sind 100mbit zukunftssicher?

Mayday1980

Freizeitschrauber(in)
bin gerade dabei einen anbau zu bauen. fuer den anbau habe ich schon zwei cat7 kabel gelegt um dort auch netzwerkdosen einzubauen.

jetzt kommt mein problem. leider ist mir zuspaet eingefallen das ich mehr als zwei netzwerkanschluesse brauche.

jetzt habe ich zwei moeglichkeiten.
erstens zwei anschluesse mit 1000mbit und dann einem switch mehr anschluesse zu bekommen. dabei brauechte ich aber einen switch und eine netzwerkdose und kabel extra.

oder ich mache vier anschluesse mit 100mbit.

reichen den 100mbit fuer den normalen hausgebrauch fuer die naechste zeit noch aus um evtl tv filme usw dadrueber zu schauen?

Moin,

Ich denke es kommt so ein wenig darauf an was du vorhast.
Um ehrlich zu sein, hoffentlich erschießt mich jetzt keiner, denke ich das der Trend mehr Richtung Kabellos geht.
100er reichen für meine Ansprüche locker... Mal auf die Nas, nen bisschen streamen und oft Daten von a nach b schicken.
Ok, vielleicht wartet man mal was länger, aber ob es sich lohnt...

klar wlan ist auch ne moeglichkeit und immer mehr geraete kommen mit wlan.
aber stand jetzt brauch/moechte ich noch kabel verlegen

Wenn du nur geringste Datenmengen hast, dann reicht es eventuell. Mir würde dieses dauernde gewarte mehr als nur auf den Zeiger gehen. 100 MBit war vor 5 Jahren schon nicht mehr Stand der Zeit.

Ob ich nun 16 Minuten oder oder 1,5 Minuten warte bis nen DVD Image übertragen ist, ist schon ne Hausnummer.:ugly: Die Daten werden ja nicht geringer in Zukunft. Auf ne BD 50 müsste man per 100 MBit schon 1,5 Stunden warten.;)

Streams werden eventuell noch eine Zeit lang per 100 Mbit gehen.

PS: 1000 Mbit Switches kosten nicht mehr als einmal bei MC Donalds essen gehen. ;) Switches mit Porttyp: 1000Base-T Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Um nochmal auf die frage zurück zu kommen, 100 mbit halte ich für nicht zukunftssicher. Und mal davon abgesehen, wenn du große dateien im netzwerk verschieben willst, lernst du gigabit sehr schnell zu schätzen.
Sollte es allerdings arg schwierig sein noch ein paar kabel an den betreffenden punkt zu ziehen, würde ich einen switch hin stellen und gut. (ein billiger reicht ja im prinzip)

Wenn du die Möglichkeit hast, 1Gbit/s zu verlegen, mach das! Sonst wirst du dich später ärgern, vor allem dann, wenn du mal etwas mehr übertragen willst. 12,5 MB/s (100 Mbit) sind ja langsamer als z.B. USB 2.0. Dagegen sind 125 MB/s schon ordentlich schnell :)
Ich folge auch meist dem Motto: Wenn, dann richtig.

ok, dann werde ich das 1000Mbit Legen und erst mal nur das nötigste verbauen. Sprich nur die Kabel legen und später dann die Dosen einbauen. Sieht glaub ich auch nen bisschen blöd aus zwei Netzwerkdosen direkt nebeneinander.

Da hat jeder Ansprüche.
Ich würde heutzutage keine Kabel mehr verlegen, die nicht 10 Gbit/s fähig sind.

Da hat jeder Ansprüche.
Ich würde heutzutage keine Kabel mehr verlegen, die nicht 10 Gbit/s fähig sind.

Teurer Spaß (im Moment noch). Und was schiebst Du damit hin und her? Bzw. was für Geräte hast Du zu Hause die diese Transferraten beim lesen und schreiben erreichen können?

Teurer Spaß (im Moment noch). Und was schiebst Du damit hin und her? Bzw. was für Geräte hast Du zu Hause die diese Transferraten beim lesen und schreiben erreichen können?

Ja, toll ne 1000er Anleitung, aber kein Geröt was es nutzen kann. Dann kann man gleich WLAN mit 300 mb und zur not nen Access Point und daran die Geräte...

Ja, toll ne 1000er Anleitung, aber kein Geröt was es nutzen kann. Dann kann man gleich WLAN mit 300 mb und zur not nen Access Point und daran die Geräte...

Kein Gerät kann GB-LAN nutzen ? :ugly:
Jedes halbwegs gescheite NAS kommt heute doch schon auf mehr als 60-70MB/s, also mehr als das fünfache von 100MBit/s LAN.

@TE: Wenn du schon schreibst, du willst zukunftssicher sein, dann muss es mindestens GBLAN sein. Wie viel mehr dann 10GBit/s kostet weiß ich allerdings nicht.
Letzteres wird wahrscheinlich auch erst in 5 Jahren halbwegs günstig sein (schätze ich).

Nimm einfach einen günstigen GB-Switch. 5 Ports kosten doch weniger als 20€.

Wie sind die vorhandenen Kabel denn verlegt? In einem Kabelschlauch? Dann sollte es ja nich schwer sein ein weiteres dazuzulegen...

Fals doch kannst du an jedes Ende einen Switch bauen. Eventuell könntest du auch auf 1000BASE-CX setzen welches mit CAT-7 Kabeln GBit/s Ethernet mit nur zwei Aderpaaren ermöglicht; dafür brauchst du aber seltene und teure Spezialhardware da sich der Standard nicht durchsetzen konnte.

Ich habe ja erstmal nur von 10 Gbit/s fähigen Kabeln geredet, also vorzugsweise min. CAT 6 mit natürlich allen Adern belegt.
Die Netzwerkkarten gibt es schon manchmal für 100€/Stück bei ebay, im vergleich zu dem was manche für Grafikkarten ausgeben, ist es noch ziemlich günstig:ugly:
Eine andere Möglichkeit mehr als 1 Gbit/s zu erreichen ist FibreChannel. Dies ist sehr günstig: 20-30€ für 20m Kabel und 10€ pro Karte (4Gbit/s).
So kann man schon die 4Gbit/s schon leicht mit zwei PCs der letzten Jahre und aktuellen HDDs im RAID oder einer SSD ausreizen.

verlegt sind jetzt cat7 kabel.

Die Hardware läst sich halt leichter Tauschen als die Kabel. Momentan hab ich halt "nur" eine Fritzbox, Blurayplayer, Yamaha Verstärker, einen Level One Switch und PC und Drucker angeschlossen.
Aber wer weis was der nächste Fernseher alles "kann"

verlegt sind jetzt cat7 kabel.
Etwas übertrieben imho, Cat5e hätte vollkommen ausgereicht, von mir aus auch Cat6. Besonders für den normalen Heimgebrauch. Es sei denn dein Anbau ist eine 4 stöckige Villa mit mehreren hundert Metern verlegter Kabel. Ausser deinem Geldbeutel schaden dir die Cat7 Kabel jetzt aber auch nicht ;-)

Für die von dir aufgelisteten Bedürfnisse reichen 100MBit/s wohl momentan noch aus, hängt ein bisschen davon ab, was du mit deinem PC machst und wie schnell deine Internet-Verbindung ist. Sobald du einen zweiten Rechner in das LAN hängst willst du aber mit dem nicht Daten mit schnarchlangsamen 10 bis 12 MByte/sec austauschen die du mit 100MBit erreichst, dann solltest du definitiv auf einen Gbit-Switch setzen.

So kann man schon die 4Gbit/s schon leicht mit zwei PCs der letzten Jahre und aktuellen HDDs im RAID oder einer SSD ausreizen.
Und der Sinn dahinter wäre, wenn du nicht eine Server-Farm bei dir daheim betreibst? Oder hast du einen so großen Familien-Haushalt mit mehreren Dutzend Leuten die alle im Netzwerk hängen?

Wenn du eine aktuelle 256 GB SSD nimmst die die benötigten 500MB/sec schafft, dann schreibst du die alle 8 Minuten komplett voll bzw. liest die komplett aus. Und warum würdest du das machen wollen? Bzw. warum würdest du deine SSD / HDD-RAID unbedingt über das Netzwerk voll auslasten wollen? Schiebst du ständig deine BluRay Rips zwischen den Rechnern im Netzwerk hin und her? Oder streamst du HD-Videos als unkomprimierte Einzelbilder im Netzwerk?

10GBit/s kann sehr wohl sinnvoll sein, wenn man oft große Datenmengen verschiebt, etwa wenn man viel im Netzwerk sichert und insbesondere wenn man (große) Daten generell primär auf einem zentralen Server/NAS lagert. Mit 10GBit/s Ethernet hat man keinen Bandbreitennachteil gegenüber einer internen HDD oder auch SSD.

Natürlich hält sich der Vorteil in Grenzen und ist den Aufpreis wohl nüchtern betrachtet nicht wert aber es ist definitiv nichtmehr so das 10GBit/s Ethernet im Heimbereich sinnlos wäre.

B2t
Die Hardware läst sich halt leichter Tauschen als die Kabel.

Wie sind die Kabel denn verlegt? Kannst du die neuen Kabel nicht einfach dazulegen? In einem Leerrohr o.Ä. sollte das ja kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu hast du Cat7 verlegt? Ich bezweifle dass du Cat 7 Dosen gesetzt hast, sprich Cat6 wäre sinnvoller gewesen wobei das natürlich realtiv egal ist.

Nachdem du 2 Anschlüsse hast würde ich beide auf den Hauptswitch schalten und sobald mehr Geräte genutzt werden sollen einen Switch (ggf. PoE) dazu anbinden.

Auf Fast Ethernet würde ich persönlich nicht setzen, zukunftssicher ist das nicht.

Nachdem der Einwurf kam, dass man 10Gbit nicht nutzen kann: Blödsinn, hat man ein großes Haus und möchte 2 Switche oder sonstiges verbinden ist ein Port mit >1Gbit zwischen diesen beiden Switches durchaus sehr sinnvoll. Mit einzelnen Clients geht es bei Heimanwendungen eher weniger, aber wenn man mehrere Geräte im Netzwerk hat geht sowas sehr schnell und dann kann eine solche Verbindung von Vorteil sein (automatische Backups).

Auch das von Superwip erwähnte Backup ist ein solcher Punkt, hier kann man es auch ausnutzen, insbesondere wenn man Backupanwendungen die dezentral arbeiten nutzt, so kann man parallel mit voller Geschwindigkeit auf 2 NAS sichern.

Zurück