Silentmaxx 500W Netzteil watercooled

Schau dir mal die Be Quiet Netzteile an, also bei mir kommt nix anderes ins Haus.
Mein altes Straight power (E7) 480W hatte ich nie gehört (da waren immer irgentwelche anderen Lüfter lauter)
Und mein jetziges, ein Dark Power Pro (P9) 750W, hab ich auch noch nicht gehört, da gibts auch andere Sachen die lauter sind (Lüfter, HDD, Pumpe usw)
 
@ruyven_macaran: Das verlinkte passive Seasonic hat 460W ;). Das ist erst vor kurzem als Ergänzung der Reihe erschienen und basiert auf einer überarbeiteten Version des älteren Modells mit 400W. Evtl. tritt bei dem das Spulenfiepen nicht mehr auf. Habe aber noch keinen Test gesehen der es diesbezüglich geprüft hat.

Von BeQuiet! würde ich aus eigener schlechter Erfahrung eher abraten. 100% Ausfallquote innerhalb von 2,5 Jahren bei fünf Stück zeigen eher keine gute Qualität (jedesmal wegen minderwertige Elkos - teilweise mit lautem Knall abgeraucht). Dabei wurde keines davon besonderen Belastungen ausgesetzt noch wurden sie in ungünstigen Umgebungen betrieben. Zudem waren einige deutlich lauter als Konkurrenzmodelle z.B. von Enermax oder Seasonic.
 
Hmm - da hab ich mich verlesen.
Aber vorgestellt wurden das 460er und 400er iirc zeitgleich (beide mit Verzögerung gegenüber den aktiven Vertretern der Reihe). Es wäre toll, wenn es lautlos ist - aber ich gehe nicht davon aus. Und mit 60W mehr als von mir -vermeintlich- gelesen liegt es auch nicht nenneswert über dem ST45NF.
 
Hi ich habe den Test über das Seasonic X - Fanless bei PCGH gelesen und es hat sehr gut abgeschnitten . Außerdem haben es sich gleich zwei PCGH-Readkteure PCGH-Marc sowie PCGH_Carsten bestellt , die es mit HD 5870/GTX 460 betreiben . Ich habe es mir auch bestellt (letzten Donnerstag) , wenn ich es habe werde ich Bericht erstatten . MFG julius

@ruyven-macaran es ist laut PCGH nicht lautlos , da es ein 0,1Sonne lautes Fiepen von sich gibt .
 
Das war aber das 400W-Modell - nicht das 460W-Gerät ;).
Das 460W-Modell kam afair erst ein paar Wochen später, zusammen mit dem aktiv gekühlten 560W-NT der X-Serie auf den Markt und soll wie gesagt etwas überarbeitet worden sein. Das 400W und die größeren aktiven der X-Serie waren da schon am Markt, wenn ich es richtig mit bekommen habe.
Kann aber sein, dass sie gleichzeitig angekündigt wurden.
 
Jo, das 850W NT ist mal verbaut.

Feedback: Eher schlecht als recht. Wie befürchtet, ist der 80mm Lüfter mit max. 4000 U/min viel zu laut für ein Silent System. Im normalen Gaming PC wäre der CPU Kühler oder spätestens die Graka zwar lauter, aber in voll wassergekühlten Silent Systemen macht das NT keinen Sinn. Selbst mein DVD ist leiser als das NT bei wenig Last (400 U/min). Zum leichten Summen des Lüfter gesellt sich noch ein leicht klopfendes Geräusch...
:daumen2:
Anyway, werde nu mal bei Innovatek anfragen, ob man den Lüfter net abschalten / blockieren kann. Da die Wärme ja eigenlich über den Kühlkörper entfernt wird, hoffe ich mal, dass das NT vernünftig durchgesigned ist.

Bitte beachtet bei oben stehendem, dass mir auch meine AS XT zu laut ist. Kann sein, dass der ein oder andere sich ja doch mit dem Wakü NT bei laufendem Lüfter anfreunden kann.

Wo es punktet, ist halt 850W gegen 450W und ein sehr viel kühleres Innenleben meines PCs.
 
Innovatek und dem Nutzer Modifikationen erlauben?
Da würde ich nicht drauf hoffen. Auf einen durchdachten Aufbau auch nicht. Deren erstes Wakünetzteil (nachdem sie jahrelang behauptet haben, Wakünetzteile wären lebensgefährlich&illegal) bestand iirc aus einem Passivnetzteil, auf dessen Stirnseite (d.h. der Teil, der am wenigsten mit der Wärmeabfuhr zu tun hat) man einen Kühlkörper (und Notlüfter) geschraubt hat. Dass das Ding den Großteil der Wärme weiterhin ins System abgegeben hat, wurde dann sogar als Feature (heizt Kreislauf nicht auf) beschrieben.

Aber danke, dass du meine Vermutungen bezüglich des Lüfters bestätigt hast. Kannst du vielleicht noch zusätzliche Last bis in den 600W Bereich erzeugen? Mich würde interessieren, welche Drehzahlen es erreicht, wenn man Stromstärken braucht, die ein einzelnes Passivnetzteil einfach nicht liefern kann.

Ansonsten freue ich mich auf das Duell Seasonic vs. Deltatronic :D ;)
 
Das mit mehr als 600W werd ich dann wohl mit meinem neuen i7 980X und 2133er Wakü RAM irgendwie bewerkstelligen können...

--> 6GHZ sollten machbar sein...
Und die GTX285 muss dann auch noch aufgebohrt werden.

Aber das ganze kommt leider erst in 1-2 Wochen dran...

Wie sehen denn die Terminschienen bei Seasonic und Deltatronic aus?
Bzw. ist in mittelbarer Zukunft ein weiterer Wakü Hersteller gewillt das Thema Netzteil anzugehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Deltatronic bin ich überrascht, dass die überhaupt mal was neues haben. Bis vor 2 Jahren haben die afaik immer noch P4 Systeme auf der Homepage gehabt. Die 430W Ausgabe des Netzteil wurde iirc so schon vor einem halben Jahrzehnt verkauft. Denke nicht, dass die so schnell ihre Produkte überarbeiten - aber als kleine deutsche Firma würden sich vermutlich auch antworten, wenn du anfragst.
Seasonic hat gerade erst die X-Serie neu vorgestellt und überhaupt zum ersten mal eigene Passivnetzteile im Angebot.

Am ehesten würde ich was neues von Etasis/Silverstone erwarten. Nach dem Rückzieher beim 450W ist eine Lücke und auch sonst ist das Design bald 3 Jahre alt.

Sonst bleiben nur noch zweitklassige Hersteller oder vielleicht Enermax. Die hatten bislang aber kein Interesse an Passivnetzteilen, da würde ich maximal was im unteren Leistungsbereich erwarten. (und aus einem 300W-Gold-Netzteil ein 300W-Gold-Passivnetzteil zu machen ist ja vergleichsweise einfach)
 
k.A.
Die letzten Tests, die ich gesehen habe, waren noch zu einer Zeit, als man Netzteile an ein System angeschlossen und die Spannungen via Mainboard ausgelesen hat :ugly:

Aber zumindest die ganzen Systeme haben bei PCGH und c't gut abgeschnitten und die damaligen Netzteile (aufgrund des äußeren vermute ich mal: die heutigen auch) hatten einen entscheidenden Vorteil: Sie waren vollständig mit einer Wärmeleitmasse ausgegossen. Spulenfiepen sollte da keine Chance haben.
 
Klingt interessant, das würde doch heissen, dass man theoretisch das gesamte Netzteil mit einem entsprechenden Kühlblock per Wakü kühlen könnte (auch wenn es nicht nötig wäre), ohne Eingriffe in dem Netzteil vornehmen zu müssen, oder?
 
Sollte gehen. Da sie praktischerweise auch seitlich Haltebleche montieren, sollten sogar passende Gewinde vorhanden sein. Hab seinerzeit selbst mit dem Gedanken gespielt, mir sowas zuzulegen/zu basteln, dann aber für weniger als die Hälfte ein Engelking U1 auf eBay bekommen, das lange genug überlebt hat, bis das Nightjar am Markt war.
 
Zurück