Sim City: Maxis-Entwickler behauptet: "Server-Anbindung ist nicht notwendig"

AW: Sim City: Maxis-Entwickler behauptet: "Server-Anbindung ist nicht notwendig"

Haha, genial. Ich dachte, diese ganze DRM und Servergeschichte wäre schon krass, und nun stellt sich heraus, dass die ganze GlassBox Engine total "broken" ist, um die Städte größer wirken zu lassen, als sie eigentlich sind.

Wer des englischen mächtig ist, möge sich folgende Themen anschauen: SimCity Hall / Simcity info and data analysis | PROOF THAT THE GAME IS MISLEADING REGARDING POPULATION COUNT, AMONG OTHER THINGS... : SimCity

Zusammenfassung: Das Spiel "faket" einen extrem großen Teil der Bevölkerung. Beispiel: Ein Haus mit niedriger Dichte und niedrigem "Wealth"(Einkommen?) hat 6 Bewohner, 4 Arbeiter und 2 "Shopper". Ein Haus mit mittlerer Dichte und niedrigem Einkommen hat 60 Bewohner, 40 Arbeiter und 20 Shopper.

Ein Haus mit hoher Dichte und niedrigem Einkommen hat dann 5000+ Einwohner, ABER NUR 600 Arbeiter und 200 Shopper. Das heißt, es gibt 3800 Leute, die zwar "Angeblich" in eurer Stadt leben und auch in den Graphen mit auftauchen, aber garnicht wirklich existieren. Das könnt ihr ganz einfach testen, indem ihr ein Haus in eurer Stadt, das hohe Dichte und niedrigen "Wealth" hat einfach mal löscht und drauf achtet, wieviele Einwohner ihr verliert und wieviele Arbeiter und Shopper ihr verliert.

Es gab das ganze schon in SimCity 4 und anderen SimCity Teilen, aber nicht in solchen Ausnahmen. Einige Leute in den Foren haben rausgefunden, dass die Anzahl der "gefakten Population" etwa 5x so hoch ist wie die tatsächliche Population der Stadt.

Ich kann das ganze selbst nicht genauer erklären, weil ich das Spiel nicht besitze, aber das ganze ist ziemlich interessant und traurig =/

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sim City: Maxis-Entwickler behauptet: "Server-Anbindung ist nicht notwendig"

@Offline Modus
Kann es sein das nu für den Start des Spieles eine I-Net Verbindung benötigt wird und dann nicht mehr?

MfG

Tomdotio der ja bekannt sein dürfte für seinen WiSim lets plays hatte mal während des spielens mal sein Lankabel entfernt für gut etwas mehr als 60 Minuten und nein das Spiel ist nicht abgestürzt es passierte garnichts :)

@Offline Modus
Kann es sein das nu für den Start des Spieles eine I-Net Verbindung benötigt wird und dann nicht mehr?

MfG

Angeblich ja. Die Leute von Rock Paper Shotgun haben schonmal getestet und erst nach 20 Minuten fehlender Verbindung hat das Spiel rumgemeckert. Andere haben mal den Datenverkehr von SimCity überwacht und festgestellt, dass innerhalb von Stunden nur paar 100kb übertragen wurden.

@Offline Modus
Nein, spätestens, wenn Du das Spiel beendest, will es ja in der Cloud den Spielstand speichern.

Tomdotio der ja bekannt sein dürfte für seinen WiSim lets plays hatte mal während des spielens mal sein Lankabel entfernt für gut etwas mehr als 60 Minuten und nein das Spiel ist nicht abgestürzt es passierte garnichts :)
Ja, das mag sein, aber früher oder später will das Spiel zwischenspeichern...zumindest hoff ich das, wäre doch ärgerlich, wenn die Arbeit von mehreren Stunden futsch ist.

Angeblich ja. Die Leute von Rock Paper Shotgun haben schonmal getestet und erst nach 20 Minuten fehlender Verbindung hat das Spiel rumgemeckert. Andere haben mal den Datenverkehr von SimCity überwacht und festgestellt, dass innerhalb von Stunden nur paar 100kb übertragen wurden.
Das würde widersprechen, das die Cloud ein Großteil der Simulation berechnet und eher für die Variante sprechen, das nur die sozialen Komponenten über die Cloud laufen.

Das würde widersprechen, das die Cloud ein Großteil der Simulation berechnet und eher für die Variante sprechen, das nur die sozialen Komponenten über die Cloud laufen.

Richtig. Das einzige was in der Cloud noch gespeichert wird ist der Spielstand. Aber das ist beiweitem keine Begründung für ein always on. Lies einfach mal den Artikel auf Rock Paper Shotgun zu dem Thema ;)

Katastrophe SimCity?!

Achja, der revolutionäre SimCity-Ableger 2013 wird immer mehr zum Desaster für EA und Maxis finde ich. Bin zwar wahrlich kein EA-Fan aber Maxis mochte ich bis vor einiger Zeit (bis zum Release vom neuen SimCity) eigentlich immer sehr gerne. Besitze vmtl jedes einzelne Spiel von denen und hätte die Tradition gerne weitergeführt aber wie soll man das bei dieser Kundenverars*he noch vor sich selbst rechtfertigen?

Zuerst kam die Hiobsbotschaft mit einer dauerhaften Onlineverbindung auch für Singleplayer, gefolgt von der Tatsache das sie ja alle im höchsten Maßen vorgesorgt haben das die Server zum Release mehr als ausreichend dimensioniert sind und am Ende rücken INOFFIZIELL Maxis-Mitarbeiter mit der Sprache raus und erzählen noch das man die Kunden verschaukelt und ihnen ins Gesicht lügt. Für mich gehört so ein Verhalten auf's übelste abgestraft und ein käuflicher Erwerb von SimCity rückt in immer weitere Ferne für mich... leider! :daumen2:

Als ob DLC-Abzocke und dergleichen nicht schon genug wären muss man sich jetzt auch noch mit gelogenen Tatsachen der Entwickler rumplagen und jedes Wort zweimal umdrehen um zu sehen was dahinter steckt. Darauf habe ich im echten Leben keinen Bock und in meiner Freizeit bestimmt erst recht nicht - da behalte ich mir die 50€ lieber und führe die Freundin zum essen aus. :P

Aber irgendwie hab ich mir schon bei der Aussage gedacht "Bei Release nutzten die Kunden SimCity leider anders als in der Beta Testphase wodurch die Serverprobleme zustande kamen" hier ist was faul denn den Login-Button mussten sie doch eigtl alle drücken oder? :lol:Als dann noch gesagt wurde das man umständlich den Programmcode umschreiben muss und wer weiss wieviele Berechnungen nur dank Onlineverbindung möglich wären läuteten schon alle Alarmglocken in mir - denn mal ehrlich, welcher Entwickler/Publisher (EA und ihre Marken sind sehr bekannt dafür regelmäßig Server von älteren Spielen abzustellen obwohl diese durchaus noch gespielt werden würden) ist so dämlich und programmiert ein Spiel von dem er weiss das in einigen Jahren die Server abgestellt werden könnten so umständlich wenn er im Fall der Fälle doch sowieso einen offline-patch nachschieben muss???

Es ist keine Frage des OB sondern nur des WANN und folglich ist dies für mich im Programmcode längst vorgesehen das mit einigen (sicher bereits bekannten) Änderungen das ganze Spiel wieder offline spielbar wird... für soooo dumm halte ich sie nämlich auch wieder nicht. :daumen:

Nur meine Gedanken darüber. :devil:

Meine Güte, welcher Armleuchter hat denn im Vorfeld auch nur ein Wort davon geglaubt?

Spätestens wenn das Game auf der Softwarepyramide liegt, dann entbindet ein letzter Patch das Spiel vom Online Zwang ... so ist es zumindest zu hoffen, anderenfalls wird es zu einem haufen Softwareschrott.

Davon abgesehen, es gibt für mich nur EINEN Grund ein Singleplayer Spiel zu spielen .... und das ist, wenn ich KEIN Internet habe.

Nach dieser, für mich positiven Aussage, ist das Spiel und EA für mich noch uninteressanter geworden. Immerhin wurde es schon vermutet das der Multiplayermodus als Vorwand genutzt wird. Tja EA/Maxis, jetzt habt ihr Total Verkackt^^

Am besten fand ich immer noch die Aussage mit dem Spielverhalten anders als in der Beta.

Es muss sie ja total überrascht haben, dass tatsächlich die Käufer länger als eine Stunde am Stück spielen wollen, und dass es statt eines kleinen Kreises von ausgewählten Spielern jetzt doch tatsächlich alle Käufer gleichzeitig das Spiel spielen wollen.
Die "entsetzten" Gesichter hätte ich gern mal gesehen.:what:

als nächstes kommt sims 4 mit onlinezwang :D
Das wäre der Gnadenstoss für EA

Zurück