Silverstone Kamineffekt, GTX 680 im Ref.-oder Customdesign?

junkyard

Kabelverknoter(in)
Servus,

ein Kumpel möchte sich die o.g. Karte kaufen. Gehäuse ist ein Silverstone Raven 2. Übertakten fällt weg! Wäre eine Karte im Referenz Design mit Radiallüfter gut oder ein Customdesign z.B. Asus DirectCU besser.
Habe mal gehört/gelesen das durch das 90° gedrehte Motherboard manche Heatpipekonstruktionen nicht optimal arbeiten und die Karte überhitzen kann.

Danke im Voraus!

MfG Michael

Spielt keine Rolle, die Asus ist im Prinzip sogar besser da sie einfach den besseren Kühler hat. Radialüfter haben natürlich den Vorteil, dass die die Abwärme zum Grossteil aus dem Case blasen allerdings wird er wohl auch Gehäuselüfter haben die dann eben diese Aufgabe übernehmen.
Heatpipes sollten nur nicht nach unten gerichtet werden, bei einer Grafikkarte stellt das in der Regel also keine Probleme dar. Ausnahme wären hier die meisten Aftermarket Kühler wie der Accelero Xtreme und EKL Peter deren Heatpipes dann eben nach unten gerichtet wären. Um es zu veranschaulichen > Klick

Die Heatpipes müssen ja auch unter der Graka sein;)
superseijayin meinte damit wahrscheinlich eher dass die Heatpipes nicht zum Boden zeigen sollen, was sie ja bei der DC2 nicht tun. Sie zeigen ja zur Gehäusefront;)

Sorry stimmt, dachte auf der Asus wäre nur der Dual Slot Kühler montiert. Sollte man möglichst vermeiden, dass die Dinger nach unten zeigen. Wurde letztes Jahr auch mal irgendwo getestet und die Temps der Grafikkarte stiegen um mehr als 20° bis zur Notdrosselung. Glaube weniger, dass sich daran inzwischen irgendwas geändert hat.

Dachte ich mir schon! Da war doch etwas;) Hoffe ich weiß am Montag mehr von Asus. Werde dann umgehend Bericht ersatten! Schönes Wochenende noch:daumen:
MfG Michael

superseijayin schrieb:
Sorry stimmt, dachte auf der Asus wäre nur der Dual Slot Kühler montiert. Sollte man möglichst vermeiden, dass die Dinger nach unten zeigen. Wurde letztes Jahr auch mal irgendwo getestet und die Temps der Grafikkarte stiegen um mehr als 20° bis zur Notdrosselung. Glaube weniger, dass sich daran inzwischen irgendwas geändert hat.

Das kann ich definitiv nicht bestätigen. Meine Karten laufen durch den SLI Betrieb sowieso schon heißer als eine Single-Karte, doch von kritischen Temps sind sie immer noch meilenweit entfernt. Karte 1, die wenig Platz zum atmen hat, läuft mit max. 80 Grad. Karte 2 geht nicht über 70.
Von daher stimmt das einfach nicht. Karten wie die DCII kann man problemlos in Gehäusen betreiben, wo das Mainboard gedreht ist.

Ich kann nur sagen, dass der Thermalright Shaman in gedrehter Ausrichtung im R2 ohne Problemw funktioniert. Der Proli MK 13 funktioniert garnicht im R2. Die Heatpipes funzen da nicht in gedrehter Richtung. Auch die Zahlman Customlüfter sollen nicht gut im R2 funktionieren. Deswegen, Customkarten testen und zur Not halt umtauschen. Das Referenzdesign hat keine Probleme.

Bei der Asus könnte ich mir das noch erklären, da ein Teil der Heatpipes und der Kühlflache eben auch nach oben geht. Beim MK13 oder Peter laufen alle in eine Richtung und die Temps steigen wie doof. Warum der Shaman dann aber wieder ohne weiteres funktioniert ist auch wieder ein Rätsel. Aber er hat ja jetzt Asus gefragt, wenn die das Ding freigeben wirds wohl stimmen.

Beim MK13 oder Peter laufen alle in eine Richtung und die Temps steigen wie doof. Warum der Shaman dann aber wieder ohne weiteres funktioniert ist auch wieder ein Rätsel.
Es gibt lageabhängige und lageunabhängige Heatpipes. Bei den lageabhängigen fließt die ganze Flüssigkeit an die tiefste Stelle, die bei normalen Gehäusen bei den GPU-Kühlern deutlich unter der GPU liegt, folglich würden sie alle komplett versagen und die Wärme genauso schlecht leiten wie gleich dicke leere Kupferrohre. Der MK-13 ist afaik der einzige halbwegs aktuelle Kühler, der aufgrund von einer recht einfachen Innenstruktur der Heatpipes teilweise lageabhängig ist. Bei allen anderen Kühlern dürfte der Unterschied nicht messbar sein. Wie es bei den Kühlern der Customdesigns aussieht weiß ich jedoch nicht, es kann durchaus sein, dass da an den Heatpipes gespart wird.

Im Endeffekt müssten ja im Raven2 dann ja auch die CPU-Kühler von der Lage her betroffen sein. Bei denen dürfte aber kein Effekt auftreten, da sie zum Teil auch gedreht eingebaut werden können und somit die Innenstrukur der Heatpipes wohl ein aufwendigeres Innendesigin hat (wie immer das aussehen mag). Wie gesagt, beim MK-13 isses sicher und bei den Zalman V3000er hab ich gehört, dass es Probleme geben soll. Das aber nur unter Vorbehalt. Kann auch sein, dass Zalman garkeine Probleme macht. :ugly:

Fast jeder CPU-Kühler müsste in fast jedem Gehäuse betroffen sein. Das sind sie aber nicht, weil entsprechende Heatpipes nicht so viel teurer und aufwändiger als die des MK-13 sind. Das Prinzip ist ganz einfach: Wie bei einem Kerzendocht wird die Flüssigkeit über ein Gewebe oder feine Rillen zur Wärmequelle transportiert und dort gasförmig. Bei Heatpipes kommt noch dazu, dass das Gas an den kühleren Flächen wieder flüssig wird und das alles ein Kreislauf ist.

Mahlzeit! Hier die Antwort vom Asus:

[Problembeschreibung]
Sehr geehrte Damen und Herren,

wäre es möglich o.g. Grafikkarte im Silverstone Raven 2 Gehäuse zu verwenden?
Durch die senkrechte Einbauform der Grafikkarte und damit der Verlauf von 3 der 5
Heatpipes nach unten, habe ich bedenken wegen der Funktion der Kühlung!

MfG Schwabe Michael

Sehr geehrter Kunde,

die Karten sind ausgelegt fuer Temperaturen bis zu 100 Grad. Von daher sehen wir, sofern das Gehaeuse eine ausreichende Luftzirkulation bietet, keine Probleme.

Best Regards / Mit freundlichen Grüssen
Technical Support Department ASUS Germany [S09S]

Aja...bis 100 Grad! Beruhigend!:ugly:

Da hilft nur der Selbstversuch! 1 Stunde Bf3 bei senkrechter Ausrichtung der Karte, das Ganze nochmal bei waagerechter. (Gehaeuse auf die Schnauze stellen):D

Zurück