Silent Lüfter für Xeon E3-1231-V3

Nookum

Komplett-PC-Käufer(in)

Hallo,

Ich gedenke mir im nächsten Monat einen neuen Pc zusammenzustellen jetzt ist nur noch ein Punkt offen. Ich brauche nen Silent CPU Kühler der den Xeon auch bei max. Forderung z.b dauerhafte Prime95 Belastung kühlt soll aber so leise wie möglich sein am besten unhörbar.
Danke im voraus.

AW: Silent Lüfter für Xeon E3-1231-V3

Max. Temp. CPU gewünscht?
Max. Höhe des Kühlers?
Max. Budget?
Max. Temp. im Gehäuse?
Was ist Silent?

Ausreichend sind normalerweise Mittelklassekühler wie EKL Brocken Eco oder BeQuiet Pure Rock. Wenn man deren Drehzahl im Bios Profil auf ca. 700-1000 U/min drosselt, reicht die Kühlleistung so gerade unter Prime bei kühlen Gehäusen und sie sind hinreichend leise. Hinreichend ist natürlich relativ, mich selber störte z.B. gerade das minimale PVM-Klacken bei tiefen Drehzahlen. Aber ein Brocken Eco mit 800 U/min kühlt bei mir einen i5-4670 mit Prime und Furmark auf unter 80°C. Aber das Gehäuse ist kühl und die Grafikkarte hat relativ wenig Abwärme.

Wenn Du "Geräusch- und Temperaturfetischist" bist und es immer unter 60°C bei größtmöglicher Unhörbarbeit sein muss, solltest Du etwas großes und mit konstant 500U/min drehendes nehmen, z.B. einen Noctua NH-D15 mit 5V betrieben. So der mit ca. 100,-€ incl. Fracht in Dein Budget und mit 165mm Höhe Dein Gehäuse passt. Der ist natürlich zwei Klassen zu groß, aber damit bekommst Du größtmögliche Ruhe bei tiefstmöglicher Temperatur. Auf ähnlichem Niveau wäre ein be quiet! Dark Rock Pro 3 für ca. 80,-€ mit Anlieferung.

Sag darum bitte etwas detaillierter, was genau Du möchtest. Sollte es in Dein Gehäuse passen, dazu brauchst Du 160mm Bauraum, wäre das hier wahrscheinlich ein gesunder Kompromiss:
https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-3-bk018-a1054331.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max. Temp 75
Max. Höhe des Kühlers beträgt 165mm
Und das maximale Budget 50€
Und es sollte so laut sein das die hdd beim anlaufen lauter ist
Und ok Das er bei Prime ruhig ist, ist evt ein wenig übertrieben

Zuletzt bearbeitet:

Dann nimm einen billigen EKL Brocken Eco. Das sind ja geringe Anforderungen.
Es sei denn, Deine HDD ist extrem entkoppelt und geräuschfrei... :)
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html?hloc=at&hloc=de

Wichtig ist aber, die Lüfterkurve anzupassen. Du wirst einen Punkt finden, ab dem man den Lüfter merkbar hört.
Das ist irgendwo um 1000U/min. Mehr Kühlleistung bringt mehr Drehzahl dann kaum noch. Stell nach Deinem
Gehör die obere Grenze ein. Ich nahm 800U/min, da ist er nahezu geräuschlos, abgesehen vom dezenten Klacken
durch die PVM Ansteuerung. Aber das haben alle PVM Lüfter und das ist wesentlich leiser als eine HDD.

Im Betrieb bei Spielen kommt die CPU NIE über 60°C bei unserem "Kinderrechner" mit drei Gehäuselüftern und
GTX 760. Mit dem ebenfalls erwähntem be quiet! Dark Rock 3 machst Du gar nichts falsch. Das ist ein wunder-
schönes Stück Metall, optisch toll, kühlt gut, leise. Da hättest Du auch viel Freude dran, wenn die Anforderungen
mit der Zeit langsam steigen. Kostet aber das doppelte. Damit hätte ich Dir preislich den unteren und oberen
Rahmen vorgegeben.

Darum wäre als mittlerer Kompromiss vermutlich der gute alte Brocken 2 Deine Wahl der Wahl. Der baut hoch,
ist aber für die Leistung billig und leise:
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-2-84000000094-a912549.html?hloc=at&hloc=de

Und hier ein guter Testbericht, siehe da Fazit:
Fazit: Stark, leise, kompatibel - Alpenföhn Brocken 2 im Test: Mit leisen Schritten auf den Kühlolymp?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich würde dann den Alpenföhn Brocken 2 nehmen, Alternativ wäre noch falls du die bewährte Noctua Qualität willst und dafür etwas mehr ausgeben willst Noctua NH-U12S Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen aber denke der Alpenföhn ist völlig ausreichend.

Wie die Temperaturen bei dir sind hängt von vielen Faktoren ab aber die V-Core sollte möglichst weit gesenkt werden und Prime würde ich bei nem Xeon höchstens zum testen des Undervoltings nehmen und dann auch atm nur in der 27.9 Version - wichtig ist was der Kühler in der Praxis erreicht und das du die Lüftersteuerung am Board vernünftig einstellst.

Vielen dank für die schnellen Hilfe ! Hat mir sehr geholfen ich werde mir das System dann im Nächsten Monat mit dem brocken 2 zulegen und hoffen das, wenn ich noch ein paar fragen als Anfänger hab, ihr mir helfen könnt :)

Den Brocken 2 kann ich dir aus erster Hand wärmstens empfehlen. Hat auch mit meinem i7-4770k@4,4Ghz samt angepasster Spannung im PC-Alltag keinerlei Probleme:daumen: Sonst vielleicht noch jene Freezer in`s Auge fassen:

per PWM-Funktion sind jene mit 50-75% Lüfterspeed auch recht leise und die Kühlleistung reicht trotzdem gut aus...

Gruß

und hoffen das, wenn ich noch ein paar fragen als Anfänger hab, ihr mir helfen könnt :)

Helfen tut man doch immer gern, da wohl jeder gern seinen "Beiträge-Zähler" steigen sieht^^:D

Obwohl ja die Entscheidung scheinbar schon steht, werfe ich mal noch den hier in den Raum Scythe Mugen 4 PCGH-Edition (SCMG-4PCGH) Preisvergleich | Geizhals Deutschland , da ich kein Fan der DirectTouchtechnologie des Brocken2 bin.

Bin mit dem Scythe Mugen 4 sehr zufrieden. Sehr gute Kühlleistung und leise ist er auch.

Ich habe jetzt letztendlich den Brocken 2 genommen [emoji16] vlt ein wennig überdimensioniert aber kühl und absolut leise !!! ImageUploadedByTapatalk1426022996.011009.jpg ImageUploadedByTapatalk1426023008.611097.jpg

Überdimensioniert ist das nicht, da gibt es noch viel größere ;) die wären zwar leiser aber auch unnötig.

Was für Temperaturen hast du denn?

Interesserien würde mich auch brennend, ob es nun wirklich alles und in jeder Lage "silent" ist.:daumen:

Aber fetten Dank an die Rückmeldung und die Bilder;)

Also der Brocken 2 läuft mit Befeuerung von Prime 95 auf max. 70°C und er ist vlt nur eine spur lauter als meine HDDs.

Anhänge

• Prime.jpg
    Prime.jpg
    473,2 KB · Aufrufe: 133

Immer wieder erstaunlich, was doch das "Köpfen" an verbessertem Temperaturverhalten bringt:daumen:

Das ist ein Missverständniss^^ Meiner ist geköpft und bleibt übertaktet ein wenig kühler:)

Aber ja, die die Vcore ist schön gering:daumen:

Zurück