Sind 700 Watt genug?

cysez

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

ich hätte mal ne Frage und hoffe, keinen Sammelthread übersehen zu haben!

Hier mein geplantes System:

8GB-Kit Crucial Ballistix Sport XT Series DDR3-1600, CL9
be quiet! SYSTEM POWER 7 700W - bulk
MSI B85-G41 PC Mate, ATX, Sockel 1150
BitFenix Ghost Midi-Tower black
LogiLink USB 2.0 all-in-one Card Reader, für 3,5" Einbauchschacht
Scythe Ashura Shadow Edition, für alle Sockel geeignet
Sapphire R9 280X OC Lite Retail, AMD Radeon R9 280X, 3GB DDR5
Intel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA1150, ohne Kühler
Samsung SH-224DB schwarz
Kingston SSDNow KC300 60GB SATA 6GB/s
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s

Ich frage deshalb, weil die GraKa laut technischer Spezifikation 750 Watt braucht, ich aber oft gelesen habe, dass das überschätzt ist. Reichen die 700? Ginge auch weniger bei dem System oder ist das Minimum?

Beste Dank im Voraus!
 
Für das System sind schon 400W genug, es sei denn du willst beide genannten Grafikkarten im Crossfire betreiben, dann bräuchte man tatsächlich was in der Gegend 600-700W.

ABER: Bitte bei einem solchen System kein solches Einsteiger-Netzteil verwenden! Rein von der Leistung reicht das zwar, wird aber bei einem Crossfire System sicherlich wegschmieren weil diese Qualitätsstufe dafür einfach nicht ausgelegt ist.

Pi mal Daumen sollte man etwa 10% des Budgets eines PCs in das Netzteil investieren. ;)

Ein NT das für deine Zwecke (wenn Crossfire genutzt wird) angemessen wäre wäre etwa ein Dark Power P10 650W, falls nur eine der beiden Grafikkarte startet wäre ein Straight Power E9 480CM eine sehr gute Wahl.

EDIT: Anscheinend meinst du wirklich nur EINE 280X - in dem Falle ist das mehrfach genannte 480CM die beste Wahl, der Verbrauch liegt noch deutlich darunter. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die fixen und ausführlichen Antworten!

Zur Klärung: Kein Crossfire. Nur eine Karte.

Aber reichen wirklich 480 aus? Ich traue den Profis hier natürlich, aber das ist ja ein Drittel weniger, als in den Spezifikationen der GraKa steht...
 
Danke für die fixen und ausführlichen Antworten!

Zur Klärung: Kein Crossfire. Nur eine Karte.

Aber reichen wirklich 480 aus? Ich traue den Profis hier natürlich, aber das ist ja ein Drittel weniger, als in den Spezifikationen der GraKa steht...

Ja, die reichen locker. Die Spezifikationen sind immer zu hoch angesetzt, da der Hersteller davon ausgehen muss, dass Du ein qualitativ schlechtes "600W-Netzteil" verbaut hast, dass auf der / den relevanten 12V-Schiene(n) vielleicht nur 400W liefert.
 
Ich habe meine 280X an einem Pure Power L8 mit 400Watt betrieben, das ging auch. Insofern reichen die 480Watt völlig aus ;)
 
Aber reichen wirklich 480 aus?

Ich kopiere mal deine Zusammenstellung rein und schreibe den MAXIMALVERBRAUCH dahinter, also der absolut schlimmste Fall wenn alles gleichzeitig 100% Last hätte was so niemals auftritt.

8GB-Kit Crucial Ballistix Sport XT Series DDR3-1600, CL9 10W
be quiet! SYSTEM POWER 7 700W - bulk ---
MSI B85-G41 PC Mate, ATX, Sockel 1150 30W
BitFenix Ghost Midi-Tower black ---
LogiLink USB 2.0 all-in-one Card Reader, für 3,5" Einbauchschacht 5W
Scythe Ashura Shadow Edition, für alle Sockel geeignet 5W
Sapphire R9 280X OC Lite Retail, AMD Radeon R9 280X, 3GB DDR5 250W
Intel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA1150, ohne Kühler 70W
Samsung SH-224DB schwarz 5W
Kingston SSDNow KC300 60GB SATA 6GB/s 5W
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s 10W

SUMME: 390W

Im realen Spielebetrieb dürftest du im Mittel nicht über 300W landen, ein Netzteil zwischen 400 und 500W ist nicht nur ausreichend sondern hat noch ortdentlich Luft nach oben. ;)

Dass von den Herstellern viel höhere Werte angegeben werden liegt daran dass sie erstens nicht wissen was deine Restkomponenten sind (sie also davon ausgehen müssen dass du einen übertakteten 4960X hast der 200W frisst und 15 Festplatten einbaust) und zweitens weil sie vom billigsten Netzteil ausgehen müssen das man kaufen kann (sprich wpo 800W draufsteht und bei 350W abschmiert).
 
Sorry, aber Thermaltake Netzteile sind wirklich nicht empfehlenswert. Ein Multi-GPU-System mit einem Thermaltake Netzteil zu betreiben, grenzt fast schon an Fahrlässigkeit.
 
Nein ein Singlefail ist nicht empfehenswert und wenn es ähnlich wie die Germany Serie aufgebaut ist ist es kompletter Schrott, weil die OCP erst bei 1000W oder so greift, wenn die angegebene OCP überhaupt vorhanden ist und nicht einfach die Primärseite schlapp macht.
 
Schaut euch mal die Lötqualität des Thermaltake an: http://www.overclockers.com/wp-content/uploads/2012/06/tt530w-dissection-soldering3.jpg http://www.overclockers.com/wp-content/uploads/2012/06/tt530w-dissection-soldering2.jpg http://www.overclockers.com/wp-content/uploads/2012/06/tt530w-dissection-soldering3.jpg :lol::ugly:

Und dann noch der obligatorische Link zu Singlerail: Why single rail is NOT better than multi rail

Daran ist jetzt zwar Primär nicht das Netzteil schuld (steht auch so in dem Artikel, bei dem Thermaltake hat es aber eine hohe Mitschuld, weil eine Schutzschaltung kurz nach der maximalen Leistung einer Rail greifen sollte!), aber ein Singlerail mit einem Auslösepunkt der OCP von über 40A kann halt nur sehr träge bis gar nicht reagieren wenn z.B. ein Spannungswandler durchbrennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das war mir so klar :-) , dann empfehlen ihr nur Bequit und gut ist . ihr mit eurem gelaber von mist und Fahrlässigkeit . echt grausam wenns um netzteile geht . Bei euch rauchen die dinger immer und alles andere ist mist . es gibt nur ein hersteller für euch . ist ja toll . von eurer super marke sind auch schon viel kritik gekommen , aber ja . wie auch immer . machen ihr und fertig
Kann man das auch auf Deutsch umschreiben?

@AWR4F wenn man keine ahnung hat. dein kommentar kannste das nächste mal anders gestalten .
Nur weil dein Netzteil schlecht ist, heisst das nicht, dass ich keine Ahnung habe. Verstehst du überhaupt irgendwas von Netzteilen? Wenn ja, hättest du dir niemals das Thermaltake gekauft.

mir ist schon klar das Be quit das leiseste und auch von der effizienz die beste wahl ist . kostet aber teilweise locker 100 euro .. Das ist halt oberpremium . Und nein , nicht alle hersteller sind schlecht .
Oberpremium? Nein. Technisch ist das E9 eher besserer Durchschnitt. Immerhin funktionieren die angegebenen Schutzmechanismen, wenn sie ausgelöst werden sollen. - Anders bei Thermaltake. Es gibt durchaus bessere Netzteile, z.B. die G-Serie von Seasonic. Nur leider sind da total schlechte Lüfter verbaut, sodass das Ding zu laut wird. Oberpremium wäre eher die Dark Power Pro 10 Serie von Be Quiet!

Und dass alle Hersteller schlecht sind, haben wir nicht behauptet. Cougar, Seasonic etc sind durchaus passable Netzteil Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir ist schon klar das Be quit das leiseste und auch von der effizienz die beste wahl ist . kostet aber teilweise locker 100 euro .. Das ist halt oberpremium .

Und nein , nicht alle hersteller sind schlecht .

Das sagt ja auch keiner. Auch andere Hersteller haben brauchbare Netzteile zu vernünftigen Preisen im Regal. Schau mal hier: http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/307080-lc-9550-review-500w-gold.html

Es geht nicht darum, BQ in den Himmel zu heben. Sie haben momentan aber nun mal in den gängigen Netzteilgrößen meist das beste Gesamtpaket. Wenn einem das alles egal ist und man Singlerail, fehlende Schutzschaltungen und vielleicht noch laute Lüfter in Kauf nimmt, mag das für einen selbst ja ok sein aber so etwas sollte man keinesfalls anderen empfehlen. ;-)
 
so mein guter . ich weiss nicht wo du dies bilder her hast , in der verlinkung sieht man es wie es wirklich aussieht . das ist auch kein fake oder so .

Thermaltake Germany Series Hamburg 530 W im Test (Seite 3) - ComputerBase

Das ist das Hamburg. Du hattest das hier verlinkt: Thermaltake Smart SE 530W, Netzteil schwarz, 2x PCIe,...

Und die Bilder der zugehörigen Platine sind wohl von hier: Thermaltake Smart Series 530 W Power Supply Review | Overclockers
 
Zurück