Sim City: Maxis-Entwickler behauptet: "Server-Anbindung ist nicht notwendig"

AW: Sim City: Maxis-Entwickler behauptet: "Server-Anbindung ist nicht notwendig"

"... wäre es sehr viel Arbeit für die Entwickler, das Spiel umzuschreiben..."
Man hätte es ja gleich weglassen können, dann hätte man 1. nix umschreiben müssen und 2. ein funktionierendes Spiel gehabt.

Aber die Maxis Chefin ist ja auch nur eine Marionette von EA. Sie kann, meine ich, nicht viel für das angerichtete Chaos.

AW: Sim City: Maxis-Entwickler behauptet: "Server-Anbindung ist nicht notwendig"

Nö, ich bin einfach nur dafür sachlich zu bleiben und das ist halt in Threads zu News wo EA und Microtransaktion genannt werden bei dem Gros der Nutzer nicht der Fall. Ich verstehe jetzt nicht warum sich das alles gegen EA richtet, wenn doch Maxis selber zugegeben hat, dass es "ihre" Entscheidung war und da spielt es absolut keine Rolle ob Maxis zum Unternehmenskreis von EA gehört. Schliesslich haben sie sich dafür entschlossen zu EA zu gehören oder fand da eine feindliche Übernahme statt? Eine Medaillie hat halt immer zwei Seiten nur wird bei EA stets die eine betrachtet und das will ich nur "klarstellen". :)

MfG

EA versaut jede Marke jeden Entwickler den sie aufkaufen. Sobald ein Studio wie Microprose, Bullfrog, Criterion oder Bioware von EA aufgekauft wird, sinkt die Qualität rapide. Selbst langjährige Marken versaut EA ohne Probleme, egal ob Command & Conquer, Need for Speed usw. Gute Franchise wie Mirrors Edge können jahrelang vergeblich auf ein Nachfolger warte, Marken denen längst mal eine kreative Pause gut täte, werden aber fast jährlich mit einem Nachfolger bedient.

Ich frag mich, woher der Rechenaufwand kommen soll?
Es fehlt die Eisenbahn/U-Bahn und viele andere Dinge mehr, die es vorher in den alten SC-Spielen gab. Und was gibt es im Gegenzug Neues, das simuliert werden muß?
Wenn das damals mit größeren Karten schon berechenbar war für die damals leistungsschwächeren CPUs, warum sollte das heute nicht gehen?
Für die ganzen anderen Städte in einer Region mag das ja sein, aber ich behaupte, eine viermal größere Stadt schaffen die heutigen CPUs im Singleplayer noch gerade so :schief:
Das liegt wohl daran das jetzt, im Gegensatz zu früher, jedes einzelne Objekt eine kleine Simulation ist. Früher waren das dann ganze Regionen. Dadurch steigt halt jetzt auch die Rechenlast, liniear zu Anzahl der Objekte mit an.

Gibt es wirklich keine U-Bahnen/ Eisenbahnen? Das ja nen Ding. :what:

EA versaut jede Marke jeden Entwickler den sie aufkaufen. Sobald ein Studio wie Microprose, Bullfrog, Criterion oder Bioware von EA aufgekauft wird, sinkt die Qualität rapide. Selbst langjährige Marken versaut EA ohne Probleme, egal ob Command & Conquer, Need for Speed usw. Gute Franchise wie Mirrors Edge können jahrelang vergeblich auf ein Nachfolger warte, Marken denen längst mal eine kreative Pause gut täte, werden aber fast jährlich mit einem Nachfolger bedient.
Die Entwicklerstudios hätten sich ja auch nicht an EA verkaufen müssen, deshalb schrieb ich ja auch das zu einem solchen Kauf immer zwei gehören. ;)

MfG

Das liegt wohl daran das jetzt, im Gegensatz zu früher, jedes einzelne Objekt eine kleine Simulation ist. Früher waren das dann ganze Regionen. Dadurch steigt halt jetzt auch die Rechenlast, liniear zu Anzahl der Objekte mit an.

Gibt es wirklich keine U-Bahnen/ Eisenbahnen? Das ja nen Ding. :what:

Die Entwicklerstudios hätten sich ja auch nicht an EA verkaufen müssen, deshalb schrieb ich ja auch das zu einem solchen Kauf immer zwei gehören. ;)

MfG

Maxis wurde schon 1997 von EA gekauft, und damals war EA ja noch nicht auf dem Trip, auf dem sie heute sind. Außerdem: Hast du eine Ahnung, wie schwer es für ein Entwickler-Studio ist sich alleine über Wasser zu halten? Ein Spiel, das keine optimalen Verkaufszahlen hat kann da schonmal den Ruin bedeuten.

Hast du eine Ahnung, wie schwer es für ein Entwickler-Studio ist sich alleine über Wasser zu halten? Ein Spiel, das keine optimalen Verkaufszahlen hat kann da schonmal den Ruin bedeuten.
Eben, die Verkaufszahlen sind relevant. Das trifft dann auch für einen Publisher zu, der eigene Entwicklerstudios hat. ;)

MfG

Es stimmt schon, dass man hier über die Jahre den Eindruck bekommen hat, du würdest jeden Scheiß, den irgendein Publisher/Entwickler von sich gibt, direkt glauben (besonders wenn's im DRM geht). Und oft genug (eigentlich immer :ugly:) hat sich hnterher herausgestellt, dass es Blödsinn war.

Vollkommen lächerlich, dass die Performance aktueller Rechner nicht für größere Städte ausreichend wäre.

Was hat das damit zu tun, dass EA letztlich die Stelle ist, die das letzte Wort hat? EA versucht gerade neue Social Gaming Märkte zu ergründen und es ist trivial einfach nachzuvollziehen, dass die hauseigenen Studios in diese Unternehmenspolitik eingebunden werden.

Daher ist EA genau der richtige Ansprechpartner für's Bashing.

"... wäre es sehr viel Arbeit für die Entwickler, das Spiel umzuschreiben..."
Man hätte es ja gleich weglassen können, dann hätte man 1. nix umschreiben müssen und 2. ein funktionierendes Spiel gehabt.

Aber die Maxis Chefin ist ja auch nur eine Marionette von EA. Sie kann, meine ich, nicht viel für das angerichtete Chaos.

Doch Sie kann was dafür. Sie hätte wenn Sie diese Entscheidung nicht gut fand, ihren Stuhl räumen können anstatt sich als Marionette für EA missbrauchen zu lassen. Es ist immer noch besser mit sich selbst im Reinen zu sein als Entscheidungen mit zu tragen mit denen man nicht Einverstanden ist, die gar Schaden anrichten.

Aber leider fehlt vielen Personen das nötige Gewissen und das Rückgrat dazu so eine Entscheidung zu treffen. Ein guter Posten in einem anderen Studio wäre ihr nach dem Weggang und darlegung der Gründe dafür garantiert sicher gewesen denn so etwas schafft Vertrauen bei denen die Sie bezahlen und das sind die Spieler.

Was das andere betrifft, das wenn EA jetzt doch noch einen Offlinemodus nach schieben würde, es wäre mir glatt egal. EA hat mein Vertrauen verspielt und so etwas unterstütze ich auch im nach hinein nicht nur weil sie jetzt eingeknickt sind. EA ist nicht Dumm, Begriffsstutzig ja um zu erkennen was der Spieler wünscht, aber wirklich nicht Dumm.

Angenommen sie bauen jetzt einen Offlinemodus ein, ihr werdet um dann weiter spielen zu können trotzdem für jeden Pups bezahlen müssen. EA hat das Spiel schon vorher so aufgebaut das Anfangs nur das Wesentlichste im Paket ist, es ist von Vornherein schon als Melkkuh geplant und aufgebaut worden, da liegt der Hase im Salat und da ändert nun auch ein Offlinemodus nichts mehr. Darum können die meinetwegen das Spiel gratis als Heftbeilage vertreiben, ich lasse es dennoch im Regal stehen denn da gehört es als Mahnung hin und nicht auf meinem Pc.

Es stimmt schon, dass man hier über die Jahre den Eindruck bekommen hat, du würdest jeden Scheiß, den irgendein Publisher/Entwickler von sich gibt, direkt glauben (besonders wenn's im DRM geht). Und oft genug (eigentlich immer :ugly:) hat sich hnterher herausgestellt, dass es Blödsinn war.

Vollkommen lächerlich, dass die Performance aktueller Rechner nicht für größere Städte ausreichend wäre.
Die Beurteilung ob du das jetzt lächerlich findest oder nicht spielt doch ersts einmal keine Rolle. Er hatte gefragt und ich habe das was als Begründung wiedergegeben wurde aufgezählt, jedenfalls versucht.

Zu der vorherigen Aussage, ich hinterfrage nur und sehe bestimmt Dinge einfach kritischer. Das ich bestimmte Sachen/ Praktiken persönlich nicht beführworte steht dabei außer Frage aber ich differenziere und versuche mich auch in die Situation der anderen Seite zu versetzen.

Und sein wir doch mal ehrlich, wenn das mit dem DRM, so wie hier immer so oft suggeriert, wirklich so viele Leute stört, warum setzen sich dann nach wie vor AAA Tietel so gut ab und werden millionenfach gekauft? Also sollen sich doch mal jene die zwar Meckern aber nicht enpsrechende Konsequenzen ziehen schön an die eigene Nase fassen. ;)
Was hat das damit zu tun, dass EA letztlich die Stelle ist, die das letzte Wort hat? EA versucht gerade neue Social Gaming Märkte zu ergründen und es ist trivial einfach nachzuvollziehen, dass die hauseigenen Studios in diese Unternehmenspolitik eingebunden werden.

Daher ist EA genau der richtige Ansprechpartner für's Bashing.
EA erschließt Märkte wo es offensichtlich, siehe Verkaufszahlen, millionen an Spielern gibt die diese auch bedienen. Stichwort Angebot und Nachfrage, von daher kann man wohl EA nicht alleinverantwortlich dafür machen. ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Und sein wir doch mal ehrlich, wenn das mit dem DRM, so wie hier immer so oft suggeriert, wirklich so viele Leute stört, warum setzen sich dann nach wie vor AAA Tietel so gut ab und werden millionenfach gekauft? Also sollen sich doch mal jene die zwar Meckern aber nicht enpsrechende Konsequenzen ziehen schön an die eigene Nase fassen. ;)

MfG

Da muss ich dir allerdings zustimmen. Jeder meckert, aber trotzdem hat sich das Spiel wieder wie warme Semmeln verkauft. Traurige Sache.

Doch Sie kann was dafür. Sie hätte wenn Sie diese Entscheidung nicht gut fand, ihren Stuhl räumen können anstatt sich als Marionette für EA missbrauchen zu lassen. Es ist immer noch besser mit sich selbst im Reinen zu sein als Entscheidungen mit zu tragen mit denen man nicht Einverstanden ist, die gar Schaden anrichten.

Aber leider fehlt vielen Personen das nötige Gewissen und das Rückgrat dazu so eine Entscheidung zu treffen.
Ja klar, sobald der Chef weiter oben etwas dummes verlangt, kündigt man einfach. :ugly:
In welcher Welt lebst du denn?

Ein guter Posten in einem anderen Studio wäre ihr nach dem Weggang und darlegung der Gründe dafür garantiert sicher gewesen denn so etwas schafft Vertrauen bei denen die Sie bezahlen und das sind die Spieler.
Ja klar, eine Person, die gleich kündigt, wenn man nicht das tut, was der Oberchef verlangt, wird sofort und immer wieder aufs Neue in einer anderen Firma eingestellt. :ugly:
In welcher Welt lebst du denn?

Was das andere betrifft, das wenn EA jetzt doch noch einen Offlinemodus nach schieben würde, es wäre mir glatt egal. EA hat mein Vertrauen verspielt und so etwas unterstütze ich auch im nach hinein nicht nur weil sie jetzt eingeknickt sind. EA ist nicht Dumm, Begriffsstutzig ja um zu erkennen was der Spieler wünscht, aber wirklich nicht Dumm. ...
Achso jetzt ist doch EA Schuld. :what:

Ich würde gerade zu gerne ein Jahr in die Zukunft blicken können. Ein DLC namens Sim City - Metropolis (vergrößert die Karten), Sim City - Traffic Jam (funktionierende Buslinien, U-Bahnen, Eisenbahnen) und eins namens Sim City - Attractions (Freizeitparks) werden für je 19,99 verkauft und finden reißenden Absatz. Call of Duty Black Ops 5 hängt in den Startlöchern und Konsoleros machen auf dicke Hose, wegen der neuen Mittelklassegrafik auf ihren Konsolen.
Bright, shiny Future...

Nö, ich bin einfach nur dafür sachlich zu bleiben und das ist halt in Threads zu News wo EA und Microtransaktion genannt werden bei dem Gros der Nutzer nicht der Fall. Ich verstehe jetzt nicht warum sich das alles gegen EA richtet, wenn doch Maxis selber zugegeben hat, dass es "ihre" Entscheidung war und da spielt es absolut keine Rolle ob Maxis zum Unternehmenskreis von EA gehört. Schliesslich haben sie sich dafür entschlossen zu EA zu gehören oder fand da eine feindliche Übernahme statt? Eine Medaillie hat halt immer zwei Seiten nur wird bei EA stets die eine betrachtet und das will ich nur "klarstellen". :)
Natürlich ist es schön das du sachlich bleibst, bewundere ich auch, aber häufig relativierst du jede Kritik.
Das Ergebnis ist irgendwie weder + noch -.
Wenn schon ein Entwickler anonym sagen muss, dass die Frau "Chefin" nicht ganz die Wahrheit erzählt, dann verstehe ich auch nicht wenn es jetzt noch interessiert wer die Entscheidung getroffen hat?
Irgendjemand hat schon wieder ein tolles System erfunden, um den Kunden an den Hals zu packen oder sich vor Raubkopien in irgendeiner Art und Weise zu schützen.

Obwohl es ja angeblich gehen soll, beschleicht mich irgendwie das Gefühl, dass die Städte nich mehr größer werden. Für mich persönlich ist das eigentlich der größte Kritikpunkt.
In irgendeinem Interview wurde gesagt, dass es durchaus sein kann, dass man irgendwann die Größe erhöht.
Wird wohl ein DLC werden. :schief:
Es hätte ja auch gar keine Möglichkeit gegeben dem Spieler Städtegröße frei wählen zu lassen und wenn es ruckelt, hätte der Spieler selber eingesehen, dass sein PC überfordert ist.
Neiin, schränken wir doch lieber alle Kunden gleich ein.
Diese kommunistische Politik von so einem kapitalistischem Konzern ist einfach paradox.

EA erschließt Märkte wo es offensichtlich, siehe Verkaufszahlen, millionen an Spielern gibt die diese auch bedienen. Stichwort Angebot und Nachfrage, von daher kann man wohl EA nicht alleinverantwortlich dafür machen. ;)
Moral und Ethik DaStash.
Das ist das was ich mir wünschen würde.
Angebot und Nachfrage ist viel zu einfach erklärt und damit erlaubst du anderen Narrenfreiheit.
Was soll ich essen, wenn ich gegen Glutamat und Geschmacksverstärker bin?
Wahrscheinlich eine Kombination aus Luft und meinen eigenem Bioanbau.
Was soll ich Spielen, wenn ich gegen DRM bin? Wohl meine alten Retro-Games. Verzicht von ein paar Menschen hilft hier gar nichts.
Es schadet EA kaum und ich habe die bittere Wahl entweder in den sauren Apfel zu beißen oder es anzunehmen.

Man hat zum Teil einfach keine Wahl wenn etwas entschieden wird, werden viele einfach in den Sauren Apfel beißen.
Ich würde hier gerne mehr Verantwortung von den Konzernen sehen, denn diese fällen die Entscheidungen und es kann keine Rechtfertigung dafür geben, dass die Menschen ja dafür bezahlen oder nachfragen, man weiß ganz genau wie schwach teils die Bevölkerung ist und genau diese Schwäche sollte man nicht ausnutzen oder missbrauchen.
Das macht mitunter fast jede Branche.
Ebenfalls wäre es schön nicht ständig angelogen zu werden.

Dass das mit der Serveranbindung eine Lüge ist war doch schon lange klar, Anno und andere Sim City Versionen haben vorgemacht das man so ein Spiel auch ohne Serveranbindung spielen kann.

War ja klar dass es eine Lüge ist. Kontrollzwang und sonst nichts. Danke Maxis... Für einen Moment hab ichs ihnen abgekauft.

Moral und Ethik DaStash.
Das ist das was ich mir wünschen würde.
Angebot und Nachfrage ist viel zu einfach erklärt und damit erlaubst du anderen Narrenfreiheit.
Was soll ich essen, wenn ich gegen Glutamat und Geschmacksverstärker bin?
Im Gegensatz zu Essen und Trinken, ist ein Computerspiel kein Grundbedürfniss ohne das man nicht leben kann. ;) Von daher hat man die Wahl und das ohne danach tot umzufallen.
Wahrscheinlich eine Kombination aus Luft und meinen eigenem Bioanbau.
Was soll ich Spielen, wenn ich gegen DRM bin? Wohl meine alten Retro-Games. Verzicht von ein paar Menschen hilft hier gar nichts.
Es schadet EA kaum und ich habe die bittere Wahl entweder in den sauren Apfel zu beißen oder es anzunehmen.
Wenn mich etwas wirklich stört, dann lasse ich die Finger davon.
Man hat zum Teil einfach keine Wahl wenn etwas entschieden wird, werden viele einfach in den Sauren Apfel beißen.
Ich würde hier gerne mehr Verantwortung von den Konzernen sehen, denn diese fällen die Entscheidungen und es kann keine Rechtfertigung dafür geben, dass die Menschen ja dafür bezahlen oder nachfragen, man weiß ganz genau wie schwach teils die Bevölkerung ist und genau diese Schwäche sollte man nicht ausnutzen oder missbrauchen.
Das macht mitunter fast jede Branche.
Ebenfalls wäre es schön nicht ständig angelogen zu werden.
Ja aber den Konsumbedarf auszunutzen kann man ja nun wirtschaftlich orientierten Firmen nicht wirklich vorwerfen. Jeder kann doch für sich selber entscheiden was er möchte und was nicht und das macht sich dann anhand des Kaufverhaltens bemerkbar. Wenn dann jetzt millionen von Spielern solche Produkte kaufen, was würdest du dann als Unternehmen für Schlüsse ziehen?

Nochmal, ich beführworte das nicht aber die Spieler haben es nun einmal selber in der Hand. Unternehmen kann man nur damit aufzeigen was man möchte und was nicht, in dem man das entsprechend seines eigenen Konsumverhalten zum Ausdruck bringt und dazu gehört dann eben auch mal auf Dinge die einem "wirklich" stören zu verzichten.

MfG

Wie gesagt wird der Verzicht von einigen rein gar nichts ändern.
Wenn die ahnungslose Bevölkerung Müll futtert und ich dagegen schreie, ändert sich exakt 0.
Ich kann mich in dem Sinne nicht auf meine Mitmenschen verlassen.
Das was ich bezüglich Moral und Ethik gesagt habe, ist einfach ja leider ein Standard bei unserem Wirtschaftssystem.
Laut Theorie macht die Politik auch das, was die Bevölkerung will, dennoch wird übelst viel Schund betrieben und lauthals dagegen gestreikt und gegen Verträge und Entscheidungen auf hoher Ebene ändern auch 100.000 Leute nichts.

Das sind natürlich Apfel und Birnen Vergleiche, allerdings ist das Grundprinzip nahezu das selbe und es sind halt immer die gleichen Wünsche von einigen.

Zurück