Silent GamingPC

• Ersteller Ersteller Resax
  • Erstellt am Erstellt am
Als Dämmung kann ich dir zudem die hier (KLICK) empfehlen, hab ich auch für meine F3 verwended, da hört man seid dem nichts mehr von.

Naja die Meinungen über die Xilence Kühler sind wirklich geteilt und viele streiten ihre Eignung als Dämmbox ab. Sind die Platten denn wirklich unhörbar damit?

Wenn die Platten wirklich ruhig sein sollen und du nicht so viel Platz intern brauchst kannst du auch ein Scythe Quiet Drive für 2,5er Platten nehmen. Hatte vorher ne 3,5er und die war (mit Anstrengung) hörbar. Eine leise 2,5er (die grundsätzlich leiser sind) im Quiet Drive, das dann noch entkoppeln und du hörst nichts mehr.

Dieser Schritt war der einzige, der mich wirklich zufrieden stellen konnte. Aber eventuell für deine Ansprüche übertrieben.

also wie gesagt, ich hab hier 3 samsung platten (7200rpm) und 3 wd platten (7200rpm + 2*5400rpm)... die tendenz ist bei mir klar:
während die samsung platten etwas leiser sind, vibrieren sie stark bis sehr stark
die wd platten rauschen eher, während sie garnicht bis leicht vibrieren

eine samsung platte in verbindung mit einem kühler, dessen dämmfähigkeiten zweifelhaft sind, zu empfehlen, erscheint mir daher etwas widersinnig

meine empfehlung:
a) samsung platte + gute entkopplung
b) wd platte + gute dämmung

wobei zu beachten ist, dass die 5400er grundsätzlich leiser sind und die 2,5''-modelle wohl auch

Ein Sythe quiet Drive ist natürlich immer noch das non + Ultra, aber ich hab das schon ewig nicht mehr in ner 3,5" Variante zu kaufen gesehen (Zumindest nicht von einem seriösen deutschen Shop).
Ich bin mit dem Xilence Böxli sehr zufrieden, ist besser wie meine selbstgebaute Bitumenbox und die war schon eine Offenbarung.

das non plus ultra stellt das smart drive von grow up japan dar... allerdings bekommt man die nur noch aus den usa importiert.
auf gleichem leistungslevel wären eine vergussmassenbox oder eine kitty-box, wobei die kitty-box schon nichtmehr produziert wird... nach der vergussmassenbox hab ich noch nicht gesucht.

Aha, interresant, aber wer importiert das schon (einzelstück mäßig)? :what:
So groß kann der Unterschied gar nicht sein das sich DAS lohnt.

oh doch, der unterschied ist deutlich, laut tests... ich spiele ernsthaft mit dem gedanken mir 3 von den dingern zu besorgen
allerdings rund 200€ + zoll für festplattendämmung auszugeben klingt etwas bescheuert
der himuro und deine box schneiden in tests übrigens SEHR schlecht ab ;)

Ja das tun sie Dämmboxen Test. Auch wenn der Test Asbach ist kann man dennoch erkennen welche gravierenden Unterschiede es gibt. Ich liebe mein Quiet Drive!

@ Furion: Wieso nimmst holst du dir nicht welche von den überall noch erhältlichen 2,5er Quiet Drives und eine ebensolche Platte? Das wäre dann wirklich leise. Oder bist du auf Festplatten jenseits der 1TB angewiesen?

ich hab momentan 6tb intern und noch einige extern... eine tauschaktion wäre sehr teuer und ich bräuchte zu viele platten ;)

Hast du evtl. schonmal über eine Bastellösung als Bitumen-Vergussbox nachgedacht? Selber keine Erfahrung aber bei 3 HDDs würde sich das schon lohnen.

nachgedacht ja... aber da ich auch viel wert auf optik lege, zweifle ich an meinen handwerklichen künsten
außerdem ließe sich das ganze nur mit viel mühe entkoppelt fest anbringen

Zurück