Sim City: Maxis-Entwickler behauptet: "Server-Anbindung ist nicht notwendig"

AW: Sim City: Maxis-Entwickler behauptet: "Server-Anbindung ist nicht notwendig"

Den Firmen werfe ich auch nichts vor. Manche Firmen sind netter andere eben nicht, aber alle wollen Geld verdienen.

Es ist aber nun mal so dass es der Konsument ist der entscheidet was sich etabliert und durchsetzt. Würde es sich für den Hersteller nicht lohnen, würden sie es auch nicht machen. Vielen ist halt nicht bewusst oder sogar egal was sie den Herstellern mit ihren Konsumverhalten sagen. "Du(der Hersteller) kannst mit mir(den Konsumenten) machen was du willst. Ich(der Konsument) akzeptiere jede Restriktion und begebe mich freiwillig in deine(der Hersteller) Abhängigkeit solange ich meine Drogen(Spiele) bekomme."
Sagt doch mal einfach "Nein". Seid nicht so verjunkt. Nun versuchen es die Hersteller mit noch mehr Restriktionen und die Konsumenten kritisieren und meckern zwar wie immer, aber kaufen dennoch wie blöd. Onlineplattformen mit Kundenbindung mit der man mindestens 1 mal Online sein muss um sein Spiel spielen zu dürfen haben sich nur etabliert weil viele Menschen eben nicht in der Lage sind "Nein" zu sagen. Mit dem permanenten Onlinezwang wird das nicht anders sein wenn kein Umdenken im Konsumverhalten der potentiellen Kunden stattfindet.

AW: Sim City: Maxis-Entwickler behauptet: "Server-Anbindung ist nicht notwendig"

Ich weiß nicht warum, aber in meinem Kopf geht gerade folgendes vor:

Engel links, Teufel rechts rechts (sing)

Teufel: "Lügenpack! Lügenpack! Lügenpack!

ch blicke nach links

Engel: "Was schaust du mich jetzt wieder so an... :ka: "

Maxis ist wohl eher unfähig eine taugliche Engine zu entwicklen.:ugly:
In einem verlinkten Twitter Post eines Maxis Mitarbeiters stand das es nur auf 1 !!! Core läuft. :kotz:
Das 1 Core die Rechenleistung nicht stemmen kann ist klar, aber bei einem Quad oder Dual Core sehe ich weniger Probleme.

Und das Spiel sollte besser Sims Village heißen. :devil:

Ja klar, sobald der Chef weiter oben etwas dummes verlangt, kündigt man einfach. :ugly:
In welcher Welt lebst du denn?

In einer wo ich mir selbst noch in die Augen schauen kann. Ich sage lieber nein wenn man von mir verlangt einen Kunden Wissentlich übers Ohr zu hauen und gehe mir trotz meines Alters einen anderen Job suchen als solche Entscheidungen ausführen zu müssen. Ich hab meine Eltern noch in den Ohren die mich früher immer fragten ob ich auch von der Klippe springe nur weil alle anderen das machen. Eigenständiges, nicht von der Gruppe abhängiges denken scheint immer mehr aus der Mode zu kommen scheint mir, eine Entwicklung die man nicht unbedingt gut heissen kann.

Ja klar, eine Person, die gleich kündigt, wenn man nicht das tut, was der Oberchef verlangt, wird sofort und immer wieder aufs Neue in einer anderen Firma eingestellt. :ugly:
In welcher Welt lebst du denn?

Wenn Sie was auf dem Kasten hat, warum nicht? Es gibt genug Indi Studios die von dem Wissen andere profitieren möchten um ihre Produkte noch besser machen zu können. Chris Roberts, Richard Garriot und einige andere mehr haben vor gemacht das man nicht auf der Straße landen muß nur weil man die für sich richtigen konsequenzen zieht und geht.

Achso jetzt ist doch EA Schuld. :what:

EA ist der Publisher und vermarktet es, Maxis ist der untergeordnete Entwickler der auf Anweisung von Oben -in dem Falle Chefetage EA- die Anweisungen ausführt die ihnen gegeben werden.

Man kann jetzt alles aus dem Zusammenhang reissen um sich die Zwangslage in der sich die Spieler zurzeit befinden, schön reden zu können aber die Zwangslage bleibt trotzdem immer noch bestehen. Private Modder sind ausgeschlossen, Offline spielen ist nicht möglich da EA sich dagegen sträubt wie EA es schon in anderen früheren Spielen eingeführt hat. Patches werden als DLC nach geschoben und für Geld verkauft, in ihnen befinden sich als Zuckerli 2 oder 3 Häuser vllt. auch noch ein berühmtes Bauwerk um die Blinden Spieler weiter anfüttern zu können und die werden ohne zu Überlegen kaufen.

Man kann es mit machen, man kann es aber auch sein lassen und wie andere und ich darauf Hinweisen das es nicht OK ist was EA da wieder mal verzapft. Im Gegensatz zum Vorgänger bietet SC5 einfach zu wenig für das verlangte Geld, schaut man sich den Vorgänger an fällt auf das vieles im Grundspiel noch nicht oder absichtlich erst gar nicht eingebaut wurde um später damit noch Kasse machen zu können. Das Argument das die Spiele heute teurer sind als früher lasse ich auch nur bedingt gelten. Kleinere Studios bekommen so etwas oft genug für weniger Geld genauso gut wenn nicht gar besser hin und warum? Weil da die Chefetage die Abgreifen will kleiner ist, dort mehr Menschen arbeiten die noch Innovativ sind und kein Heer von Anwälten bezahlen müssen die jede nur erdenkliche Rechtslage von wegen Onlinezwang und Accountbindung und seine Folgen bearbeiten müssen. Je kleiner der Stamm der nicht mit dem Projekt verbundenen Mitarbeiter ist um so günstiger wird die Produktion eines Spieles.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wie gesagt wird der Verzicht von einigen rein gar nichts ändern.
Wenn die ahnungslose Bevölkerung Müll futtert und ich dagegen schreie, ändert sich exakt 0.
Und was ist wenn die vielen Spieler sich nicht daran stören, Microtransaktionen beführworten und nichts gegen allways on haben, weil sie es vielleicht eh immer sind? Was macht deinen Weg zu dem richtigen Weg?
Ich kann mich in dem Sinne nicht auf meine Mitmenschen verlassen.
Das was ich bezüglich Moral und Ethik gesagt habe, ist einfach ja leider ein Standard bei unserem Wirtschaftssystem.
Laut Theorie macht die Politik auch das, was die Bevölkerung will, dennoch wird übelst viel Schund betrieben und lauthals dagegen gestreikt und gegen Verträge und Entscheidungen auf hoher Ebene ändern auch 100.000 Leute nichts.
Aber lauthals gegen irgendwas Protestieren, sei es nun hier im Forum oder auf den Straßen bedeutet im Umkehrschluss noch lange nicht, dass man dadurch eine Mehrheitsansicht vertritt. Das hat man ja zum Beispiel sehr gut bei Stuttgard 21 gesehen. Die massiven Proteste haben den Anschein erweckt, niemand wolle diesen Bahnhof und in der Volksbefragung hat sich dann eine entscheidende Mehrheit dafür ausgesprochen. ;)
Gleiches war zum Beispiel auch bei Berliner Flughafen Tempelhof zu beobachten.
Das sind natürlich Apfel und Birnen Vergleiche, allerdings ist das Grundprinzip nahezu das selbe und es sind halt immer die gleichen Wünsche von einigen.
Man kann und sollte Dinge die einem nicht passen zum Ausdruck bringen, mehr Möglichkeiten hat man ja eigentlich nicht sich zu äußern. Und in dem Falle kann man nur eine entsprechende Resonanz erziehlen, wenn man eben auf den Kauf verzichtet. Wenn sich dem genug Leute anschließen, wird sich da auch was ändern. Schließen sich dem aber wie gedacht nicht so viele an, dann muss man eben auch eine Mehrheitsentscheidung mal hinnehmen. Ist man dennoch davon überzeugt, die Mehrheit hat sich falsch entschieden, dann kann man ja Aufklärungsarbeit leisten, Dinge richtig stellen etc. aber das passiert hier alles nicht. Hier wird nu EA bashing betrieben und das ändert an der Sache nichts und beleuchtet nur die Symptome und nicht die Ursache. Diese liegt in der Marktbesttigung, ANgebot und Nachfrage und ursächlich, dass sollte man auch nicht außer Acht lassen, an der massiven Raubkopierproblematik(ja ich weiß, es ist kein Raub). Aber daaas führt jetzt gerade zu weit. :)

Ich finde diese Entwicklung ja auch nicht gut, genau so wie ich damals die Konsolenentwicklung nicht gut fand aber ich weigere mich da EA oder sonst wen auch immer die Alleinschuld zu geben. Wo kein Markt ist, ist auch kein Angebot und umgekehrt und deshalb sollte man das ganze immer von beiden Seiten betrachten. :)

MfG

Und was ist wenn die vielen Spieler sich nicht daran stören, Microtransaktionen beführworten und nichts gegen allways on haben, weil sie es vielleicht eh immer sind? Was macht deinen Weg zu dem richtigen Weg?
Die Dummheit der Masse beschreibt nicht den richtigen Weg. Sondern diese Worte aus dem Mund von Kim Dotcom
1. Erschaffe großartige Sachen
2. Einfache Kaufmöglichkeiten
3. Veröffentlichung am gleichen Tag weltweit
4. Fairer Preis
5. Funktioniert auf jedem Gerät

Nichts davon trifft auf EA Spiele zu bzw auf die meisten AAA Titel.

Zuletzt bearbeitet:

Die Dummheit der Masse beschreibt nicht den richtigen Weg. Sondern diese Worte aus dem Mund von Kim Dotcom

2. Zeile sind Kims Worte?

Seltsam, warum bei deinen Posts immer die hälfte Text
erst bei einem "Zitat" sichtbar wird..

Ja, da hat der Kim Dotcom was wirklich Wahres gesagt. Das die dumme Masse nicht immer zwangsläufig Recht haben muss stimmt auch. Nur kann man doch den Firmen jetzt nicht Vorhalten sich eben an jene kaufrelevante Zielgruppe zu orientieren, dass meine ich halt.

MfG

Aber lauthals gegen irgendwas Protestieren, sei es nun hier im Forum oder auf den Straßen bedeutet im Umkehrschluss noch lange nicht, dass man dadurch eine Mehrheitsansicht vertritt. Das hat man ja zum Beispiel sehr gut bei Stuttgard 21 gesehen. Die massiven Proteste haben den Anschein erweckt, niemand wolle diesen Bahnhof und in der Volksbefragung hat sich dann eine entscheidende Mehrheit dafür ausgesprochen. ;)
Gleiches war zum Beispiel auch bei Berliner Flughafen Tempelhof zu beobachten.

Man kann und sollte Dinge die einem nicht passen zum Ausdruck bringen, mehr Möglichkeiten hat man ja eigentlich nicht sich zu äußern. Und in dem Falle kann man nur eine entsprechende Resonanz erziehlen, wenn man eben auf den Kauf verzichtet. Wenn sich dem genug Leute anschließen, wird sich da auch was ändern. Schließen sich dem aber wie gedacht nicht so viele an, dann muss man eben auch eine Mehrheitsentscheidung mal hinnehmen. Ist man dennoch davon überzeugt, die Mehrheit hat sich falsch entschieden, dann kann man ja Aufklärungsarbeit leisten, Dinge richtig stellen etc. aber das passiert hier alles nicht. Hier wird nu EA bashing betrieben und das ändert an der Sache nichts und beleuchtet nur die Symptome und nicht die Ursache. Diese liegt in der Marktbesttigung, ANgebot und Nachfrage und ursächlich, dass sollte man auch nicht außer Acht lassen, an der massiven Raubkopierproblematik(ja ich weiß, es ist kein Raub). Aber daaas führt jetzt gerade zu weit. :)

Ich finde diese Entwicklung ja auch nicht gut, genau so wie ich damals die Konsolenentwicklung nicht gut fand aber ich weigere mich da EA oder sonst wen auch immer die Alleinschuld zu geben. Wo kein Markt ist, ist auch kein Angebot und umgekehrt und deshalb sollte man das ganze immer von beiden Seiten betrachten. :)

MfG
Glaubst du die Leute die immer on sind oder gegen Mikrotransaktionen nichts haben, hätten ein Problem damit, wenn sie auch offline spielen könnten, ohne Laggs oder sonst was, wo man etwas modden könnte oder schon alle Skins enthalten sind?
Oder werden die Leute rebellieren, neeein ich will es nur per Online-Client spielbar haben und 40 Cents für neue Hausfarben bezahlen?
Oder werden die Mütter schreien, neeein ich will doch Haufenweise Zusatzstoffe in meinem Essen?

Ich verstehe aber natürlich auch die Probleme, es muss eine gewisse Grundhürde für Raubkopierer geben, ebenfalls muss sich das Spiel auch irgendwie finanzieren, aber gerade bei DLCs und Mikrotransaktionen herrschen teils total absurde Vorteile oder Notwendigkeiten.
Da wäre es mir schon lieber, wenn man es versucht fair auszubalancieren oder Add-On Bündel verkauft und keinen teils Flickenteppich.
Bisher ist es dazu ja Gott sei Dank nicht gekommen, aber man darf schon Angst vor der Zukunft haben.

Bei den Stuttgart 21 Sache etc., da frage ich mich auch, ob die Bevölkerung überhaupt genug Grundintelligenz besessen hat, alle Vorteile und Nachteile übersichtlich vor ihren Augen zu sehen?
Bei uns hat man sogar Kekse verteilt und super tolle Flyer die die ganzen Vorteile aufgezählt haben.
Du weißt wie manipulativ Menschen sind.
Auch ein Grund wieso man Angst vor Volksentscheiden auf Bundesebene hat, am Ende wählt die Bevölkerung total dumme Sachen.
Schließlich hat man vom zweiten Weltkrieg gelernt.
Deshalb sind ja auch Politiker nötig, die Verantwortung und Grundintelligenz in sich tragen und für die untere Schicht Entscheidungen treffen müssen.
Wenn das System nur so toll funktionieren würde. :(

Zuletzt bearbeitet:

Glaubst du die Leute die immer on sind oder gegen Mikrotransaktionen nichts haben, hätten ein Problem damit, wenn sie auch offline spielen könnten, ohne Laggs oder sonst was, wo man etwas modden könnte oder schon alle Skins enthalten sind?
Oder werden die Leute rebellieren, neeein ich will es nur per Online-Client spielbar haben und 40 Cents für neue Hausfarben haben?
Oder werden die Mütter schreien, neeein ich will doch Haufenweise Zusatzstoffe in meinem Essen?
Nein, die hätten wohl nichts dagen etwas geschenkt zu bekommen. Genau die Leute haben aber auch nichts dagegen dafür etwas zu bezahlen. Find ich persönlich auch nicht gut aber so ist es nunmal. :(
Ich verstehe aber natürlich auch die Probleme, es muss eine gewisse Grundhürde für Raubkopierer geben, ebenfalls muss sich das Spiel auch irgendwie finanzieren, aber gerade bei DLCs und Mikrotransaktionen herrschen teils total absurde Vorteile oder Notwendigkeiten.
Da wäre es mir schon lieber, wenn man es versucht fair auszubalancieren oder Add-On Bündel verkauft und keinen teils Flickenteppich.
Bisher ist es dazu ja Gott sei Dank nicht gekommen, aber man darf schon Angst vor der Zukunft haben.
Ja es wäre fairer. Leider setzt sich immer das Modell durch mit dem mehr Kapital gemacht werden kann. So Funktioniert nun mal Wirtschaft.
Bei den Stuttgart 21 Sache etc., da frage ich mich auch, ob die Bevölkerung überhaupt genug Grundintelligenz besessen hat, alle Vorteile und Nachteile übersichtlich vor ihren Augen zu sehen?
Bei uns hat man sogar Kekse verteilt und super tolle Flyer die die ganzen Vorteile aufgezählt haben.
Du weißt wie manipulativ Menschen sind.
Auch ein Grund wieso man Angst vor Volksentscheiden auf Bundesebene hat, am Ende wählt die Bevölkerung total dumme Sachen.
Schließlich hat man vom zweiten Weltkrieg gelernt.
Deshalb sind ja auch Politiker nötig, die Verantwortung und Grundintelligenz in sich tragen und für die untere Schicht Entscheidungen treffen müssen.
Wenn das System nur so toll funktionieren würde. :(
Ja, perfekt ist was anderes und das mit den Volksentscheiden sehe ich genau so wie du aber so eine richtige Lösung dafür hab ich auch nicht im Kopf. Bezüglich des Themas wird halt nur ein Kaufverzicht weiterhelfen. Allerdings befürchte ich auch das da nicht so viele wie rummeckern mitmachen werden.

MfG

Ja, da hat der Kim Dotcom was wirklich Wahres gesagt. Das die dumme Masse nicht immer zwangsläufig Recht haben muss stimmt auch. Nur kann man doch den Firmen jetzt nicht Vorhalten sich eben an jene kaufrelevante Zielgruppe zu orientieren, dass meine ich halt.
MfG
Es gibt 2 Ziele die Spiele Publisher haben
1) Geld scheffeln wie EA es tut, aber darunter leitet die Qualittät massiv. Es ist also ein rein kapitalistisches Vorgehen und zerstört den Markt. Problem sind hier die Geldgeilen Manager und Aktionnäre, und wohl kaum die Entwickler selber.
2)Großartige Spiele erschaffen wie The Witcher, TES, Dishonored, wohl auch Starcraft und die P&C von Daedalic ist der andere Weg. Das sich diese Spiele nicht verkaufen kann man nicht sagen, und auch CD Projekt ist an der Börse. Also schließt sich das nicht aus. Man darf halt sich zu viel wollen.

1) Geld scheffeln wie EA es tut, aber darunter leitet die Qualittät massiv. Es ist also ein rein kapitalistisches Vorgehen und zerstört den Markt. Problem sind hier die Geldgeilen Manager und Aktionnäre, und wohl kaum die Entwickler selber.
2)Großartige Spiele erschaffen wie The Witcher, TES, Dishonored, wohl auch Starcraft und die P&C von Daedalic ist der andere Weg. Das sich diese Spiele nicht verkaufen kann man nicht sagen, und auch CD Projekt ist an der Börse. Also schließt sich das nicht aus. Man darf halt sich zu viel wollen.
Aber Starcraft nutzt genau so wie Simcity DRM, wo ist da jetzt der Unterschied, außer das beim launch keine Serverengpässe vorhanden waren??
Ansonsten hast du sicherlich Recht. Das entscheidende Leitbild sollte in erster Linie ein gutes Produkt und nicht Gewinnmaximierung sein.

MfG

Eben das keine da waren.:ugly: Und das es afaik auch offline geht.
Und das es wohl eher schwer ist (steht hier im Regal), SC 2012 kommt in ein paar Punkte schlecht vor( unabhängig von der Diskussion)
1) Strom und Wasser in der Straße, das gefällt mir nicht. Weil man dann wohl immer Straßen bauen muss und selbst Tropico 4 Umspannwerke hat.
2) Die Maps sind wohl recht klein
3) Die DLC Politik
4) Die KI scheint auch recht dumm zu sein in ein paar Managmentpunkten.
Deswegen ist es kein Großartiger Kontent, auch wenn ich es nicht gespielt habe

Starcraft kann man auch offline spielen das ist der Unterschied.

Aber Starcraft nutzt genau so wie Simcity DRM, wo ist da jetzt der Unterschied, außer das beim launch keine Serverengpässe vorhanden waren??
Ansonsten hast du sicherlich Recht. Das entscheidende Leitbild sollte in erster Linie ein gutes Produkt und nicht Gewinnmaximierung sein.

MfG
Kann man in Starcraft den Singleplayer offline spielen?

Wie gesagt kann man, auch Custom Maps.

Ah ok. Danke für die Info. Ich dachte nur das DRM generell abgelehnt wird, egal ob jetzt scharf oder abgeschwächt.

MfG

Wobei der Konzern echt Probleme damit hat, Gewinn zu scheffeln.
EA hat irgendwo gehöre Probleme die Balance zu halten.
Ohne Einsicht über die Kostenstruktur kann leider auch nichts genaueres gesagt werden.

Ah ok. Danke für die Info. Ich dachte nur das DRM generell abgelehnt wird, egal ob jetzt scharf oder abgeschwächt.

MfG

Das eine hat sich vor Jahren etabliert. Das andere, schärfere, ist dabei sich zu etablieren. Beim ersteren ist der Zug schon abgefahren, beim letzteren hat man noch die Chance es zu verhindern.

Zurück