• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

[Silent] Leiseste 1070 GTX mit 8GB ? MSI? Palit Gamerock?

ablaze

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen

Ich will meine defekte MSI Gaming 970 GTX ersetzen (die war wirklich superleise) und spiele nun mit dem Gedanken, eine 1070 GTX 8G anzuschaffen.
Bis jetzt habe ich leider noch nirgends Tests bzw. Vergleiche bezüglich Lautstärke/Lautheitswerte gefunden, weder hier noch auf Computerbase oder Guru3D.

Habt ihr bereits Erfahrungen machen können? Am liebsten will ich gar nix hören, wie bei meiner MSI GAMING 970 GTX.. :)
 

Karotte81

Software-Overclocker(in)
Lt pcgh sind alle Karten leise, die Unterschiede sind doch eher marginal.

Meine Zotac Extreme höre ich auch nie, die Gehäuselüfter sind deutlich lauter. Unter Vollast 55-60° bei max 40% Fanspeed.
 

Venom89

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Die leiseste soll angeblich die EVGA FTW sein, wird auch meine nächste :daumen:


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

facehugger

Trockeneisprofi (m/w)
Lt pcgh sind alle Karten leise, die Unterschiede sind doch eher marginal.

Meine Zotac Extreme höre ich auch nie, die Gehäuselüfter sind deutlich lauter. Unter Vollast 55-60° bei max 40% Fanspeed.
Marginal ist relativ und jeder ist gerade in Sachen Lautstärkewahrnehmung anders empfindlich. Ich vertrau da eher PCGH als subjektiven Eindrücken anderer User. Sorry...;)

@Venom89: hast recht, die EVGA GTX 1070 SC ist mit 0,7 Sone unter Last ebenfalls sehr leise:nicken: Zudem bietet EVGA ein tolles Garantie/Service-Paket:daumen:

Gruß
 
K

KonterSchock

Guest

facehugger

Trockeneisprofi (m/w)
die zotec ist um 100 herz schneller, also ich kann über meine garnichts schlechtes sagen, und ist 2 slots dick.
Jetzt geht das wieder los:D Konti, ich habe nix aber auch gar nix gegen deine Zotac AMP. Never ever! Nur ging es hier um die leiseste GTX 1070 und das sind nunmal die Gainward Phoenix, die Palit Jetstream und tadaa natürlich die EVGA SC (berechtigter Einwurf von Venom89)...

Gruß
 
K

KonterSchock

Guest
komisch nur das ich meine null höre die RPM steht auf 0%, ich finde es eh erstauntlich das man über die karte zu wenig Ließt, und man immer nur de Extreme hervor hebt.


GPU Core Clock: 1607.0
GPU Memory Clock: 2003.4
GPU Temperature: 45.0
Fan Speed (%) : 0
Fan Speed (RPM): 0
Memory Used [MB]: 1458
Power Consumption [% TDP]: 17.8
VDDC: 0.8120

das bei BlackFlag
 

facehugger

Trockeneisprofi (m/w)
komisch nur das ich meine null höre die RPM steht auf 0%, ich finde es eh erstauntlich das man über die karte zu wenig Ließt, und man immer nur de Extreme hervor hebt.
Die Extreme hab ich hier gar nicht erwähnt:D Kann schon sein, das die "normale" AMP! leiser ist. Nur zweifel ich daran, das auch diese an die 0,6/0,7 Sone der erwähnten Karten heran kommt...

Zotac war/ist in der letzten Zeit eher dafür bekannt, mit die schnellsten Exemplare ab Werk zu liefern, nicht aber die leisesten;) PS: wenn deine Karte bei BlackFlag die Lüfter stehen lässt, scheint das Spiel nicht besonders anspruchsvoll zu sein.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Darkscream

Freizeitschrauber(in)
Marginal ist relativ und jeder ist gerade in Sachen Lautstärkewahrnehmung anders empfindlich. Ich vertrau da eher PCGH als subjektiven Eindrücken anderer User. Sorry...;)
Gruß
Echt jetzt? PCGH misst nicht in geschlossenen Gehäusen :hmm: dann kommen dann so Sachen dabei raus das eine Strix in einem Define lauter wird wie eine Founders.

Meine Zotac Extreme höre ich auch nie, die Gehäuselüfter sind deutlich lauter.
Dann machst du irgendwas verkehrt. Ich höre meine Gehäuselüfter überhaupt nicht (~400RPM), ist so das selbst eine 7200RPM Festplatte nur von den Laufgeräuschen (ohne Zugriff) alles andere übertönt (wenn sie denn an ist). Da ändern selbst 100% CPU Last in Prime nix dran.
Die GraKa mit dem Morpheus schafft es nur knapp die Festplatte ohne Zugriff zu übertönen bei Vollast. Alle Gehäuselüfter bleiben auch hier bei ~400RPM. Liegt allerdings an einer kleinen Modifizierung der Seitenwand - von gedämmten Gehäusen halte ich gar nichts mehr :wow:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ile
K

KonterSchock

Guest
Naja unterfordert ist die Karte bei BlackFlag auch nicht bei Max Einstellung lande ich bei 30fps bei FHD, hab die auch seit neusten, aber die höre ich wirklich null, Lüfter drehen auch nicht.

kann das sein das ich was verkehrt mache Face? Aber was soll ich da Bitteschön verkehrt machen?


karte ist nice
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Angelus2k

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Habe die Gainward Phoenix GS 1070 und muss sagen, dass mir die Karte nie wirklich aufgefallen ist. Rechner steht schräg links vor mir auf dem Tisch. Kann die also nur empfehlen.
 
K

KonterSchock

Guest
kann die zotec auch empfehlen die macht im bensch das hier, Core-Takt1.987 MHz Speichertakt2.003 MHz

Das BlackFlag Phänomen muss ich noch erforschen, ist mir grade noch ein Rätzel.
 

facehugger

Trockeneisprofi (m/w)
Echt jetzt? PCGH misst nicht in geschlossenen Gehäusen :hmm: dann kommen dann so Sachen dabei raus das eine Strix in einem Define lauter wird wie eine Founders.
Irgendwie hast du ja nicht unrecht:D Allerdings verwendet jeder ein anderes Case mit anderer Lüfterbestückung und ist in Sachen audiophiler Wahrnehmung halt anders empfindlich. Was dem einen leise erscheint, ist für den anderen schon fast wieder "unerträglich".

@Konti:
du machst gar nix "verkehrt":D Deine AMP! ist ne feine Graka, nur halt nicht die leiseste...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Madfurion

PC-Selbstbauer(in)
Ich hab die Gainward 1070 GS und komme mit undervolting auf 0,975 mit 2000 mhz boost nicht mehr über 64° und 40% Lüftergeschwindigkeit (1000RPM)
Wenn man mehr Wärme verträgt um es leiser zu haben kann man die Lüfter auch auf 30-35 stellen.

Die Palit/Gainward Modelle sind, wenn man den Platz im Gehäuse hat, die leisesten Modelle
 
K

KonterSchock

Guest
Irgendwie hast du ja nicht unrecht:D Allerdings verwendet jeder ein anderes Case mit anderer Lüfterbestückung und ist in Sachen audiophiler Wahrnehmung halt anders empfindlich. Was dem einen leise erscheint, ist für den anderen schon fast wieder "unerträglich".

@Konti:
du machst gar nix "verkehrt":D Deine AMP! ist ne feine Graka, nur halt nicht die leiseste...

Gruß
Kann ich nicht bestätigen, sie ist die leiseste Karte die ich seit langen hatte, man muss auch sagen das über die "amp" Zu wenig berichtet wird, man sieht eigentlich nur die extrem! Aber die ist ja zu amp! Witz Haft übertaktet, die amp! Ist echt eine feine Karte.

man sollte die hier mal ran nehmen und auch mal berichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)
Wenn meine Karte nur eine eine Auslastung des PT von 20% hätte, würde man sie auch nicht hören.
Teste die mal ordentlich, so dass die GPU zu 99% ausgelastet und das PT auch mal ordentlich genutzt wird.
Dann schreib mal hier hin, welche rpm sie dann in welchem Spiel/Benchmark erreicht.
 
Oben Unten