Vega 64 neu oder gebrauchte GTX-1080 - NVidia Shield mit im Spiel....

ThePapabear

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute!

Ich brauche Hilfe bei der Entscheidung zwischen den 2 Kartensystemen. Folgende Grundlagen sind vorhanden:

Asrock Z77 Pro3
16GB Ram
i7-3770K
Noctua NH14D
BeQuiet Straight Power E9 CM 480W (wird zeitnah getauscht)
R9 290X VaporX 8GB
Fractal Design R4

Dell U2515H

Ja, das System hat schon ein paar Jahre hinter sich. Irgendwann habe ich die 7870 mit der R9 ersetzt.
Was spiele ich/will ich spielen?

Rise of the TombRaider -> Shadow of the TombRaider
GTA5
Forza 7 und evtl. Horizon 4 sollen kommen

Ich bin eher so der Action Adventure und Rennspiel Player, ab und an spiele ich aber auch mal Doom um Aggressionen los zu werden. :D
Das ganze läuft eher unter "Casual Player" mit einem alles anderem denn "professionellen" Ansatz. Deswegen habe ich in der Zwischenzeit auch die NVidia Shield (die vorwiegend für Streaming Aufgaben im "Heimkino" gekauft wurde) als Konsole entdeckt. Hier gefällt mir, dass ich meine (Steam)Spiele auch mal auf dem TV, gemütlich auf der Couch sitzend spielen kann.

Ursprünglich war mein Gedanke zum Austausch der Grafikkarte der, dass die VaporX in WQHD an ihre Grenzen gerät, ohne dass ich die Spiele in den Einstellungen in Richtung "Anschlag" bringe und dass ich mit einer NVidia Karte einfach "alles" an die Shield streamen könnte. Die Steamlink App erscheint mir hier wenig stabil in der Leistung. Immer wieder bleibt die Anzeige stehen (Lara Croft), was alles andere als optimal ist. Da würde ich mir durch die NVidia Variante mehr Stabilität erhoffen (alle Geräte hängen per Kabel im Gbit Netzwerk). Es war also der Kauf einer gebrauchten GTX-1080 angedacht, da ich nicht mehr als 400,- ausgeben kann/will.

Nach ein wenig Lesen hier im Forum und vergleichen von Tests gerät dieses Vorhaben aber ins Wanken, gibt es doch die Vega 64 für gleiches Geld. Das wäre dann eine neue Karte mit voller Garantie und dem Wissen, dass hier noch keiner dran herum gespielt hat. Die Spiele die es derzeit dazu gibt, wären eine nette Beigabe, da wäre mein Sohn (Division 2) und meine Frau (Devil may Cry) nicht ganz unglücklich. Preis/Leistung spricht also eigentlich eindeutig für AMD.

Was will ich jetzt eigentlich von euch?
Hat wer eine NVidia Karte im Zusammenhang mit einer Shield im Einsatz und kann mir sagen, wie gut (oder eben nicht) damit Game Streaming funktioniert? Kann man da uneingeschränkt alles streamen und mit dem Controller (XBox wireless, Lara funktioniert damit einwandfrei) steuern? Wenn ich GTA über Steam starte (hab das doofer weise nicht in Steam gekauft), bekomm ich zwar das Spiel kann es aber nicht mit dem Controller steuern....

Wenn das eindeutig so besser funktioniert als mit einer AMD Karte, dann wird es doch eine gebrauchte GTX....

Danke für jegliche Hilfe!

LG
ThePapabear
 
Hi,

Falls du generell viel von steam auf deinen tv streamen willst könntest du auch mal einen steam link probieren. Werden nicht mehr hergestellt aber findet man evtl gebraucht für ein paar Euro. Wenn man den Link per Kabel am Router hat klappt das wirklich wunderbar und ich hatte bisher auch noch keine Probleme. Geht allerdings nicht mit 4k soweit ich weiß, sondern nur mit 1080p.
 
Geht allerdings nicht mit 4k soweit ich weiß, sondern nur mit 1080p.

Da ich noch einen FHD Plasma habe, ist 4K insgesamt kein Thema in dem Bereich. Einen SteamLink hab ich sogar noch irgendwo herum fliegen, wollte aber auf die zusätzliche Hardware verzichten....
Außerdem weiß ich nicht, ob ich Forza darüber streamen kann.
 
Da ich noch einen FHD Plasma habe, ist 4K insgesamt kein Thema in dem Bereich. Einen SteamLink hab ich sogar noch irgendwo herum fliegen, wollte aber auf die zusätzliche Hardware verzichten....
Außerdem weiß ich nicht, ob ich Forza darüber streamen kann.

Ja bei nicht steam spielen ist das manchmal etwas kniffelig mit den controllern. Das streamen selbst funktioniert auch mit fremd Software. Ich meine aber das es reicht wenn man die Controller Bindings in den Streaming Eigenschaften abstellt und einfach nur das Controller Signal durchschleift. Ist etwas nervig weil man dann zusätzlich ne Maus oder tatstatur braucht, sollte ansonsten aber funktionieren. Sollte aber eigentlich auch mit der App funktionieren, das hab ich aber noch nie probiert weil mein tv zu alt ist dafür :p
 
Du hast doch via AMD Link direkt die Möglichkeit zu streamen. Das ist auch deutlich besser von den Latenzen her als Shield.
 
Warum nutzt Du nicht GeForceNow?
Ist zur Zeit kostenlos bei der Shield dabei. Brauchste gar keinen Rechner zum streamen.
 
AMD Link ist laut Playstore nicht kompatibel mit der Shield und wie es scheint, haben sie da recht. Ich kann das zwar per Sideload installieren, die App verbindet sich dann auch mit dem PC, aber es funktioniert kein Streaming.

GeForceNow habe ich ebenfalls probiert, das spinnt trotz meiner 200Mbit Leitung mächtig herum und kommt mir andauernd mit Meldungen, dass die Leitung nicht reichen würde. Downloads und Ping Zeiten sind aber eigentlich immer in einem recht stabilen Rahmen, der Netzwerk Test der App schlägt aber teilweise sogar fehl.

Den SteamLink habe ich in der Zwischenzeit auch gefunden und reaktiviert. Damit funktionieren zwar meine Steam Spiele und zumindest testweise FarCry 3 über Uplay mit dem Controller, der Test mit der Forza Horizon 4 Demo ist aber kläglich gescheitert. Selbst das bekommt man zwar mit "GloSC" in Steam rein, der Stream ist aber absolut unbrauchbar, auch wenn hier (im Gegensatz zum verkabelten am PC) der wireless X-Box Controller sogar funktioniert hat. Das pixelt nicht, das macht riesige Mosaike und ist schlicht nicht steuerbar, weil man gefühlte Minuten zu spät dran ist.

Alternativ bin ich echt gerade am Überlegen, ob ich nicht den Versuch mit einem 10m HDMI Kabel mache, was sich bis zum AVR ausgehen müsste (wenn auch knapp) und den X-Box Controller einfach per Dongle direkt an den PC hänge. Für 1080p hat mein Rechner noch fast so viel Leistung wie eine X-Box One X (das schmerzt schon ein wenig beim Schreiben) und reicht mir für meine bisherigen Spiele aus. Da wird es nur teilweise in WQHD schon eng, wenn man die Qualität nicht viel weiter als bislang runter schrauben will.
Verzwickte Sache, wenn man nicht grad einfach mal 700,- oder mehr investieren will, weil man halt nur unregelmäßig oft spielt...
 
Mal ne ganz bescheuerte Idee, via AMD Link streamen auf ein Tablet oder Handy und dann die Bildausgabe an den Fernseher durchschleifen. Mal probiert?
 
Hi,

Falls du generell viel von steam auf deinen tv streamen willst könntest du auch mal einen steam link probieren. Werden nicht mehr hergestellt aber findet man evtl gebraucht für ein paar Euro. Wenn man den Link per Kabel am Router hat klappt das wirklich wunderbar und ich hatte bisher auch noch keine Probleme. Geht allerdings nicht mit 4k soweit ich weiß, sondern nur mit 1080p.

Das braucht man für Steam Spiele nichtmals, das Shield TV hat ne Steam Link App. Tut das gleiche wie ein dedizierter Steam Link, unterstützt bloß 4k.
 
Is ja blöd, dass das bei Dir nicht geht.
Meine Kids Zocken sogar Fortnite begeistert per GFN. Und das teilweise sogar nur mit WLAN.
 
Damit funktionieren zwar meine Steam Spiele und zumindest testweise FarCry 3 über Uplay mit dem Controller, der Test mit der Forza Horizon 4 Demo ist aber kläglich gescheitert. Selbst das bekommt man zwar mit "GloSC" in Steam rein, der Stream ist aber absolut unbrauchbar, auch wenn hier (im Gegensatz zum verkabelten am PC) der wireless X-Box Controller sogar funktioniert hat. Das pixelt nicht, das macht riesige Mosaike und ist schlicht nicht steuerbar, weil man gefühlte Minuten zu spät dran ist.
Also als jemand der eine GTX 1080 und ein Shield TV hat, kann ich dir sagen das sich von der Performance her die SteamLink und die Nvidia App gefühlt nicht viel nehmen. Wenn du mit dem einen nicht zufrieden bist, wird das andere wahrscheinlich auch nicht besser funktionieren.
 
Die SteamLink App schneidet hier deutlich schlechter ab, als das Hardware Teil. Ich hab irgendwie allgemein das Gefühl, als wäre mein ShieldTV ziemlich "schlecht" im Netzwerk. Ich glaube, ich werd mal ein anderes Kabel und/oder einen anderen Port am Switch testen....
Gibt ja auch Leute, die behaupten die SteamLink Hardware und die App auf der Shield nehmen sich nichts oder kaum was.
 
Ich hab vom Rechner 4k (Titan X Pascal) auf das Shield gestreamt, auch das hat großartig funktioniert und ausgesehen.
Vielleicht bin ich ja nur zu anspruchslos :-)
 
Gibt ja auch Leute, die behaupten die SteamLink Hardware und die App auf der Shield nehmen sich nichts oder kaum was.
Zu der Fraktion würde ich mich auch zählen, zumindest wenn alles per LAN verbunden ist. Nutze die App sowohl auf einem Philips TV wie auch auf dem Shield, mein Steam Link liegt nur noch in der Schublade rum^^
 
Zu der Fraktion würde ich mich auch zählen, zumindest wenn alles per LAN verbunden ist. Nutze die App sowohl auf einem Philips TV wie auch auf dem Shield, mein Steam Link liegt nur noch in der Schublade rum^^

Ich glaube, da komme ich nun auch näher dran. Ich habe gestern etwas mit der Verkabelung gespielt (und dabei kurzzeitig mein Netzwerk lahm gelegt bis ich drauf gekommen bin, zwischen 2 Switches einen Loop geschaffen zu haben.... :ugly:) und dann tatsächlich Lara Croft über GeforceNow spielen können und nur ein, zwei mal Mikroruckler in ganz schnellen Schwenks gehabt. Das lief davor deutlich schlechter bis zum teilweisen Abbruch. SteamLink App wird nochmal getestet, dafür war es Gestern schon zu spät und heute blockiert meine Frau den TV.

Die Entscheidung für die Grafikkarte ist erst mal aufgeschoben. Eventuell bekomme ich demnächst einen unerwarteten Geldsegen, dann wird´s schlicht und ergreifend eine RTX-2070 und ich hab wieder ne ganze Weile ausgesorgt.

Ich hab vom Rechner 4k (Titan X Pascal) auf das Shield gestreamt, auch das hat großartig funktioniert und ausgesehen.
Vielleicht bin ich ja nur zu anspruchslos :-)

Ich glaube nicht, dass es an meinem Qualitätsanspruch liegt. Ich will eigentlich nur, dass das nicht ruckelt und/oder stehen bleibt. Die Qualität, die ich da an sich zu Gesicht bekommen habe, bietet mir keinerlei Grund zu einer Beanstandung. ;)
 
So Leute, hat jetzt ne ganze Weile gedauert. Ist etwas anders gekommen als geplant, jetzt steckt eine 1080TI in meinem Rechner. Die habe ich zu einem sehr guten Preis bekommen können.
Ich weiß allerdings noch nicht, ob das nun mit der Shield nun besser funktioniert, ich komm nämlich nicht zum Zocken am TV. Entweder blockiert den meine Frau oder ich zock am PC und komm von da nicht weg... :ugly:
Macht allerdings in WQHD auch deutlich mehr Spaß als vorher, so mit gut doppelter Leistung.....:D
 
Zurück