Silent GamingPC

• Ersteller Ersteller Resax
  • Erstellt am Erstellt am
Ja die Steuerung ist gut. Die Anzahl der Kanäle sollte für dich reichen und die Steuerung regelt weit runter (glaube bis 3 Volt) Da hast du einen unwahrscheinlich weiten Regelbereich und kannst auch 1200rpm Lüfter im idle mit extrem geringer Drehzahl fahren.

Du musst halt bevor Last anliegt immer zur Steuerung und hochdrehen. Automatisch geht das nicht. Wenn du das willst kann ich dir den T-Balancer empfehlen mit dem ich sehr zufrieden bin. Die Steuerung kann wirklich alles
Nachteil hier: Teuer (60 eus), sauberer Einbau schwierig (mit gefühlt 100 Kabeln), bis alles eingestellt ist dauert es.

Soweit ich weiß gibt es die nicht. Vor allem wäre der Shaman dann wohl teurer als der Peter und würde dann dank des zusätzlichen Kühlkörpers mit hohen Rambänken oder, wie bei mir mit dem CPU Kühler (Genesis) kollidieren.

Naja, muss der TE entscheiden. Meine Empfehlung: Peter!

gibts besser lüfter wie die noisblocker?
oder kann man die getrost nehmen, oder doch be quiet?

Welche NB willst du denn? Habe nur mit den Multiframes persönliche Erfahrung (die sind wirklich gut!) Gibts aber glaub ich nicht als 140mm (Multiframe). Die von mir verbauten Scythes kannst du wegen der Befestigung soweit mir bekannt ist nicht nehmen beim Peter (140mm Lüfter, 120 Bohrung, runde Rahmen)
Die BeQuiet! sollen sehr gut sein, habe ich aber auch keine eigenen Erfahrungen.

hab hier 2 120er silentwings auf dem peter, die kann man beim besten willen mit 5V nicht wahrnehmen. auch bei 12V gibts nur nen luftstrom zu hören, keine lagergeräusche
die 140er sollen ja noch leiser sein, wollt ich aber wegen der zu kurzen lüfterschiene doch nicht nehmen

runde rahmen gehen beim peter wirklich nicht

Falls es 120er werden dürfen sind die Multiframes echt sehr gut. 20 Euro jedoch auch sehr viel Geld.

@ Furion: Hab mal gehört das am Peter auch 4 x 120er Lüfter montiert werden können. Stimmt das? Dann müssten 2 x 140mm doch locker hinpassen oder?

also ich bräuchte halt 2 120 lüfter (sagen wir mal bis 12€)
und 2 140 lüfter(bis ca 15€)

Zuletzt bearbeitet:
Die Silent wings sind sehr gut habe 3x 140 und 1x 120 verbaut
Bin sehr zufrieden mit denen sowohl von der Lautstärke als auch von der Leistung her.

man kann zwar 4 lüfter verbauen, allerdings nur gewinkelt, also nicht hintereinander^^
schau dir das am besten mal beim mk13 an, da ist das gleich gelöst worden

//edit: obs lautlos wird, hängt bei solchen komponenten meist noch von der festplatte und der gehäusedämmung ab

2 luefter reichen doch beim Peter.und die festplatte kommt in einer festplattenkühlung.

Ja 2 Lüfter reichen definitiv.

Oftmals machen die sogennanten Kühlungen die HDD sogar lauter. Da ist eher die Entkopplung wichtig. Willst du eine SSD? falls ja kannst du dir eine WD Green o.ä. holen. Also eine leise, aber etwas langsamere als Datengrab und ne schnelle SSD fürs Sys. Die HDD dann noch entkoppeln und du hast Ruhe.

wäre eine überlegung wert:daumen:
also dann ne 64Gb und eine 2TB WD Green+ Entkopplung

Die Qual der Wahl, oder du schaust ob du dir eine WD in eine der letzten Quiet Drives legst.Das müsstest du aber auch noch entkoppeln. Ich würde an deiner Stelle einfach eine WD holen, die entkoppeln und gucken ob dich das Betriebsgeräusch stört. Bei Bedarf noch eine Dämmbox. Also: WD Green (entkoppelt) + SSD (64-128 GB, je nach Gelbeutel und Platzbedarf).

Nimm nicht die Silent Wings Pure, die sind nicht so gut. Lieber die Silent Wings USC (aber teuer) oder Noiseblocker NB-BlackSilentPro. Je nachdem mit 900 oder 1200 Umdrehungen.

Zurück