Silent Wings 3 / Dark Rock Pro 3

wichtig sind die Core Temperaturen. Mit kleinen FTTs bekommst du noch mehr hitze. Mach mal 12k und weine :)

Ich muss das Thema hier jetzt doch noch einmal pushen. Dass auch ein DRP3 irgendwo Betriebsgeräusche verursacht, ist ja völligst normal. Aber was mir nun doch komisch vorkommt, wenn ich den Rechner längere Zeit ausgeschaltet hatte und ihn dann ein wenig quäle, sodass die Lüfter aufdrehen, gibt der DRP für kurze Zeit doch recht merkwürdige "Kratzgeräusche" von sich, die dann auch recht zügig wieder verstummen. Wüsste nicht, wie ich das sonst beschreiben soll.

Ob sich da doch eventuell ein Lager verabschiedet? Be Quiet Support meint, dass kann durchaus mal sein und wäre normal. Kann ich mir ehrlich gesagt aber nicht vorstellen.

Was meint ihr?

Naja, was denkst du, wie lange Lager sonst halten? Ein Lager ist ein -.10 Teil, in der Umgangssprache auch "Verschleissteil" genannt und dies kann nun mal leider Gottes zwischen 1s bis 10 Jahre halten. Da reicht es, wenn bei der Produktion nur leicht abgewichen wird, schon halten sie nicht lange. Jetzt ist aber nicht mal gesagt, dass es am Lager liegt. Ich hatte was ähnliches mit dem Shadow Wings im Deckel: immer unter Last gab es kurze Zeit ein Kratzgeräusch, was aber immer verschwand. Hab gesucht und gesucht, fand es aber anfangs nicht, bis ich dann mal nen grösseren Umbau machte und den Sauhund fand: es war das 4+4 Pin CPU Kabel, welches halt so nen blöden Bogen machte, dass es unter gewissen Umständen kurzen Kontakt zum Rotorblatt hatte :wall:
Bei nem CPU Kühler und dessen Lüfis ist so was zwar eher unwahrscheinlich, jedoch würd ich es halt mal in div. Situationen beobachten. Sprich Seitendeckel auf, den PC am besten auf den Tisch und dann belasten, um das Geräusch zu erzwingen und dabei dann den Lüfi genau beobachten. Falls du dort aber nix siehst und du zu 100000% sicher bist, dass es der oder die Lüfi/Lüfis sind, dann bleibt dir leider Gottes halt nur ne RMA oder damit leben. Darfst es dir aussuchen, was du lieber magst ;-)

Reproduzierbar ist es in jedem Fall. Ich brauche nur im UEFI kurz die Lüfterkurve von Standard auf Vollast stellen und lauschen. Sobald ich die Drehzahl signifikant ändere, "krrrrrzzzz...Krrrzz"

Naja. Ich werde ihn mal einschicken und mir vorab nen neuen bestellen. Verkaufen kann ich das was aus der RMA zurückkommt dann immer noch.

Zurück