SILENT-OC-WAKÜ-High-End-PC Angebot/Verbesserungsvorschläge

AW: SILENT-OC-WAKÜ-High-End-PC Angebot/Verbesserungsvorschläge

Mach' Dir keinen Kopf - sofern Du keine zwei linken Hände und schonmal ne Kiste zusammengebaut hast, dürftest Du auch mit der WaKü klarkommen.

Immerhin habe ich das auch geschafft - auch den Wechsel des Kühlers meiner Grafikkarte, was für mich das erste Mal war :)

Bist du WaKü-Neuling ? Ich könnte dir was zusammenstellen wenn du mir noch dein Budget nennst

Jap keine Praxis-WaKü-Erfahrung!

Ultra-Silent, sehr gute Kühlung und dann kommt der Preis!

sollte also eine vernünftige, sehr leise Variante sein, die den Rahmen aber auch nicht sprengt!

Sie muss leise und gut sein! günstig wäre schön, aber notfalls kann sie auch angemessen teuer sein!

Das Netzteil stellt noch das größte Problem da:(...

Ne ne ne ey ihr seit so lächerlich und nein ich habe mich im Luxx nicht vergrault und dort werde ich auch wieder hin zurück gehen, weil ihr hier meint ach wir sind so eXtreme etc. aber dann bei einem 6000 Euro Sys nicht mal auf Kompressorkühlung setzt, aber mir solls auch egal sein macht ihr mal euer eXtremes Ding weiter, ich habe meine Meinung dazu abgegeben und werde dafür direkt von einem Mod angemacht -> "Dann verzieh dich doch bitte in dein Luxx, wir sind hier eben eXtreme" ->OHA !!!

Gruß und Bye Bye ihr eXtremen Helden, Ronin

P.S. Für sowas ("Deine Art ist so daneben Ronin!") gibts im Luxx einen "Heul doch" Smiley xD.

soweit ich weiß ist eine Kompressorkühlung für mein Sys 1. nicht notwendig, 2. mit unter problematisch 3. für das gesamte Sys nicht einsetzbar! sprich ich brauche dann trotzdem noch zusätzlich eine andere Kühlung:P

ciao Ronin

Netzteil da könnte man ja den Lüfter wechseln z.B. einen NB Multi in ein z.B. Caseking.de » Netzteile » Enermax » Enermax*Revolution 85+ Netzteil - 850 Watt
wenn das überhaupt noch nötig ist

Die NB Multis werden ja wahrscheinlich für die Radis auch eingesetzt, von daher eine super Lösung!

Hat denn noch keiner Erfahrungen bez. der Lautstärke des Revolution 85+???

Das würd mich ja brennend interessieren!:) das NT ansich muss ja sehr gut sein!?...

Bitte überdenke doch einmal deine Systemplanung. Du kannst für viel weniger Geld beinahe die selbe Leistung erreichen und verbrennst (durch den exorbitanten Wertverlust) deutlich weniger Geld. Dafür kannst du ja in Urlaub fahren, deiner Freundin was schenken oder, oder, oder... es gibt so viele Dinge die materiell/idiell/praktisch vielfach mehr wert- und sinnvoller sind als ein 6000€ PC. ;)

Du/Ihr hast/habt natürlich nicht unrecht!;)

Es ist ne Masse Kohle, die man wesentlich sinnvoller nutzen kann!!!

Ich überlege es mir, oder noch besser ich poste und lasse mich bezüglich einer abgespeckten Variante noch beraten/verbessern!

dann mal schauen wozu ihr mir ratet, oder ich mich hingezogen fühle:):D

@alle
nochmals DANKE an alle sinnvollen Beiträge:)

also ich kenn das netzteil zwar net aber mit einen Wirkungsgrad von 85% und mehr dürfte es nicht laut sein bzw viel wärme abzutransportieren haben (und du verbrauchst auch nicht so viel Strom :-))

Mach' Dir keinen Kopf - sofern Du keine zwei linken Hände und schonmal ne Kiste zusammengebaut hast, dürftest Du auch mit der WaKü klarkommen.

Immerhin habe ich das auch geschafft - auch den Wechsel des Kühlers meiner Grafikkarte, was für mich das erste Mal war :)

das macht mir wirklich Mut :)

Zitat:
Zitat von Zidane de la Rocha
Mir wäre ein Ultra-Silent-System und ein paar Takte weniger, weitaus lieber wie ein Ultra-OC-System mit gerade so akzeptabler Geräuschkulisse!!! (klar ist das subjektiv;):huh: aber Ultra-Silent wird wohl die Richtung verständlich machen:schief::D)

Dann mal ne erste Frage: Da du ohnehin schon SSDs verbaust, hast du eines der größten Probleme auf dem Weg zum passiv/no-noise PC aus dem Weg geschafft. Womit sich die Frage stellt: 0db(A) versuchen?

-> WÄRE SCHÖN:D

Problematisch wäre aktuell vor allem das Netzteil, denn oberhalb von Silverstones 450er Nightjar wären mir von keinem Netzteil Tests bekannt, die selbiges bestätigen. Da wären dann also vermutlich Abstriche an der Hardware nötig oder aufwendige Modifikationen am Gehäuse, damit man mehrere Netzteile einsetzen kann. (so gesehen: Für passiv sind sowieso Bastelarbeiten an der Umgebung nötig, da man viele Radiatoren braucht)

-> ja das NT ist die größte Problematik...

Zitat:
Durch Inspirationen im anderen Thread (Danke an dieser Stelle;):)) spiele ich aktuell mit den Gedanken Mora 2 Pro + 9 leise drehende Lüfter extern am Gehäuse und einem 360er Radiator mit ebenfalls leise laufenden Lüftern, der mitten in den Kreislauf mit eingebaut wird...

Ist das mit Sicht auf der Kühlleistung, Lautstärke und Kompatibilität zu den anderen WaKü-Komponenten sinnvoll???

Keine Einwände. Ich glaub zwar nicht, dass der Triple noch soo viel Einfluss hat, für ein leises Aktiv-System dieser TDP-Klasse ist n Mora und n Satz Multiframe/S-Flex sicherlich ein guter Ansatz.

-> also tut es der Mora auch alleine!? gibt es auch eine sinnvolle komplett interne Variante??
:)

Zitat:
Gibt es sehr sehr leise Pumpen die dies bewältigen könnten??? (ein aquastream modell vielleicht?)
Wenn du die richtigen Kühler nimmst, kannst du sowas problemlos mit ner Eheim1046 oder Derivat betreiben.
Die AquastreamXT ist da hinsichtlich Regelmöglichkeiten das bequemste Material und auf die paar € kommts bei dir auch nicht mehr an. (bezüglich Modell: Für 12 Lüfter brauchst du eh nen bigNG oder nen Aquaero, da reicht bei der Pumpe die Standard-Ausführung)

-> gut also aquastream XT standard + eine gute Lüftersteuerung!?:)

Zitat:
vielleicht sogar zwei WaKü-Kreisläufe???

Generell möchte ich soviele Komponenten, wie möglich wassergekühlt haben (SILENT, aber auch Kühlaspekt):)

Wenn du kühl&leise haben willst, machen zwei Kreisläufe keinen Sinn.
Die nimmt man höchstens dann, wenn man extreme Kühlleistungen ohne Rücksicht auf Lärm will (High-Flow Kreisläuf mit 10 Kühlkörpern klappt halt nicht, also mehrere Kreisläufe) oder beim genauen Gegenteil. (bei extrem-silent/passiv kann es verlockend sein, z.B. die Grafikkarten in einem anderen Kreislauf als die Festplatten zu haben. Denn erstere kann ich auch bei 50+°C Wassertemperaturen stabil betreiben, bei denen ich dann auf kleiner Radifläche recht viel Wärme abgeben kann. Für letztere dagegen wärend 35°C wünschenswert, sonst beheizt man ja eher...)

-> starke Tendenz zu einem WaKü-Kreislauf!!!

Zitat:
Also kommen z.B. auch Netzteile wie das innovatek Cool-Power-PRO-850W-PSU---wassergekuehlt(850W sind natürlich sehr knapp bemessen!?), oder auch wassergekühlter Arbeitsspeicher in Frage...
Wassergekühlter RAM ist nur bei extremen RAM-OC nötig/sinnvoll, wassergekühlte Netzteile steigen und fallen mit der Qualität, Leistung,... (siehe auch Guide)
Das Problem bei letzteren: Alles in gut kriegt man eigentlich nicht.
Vom neuen Inno sind mir zwar keine Tests bekannt, aber allein die Tatsache, dass wieder ein Lüfter mit an Board ist und Fanless-Betrieb unter Last nicht garantiert wird, macht misstrauisch. Der Vorgänger hat nicht mal 50% der Abwärme ans Wasser abgeführt...
Alternativen gibts aber leider auch nicht so richtig. Der einzige hochwertige Hersteller mit nem auch-Wakü-Netzteil im Angebot ist Engelking. Da zahlt man aber 300€ für 300W und der Kühlkörper ist ungengügend. (Dadurch, dass er extern sitzt, kann man ihn aber selbst austauschen bzw. man kauft gleich ohne und bastelt drauf los)
Sonst ist höchstens noch Koolance nen Blick wert - da kenn ich aber noch immer keinen europäischen Händler und da die Dinger ein internes Kühlmedium verwenden, dass von einer Pumpe umgewälzt wird, würde ich gerne gute Tests sehen, die bestätigen, dass man die nicht hört. Solche kenn ich aber auch noch nicht.

Bleiben für Fanless Bastellösungen - entweder oben Nightjar, das rein passiv ist oder man fragt mal bei CT100 an, der zu Beginn dieses Jahrzehnt für sehr hochwertige Umbauten luftgekühlter Netzteile auf Wakü bekannt war, von dem ich aber schon seit langem nichts mehr gelesen habe.
Aber Kaufen-fertig ist im High-End-Bereich aktuell nur mit Lüfter möglich.

-> keine Einbindung des RAMS! Beim NT vielleicht die Variante von
Monsterclock #64 (permalink) !

Zitat:
Welche weiteren WaKü-Komponenten wären sinnvoll???
CPU/Board/GPU hast du abgedeckt, HDD hast du keine - weitere Kühlkörper erledigen sich also. Radiatoren und Pumpe sind aus meiner Sicht auch klar, blieb höchstens noch Überwachung und Verschlauchung, wobei letztere wohl unter "optisch was hermachen" fällt, weswegen ich mal nichts dazu sage.

Wärmeleitmittel wär vielleicht noch n Thema - überflieg mal den Thread zu Flüssigmetall im LuKüforum.

-> werde ich mir mal Gedanken zu machen! Danke:)

Zitat:
HÄTTE JEMAND LUST MIR SO EIN SYSTEM ZUSAMMEN ZU BAUEN???
MACHT MIR DOCH MAL BITTE ANGEBOTE[/b]:D...

Zusammenbau ist prinzipiell sehr einfach, wenn du die nötigen Befestigungslöcher für die Radiatoren bauen kannst und in der Lage bist, einen Grafikkartenkühler zu wechseln (Lukü reicht, gleiches Prinzip), bringst du absolut alle Vorraussetzungen mit, die man braucht.

-> mal schaun^^:DIch hab es einfach noch nie gemacht! aber stelle mich bei Sachen die in die Richtung gehen i.d.R. nicht blöd an:) :D

Blöd bei dir ist halt nur, dass es richtig teuer wird, wenn man einen Fehler macht - aber das gilt für alle PC Basteleien. (und z.B. ich wäre nicht so blöd, dafür die Verantwortung zu übernehmen. Über reines Schrauben lässt sich reden, viel Geld für einfache Aufgaben nehm ich immer :ugly: )

-> naja Schrauben dürfte nicht das Problem sein! wichtige Erfahrungspunkte beachten (Kniffe kennen), alles aufeinander einstellen(Silent...), OC...

Zitat:
Verbesserungsvorschläge bez. Lautstärke/Kühlung, Leistung???
Ich würd gleich n Blue-Ray-Leselaufwerk nehmen, nicht nur DVD. Laut PCGH soll Lite-On einigermaßen leise sein. (und darauf kommt es beim Filmegucken ja an ;) )

-> jap hab ich mir auch schon überlegt:) gibt es deine keine richtig guten Lösungen, um die Geräusche der Laufwerke zu reduzieren??? Dämmung, Entkopplung...???

Soundkarte reicht die X-Fi, wenn du nicht gerade ähnliche Summen in die zugehörige Anlage investiert hast und das Ding auch als primäre Musikquelle nutzen möchtest.

-> Musik, Gaming, Filme... hatte überlegt mir eine Auzentech zuzulegen, aber mit der X-Fi Titanium kann ich ja eig. nichts Falsch machen:)

irgendwie finde ich ronin schon lächerlich ist doch egal pb er jetzt 6000 euro ausgeben will für ein pc und mit dem forum hat das auch ncihts zu tun. im luxx gibts viel mehr freaks die zig geld ausgeben für krams was sie net brauchen.

Also, ich weiss nicht was noch alles fehlt, aber mit der Mora und 9x NB langsam drehende Lüfter + Pumpe (Laing) im ein Dämmerbox + NT beQueit +1000, reicht es doch vollkommend, und was sollt da denn noch lärm verurssachen wenn du SSD benutzt?!
Den Triple kannst du dir auch gleich ersparen. Wenn man da noch was hört, musst man schon sehr sehhhhhhrrrrrr nah ran gehen. wenn du noch dazu Gehäuse mit Dämmermatten oder Dämmermatten fürs Gehäuse holst.......mein Gott, musst man Ohren haben wie ein Hund um da was wahrzunehmen.
Ach, wünsche ich hätte auch sowas :P
mfg

Als grobe Empfehlung für dein System würde ich auf meinen Beispielkonfithrad ( siehe Signatur ) verweisen, Konfi 3.4 sollte eine gute Basis sein.
Die Vorbemerkungen sind wichtig und den Waküguide könntest du dir auch mal ansehen.
Da du eventuell schon enge Radien benötigst wär eine Konfi mit 16/10er Danger Den Schlauch mit passenden Anschlüssen empfehlenswert.

Falls du deine Systemkofi mal überarbeitet hast, wär ein aktualler Stand der Konfi mal Interessant.

@Parnshion ei beQuiet NT ist net schlecht leider neigen die manchmal zu Spulefiepen (wie meins :-()

Wie sieht es eigentlich aus wenn man Monsta Radi von TFC nimmt? den könnte man auch innerhalb verbauen und Kühlleistung hat der auch genug und man könnte die drei Lüfter an die Aquastream anschließen.

Zuletzt bearbeitet:

soweit ich weiß ist eine Kompressorkühlung für mein Sys 1. nicht notwendig, 2. mit unter problematisch 3. für das gesamte Sys nicht einsetzbar! sprich ich brauche dann trotzdem noch zusätzlich eine andere Kühlung:P

ciao Ronin

Vor allem ist sie auch laut - und eben das soll es hier ja nicht sein ;)
Da könnte man höchstens einen Chiller in den Nachbarraum stellen, aber bislang planen wir noch einen Rechner, kein Gebäude. :ugly:

Netzteil da könnte man ja den Lüfter wechseln z.B. einen NB Multi in ein z.B. Caseking.de » Netzteile » Enermax » Enermax*Revolution 85+ Netzteil - 850 Watt
wenn das überhaupt noch nötig ist

Weiß nicht so recht, ob man ein System von vorneherein so planen sollte, dass man als aller erstes mal die Betriebssicherheit des Netzteils gefährden muss...

zidane schrieb:
-> also tut es der Mora auch alleine!? gibt es auch eine sinnvolle komplett interne Variante??

Sollte er.
Intern wird extrem schwierig - es gibt zwar n paar sehr dicke Radiatoren (z.B. Monsta), die in einigen Situationen eine Leistungs-Alternative zu nem 1080er sind, da kommen dann aber immer recht schnell drehende Lüfter zum Einsatz.
Will man Silent bleiben, braucht man einfach nen großen, flächigen Radi.
(abgesehen davon muss man nen Monsta auch erstmal intern verbaut bekommen :ugly: )

> gut also aquastream XT standard + eine gute Lüftersteuerung!?

Jup. Wobei es hier mehrere Qualitäten von "gut" gibt - wenn du keine automatische Steuerung brauchst, gibt es z.B. von Scythe auch schon vergleichbar günstige manuelle Modelle, die ausreichend weit runterregeln können.

-> jap hab ich mir auch schon überlegt gibt es deine keine richtig guten Lösungen, um die Geräusche der Laufwerke zu reduzieren??? Dämmung, Entkopplung...???

Entkoppeln ist möglich, aber man braucht eben "mehr als 5,25" Platz, was bei in den meisten Fällen eher unter Casecon denn Casemod fallen wird.
Dämmen erfordert vor allem eine sehr solide Tür mit genug Platz für Dämmmaterial - kann man afaik auch nicht kaufen, nur selber bauen.

noch zwei allgemeine Sachen:
- @all: Bestätigung ist nett, aber wenn ein Mod jemanden darauf hinweißt, dass seine Posts ein bissl wenig zum eigentlichen Thema beitragen, dann macht er das eigentlich in der Absicht, derartige Posts zu unterbinden. Wer als jemandem die Meinung geigen wollen, machen das mal bitte per PM... (hören aber auf, wenn derjenige sich über Spam oder Ausdruck beschwert)
- @hmmm... luxxer? (sorry Leute, nicht persönlich - aber 3 von 3 Fällen heute sind ne Statistik ;) ): Es würde das zitieren wirklich deutlich erleichtern, wenn ihr auch mit quote-Tags statt mit farben arbeiten würdet, damit Beiträge klar getrennt sind und auch als Quote von der Software übernommen werden können.

Weiß nicht so recht, ob man ein System von vorneherein so planen sollte, dass man als aller erstes mal die Betriebssicherheit des Netzteils gefährden muss...

Der Einwand ist wohl berechtigt :-/

Sollte er.
Intern wird extrem schwierig - es gibt zwar n paar sehr dicke Radiatoren (z.B. Monsta), die in einigen Situationen eine Leistungs-Alternative zu nem 1080er sind, da kommen dann aber immer recht schnell drehende Lüfter zum Einsatz.
Will man Silent bleiben, braucht man einfach nen großen, flächigen Radi.
(abgesehen davon muss man nen Monsta auch erstmal intern verbaut bekommen :ugly: )

okay Mora:)

Jup. Wobei es hier mehrere Qualitäten von "gut" gibt - wenn du keine automatische Steuerung brauchst, gibt es z.B. von Scythe auch schon vergleichbar günstige manuelle Modelle, die ausreichend weit runterregeln können.

Man liest bei den aquaeros immer von bis zu 4Lüftern die geregelt werden können!?? Wie kann ich alle 9 Mora Lüfter + 3-4 Gehäuselüfter temperaturregeln???
Brauch man bei den Noiseblocker Multiframe S-Series MF12-S1 unbedingt eine Steuerung?

Entkoppeln ist möglich, aber man braucht eben "mehr als 5,25" Platz, was bei in den meisten Fällen eher unter Casecon denn Casemod fallen wird.
Dämmen erfordert vor allem eine sehr solide Tür mit genug Platz für Dämmmaterial - kann man afaik auch nicht kaufen, nur selber bauen

Ich liebäugel mit dem Lian Li PC-V2110 in schwarz! Gehäuse samt schwenkbarer Tür gedämmt, optische Laufwerke entkoppelt! + Mora an der linken Seite müsste das doch en super Gesamtbild abliefern, oder!???

ich werde gleich mal meine aktuelle Konfig im ersten Post einarbeiten...

Zuletzt bearbeitet:

Man liest bei den aquaeros immer von bis zu 4Lüftern die geregelt werden können!?? Wie kann ich alle 9 Mora Lüfter + 3-4 Gehäuselüfter temperaturregeln???

Der Aquaero verkraftet ~0,8-0,9A pro Kanal das reicht für min. 3 Noiseblocker oder bequem für 4-5 S-Flex.

Brauch man bei den Noiseblocker Multiframe S-Series MF12-S1 unbedingt eine Steuerung?

Ich würde im Zweifelsfall immer zu etwas schneller drehenden Lüftern und einer Steuerung tendieren - Reserven für OC und Hochsommer sind genauso nett, wie zusätzliches Silent-Potential im Idle-Betrieb.

nochmal zum NT:
Das 1050Watt hat bei einer Auslastung von ca 50% die maximale Effizientz (von ca 91%). Ich gehe mal davon aus, dass das ganze System ungefähr 700 Watt (last) braucht (Wirkungsgrad noch 90%) und der Lüfter, der übrigens 13,5cm hat, mit 800-900UPM läuft.
genaue Angaben gibts hier: ENERMAX.DE - Revolution85+

Zu deiner Systenkonfiguration:
-ich würde nur 6GB Ram verbauen
-nur eine SSD für die Systempartition und eine große HDD

und zur Wakü:
-eine Aquaero ist ausreichend, pro Kanal kannst du locker 3 St. 120mm Lüfter steuern ( max 10W je Kanal ), 4 Kanäle hat die Aquaero, das heist 3 Kanäle mit 3 Lüftern für den Mora und ein Kanal übrig z.B. für Gehäuselüfter, aber max 30W insgesammt. 1200er S-Flex wären auch noch eine Alternative, diese sind etwas genügsamer und preiswerter.
-auf die Vibrationsdämpfer beim der Montage der Lüfter an der Mora Blende kannst du verzichten, das Edelstahlblech ist dick genug und die Lüfter sind darin so eng beieinander, da vibriert nix.
-welchen Korrosionsschutz möchtest du einsetzen?
-für die AS Pumpe die nötigen Eheim 1046 Einlass- und Auslassadapter nicht vergessen!

Zuletzt bearbeitet:

Mal ganz abseits der "sind 6000 Euro für ein sys noch verhältnismäßig"-Diskussion mal meine Vorschläge.

Zum Gesamtsys:

6GB reichen locker, alles andere wirst du nicht füllen können.

Würde auch nur eine Graka kaufen, und dann eine MultiGPU Lösung zu opft brachliegende Leistung hat.

Zur Wakü

Ein Mora incl. Blende und 9x Noiseblockern sollte alles gut küheln können, wobei du dir dann noch überlegen solltest wo du den anbringst, willst du den an den PC schrauben oder wie. wie hoch ist da deine Bastelbereitschaft?

mfg el barto

Zurück