• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Silent-PC-Fertigstellung - Rat der Experten

Wingo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, schönen Abend!
Ich habe die letzten Jahre immer einen Laptop gehabt, früher einmal (vor ca. 7 Jahren) kannte ich mich noch ein wenig mit PC-Hardware aus - das habe ich in der Zeit verlernt.
Ich bin im Moment dabei, mir einen Silent-PC zusammenzustellen und bin damit auch größtenteils durch.

Was möchte ich mit dem PC anstellen?
- Zwei Anzeigen, 1x Beamer, 1x Monitor gleichzeitig (selbe Auflösung natürlich)
- Gaming (vorwiegend World of Warcraft, evtl. leg ich mir auch mal ein neueres Game zu)
- HD-Videos auf dem Beamer, Gaming auf dem Monitor

So. Folgendes habe ich bis jetzt zusammen (schon gekauft, also Fix)
- LianLi Silent Miditower PC8NB gedämmt (Orig. Lüfter gegen Ultra Quiet Noiseblocker getauscht)
- DVD-Brenner (Noname, brauch ich nur für Windows, wer benutzt sowas heutzutage schon noch...)
- Netzteil Be Quiet! Straight Power CM BOT E9-CM 580W
- Hauptplatine Asus P8Z68-V
- Core i7-2600K 3,4Ghz mit Intels boxed Lüfter
- SSD ADATA XPG SX900 128GB (550 read, 520 write)
- HDD 1TB 7200 Seagate Barracuda
- Ram 16GB (2x8GB) Kingston KVR1333D3D4R9S8G @1333Mhz

So weit so gut.
1. Den Prozessor möchte ich gerne übertakten von 3,4Ghz auf 3,8Ghz. Empfehlt ihr so einen extrem dicken Prozessorkühler oder bringens die boxed Lüfter bei +400Mhz noch?
2. Stichwort Grafikkarte. Der Prozessor hat anscheinend so ein Grafik-Dings integriert, der sogar WoW auf mittleren Grafikeienstellungen flüssig zum laufen bringt. Das ist insofern vorteilhaft für mich, als dass keine GPU-Lüfter geräusche machen (soll ja vorwiegend ein Silent-PC sein) Allerdings möchte ich ja eine zweite Anzeige und hab nur einen HDMI-Port. Also brauch ich allein dafür schon eine Grafikkarte. Und wenn, dann richtig. Was empfehlt ihr für mein System für eine Grafikkarte?
3. Thema Ram. 16GB sind natürlich ne ordentliche Nummer. Ich hab mir extra 2x8GB statt 4x4GB gekauft, weil das besser sein soll, hoffe das ist soweit korrekt. Ich möchte gerne das Potenzial der Hauptplatine und des Prozessors voll ausschöpfen. Beide erlauben 32GB DDR3-Ram mit höchstens 1333Mhz. Ich hab allerdings gehört, dass man bei einem Quadcore-Prozessor nur 2 Plätze belegen soll, warum auch immer. Bringen es nochmal 16GB? Abgesehen davon, ob ich jemals überhaupt über 8GB belege - Reserven sind ja immer gut. Eure Meinung, bitte!
4. Kann ich über den LAN-Port auf der Hauptplatine über ein LAN-Kabel Internetdaten austauschen oder brauch ich dafür noch ne extra Netzwerkkarte? - Das klingt doof aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass die Funktion direkt onboard ist.
5. Fehlt sonst noch irgendwas, ist irgendwo ein Fehler? Ich hab die Sachen aufeinander abgestimmt und denke dass es soweit ok ist - jedoch bin ich kein Experte, nur etwas technisch versiert ;)

Danke schonmal im Vorraus
Grüße

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Nabend Wingo,
warum ein NT mit 580W, das E9 ist schon ne gute Wahl aber 450 bzw 480W hätten auch locker gereicht und du hättest Geld gespart! :schief:
So auch beim RAM, 8GB sind mehr als ausreichend...
Und bei der SSD hättest du mal lieber zur Crucial M500 greifen sollen.
Warum kaufst du erst und fragst dann nach?! :huh:

Zum Kühler: EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder be quiet! Dark Rock 2 (BK015) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Zur GK: PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland bzw Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Willkommen im Forum, Wingo :D

Wann hast Du denn den i7 2600K gekauft ?

Der ist nämlich gute 3 Jahre alt, mittlerweile sind wir bei der übernächsten Generation.

Danke für die ganzen Antworten :)

@Allgemein
Ich hab mir die Sachen alle bei eBay geschossen - Trotzdem mit vorheriger gründlicher Recherche
--> BTW bis jetzt nur 400€ bezahlt (oben aufgeführte Liste) und alles funktioniert :D

@ActiveX
Beim Netzteil bin ich nach reichlichem Googlen zu dem Entschluss gekommen, dass zu viel Watt mir Stress ersparen... Der Stromverlustfaktor ist zwar bei mehr Watt im Verhältnis höher aber wenn ich mal auf komische Gedanken komme erspare ich mir ein Netzteil...
RAM... Ok, ich hab gedacht Reserven sind beim Ram immer gut - Dann brauch ich ja doch keine 32GB :D
Bei der SSD hab ich ehrlich gesagt nur auf read/write und Kapazität geachtet... Was ist denn sonst noch wichtig, dass die Crucial M500 besser ist?
Die vorgeschlagene GPU ist aber doch bestimmt nicht mit meinem Prozessor im Einklang - Klingt so viel und ist so teuer :P Aber wenn dann richtig, wenn die Mit CPU und Mainboard harmoniert (nicht übermäßig Leistung bringt), ist es meine Wahl. Allerdings die Gforce, da die besser mit WoW laufen soll

@Specnaz
Funktioniert das? Ich habe noch nie eine CPU übertaktet und Intel gibt an dass sie bis 3.8Ghz läuft... Natürlich bin ich an mehr Taktfrequenz sehr interessiert :P

@Rosigatton
Habe mir den Prozessor vor 4 Tagen gekauft, auch bei eBay. Bin mir durchaus darüber im klaren, dass der aus der 2. Generation der i7-Prozessoren stammt - jedoch war und ist er anscheinend laut Google noch immer nicht von schlechten Eltern.

@Legacyy
Warum lohnen sich die 400Mhz nicht? Ist dch immerhin fast 1/8 von der gesamten Taktfrequenz und ohne Mühe im Bios einstellbar - Jedenfalls hab ich das so verstanden - Noch nie gemacht!
Die Graka sieht nicht schlecht aus - Hab vergessen zu erwähnen, dass ich eine von Nvidia brauche, weil ich gerne WoW spiele und Blizzard (Firma von WoW) anscheinend mit Nvidia zusammenarbeitet.
Ram hab ich anscheinend wirklich zu viel, erwähnen ja einige hier :P
Danke für den Tipp, dass der Onboard-LAN-Anschluss reicht, das war mir ein Mysterium.
Das mit dem Netzteil hab ich ja schon weiter oben erklärt :P

Grüße

Was ist denn sonst noch wichtig, dass die Crucial M500 besser ist?
Die Crucial hat die besseren/zuverlässigeren Micron MLC chips & Marvell controller und ist zudem etwas günstiger, aber ok...

Klingt so viel und ist so teuer
Da du geschrieben hast: ''wenn dann richtig'', dachte ich das du schon was ordentliches in das System haben möchtest und das Geld eher zweitrangig ist ;) :D
Du kannst natürlich auch eine günstigere R9 270x nehmen, die reicht auch dicke aus. Die von Legacyy empfohlene PowerColor Radeon R9 270X PCS+, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 270X 2GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist schon top! :daumen:
Alternativ Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die 400MHz merkste net. Da müssten schon 800-1000MHz drauf, damit man was spürt.
Wegen dem Netzteil.. das 580W Modell ist halt Elektroschrott.. und bei nem Gebrauchtkauf haste keinerlei Garantie mehr.

Da du geschrieben hast: ''wenn dann richtig'', dachte ich das du schon was ordentliches in das System haben möchtest und das Geld eher zweitrangig ist ;) :D

Das ist auch so. Ich möchte das Potenzial voll ausschöpfen. Nur wenn die GPU zu viel hergibt, bringt mir das auch nix. Aber ich hab echt k.A. - Wenn die Grafikkarte mit dem gezeigten System läuft und auch die Leistung hergibt, ist sie meine Wahl, wie gesagt :)
Grüße

Da das Thema hier die Fertigstellung meines PCs ist, passt das hier noch rein:

Ich habe alle Teile nun zusammengebaut.
Der PC fährt allerdings nicht hoch, kein Signal am Monitor.
Wenn ich den Arbeitsspeicher gegen ein 2GB DDR3-Modul in den A2-Slot austausche, funktioniert alles bestens.
Kann es sein, dass der Arbeitsspeicher nicht kompatibel ist? Ich habe vorher genauestens recherchiert, trotzdem geht es nicht...

Arbeitsspeicher:
Kingston KVR1333D3D4R9S/8G 1.5V (8GB DDR3 1333 Mhz)
x2

Mainboard: Asus P8Z68-V
4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 2200(O.C.)/2133(O.C.)/1866(O.C.)/1600/1333/1066 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physical characteristics of individual CPUs.
* Refer to ASUS or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
* Due to CPU behavior, DDR3 2200/2000/1800 MHz memory module will run at DDR3 2133/1866/1600 MHz frequency as default.
Quelle: Asus-Website

CPU: Intel Core i7 2600K
Memory Specifications
Max Memory Size (dependent on memory type) 32 GB
Memory Types DDR3-1066/1333
# of Memory Channels 2
Max Memory Bandwidth 21
Physical Address Extensions -
Physical Address Extensions -
Quelle: Intel-Website

Meiner Meinung nach müsste das kompatibel sein.
Was sagen die Experten?
Woran kann es dann liegen, dass der PC nicht bootet?
Die OK-Ram-Leuchte leutet dann auch an der Hauptplatine, da kann ja irgendwas nicht stimmen. Die Belegung der Slots ist richtig, genau nach Bedienungsanleitung. Bzw. hab ich auch schon alle möglichen anderen Kombinationen der Belegung ausprobiert, Fehlanzeige.

Leider nein.
Bzw. ich hab noch einen älteren PC, da ist aber Mainboard sowie CPU nicht mit dem Speicher kompatibel.
Trotzdem ausprobiert: Ging nicht.
Sonst kann ich das leider nirgendwo testen.

Gibt es denn nicht irgendwas, was ich falsch machen könnte?
Gibt es außer CPU/Mainboard noch irgendwas begrenzendes, welche die 8GB-Ramriegel inkompatibel machen könnten?
Ich weiß echt nicht weiter.

Hallo nochmal,
ich hab mal ein Bios-Update durchgeführt.
Wenn ich nun den PC mit dem 2GB-Riegel und einem 8GB-Riegel anstelle und ins Bios gehe, kann ich unter den SPD-Informationen für den Slot die Daten des Speichers sehen. Nutzen kann ich das aber immernoch nicht.
Ich schreib das mal ab:
DIMM Slot #3
Manufacturer: Kingston
Modul Size: 8192 MBytes
Maximum Bandwidth: 1333 Mhz
Part Number: 9965516-001.B00LF
Serial Number: b011cf5a
SPD Ext.

Frequency(Mhz): 1333
Voltage(V): 1.500
CAS# Latency(tCL): 9
RAS# to #CAS#(tRCD): 9
RAS# Precharge(tRP): 9
tRAS: 24
tRC: 33

twR: 10
tRRD: 4
tRFC: 107
tWTR: 5
tRTP: 5
tFAW: 20

Könnt ihr damit irgendwas anfangen?
Das einzige, was ich mir logischerweise vorstellen könnte, wäre, dass die RAM-Riegel eine zu große Kapazität haben (die haben ja nicht 8GB sondern 8192MB), aber solche Abweichungen sind wohl normal oder was meint ihr?
Gruß

//Edit:
Neues Thema eröffnet dafür
http://extreme.pcgameshardware.de/m...icher/326528-asus-mainboard-kingston-ram.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück