keine 800€/Netto-Arbeitsstelle annimmt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ein Großteil der arbeitslosen Menschen ist faul, würde Arbeit bekommen, will aber nicht.
Und eine kleiner Teil der arbeitslosen Menschen -zu dem deine Mutter gehört- ist nicht faul, die bekommen aber alle keine Arbeit..

FALSCH !
Umgekehrt:

- Ein Großtel der Arbeislosen Suchen Arbeit, Bekommen aber keine (wie bei seine Mutter u.a.)
- Ein kleiner Teil sind SCHMAROTZER und Wollen nicht Arbeiten.

Der Große Teil wird zu den Kleinen Teil hinzugefügt und ALLE in der Gesellschaft alls Schmarotzer Abgestempelt :daumen2: :daumen2: :daumen2: :daumen2:

Das stimmt nicht, für mich klingt das nach einer Ausrede, nichts finden zu wollen..

Doch, es Stimmt und ist keine Ausrede.
BEMÜHE dich und Besuche die Seite der ARBEITSAGENTUR und Überzeuge dich gefälligst Selbst.
Suche dir eine Berufsparte im Bereich HANDWERK z.B. aus, und Budle nach Stellen, schau dir die Angebote an und die Anforderungen in den Beschreibungen.
Danach könnten wir weiter darüber Diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
FALSCH !
Umgekehrt:

- Ein Großtel der Arbeislosen Suchen Arbeit, Bekommen aber keine (wie bei seine Mutter u.a.)
- Ein kleiner Teil sind SCHMAROTZER und Wollen nicht Arbeiten.

Der Große Teil wird zu den Kleinen Teil hinzugefügt und ALLE in der Gesellschaft alls Schmarotzer Abgestempelt :daumen2: :daumen2: :daumen2: :daumen2:

Ich glaube, du hast nicht verstanden, dass meine Antwort an "schub97"
sarkastisch gemeint war.

Sag mir bitte deinen Beruf und ich suche dir einige Stellenangebote raus und setzte die Links hier rein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sag mir bitte deinen Beruf und ich suche dir einige Stellenangebote raus und setzte die Links hier rein.

Mach das. Du hast die Wahl da ich 3 Habe:

1 - Strassenbahn Fahrer
2 - Elektroinstalateur
3 - KFZ Mechatronik

Wichtig:

KEINE ZEITARBEIT FIRMEN sondern nur ECHTE ARBEITGEBER, Raum 47058 max. 150 km Pendelentfernung vom wohnort.
Ah, und noch was !
Achte darauf das ich 47 bin und kein Teeny Schulabgänger. Achte in den Beschreibungen auf der Altersgrenze !

Ich lase mich Überraschen.

Ich glaube, du hast nicht verstanden, dass meine Antwort an "schub97"
sarkastisch gemeint war.
Auch wen es nur Sarkastisch war, damit kippst du brennstoff ins feuer.
Du siehst ja was da seit 40 seiten abgeht, welche sinlose norglerei, oder?

Mach das. Du hast die Wahl da ich 3 Habe:

1 - Strassenbahn Fahrer
2 - Elektroinstalateur
3 - KFZ Mechatronik

Wichtig:

KEINE ZEITARBEIT FIRMEN sondern nur ECHTE ARBEITGEBER, Raum 47058 max. 150 km Pendelentfernung vom wohnort.

Ich lase mich Überraschen.

Auch wen es nur Sarkastisch war, damit kippst du brennstoff ins feuer.
Du siehst ja was da seit 40 seiten abgeht, welche sinlose norglerei, oder?

Natürlich Zeitarbeitsfirmen, ich sagte ja, wer Arbeit sucht bekommt auch welche. Weiter unten habe ich dann geschrieben, dass ich aber jeden Menschen verstehe der nicht für 800€/Netto arbeiten gehen will.

Wie gesagt, jeder Mensch bekommt in diesem Land Arbeit. Sofern er bereit ist sich ausbeuten zu lassen um dann mit seinem Lohn am Existenzminimum leben zu können.

Die sarkastische Antwort an "schub97" halte ich für richtig, denn er hetzt hier gegen arbeitslose Menschen, obwohl er in deren Boot sitzt.

Ich sehe es auch nicht ein mich ausbeuten zu lassen und gehe deshalb nicht arbeiten. Deshalb habe ich mein Abi nachgemacht und gehe studieren.

Da muss ich dich wiedersprechen und ich sage dir auch warum:

1 - Ja, Ich wude z.B. auch für 800 EURO Arbeiten gehen.
BEGRÜNDUNG:

a) - Unabhängigkeit von den Behörden
b) - Um nicht Sozial Ausgegrenzt zu werden
c) - Um die Möglichkeit zu haben im kontakt mit mitmenschen zu bleiben, weitere Berufliche Kontakte zu knüpfen um was Beseres zu Finden, Langfristg Angesenen
d) - Um meine Kentnisse unter beweis zu Stellen
e) - Um in mein Beruf "Up to date" zu bleiben.

(Scheiss auf die kohle. Man kann auch etwas Kürzer treten. Wenigstens Vorübergehend)

Das hat nichts mit Ausbeutung zutun sondern mit Langfristige Zukunftsplanung - Berufriche Karriere.
Man kann nicht in Ein Beruf Einsteigen und sofort die Fette kohle im Hintern Geschoben bekommen (Beonders wen man Jung ist) ohne sich unter Beweis zu Setellen und seine Kapazitäten Zeigen.

Bei H4 Empfänger, bedingt von der Inaktive Zeit, Entsteht eine SOZIALE LÜCKE und eine KENTNISS LÜCKE im erlernten Beruf was anschliesend sehr Schwer zu schliessen ist und Hier sehe ich das Gröste Problem.

Da muss ich dich wiedersprechen und ich sage dir auch warum:

1 - Ja, Ich wude z.B. auch für 800 EURO Arbeiten gehen.
BEGRÜNDUNG:

a) - Unabhängigkeit von den Behörden
b) - Um nicht Sozial Ausgegrenzt zu werden
c) - Um die Möglichkeit zu haben im kontakt mit mitmenschen zu bleiben, weitere Berufliche Kontakte zu knüpfen um was Beseres zu Finden, Langfristg Angesenen
d) - Um meine Kentnisse unter beweis zu Stellen
e) - Um in mein Beruf "Up to date" zu bleiben.

(Scheiss auf die kohle. Man kann auch etwas Kürzer treten. Wenigstens Vorübergehend)

Das hat nichts mit Ausbeutung zutun sondern mit Langfristige Zukunftsplanung - Berufriche Karriere.
Man kann nicht in Ein Beruf Einsteigen und sofort die Fette kohle im Hintern Geschoben bekommen (Beonders wen man Jung ist) ohne sich unter Beweis zu Setellen und seine Kapazitäten Zeigen.

Bei H4 Empfänger, bedingt von der Inaktive Zeit, Entsteht eine SOZIALE LÜCKE und eine KENTNISS LÜCKE im erlernten Beruf was anschliesend sehr Schwer zu schliessen ist und Hier sehe ich das Gröste Problem.

Ich kann dich auch gut verstehen, was du sagst hat Hand und Fuß. Deshalb studiere ich mittlerweile, um eben auch "weiter zu kommen".

Klar kann kein Mensch erwarten sofort die dicke Kohle zu bekommen, aber wenn es Mindestlöhne geben würde, dann müssten Menschen die wieder in einen Beruf einsteigen nicht am Existenzminimum leben wie mit ALG2.

@Riot-deluxe: Das hat keiner verstanden das dies sarkastisch gemeint war,das hättest du ruhig mit einemm smiley hervorheben können. ;)

@Einarn:In Sachen anforderungen hast du recht.Da wird zu viel verlangt.

@beide:Also man kann "uns" in 3 gruppen unterteilen:
1.Die Leute die zu einer normalen Arbeitszeit aufstehen,weil sie entweder unter 400-euro-basis arbeiten oder es einfach gewöhnt sind.Insofern sie arbeitslos sind,suchen sie einen Job.
2.Diese Leute stehen spät auf,aber sind trotzdem interressiert an einem Job.
3.Diese Leute stehen spät auf und interessieren sich nicht im geringsten um einen Job und sagen meistens "Ach ich hab doch Hartz 4".

Mit eurer vermutung könntet ihr recht haben das es sich bei den arbeitssuchenden um die mehrheit handelt.Wir wissen nicht wer recht hat,wir haben keinen fakten oder daten,also sollten wir hiermit abschließen. ;)

Zurück