Silentmaxx 500W Netzteil watercooled

Also, hier nun das Fazit nach mehr als 1 Jahr gebrauch:

Ich glaube, das Silverstone Nightjar NT ist mittlerweile ziemlich Mus.
Das Nightjar ist hammer leise. So ganz ohne Sound von drehenden Teilen lebt es sich immer noch am besten. Leider erwärmt es sich auf 40-50°C, schaltet ab >60°C automatisch ab.


Aber die neueren Games scheinen nun etwas mehr Leistung zu fordern, laufen auch net mehr ganz ruckelfrei (in höheren Grafikeinstellungen).
Dann fing neulich mein PC an, im StartUp nicht mehr hochzufahren, die PSU schaltet aus wahrscheinlich per Spannungssicherheitsschaltung automatisch vor dem Booten ab. Ich denke die hohen Temps haben langsam die Spulen ausgeleiert, bin da aber kein Fachmann. Nach 3-4 Tagen Stillstand springt es wieder an, bei hoher 3D Last gibt es dann aber reproduzierbar einen Bluescreen.
GPU Treiberupdates helfen hier leider nicht.

Da ich auch langsam mal mit OC Arbeiten starten wollte, muss ich nun eh auf eine grössere PSU ausweichen. Ergo gibt es nu eine Wassergekühlte PSU.

Es war echt schön leise. Ich war sehr begeistert. Aber am Ende wäre eine HighEnd watercooled PSU evtl. die bessere Investition gewesen.
Leider gab es damals auch nicht viel brauchbares. Heutzutage gibt es da ein NT mit 850W von Innovatek... aber des hat leider wieder einen Lüfter.

Habe im Thread für Wakübauteile gelesen, man kann auch 2 PSUs einbauen, hab aber leider nicht genug Platz im Gehäuse mehr. Dies wäre allerdings bei anderen Gehäusen eine schöne Alternative, wenn man 2x Silverstone Nightjar 450W irgendwie verdrahtet bekäme.

Hoffe irgendwer kann seine Lehren draus ziehen.

Gruss,
Frost
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry du sagst es sei ein Muss und dann: "ach 3-4 Tagen Stillstand springt es wieder an" genau das will und muss niemand haben.

Zumal auch gute Netzteile mit Lüfter kaum hörbar sind und/oder Lüfter haben die Temp-Gesteuert arbeiten. Meines höre ich p.e nicht, da ist die Velocap viel laute.
 
Öhh sorry, Missverständnis, habe geschrieben Mus (a la Apfelmus...)
Das Phänomen tritt nun seit ca. 3 Wochen auf.

Ich denke, dass ich es nur über den Neukauf einer anderen PSU in den Griff bekomme.

Hatte mal ein BeQuiet 650 Ultra Silent NT drin, war mir persönlich zu laut.

Irgendwann wird einfach die lauteste Komponente am nervigsten. Ist zur Zeit meine Eheim... hoffe das zeigt Dir, wie empfindsam Ultrasilentliebhaber werden können...
Daher auch meine Angst vor dem Lüfter im neuen NT.
 
Hast du mal probiert das Megafon vor dem Computer auszuschalten?

Naja meine Aquastream höre ich jetzt nicht ist ja auch ein Eheim-Derivat. Ansonsten gibt es auch noch Passivnetzteile.
 
es geht hier um Passivnetzteile :rollen:




Habe im Thread für Wakübauteile gelesen, man kann auch 2 PSUs einbauen, hab aber leider nicht genug Platz im Gehäuse mehr. Dies wäre allerdings bei anderen Gehäusen eine schöne Alternative, wenn man 2x Silverstone Nightjar 450W irgendwie verdrahtet bekäme.

Abgesehen davon, dass es das 450er nicht mehr gibt (nur noch das 400er): Bereits kann bei interner Montage zu Temperaturproblemen führen (wie du ja selbst schreibst), bei zweien muss man wohl zwangsläufig extern montieren.

Positive Nachricht an der 0db(A)-Front: Deltratronic scheint wieder aktiv geworden zu sein und bietet jetzt ein 550W an. Ich hab noch keine Tests gelesen (bei dem Preis kein Wunder), aber die Spannungsstabilität der 300er galt als gut und wenn sie ihrem Prinzip (voll vergossen) treu geblieben sind, muss es lautlos sein. (im Gegensatz zu den neuen passiven von Seasonic :( )


Aber danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich hoffe mal, das meins auch in Zukunft kalt und stabil bleibt.


Zumal auch gute Netzteile mit Lüfter kaum hörbar sind und/oder Lüfter haben die Temp-Gesteuert arbeiten. Meines höre ich p.e nicht, da ist die Velocap viel laute.

Die ist nun wirklich kein Maßstab für Leute, die es wirklich leise wollen :ugly:
 
Hast du ne Velociraptor? Die ist laut - nicht nur beim Zugriff. Hab eine hier ;). Hört man auf jeden Fall aus jedem PC raus, wenn man sie nicht dämmt und entkoppelt.
Die kann´s lautstärkemäßig locker mit ner Laing DDC (mit Custom Deckel) aufnehmen...

@Topic: Ein wassergekühltes Netzteil halte ich für relativ nutzlos und für den Nutzen massiv überteuert. Ich würd eher einfach auf ein leises (evtl. ein semipassiv gekühltes) Modell setzen. Die passiven Deltatronics sind halt echt extrem teuer - auch fraglich ob es das wirklich wert ist - zumal ein wassergekühlter PC mindestens aufgrund der Pumpe sowieso nie 100% lautlos wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch fraglich ob es das wirklich wert ist - zumal ein wassergekühlter PC mindestens aufgrund der Pumpe sowieso nie 100% lautlos wird.

Eine Pumpe kann man dämmen und dämmen und dämmen. (und mehrfach entkoppeln ;) )

hmmm ne meine Aussage stützte sich hier rauf:
Recommended Hard Drives | silentpcreview.com
an sich ne sehr zuverlässige Seite :ugly:

Und wenn die zu dem Schluss kommen, dass sie leiser als eine non-Velo Raptor ist, dann haben sie sicherlich auch Recht (die Messungen, die sie in die Nähe eine 6k 3,5" Platte packen zweifle ich dagegen mal an). Nur: Was sagt das?
"3,5" Raptor ist leiser als Düsenjet" stimmt auch, heißt aber nicht, dass sie leise ist.
In so ziemlichen allen Test schneiden die Velos als eine der lautesten Platten ab und wir reden hier von Szenarien, in denen die leisesten 7,2k inakzeptabel laut sind.

Muss man nicht nachvollziehen können, aber tollerieren ;)
 
Jo, Danke für den Link zum 550W NT:daumen:

@Topic NT: 2 externe NTs ist die Lösung, stimmt. Hab allerdings ein Gehäuse für HTPC und bin net sicher, ob sich das so chic im Wohnzimmer machen würde.
Wenn ich anfange drüber nachzudenken, die Installation wie beim MoRa2 durch die Wand gehen zu lassen, kann ich auch wieder ein lautes NT mit Lüfter nehmen.
Summa Summarum kommt die Option für mich leider nicht zum Tragen. Aber für andere OC Silent Freaks sicher mal ein Gedanke wert.

@Topic Lautstärke. Sorry, bin da wirklich sehr extrem und gebe das Geld sehr gern aus, weil ich auch mal Filme schaue und dann ein Lüftergeräusch in leisen spannenden Momenten...

@Topic HDD: Meine HDD wasserkühlung dämmt ganz gut, da höre ich (fast) nichts mehr. Win7 und alle Games laufen nu eh auf ner SSD...

@Topic Pumpe: Ich bin tatsächlich am überlegen, eine Einhausung zu orgen. Aber auch hier bin ich besorgt um Platzprobleme. Daher habe ich diesen Schritt noch nicht gewagt.

Merci nochmal für Antwort.
 
Also nimmst jetzt ein normales nt und stellst es in den nebenraum? Wärs da nicht einfacher den rechner in den nebenraum zu stellen und nur die kabel für bildschirm, maus, tastatur und sound durch die wand zu legen?
 
Nee, ich hol mir erstmal das WC Netzteil 850W von Innovatek und schau mal, wie laut es wird.

Ausserdem wollte ich des chice HTPC Gehäuse in Stereoanlagenlook schon gern im Wohnzimmer haben, sonst hätt ich mir ja grad irgendein billiges Schlumpfgamergehäuse holen können. ;)
 
Finger wegg!

Kann mir nicht vorstellen das die was vernünftiges Herstellen. Sicher wieder Aluminium im Kreislauf. Viel Spass bei der Korrosion!
 
Das Ding hat einen -Zitat- "VOLL Kupfer Wasserkühler".

Was es nicht hat: Ein "0db(A)" oder "lautlos" versprechen (wie Inno sie bei der ersten Generation mit Notfallüfter verwendet hat), sondern nur "geräuscharm" und "nahezu" lautlos. Wenn Inno auf den Einsatz von auch nur entfernt zu rechtfertigen Superlativen verzichtet, hat das i.d.R. was zu bedeuten. Ich freue mich aber trotzdem auf Erfahrungsberichte :)
 
zur not hast ja das 14 tage rückgaberecht, und obs lautlos ist oder nicht dürftesd bei deinem sys recht schnell herausfinden, zur not machst das nt wirklich in den nebenraum (dann kanns auch was günstigeres sein als das inno)
 
zur not hast ja das 14 tage rückgaberecht, und obs lautlos ist oder nicht dürftesd bei deinem sys recht schnell herausfinden, zur not machst das nt wirklich in den nebenraum (dann kanns auch was günstigeres sein als das inno)

Das gibt es nicht in der Schweiz, ein Rückgaberecht.

@ruyven: dann habe ich nichts gesagt.
 
Wenn ers bei caseking bestellt untersteht der händler noch immer deutschem recht und muss ihm die 14 tage rückgaberecht zugestehen
Aber interessant, dass es das in der schweiz nicht gibt, hätt ich mir nicht gedacht
 
Zurück