Silent GamingPC

R

Resax

Guest
Hallo,

nach langen überlegen wollte ich vor dem kauf der hardware gleich mal die richtige kühlung raussuchen und hoffe das ihr mir helfen könnt.
cpu i7 2600k
graka GTX570
p9 550 watt
usw..

ICh hab mir jetzt mal diese Kühlung rausgesucht.

Alpenföhn Peter + 2x Scyte Slip Stream(leise oder nicht)
SilverArrow (sind die lüfter leise?)
Scyte KazeMaster
Lain LI PC-7FNW(2x Be quiet silentwings pure)

die lüfter würd ich dann alle so mit ca 700 rmp laufen lassen wollen.

was würdet ihr verändern?

was für eine gtx 570 hast du?

also im referenz design (geschlossenes gehäuse) oder offen? die im referenz sind lauter als die "normalen"

ansonsten würde ich eventuell die lüfter vom SilverArrow tauschen.
auch eine gute marke ist noiseblocker für lüfter

öahm referenz design evga.(aber da kommt ja der peter drauf:ugly:)

PS: gibts den SilverArrow ohne lüfter, damit man sich ein paar euro spart und dann 2 be quiet draufschnallt?

Sind die leiser als die noiseblocker? Un wie sind die scyte 140 von der Lautstärke?

Taugt eigentlich der HR2 von thermalright?
Ist die vorgeschlagene luftsteuerung gut?

Ich kann die 140er von Scythe (Slipstream) emfehlen. Habe 2 davon auf meinem Genesis, der übrigens auch einen Blick wert ist, wenn es trotz oc sehr leise sein soll.

Leider kann ich noch keine Aussagen zur Langlebigkeit der Lager bei den Scythes machen. Bis jetzt verrichten si absolut unauffällig ihren Dienst. Habe die 1200er genommen, lasse sie aber mit max 800rpm laufen. Darüber erzeugen sie aufgrund des unwahrscheinlich hohen Durchsatzes Luftgeräusche. Im idle lass ich si auf 350 rpm laufen, was auch ca. der Anlaufspannung entspricht.

Der Peter ist wohl das beste was man zur Zeit als VGA-Kühler bekommen kann. Der Shaman kühlt die GPU auf ähnliche temps, leider nicht die SpaWas. Da ist der Peter um längen besser. Wäre somit auch meine erste Wahl und wird auch bei nem Graka upgrade von mir verbaut werden.

Der HR 02 ist nur für bei passivem oder semipassivem Betrieb wirklich gut. Wenn du also OC willst nimm den Genesis, oder wenn es günstiger sein soll den Mugen 2. Die skalieren besser, auch bei geringem Airflow.

Oc mach ich nicht. Kann man aber vll den hr2 im idl passiv laufen lassen wenn ich einen i7 2600 hab oder semipassiv?

Ja stimmt meiner Meinung nach. In der Reihenfolge von der Leistung her (P/L nicht betrachtet)

1. Peter
2. Shaman
3. MK 13

Ich meine aber zu wissen das der Shaman die SpaWas am schlechtesten kühlt. Nimm den Peter, die 20 Euro Aufpreis sind bei der Hardware dann auch egal.

Zum HR 02. Ich denke du könntest den i7 2600k auf jeden Fall semipassiv kühlen, und das nicht nur im idle. Also genug airflow im Gehäuse vorausgesetzt. Das bedeudet aber relativ schnelle und laute Gehäuselufter @ load . Das dürfte lauter + wärmer sein sein als ein Mugen 2 oder Genesis mit 700 - 800 rpm Lüftern.

Warum unbedingt semipassiv, das ganze muss dann nicht leiser sein. Welchen Vorteil hättets du?

Anhänge

• GTX @1,1V @ 870 Chiptakt.jpg
    GTX @1,1V @ 870 Chiptakt.jpg
    244,2 KB · Aufrufe: 47
  • GTX @ standard.jpg
    GTX @ standard.jpg
    273,9 KB · Aufrufe: 48
  • 0,983@ 701 Core.jpg
    0,983@ 701 Core.jpg
    270,6 KB · Aufrufe: 46
Der MK13 schafft nichtmal ne GTX 480 @ Oc
Sign!

@ Sesofred: Und was ist mit dem Peter. Der kühlt den Chip mind genauso und die SpaWas deutlich besser.

Der MK 13 is raus. Dann noch eher den Accelero Xtrem Plus, wobei der mit mind 800 rpm dreht und mir dann im idle schon zu laut wär. Der Shaman macht das nicht besser (glaube 900rpm mind.),aber da kann man wenigstens den Lüfter tauschen.

Zum Speichermedium:
Wenn es wirklich leise sein soll ne SSD + langsame Festplatte. Ich hab ne leise 2,5er in nem Quiet Drive welches noch entkoppelt wurde. Abolut unhörbar. Sowas is relativ, aber ich bin da echt empfindlich.

Alternativ reicht auch ne leise die aber auf jeden Fall entkoppelt werden muss. In einem normalen System ist das Laufgeräusch wohl nicht auszumachen.

hmm also den peter + 2x 140 noisblocker
und den silverarrow + ca 700 rmp drosseln
und ist meine vorgeschlagene luftsteuerung gut?

Zurück