• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Silent Office PC inkl. Monitor, Tastatur, Maus & kleine Lautsprecher (Schweiz)

Chu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Sali mitenand,

Für einen Kollegen würde ich gerne einen Office-PC zusammenbauen oder bereits zusammengebaut bestellen.
Wichtig ist ihm, dass der PC leise ist, eine SSD und eine HDD als Datengrab verbaut ist und auch der Prozessor genügend Power hat.
Gespielt werden nur kleinere Spiele, die nicht besonders anspruchsvoll sind, d.h. die Grafikeinheit auf dem Prozessor reicht und es muss nicht eine zusätzliche Grafikkarte verbaut werden.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

CHF 1'000.- alles zusammen inkl. Betriebssystem und Peripheriegeräte2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

siehe Antwort davor..

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Falls es eine günstige und gute Komplettvariante gibt, die ebenfalls noch Garantie oder Hilfe bei Problemen bietet, wäre dies sicherlich ebenfalls zu überprüfen, insbesondere da der Kollege jetzt nicht gerade ein PC-Crack ist.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Das alte Ding wird vernichtet oder verschenkt.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Hauptsächlich Internet, Office, und Fotos die bearbeitet werden.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Grosse flotte SSD und ein Datengrab ca. 2TB

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

nicht nötig

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Der PC sollte eher klein sein, Wlan braucht er nicht, kleine einfach Lautsprecher, Windows 7 eher wie Windows 8, da er sich Windows 7 gewohnt ist.
Wichtig: Der PC muss über einen Online Shop in der Schweiz bestellt werden können! D.h. es gelten leider die Preise in CHF.

Herzlichen Dank für eure Hilfe und beste Grüsse
Chu

Ansonsten wäre das vielleicht auch eine Möglichkeit: INTEL NUC Barebone D54250WYKH BLACK/SILVER

Habe mal etwas zusammengestellt, vielleicht kommen wir so weiter.

BitFenix Prodigy M - schwarz (79.45)
Intel Core i5-4590 (198.95)
Noctua NH-L9i (46.05)
Noiseblocker PC Lüfter MF12-S1 (21.00)
Corsair XMS3 DDR3-1600 8GB (2x4GB) CL9 (74.95)
Crucial MX100 - Solid-State-Disk - 512 GB - intern - 6.4 cm ( 2.5" ) - SATA 6Gb/s (185.45)
Seagate Barracuda Desktop HDD STBD2000201 (93.50)
Asus H97I-Plus (97.95)
LG GH24NS (Schwarz) (19.50)
be quiet! Straight Power E9, 400W (63.50)
Windows 7 Home Premium (88.85)
Microsoft Office 2013 Home & Student 1 User (Version D) (79G-03604) (110.20)
Dell UltraSharp U2414H (224.85)

kleine Boxen ?
Tastatur kabellos ?
Maus kabellos ?

Komme jetzt zwar über das Budget aber vielleicht könnt ihr mir ja zeigen, wie wir optimieren können.

Vielen Dank.

Ich habe hier mal deine Wunschliste abgetippt: Chu 1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Hier ist meine Empfehlung, in € sogar günstiger (mit SW von eBay): Chu 2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Besseres Netzteil, schönerer und größerer WQHD Monitor, leicht günstiger Prozessor (Unterschied wird niemand bemerken), günstigeres MB und besserer CPU-Kühler/Lüfter.

Habe das ganze dann mal bei pc-ostschweiz.ch in den Warenkorb getan, und da gehen die Preise völlig durch die Decke, deswegen musste ich ein bisschen was rauskürzen:

PC CH.PNG

Z97 MB, weil sie das H97 nicht haben, und kleinere SSD, um im Budget zu bleiben. Win 7 gibt's hier, Office hier.

Das ganze hat mich jetzt übrigens fast eine gesamte Stunde gekostet, darum wird Schweizern hier auch so ungerne geholfen. :ugly: Wo bleibt mein Keks? :D

Hmmm... ..Bildbearbeitung mit Filtern? Wenn GPU Beschleunigung eine Option ist könnte dich eines dieser Multimediasysteme schon glücklich machen. Ist zwar selbstverständlich CPU-Seitig etwas schwächer, aber nach deiner Beschreibung läge die meistens eh brach, und das gesparte Geld kann man versauf ähhh anlegen.
Würfel oder Konsole
(Die Teile müsste man auf einen Schweizer Händler projezieren, aber sag erst mal ob dich das System überhaupt ansprechen würde)

Und ich habe Boxen, Tastatur und Maus vergessen. :klatsch: Logitech für Griffelgeräte ist immer eine gute Wahl, aber da hilft am meisten, im Geschäft mal auszuprobieren, was einem taugt. Wenn das wurscht ist - nehmt das billigste, für 10€ kann man in einem Jahr auch 'ne neue kaufen. :D
Boxen.. keine Ahnung, sorry. Wenn es aber gescheite sein sollen, wird da auch nochmal ein Betrag für fällig, und dann sehe ich nicht, wie man die 1.000 Franken halten soll, ohne ernsthafte Abstriche zu machen..
Oder ihr bestellt einfach in Deutschland. :ugly: 110 Taler für die MX100, 25 für das Laufwerk.. :stupid:

Vielen Dank für eure Links und Beiträge!! Keske werden organisiert! ;-)
Ich werde mich morgen und am Wochenende nochmals melden, da ich gerade mit Arbeit überrumpelt wurde...Herzichen Dank! lg chu

Soo...
Also Würfel kommt leider nicht in Frage, da der Kollege ein DVD-Laufwerk braucht.
Konsole würde in Frage kommen aber da er meinte, dass wir auch mit dem Preis etwas höher gehen dürfen und einfach das Gesamtpaket stimmen soll, würde ich im Moment die Aufstellung von Whoosa bevorzugen. Hier mein Kecks!

Monitor möchte er den, den ich angegeben habe, da der andere ihm zu gross ist. Ausserdem will er nun doch Windows 8 und nicht 7...
Werde gleich mal alles zusammenstellen und dann bin ich gerne auf eure Optimierungsvorschläge gespannt.

Nochmals P/L-Verhältnis ist ihm wichtig und es darf nicht zu laut sein...

lg, chu

Externer Brenner kommt leider nicht in Frage...

Habe hier mal die Zusammenstellung etwas angepasst. Was meint ihr dazu? Verbesserungsvorschläge?
Ein Problem gibt es noch... Das Seitenteil des Prodigy Gehäuses hat die Anschlüsse auf der rechten Seite. Kann man die Seitenteile einfach umtauschen, resp. das linke zum rechten umtauschen und umgekehrt? Es geht einfach darum, dass er dann nur von der linken Seite Zugang zum Case haben wird.

Ich frage mich auch gerade, ob das Mainboard vom Format in's Gehäuse passt. Mini ATX?

Unbenannt.PNG

Danke für eure Hilfe und Verbesserungsvorschläge.

ich hatte dein mainboard nicht gefunden aber du hast recht.
Günstigere Ramrigel sind auch super.
Er möchte, dass der Lüfter im Idle möglichst leise ist, hast du eine Alternative für den cpu-Kühler oder passt das so? passt auch auf den Sockel oder?
Format MB passt ins Gehäuse?
Ist es möglich die Seitenteile umzutauschen, da er die Anschlüsse auf der linken Seite braucht? Ansonsten müssten wir das Gehäuse auswechseln - vielleicht ein kleineres? Resp. Micro-Atx?

Vielen Dank für deine Hilfe! Wie kann ich mich erkenntlich zeigen?

lg

Brocken Eco ist genauso gut, genauso leise, und günstiger. Sind aber beide i.O.
MB passt ins Prodigy M - ins Prodigy würde es nicht passen. Ich sehe aber nicht so ganz den Unterschied zwischen den beiden, darum einfach das M nehmen.
Seitenteile auswechseln ist nicht möglich. Alternativ vielleicht Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt, AeroCool DS Cube Black Window Edition mit Sichtfenster, Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt, Fractal Design Define Mini, schallgedämmt, Corsair Obsidian Series 350D.

Passt schon. Irgendwie muss ich mich ja vom Lernen abhalten. :D

Beim Prodigy wird ein ITX Board waagerecht montiert, beim Prodigy M ein mATX Board senkrecht. Ich meine mal gelesen zu haben dass man die Seitenteile tauschen kann..

danke für eure Inputs. Mach gerade die definitive Zusammenstellung.
Eigentlich möchte er das Prodigy M aber das mit den Seitenteilen macht mir echt Kopfzerbrechen. Habe keine Lust das Gehäuse zurückzuschicken...das ist bei uns nicht ganz so einfach wie in DE. Ansonsten würde ich das Cooler Master Silencio 352M nehmen, ist dieses leise genug, oder? Vielen Dank!

AW: Silent Office PC inkl. Monitor, Tastatur, Maus & kleine Lautsprecher (Schweiz)

Hallo Kollege! Ich helfe dir später gleich. Die Mitkollegen sind sehr kompentent, kennen aber die Schweizerseiten nicht gerade gut ;)

Edit: Mit 1100Chf kommt man sehr gut weg. Bei digitec hast du halt den Pickup - https://www.digitec.ch/de/brand/digitec-9106?so=5

Ich würde aber es so machen - https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?so=2&shopListId=7688CE45F5938EFE83CF848C9602CE57

Ich weiss das du es klein haben wolltest, aber wie klein sollte es denn sein? Denn das Prodigy gibt es auch in der M Fassung - BITFENIX Prodigy M, Schwarz - Toppreise.ch Preisvergleich Schweiz passendes Mainboard muss dann auch mini ATX sein. Dazu passendes Mainboard und man spart nochmal 50Chf.- am günstigsten geht es wahrscheinlich über pc-ostschweiz oder digitec.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Silent Office PC inkl. Monitor, Tastatur, Maus & kleine Lautsprecher (Schweiz)

Die Seitenteile beim Prodigy (+M) sind austauschbar.

Ansonsten ist das Nanoxia DS4 imo eins der besten mATX Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Nanoxia DS4 gibt es in diesem Shop leider nicht. Will aber alles beim gleich Shop bestellen.
Nochmals zum Prodigy - ich kann das linke Teil auf die rechte Seite nehmen und umgekehrt und werde keine Probleme mit den Anschlüssen bekommen?
Habe mal noch das Fractal Define R5 angeschaut - wäre dieses auch eine Option? Ist es nötig zusätzliche Lüfter zu kaufen? Er wird sicher nicht übertakten und nur selten die Power des CPU nutzen. thx

Hier mal die aktuelle Zusammenstellung:
Unbenannt.JPG

Zurück