Silent Wings 3 / Dark Rock Pro 3

taglicht

PC-Selbstbauer(in)
Mahlzeit zusammen,

Hab gestern noch bissel am Rechner geschraubt und mir ist da ne Kleinigkeit im Bezug auf meinen CPU Kühler aufgefallen. Mein Case hat in der Front eine Mesh Verkleidung und so kam es, dass ich heute mit meinem Ohr recht dich an der Front hing und wohl exakt auf Höhe des Dark Rock Pro 3 hängen blieb. Dabei fiel mir ein seltsames Geräusch auf und ich hab mich Mal auf die Suche gemacht... und siehe da:

Be Quiet Silent Wings 3 versus Silent Wings 2 - Noise Comparison - YouTube

Vielen Dank dafür an Kabelbinder, das Video gibt in etwa das wieder, was ich akustisch auch wahrnehme. Und da es sich bei meinen Lüftern auch um 6-polige Motoren handelt, so wie eben bei den Silent Wings 3, nehme ich Mal an, dass ich da nichts machen kann und es hinnehmen muss!?

So nimmt man es auch nicht wahr, man muss echt direkt parallel davor hängen und gezielt darauf achten! Was meint ihr, lohnt es sich, die Lüfter durch den Support zu ersetzen oder ist das eher vergebene Liebesmüh? Bin halt nen Silent Freak...

Greetz taglicht
 
Hey taglicht,

Der Dark Rock Pro 3 kommt ja noch mit dem prototypischen "Silent Wings", welcher allerdings schon die gleiche Bauweise realisiert, wie es beim SW3 der Fall ist. Sprich: der mittlere(!) Silent Wings wird schon per 6-Pol betrieben. Der vordere hingegen nur per 4-Pol. Meines Erachtens läuft der auch noch eine Spur lauter als der SW3. Wobei man genau genommen bei beiden - auf nächster Nähe - auch ein gewisses Brummen als Grundcharakteristik vernehmen kann. Mag hier wohl an der PWM liegen. Die 3-Pin Lüfter laufen normalerweise nämlich sehr ruhig.

Also um es grob zusammenzufassen:
Ja, derartige "Nebengeräusche" sind durchaus normal und werden vermutlich auch nach dem Austausch noch auftreten. So lange man die Phänomene nur unterhalb der ~20cm wahrnehmen kann, würde ich mir aber keine Sorgen machen :D
 
Vielleicht kannst du die Lüfterregelung im Bios mal auf Spannungsgeregelt umstellen und dann prüfen ob sich etwas am Geräusch geändert hat?
Würde mich nur mal interessieren.

Auf Dauer würde ich es nicht auf spannungsgeregelt lassen, da damit üblicherweise keine so niedrigen Drehzahlen erreicht werden können.
 
Hatte ich schon probiert, macht allerdings nicht allzu viel aus, bzw. ich nehme keinen wirklichen Unterschied war. Ist aber wie gesagt auch meckern auf hohem Niveau.

Zu den 20 cm sei noch gesagt, trifft bei mir schon zu, sind keine oder knapp 20 cm Abstand zwischen dem DRP3 und der Gehäusefront. Allerdings nimmt man es wirklich nur von vorne war, sprich wenn man sich vor den Lüftern befindet. Seitlich und von oben ist Ruhe.

Sicher haben einige hier auch den Kühler verbaut. Vielleicht hat ja wer dir Möglichkeit, dass mal nachzustellen? Wenn das bei mir als normal zu bezeichnen ist, frage ich mich wirklich, was man zwischen Erscheinen des DRP3 und der Silent Wings 3 getrieben hat? Sicher, hätte ich ne HDD oder ne geschlossene Front, ich würde nichts mehr hören, aber ich kaufe ja auch net umsonst Be Quiet! :fresse:

Ggf. hätte ich auf die Silent Loop umrüsten wollen, aber nach ersten Tests und den Problemen mit der Pumpe hatte sich das auch erledigt. Ja und aus irgend einem Grund gibt es die EK Predator mit 240er Radi auch nirgendwo mehr, hätte mich auch interessiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten die hängst mit dem Kopf nicht im Rechner. Im ernst, eine Geräusch, dass man von ganz ganz nah hört, interessiert doch eigentlich nicht. Wenn du es hörst, wenn du den Rechner ganz normal nutzt, dann würde ich mir Gedanken machen.

Die Probleme mit der Silent Loop betrifft angeblich nur ein paar wenige Modelle, die auch getauscht werden
 
Am besten die hängst mit dem Kopf nicht im Rechner. Im ernst, eine Geräusch, dass man von ganz ganz nah hört, interessiert doch eigentlich nicht. Wenn du es hörst, wenn du den Rechner ganz normal nutzt, dann würde ich mir Gedanken machen.

Die Probleme mit der Silent Loop betrifft angeblich nur ein paar wenige Modelle, die auch getauscht werden

Das Ding zieht mich halt an! :fresse:

Ne Spaß bei Seite, ich mache mir nur "vorsorglich" Gedanken. Aber so wie ich das jetzt raus lese, scheint das ja eher ein Feature statt ein Bug zu sein... Was die Silent Loop angeht, so scheint das Problem aber durchaus schon vermehrt aufzutreten. Da könnte man fast den Eindruck gewinnen, dass die Dinger nicht so ganz ausgereift sind, wie auch die Silent Wings 3.

Hat eigentlich jemand ne Ahnung, warum es die EK Predator AiOs nicht mehr zu kaufen gibt? Allen voran die 240er Variante hätte mich interessiert, da 280er bei mir nicht reinpasst und die kleine 140er für mich nicht interessant ist. Ansich waren das doch recht solide Lösungen...?!
 
Vermutlich gibt es von der Predator bald ne neue Revision, da die 1.1D auch noch ab und an ihre Krankheiten hatte. Spekuliert wird auf eine 1.1E Anfang des Jahres
 
Das ist schon eigentartig,

bei mir säuselt das Teil schön leise vor sich hin,

ganz leicht hörbar, aber nicht störend :)
 
Deine Front ist ja auch geschlossen. Ich höre den ja sonst auch nicht. Nur eben wenn ich direkt davor und auf Höhe des Kühlers hänge. Praktisch direkt im angesaugten Luftstrom. Hab wie gesagt Mesh vorne und keine HDDs mehr, sonst würde ich nichtmal hören, dass der an ist. Sobald ich höher oder tiefer gehe mit dem Ohr, hör ich dieses komische Säuseln oder wie auch immer man das nennen will auch nemmer.

Vielleicht bin ich auch einfach nur überempfindlich. Keine Ahnung.
 
@taglicht: Weisst du auch, warum du vermehrt von den Pumpen liest? Nun, weil kaum einer der zufriedenen Kunden schreiben wird "Ja, meine läuft 1A, bin happy", die freuen sich meist daran und geniessen, aber melden tun sich fast immer nur jene mit Probs und anhand von dem kann man nun mal keine Rückschlüsse auf die Grösse des Problems schliessen. Wenn man nun mal die Werte von AC anguckt, dann ist der Anteil problematischer Pumpen im Vergleich zur Anzahl verkaufter eher verschwindend gering (siehe dazu auch das Statement vom Eddy) bzw. muss man auch sagen: wer das Teil drosselt und dann Pumpengeräusche hat, ist selber schuld, denn man darf sie nicht drosseln. Ich jedenfalls hab bis heute 3 Stück verbaut und noch keine einzige macht auch nur im Ansatz das geringste Nebengeräusch, mein HR-02 Macho war da lauter.
Natürlich kann man sich wie ein besessener in so Sachen reinsteigern, hab bisher noch keinen Menschen erlebt, der andauernd seine Ohren auf Höhe des PCs hält und nach Geräuschen giert, das grenzt ja fast schon an ner Obsession. Und wenn man halt so hyperempfindlich auf Geräusche reagiert, warum greift man dann nicht zu nem gedämmten Case mit Fronttür? DA muss man sich dan nwirklich keine Sorgen mehr machen ab Geräusche. Wenn man jedoch so ne Salatsieb-Mesh-Front hat, ja dann... ;-)
Und zur Predator: nun, da find ich die Probs der SL aber doch deutlich weniger gravierend als jene, die die Predator anfangs hatte (gab ja nicht umsonst ne Rückrufaktion). Zudem hat man ja einige Alternativen zur SL, die ist nicht die einzige erweiterbare AIO. Und sonst setzt man eh gleich auf nen Custom Loop. Schon mit nicht mal 200.- kann man sich nen Loop mit nem 240er Radi bauen und ist dann sogar noch günstiger als mit manchen AIOs ;-)
 
Ganz so exzessiv hänge ich da ja jetzt auch net vor. Das war mehr Zufall, dass mir das aufgefallen ist. Ich wollt jetzt mal schauen, ob sich das ganze in Abhängigkeit zur Drehzahl verhält.

Laut HWMonitor dreht der DRP3 beim Start von Prime nur kurz von ca. 800 auf 950 und fällt dann wieder ab auf den Startwert. Der heißeste Kern ist bei 51 Grad, soweit gut aber warum wird der Lüfter wieder langsamer? Das Lüfterprofil ist so eingestellt, dass er bei 30 Grad anzieht und bei 85 Vollast erreichen würde.

Irgendwas passt doch da nicht!?
 
Nutzt du den Y-Adpater oder laufen die Lüfter separat voneinander?

Was die Geräusche betriff bin ich vom DRP3 persönlich auch nicht so überzeugt. Den vorderen 120mm hab ich aus meinem H440 auf einen Meter Entfernung für BeQuiet-Verhältnisse noch realtiv deutlich rausgehört. Der leidet meiner Meinung nach auch unter einem PWM-Klackern.
 
Ich nutz den Adapter, laufen also beide über einen Anschluss. Die Drehzahl sollte demnach aber lediglich zu hoch angezeigt werden,da er ja nur das Signal des 135er aufgreift, welches wegen dem 6 Pol Motor ca. 33 % höher ausfällt. Warum der bei mir jetzt allerdings son Käse veranstaltet... Nur witziger Weise passen die Temps ja trotzdem!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tip: zwei unterschiedliche Lüfis per Y-Adapter an einem Header kann ziemlicher Bullshit sein, vorallem wenn es komplett unterschiedliche sind. Grad beim DRP3 hört man oft, dass wenn die Lüfis an einem Header hangen, dann eher mal ein unruhiges Laufverhalten besteht und man was hört. Das andere Problem: das CM 690 ist nun mal auch kein Silent Case, sondern wie viele CM Gehäuse eher auf gute Durchlüftung ausgelegt (wenn auch nicht so wie die HAF, was ja für High Air Flow steht). Was mir damals schon beim CM 690 II auffiel: frontal konnte man die meisten Lüfis gut hören, vorallem die NF-P12 meines Noctua NH-U12P waren deutlich(!) hörbar. Erst nachdem ich das Case fett mit Dämmmatten von Akasa ausgekleidet hatte, war es erträglicher.
Ich an deiner Stelle würd aber eher mal die Lüfter getrennt laufen lassen und/oder gleich den Front-Hybrid-SW3 in nen echten SW3 austauschen, um so bei beiden dne 6 Pol Motor zu haben. Und halt mal über ne Dämmung nachdenken, denn viele Öffnungen im Case sind unnötig und leiten nur Geräusche nach aussen ;-)
 
Also auch wenns komisch klingt, der Rechner ist ja insgesamt extrem leise. Und das sage ich, der sehr empfindlich ist. Sicherlich wäre er eine Stück weit leiser, wäre er durchweg gedämmt wie ein Silent Base, aber die Temperaturen wären auch entsprechend höher. So brauche ich weniger RPM für das gleiche Ergebnis.

Das mit dem Anschluss könnte ich Mal checken. Aber zumindest habe ich jetzt das Problem bei der PWM Regelung gelöst. Da er ja denkt, er würde bereits mit 800 RPM drehen, geht er nicht mehr höher. Passe ich die Lüfter Kurve entsprechend an, geht er auch höher UND bleibt auch da, solange die CPU entsprechend Temperatur hat.

Naja, was fürn Geraffel für son 85 Euro Kühler... :fresse:
 
Der Dark Rock Pro hat so seine problemchen....angefangen bei der Montage :D
Wegen dem Drehzahlproblem schreib mal bq an, da gibts n Adapter....sollte aber eigentlich nur bei älteren Charges noch auftreten
 
Also auch wenns komisch klingt, der Rechner ist ja insgesamt extrem leise. Und das sage ich, der sehr empfindlich ist. Sicherlich wäre er eine Stück weit leiser, wäre er durchweg gedämmt wie ein Silent Base, aber die Temperaturen wären auch entsprechend höher. So brauche ich weniger RPM für das gleiche Ergebnis.

Das mit dem Anschluss könnte ich Mal checken. Aber zumindest habe ich jetzt das Problem bei der PWM Regelung gelöst. Da er ja denkt, er würde bereits mit 800 RPM drehen, geht er nicht mehr höher. Passe ich die Lüfter Kurve entsprechend an, geht er auch höher UND bleibt auch da, solange die CPU entsprechend Temperatur hat.

Naja, was fürn Geraffel für son 85 Euro Kühler... :fresse:


Ähm, gibt auch Silent Gehäuse, die nicht zu Tempiprobs neigen ;-) Mein Tt F31 bzw. sein Bruder von FD, das Define R5, wären solche Exemplare. Das F31 hat im hinteren Seitenteil halt ne sauschwere Bitumenmatte, die vieles schluckt, in der Tür nur ne leichte Matte und in den drei Deckelplatten auch nur ne normal dünne. Durch die 3 getrennten Platten im Deckel, kann man auch die Kühlung den Wünschen nach ausrichten, sprich nur eine Platte durch nen Lüfi ersetzen oder 2 Platten oder wie ich alle 3.
Und selbst wenn die ganze Oberseite offen ist, wird man bei leisen Lüfi keinsfalls lärmgeplagt. Die beiden SW3 meine A80 höre ich nur minimal säuseln, wobei das Geräusch oben raus in meinen(!) Ohren halt eh bissel angenehmer als das Frontalgeräusch ist. k.A woran das liegt, aber auch beim Shinobi stört mich das Rauschgeräusch frontal halt deutlich mehr als jenes nach oben raus, nur beim Midgard nicht, dort ist es frontal ok. Kann natürlich an der Doppelbelüftung liegen, beim Midgard hab ich nur einen 140er in der Front, beim Shinobi 2x 120er eLoop und beim F31 2x 140er Shadow Wings. Müsst mich mal vor das Case vom kumpel setzen, der hat sogar 3x 140er in der Front, nimmt mich wunder, wie ich das wahrnehmen würd.
Auf alle Fälle muss ein gedämmtes Gehäuse nicht zwingend so viel höhere Tempis bedeuten. Theoretisch(!) würd ja ein Front- und ein hecklüfi ausreichen, um die Komponenten vor dem Hitzetod zu bewahren. Sicher wäre alles bissel wärmer, aber noch nicht gefährlich warm (muss man sich nur mal OEM PCs angucken, da kommen meist gar keine Gehäuselüfis zum Einsatz oder wenn, dann höchstens mal 1 im Heck). Bei mir musst ich feststellen: durch die komplette Öffnung des Deckels, muss ich die beiden Lüfis gar nie hoch drehen lassen, da die warme Luftz allgemein gut entweichen kann (sie drehen selbst beim zocken allerhöchstens 900 U/min).
Nun, teste erst mal jetzt, wie sich das Geräusch verhält und sonst kannst du die Lüfis ja auch mal mit nem Adapter bei fixer Spannung betreiben, dann hast du auch keine Störgeräusche durch ansteigen und absenken.
 
Seltsam, der Kühler ist erst im Juli gekauft worden. Die Steuerung übers Board funktioniert aber, das konnte ich mit manueller Lüfterkurve zumindest prüfen. Auf Standard wird die CPU unter Prime mit 53 Grad auf dem heißesten Kern wohl einfach nicht warm genug, als das der Kühler aufdrehen würde... Die Gehäuselüfter sind per DC geregelt und orientieren sich am CPU Signal. Hier scheint es ja auch zu funktionieren und die drehen entsprechend auf unter Prime. Ich schau mal, ob ich den CPU Lüfter von den Nebengeräuschen befreien kann, wenn ich ihn über zwei getrennte Anschlüsse oder alternativ über die Spannung regeln lassen.

Der Dark Rock Pro 3 ist echt schon so eine Nummer für sich... Ich schau mir jetzt jedenfalls nochmal die Silent Loop an und je nachdem warte ich mal ab und schau, was da von EKWB im Frühjahr so kommt.
 
Vielleicht noch einmal eine kurze Rückmeldung meinerseits, für die, die ähnliche Fragen haben. Es ist wohl einfach so, dass meine CPU unter Stock Settings einfach nicht warm genug wird, auch nicht unter Prime 28.10 mit Custom Settings 1344 In Place Large FTTs. CPUTIN bleibt deutlich unter dem in der Lüfterkurve festgelegten Schwellenwert. Ich dachte mir also, gibt dem Ding doch mal die Sporen und mach der CPU Feuer unterm Arsch. Spaßeshalber habe ich mal nen Auto-OC (nicht schlagen, ich weiss, das das Fail ist) von 4,7 GHz angelegt, und alles verhält sich wie erwartet. Schien witziger Weise trotz Auto Settings sogar Prime Stable zu sein. Vielleicht mach ich mich in Zukunft sogar mal ran, die 4,8 GHz mit manuellem OC und ner gesunden VCore hinzubekommen.

Hab ich doch tatsächlich mal Glück gehabt im Silizium Lotto! Dank euch jedenfalls für eure Tipps und Meinungen!

LG taglicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück