• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

GTX 970 nicht mit MSI X570 Tomahawk kompatibel? PC postet nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nikusch

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich hab mir einen neuen PC mit folgenden Komponenten zusammengebaut: Ryzen 5600X, einem MSI MAG X570 Tomahawk Wifi, 2x 8GB G.SKILL Ripjaws V 3600Mhz CL 16, beQuit Pure Power 11 600W (aus altem PC übernommen), MSI GTX 970 Gaming 4G (aus altem PC übernommen bis RTX 3070 da ist).

Zu Beginn hat der PC nicht gepostet und mir eine durchgehend weiß leuchtende CPU Debug LED angezeigt. Daraufhin hab ich den Bios auf die neuste Version geflashed und dies auch mMn erfolgreich geschafft. Die LED hinten an der IO Blende hat ca. 5 Minuten geblinkt und danach hat sich der PC von selbst erneut gestartet und wenn ich nun hochfahren will ist die Debug LED für die CPU auch nicht mehr am leuchten.

Das Problem ist das System postet trotzdem nicht. Habe das Bios daraufhin mehrmals geflashed mit/ohne CMOS Reset per JBAT1 und/oder Batterie rausnehmen. Habe auch probiert nur einen RAM Stick zu benutzen, für den Fall das einer der beiden Sticks defekt ist. Alles ohne Erfolg.

In einem anderen Forum wurde ich nun hierhin verwiesen, mit der Bemerkung das meine GTX 970 ggf einfach auf dem Mainboard nicht läuft. Die Person die mich verwiesen hat, meinte von einem Problem zwischen GTX 970 und MSI X570 Tomahawk bereits schon mal irgendwo gelesen zu haben. In der QVL zum Thema Grafikkarten ist die Karte auch nicht genannt, aber die Liste ist da ja eh sehr dünn.

Ist das mit der Inkompatibilität eine Möglichkeit bzw des Rätsels Lösung? Habe leider keine andere Grafikkarte zur Verfügung, bis meine RTX 3070 ankommt, um die Theorie zu überprüfen.

Link zum Forenbeitrag der mich hierher verwiesen hat

Für andere Lösungsideen bin ich natürlich auch offen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten