Netzwerkverkabelung in neuer Wohnung. Switch notwendig?

martingschaider

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich habe ein Problem und würde mich wahnsinnig freuen wenn mir jemand helfen kann.
In meiner neuen Wohnung führt die Netzwerkverkabelung in alle 4 Wohnräume.
In jedem Raum ist eine Netzwerksteckdose.
Die vier Kabel führen in den HWR, dort laufen alle vier Kabel (orange) zusammen. (siehe Bild)

Meine Frage ist nun, ist es möglich, alle vier Netzwerkdosen, welche im HWR im Patch zu sehen sind, mit den vier LAN Anschlüssen meiner Fritzbox zu verbinden. Somit würde die Fritzbox in alle vier Räume das Internet über die Netzwerkkabel verteilen. So war mein Gedanke.
Also vier kurze LAN Kabel, alle von den Netzwerkbuchsen auf dem Bild in die Fritzbox.

Aber leider funktioniert es so nicht.
Müsste es eig. funktionieren und das bedeutet die Leitungen sind tot?

Ich bekomme in keinem Raum ein Signal, wenn ich etwas an eine der vier Netzwerksteckdosen anschließe.
Ist es wirklich so, dass ich nur einen der Netzwerkanschlüsse im HWR mit der FritzBox verbinde und die restlichen drei an einen Switch schließe?

Meine Überlegung als Laie war einfach, diese vier Kabel werden ja nur "verlängert" in den HWR und wenn ich alle vier Netzwerkkabel dann an die Fritzbox anschließe, müsste überall LAN sein. Habe ich da einen Denkfehler?

Ich würde mich wahnsinnig freuen von einem von Euch zu hören

Beste Grüße,
Martin
 

Anhänge

  • lan.jpg
    lan.jpg
    580,3 KB · Aufrufe: 59
@claster17 Vielen Dank für deine Antwort

Mit "funktioniert nicht" meinte ich, ich bekomme, egal bei welcher Buchse in einem der vier Wohnräume, wenn ich mich mit einem Kabel verbinde, kein Signal.

Kannst du mir verraten wie ich die Leitungen "testen" könnte? Durchmessen?

Vielen Dank im Voraus für deine Zeit und Expertise.

Beste Grüße
 
Prüfe bitte, ob da Link zustande kommt (LED am Port an/blinkt).
Falls nicht: Besorge dir für ein paar Euro einen Kabeltester, um die Adern einzeln zu prüfen. Sind welche unterbrochen oder haben schlechten Kontakt kommt oft kein Link zustande.
Kann man die Kabel in der Wand verfolgen?
Dann mache das und schaue, wohin die gehen.
 
Zurück