• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Silent - Gaming - PC inkl. Monitor brauche eure Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dragenchen

Kabelverknoter(in)
Hallo ihr alle,
da die Zeit reif ist für einen neuen Rechner und Monitor, wollte ich mal so richtig „zulangen“ und mir einen richtig tollen Rechner gönnen und nach meinen Vorstellungen basteln.

Geplant ist der Kauf in 2 bis 3 Wochen.

Ich möchte gerne einen Silent - Gaming - PC inkl. Monitor für maximal 2000 € - 2500€.
Wie ich in vielen Foren schon gesehen habe reicht in der Regel ca. 1200€ maximal für einen guten Gaming – Pc, jedoch will ich unbedingt einen wirklich leisen PC daher kommt der hohe Betrag zustande den ich gewillt bin auszugeben.

1. Der PC soll zum Zocken von aktuellen Spielen und alten Spielen dienen.
Es sollte evtl. auch mögliche sein 2 Monitore anzuschließen und zu betreiben.
(Beispiel: Film oder Fernsehen und gleichzeitig Zocken.)
2. Er soll zum DVD’s, BR’s, schauen dienen.
3. Er soll so leise wie möglich sein auch unter Volllast. Auch wegen Punkt 2 und weil ich kein Bock auf lautes Lüfterpusten mehr habe.
4. Er soll zum arbeiten mit Office etc dienen.

Da ich noch nicht die Erfahrungen habe mit dem zusammenstellen eines Silent Gaming Systems habe, hoffe ich hier auf quantitative und qualitative Hilfe. Ich hoffe auch, dass ihr mir hierbei wirklich gut helfen könnt da ich bisher keine Kaufberatung zum Thema SilentGamingPC’s gefunden habe.

Betriebssystem soll Windows 7 werden.

Zur Zusammenstellung an sich

Leider kann ich hier mit keinem Fundierten Vorschlag aufwarten, da ich mal keine Ahnung habe wo ich anfangen soll und ich nicht ganz so das Hintergrund wissen besitze ob es nun wirklich sinnvoll ist z.B.: einen Intel zu nehmen oder nicht etc... Daher ein paar kleine Sachen und Fragen die mir eingefallen sind.

Da ich gerne ein wirklich leises System möchte was gute Leistung bringt denke ich wäre ja eine Wasserkühlung sinnvoll (denn jeder Luftzug an Kanten oder durch Ritzten ist Lärm^^), sowie eine Dämmung und Entkopplung.
Arbeitsspeicher sollten dann wohl so 6 Gig sein.
Gibt es schon fertige Grafikkarten für Wasserkühlungen?
Eine SSD Festplatte wäre nett zu haben wobei ich nicht weiß ob es so Sinn macht und wenn als was (Gaming Festplatte oder Betriebssystem platte).
BR-Laufwerk ist ein muss wegen der Bluray-Filme^^.
Soundkarte wäre evtl schön zuhaben weil ich zum Teil schlechte Erfahrungen mit on Boardsound gemacht habe.

Über Vorschläge für einen guten Gaming – Kino Bildschirm würde ich mich freuen, wobei ich diese Frage auch noch in einem anderen Thread stellen würde wenn ihr mir sagen könnten wo.

Ich freue mich über jeden Vorschlag und Kritik solange sie nicht herablassend sind^^.
Was mich sehr begeistern würde wären evtl. Erklärungen zwischen drin warum ihr wie was Vorschlagt oder macht. (wie z.B.(fiktiv): Warum ist ein AMD zur Zeit sinnvoller).

Moin

Wundert mich das noch niemand hier sich gemeldet hat..
Naja, dann will ich mal... !

Mit dem Kapital lässt sich auf jeden Fall was (böses) anstellen!!! ;)

AMD Phenom II X6 1090T BE
Scythe Yasya
ASUS M4A87TD EVO
GSkill ECO 8GB DDR3-1333mhz
ATI Radeon 5870 / GeForce GTX470
Cougar 550W /S550
Samsung SH-B083L (Blu-Ray)
Samsung SpinPoint F3 1000GB (als Datengrab)
ASUS Xonar HDAV1.3 Deluxe ( :devil: )
Antec 1200 / LianLi (Case ist immer Geschmackssache!)
Windows 7 Home Premium 64-Bit

(hier fehlt noch eine SSD, davon hab ich aber keine Ahnung..sry)

Monitor:

Samsung SyncMaster P2770HD :daumen:

Warum AMD?

Intel tauscht noch dieses Jahr beide Sockel (1156 & 1366) gegen neue aus.
Das heißt, falls du irgendwann mal die CPU wechseln willst, brauchst du bei Intel ein neues Board. --> Kostenfaktor zu hoch!!!

Bei AMD passt jedoch die kommende CPU-Generation auch noch auf den AM3-Sockel!!!! :daumen:

AMD bietet mit dem Phenom II X6 momentan einfach das bessere Preis/Leistungsverhältnis (max. 300€). Der Hexa-Core von Intel kostet im Moment 1000€!!!

Zum Thema Wakü:

Eine Wakü finde ich ist unnötig... Bei den guten Cases kann man die Lüftergeschwindigkeit regeln, oder diese mit einem Programm regeln.
Für Cases bei denen keine Lüfter dabei sind, empfehle ich BeQuiet SilentWings. Diese Lüfter sind sehr gut und leise. Den CPU-Kühler was ich dir vorgeschlagen habe, besitzt ebenfalls eine Lüftersteuerung. Diese wird als Slotblende mitgeliefert. Die Grafikkarten kann man mit MSI´s Afterburner zur Stille überreden.

Zum Rest:

Dämmen würde ich das Gehäuse nicht. Grund: Dadurch entsteht mehr Wärme im Case. PCGHW hat das in einer Ausgabe mal getestet.
Bei der SSD kann ich dir leider nicht helfen, da ich davon keine Ahnung hat.
Ebenso beim HDD entkoppeln...

Meine Fragen an dich:

- Maus + Tastatur vorhanden?
- Soundsystem vorhanden?
- Crossfire eine Option?
- Overclocking eine Option?

So, ich hoffe das konnte dir etwas helfen...

Falls es Fragen gibt, nur her damit.... :daumen:

MFG
Pain

Moin

Wundert mich das noch niemand hier sich gemeldet hat..
Naja, dann will ich mal... !

Mit dem Kapital lässt sich auf jeden Fall was (böses) anstellen!!! ;)

AMD Phenom II X6 1090T BE
Scythe Yasya
ASUS M4A87TD EVO
GSkill ECO 8GB DDR3-1333mhz
ATI Radeon 5870 / GeForce GTX470
Cougar 550W /S550
Samsung SH-B083L (Blu-Ray)
Samsung SpinPoint F3 1000GB (als Datengrab)
ASUS Xonar HDAV1.3 Deluxe ( :devil: )
Antec 1200 / LianLi (Case ist immer Geschmackssache!)
Windows 7 Home Premium 64-Bit

MFG
Pain
Kann mann so stehen lassen. Kann dir auch aktuell ein AM3-System empfehlen. Keine 300€ für den 6-Kerner mit jeweils 3,2 Ghz, da ist Intel meilenweit davon entfernt:ugly: Alternativ würde ich dir als NT das Sharkoon Rush Power 600W empfehlen. Ist günstiger und besitzt Kabelmanagement. Von Crossfire oder SLI rate ich in der Regel ab. Lieber eine! Oberklasse-Graka anschaffen, die reicht in der Regel für alles aus:daumen:

Wegen der Gehäusefrage kannst dich gerne mal hier:

Caseking.de » Gehäuse

umschaun... Und eine Wasserkühlung "braucht" das System sicherlich nicht;)

Bei der SSD eine Intel Postville x25M mit 80GB.
Beim CPU Kühler würde ich auf nen Mugen 2 setzen.
Und zum Thema Wakü: Man sollte auch bei der Wakü einen ein und ausblasenden Lüfter haben, dann nochmal für den Radi 3 Stück und im prinzip hat man dadurch auch nicht weniger Lüfter als bei einem Luftgekühlten System.

Bei der SSD eine Intel Postville x25M mit 80GB.
Beim CPU Kühler würde ich auf nen Mugen 2 setzen.
Sicher, der Mugen2 ist einer der besten CPU-Kühler. Aber der Scythe Yasya kühlt im Test der PCGH-Print mit nur 50% Lüftergeschwindigkeit, mit Standardlüfter fast 5°C besser als der Mugen2! Fazit: Das Bessere ist des Guten Feind:daumen: Zumal die sich im Preis nichts nehmen...

So kurz fix wegen deinen Fragen Painkiller.
Maus+Tastatur habe ich noch beides und nehme ich mit.
Soundsystem ist auch noch vorhanden.
Crossfire wäre denkbar muss aber nicht sein^^.
Overclocking wäre mal interessant denke aber nicht das ich das für meine Sachen brauche.

@der_knoben:
Mir ist klar das eine Wakü nicht wirklich weniger Lüfter hat, aber wenn ich das richtig verstanden habe ist es wesentlich leichter die Temperatur unter Volllast unten zuhalten, besonders dann wenn man die Lüfter langsam drehen lässt um die Lautstärke zu reduzieren.

Muss jetzt erstmal essen. Melde mich gleich nochmal.
Danke für eure schnellen antworten schonmal :) und Erklärungen

So kurz fix wegen deinen Fragen Painkiller.
Maus+Tastatur habe ich noch beides und nehme ich mit.
Soundsystem ist auch noch vorhanden.
Crossfire wäre denkbar muss aber nicht sein^^.
Overclocking wäre mal interessant denke aber nicht das ich das für meine Sachen brauche.

@der_knoben:
Mir ist klar das eine Wakü nicht wirklich weniger Lüfter hat, aber wenn ich das richtig verstanden habe ist es wesentlich leichter die Temperatur unter Volllast unten zuhalten, besonders dann wenn man die Lüfter langsam drehen lässt um die Lautstärke zu reduzieren.

Muss jetzt erstmal essen. Melde mich gleich nochmal.
Danke für eure schnellen antworten schonmal :) und Erklärungen
Ne Wakü ist (zumindest meine) viel Leiser als Lukü, Und OC ist auch kein Problem. Mein 955BE läuft mit 4GHZ im Idle auf 37°C, @ Stock ~30°CIdle max 40°C last
Nur ist halt ziemlich teuer und eigentlich braucht mans ja garnet^^

Meine 480 läuft im Bluray Modus mit 30% Lüfter, muß dabei halt 75 Grad ertragen. Was solls die Graka's sind für mehr ausgelegt.

Highend Graka's unter volllast (3D) bei Luftkühlung wirklich leise zu kriegen, halte ich für unmöglich.

Selbst eine 5870 wird dafür nicht geeignet sein.

Es macht ja auch keinen Sinn sich ne Mörderkarte zu holen und sie dann zu untertakten/volten.

Also muß Wakü her. Nach dieser Erkenntnis würde ich persönlich alles um einen Mora 3 herum aufbauen.

Mfg Pumpi

Hallo,

nur weil man eine gewisse Summe zur Verfügung hat, heißt das nicht das man diese zwingend verbraten muss. Wenn man nur moderat übertakten will und auf eine GTX480 verzichten kann, ist ein leiser PC auch mit einer Luftkühlung realisierbar welche wesentlich günstiger ist und man dabei fast ohne Wartung auskommt.

Gruß

Lordac

Hallo,

nur weil man eine gewisse Summe zur Verfügung hat, heißt das nicht das man diese zwingend verbraten muss. Wenn man nur moderat übertakten will und auf eine GTX480 verzichten kann, ist ein leiser PC auch mit einer Luftkühlung realisierbar welche wesentlich günstiger ist und man dabei fast ohne Wartung auskommt.

Gruß

Lordac

Ne 5870 kann man vielleicht noch mit einem MK-13 oder änliches ansatzweise leise kriegen, ist aber meiner Meinung nach ineffizienter nonsens wenn man die möglichkeit hat was richtig sauberes aufzubauen.

Ich halte garnichts davon so viel Wärme ins Case zu blasen wie möglich!!

Mfg Pumpi

Bei Silent würde ich sagen das das Netzteil auch im Zweifel nicht am Anschlag laufen sollte.

Wenn cf/sli nicht ausgeschlossen ist würd ich doch gleich was richtiges kaufen anstatt mich später zu ärgern. Ob's nun 700 oder 1000 Watt sein sollten kann natürlich nur der TE Wissen.

Mfg Pumpi

So ich danke euch für eure Hilfe und entschuldige mich hier, dass ich solange abwesend war. RL^^
Nach langem überlegen bin ich definitiv dazu übergegangen mir keine Wakü zu holen und evtl. einen Rechner von Pcgh zu holen, wobei ich da erst noch frage will ob es möglich ist, dass sie dort noch eine SSD einbauen.
Da wäre dann auch gleich die Frage was ihr von dieser idee haltet.

Der PC den ich mir holen würde wenn wäre dieser hier: PCGH-6-Core-PC: AMD Phenom II X6 1090T + Radeon HD 5870 [Anzeige] - pc games hardware, pcgh, schnäppchen

Habe gerade festgestellt, das SSD Platten naja sagen wir ziemlich am Budget knabbern können. Keine wirklich unter 180€. Dann wohl wenn ohne XD oder habt ihr nen guten Vorschlag.

Mit dem Rechner kann man sicher glücklich werden, die Lautstärke ist sicher in sehr erträglichem Rahmen.

Von deinen Träumen hast Du dich damit allerdings verabschiedet (silence/highend aufstockfähigkeit).

P.s: Ich hab mir grad auch noch mal die empfolene Afterburner Lüfterkurve angesehen, und muß sagen Fail. Wie man eine GPU Temperatur von 100 Grad unbeantwortet lässt, ist mir unbegreiflich.

Sollte die GPU aus welchen Gründen auch immer so heiß werden, sollte man zumindest von seinem Lüfter vorher ein 100% akkustisches Signal erhalten.

Mfg Pumpi

Hm stimmt auf die Kurve hatte ich gerade noch gar nicht geschaut. Heißt wohl den Pc sollte ich besser vergessen oder meinste das ist nen versehen das die das geschafft haben?

Und jap Träume sind erstmal auf Eis. RL ist mir wichtiger :) vor allem hat es ne geilere Grafik :D.
MfG Dragenchen

Hm also an der Kurve siehts ja so aus das sie erst auf 72 steht und dann auf 100grad weiter steigt bei gleichbleibender Lüfterdrehzahl. Komisch frage mich was die da gemacht haben.

Hm stimmt auf die Kurve hatte ich gerade noch gar nicht geschaut. Heißt wohl den Pc sollte ich besser vergessen oder meinste das ist nen versehen das die das geschafft haben?

Und jap Träume sind erstmal auf Eis. RL ist mir wichtiger :) vor allem hat es ne geilere Grafik :D.
MfG Dragenchen

Das heißt die Kurve ist Mummpitz, aber das wird ja sicher gleich aufgeklärt !

Mfg Pumpi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück