• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Silent - Gaming - PC inkl. Monitor brauche eure Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ihr habt alle Silent Tipps, denkt diese aber nicht zu ende und werft euch dann gegenseitig was vor.:daumen2:

WakÜ ist mist in 95% der Fälle. Nur Leute die CPU und GPU wirklich kühlen müssen profitieren davon, also OC und Leute, die sich unbedingt ne GTX480 kaufen müssen.

Das Silent Konzept lässt sich beim Prozessor mit nem Scythe Mugen 2 gut umsetzen. Da nimmst du den Standard-Lüfter runter und setzt dann nen Be Quiet Silent Wings drauf. Passt!
Bei der Grafikkarte (5870, GTX470, usw) packst du nen Prolimatech MK-13 drauf, sowie 2 silent wings. Passt!
Die Festplatte (Samsung Spinpoint F3) packst du in ein Quiet Drive von Scythe. Passt!
Beim netzteil nimmst du entweder eins von Be Quiet oder Enermax und hast dann auch da ruhe.

Letztlich der Kritikpunkt, an dem vieles hier hing ist die Gehäuselüftung.
Klar bläst der MK-13 die komplette wärme ins Gehäuse, aber die bekommt man ja auch wieder raus.
Schau dich nach einem Gehäuse um, in dem man die Thermik nutzen kann, sprich unten Luft rein und warme Luft oben raus. Das Xigmatek Midgard ist z.B. so ein kandidat.
Bei entsprechenden Gehäusen wirfst du die beiliegenden Lüfter raus und setzt leisere rein. Entweder 120/140mm (je nach Platz) der Silent Wings, oder aber langsam drehende (max 800rpm) der Sctyhe Slipstreams.
Faustregel: Mehr Lüfter rausblasend als reinblasend, damit sich drinnen kein Luftstau ergeben kann. Das Netzteil wenn es unten liegt am besten so einbauen, dass es Luft von draußen ansaugt und wieder nach draußen abgibt, um A Frischluft zu haben und um B nicht den Luftstrom im Gehäuse zu beeinflussen.
Vorraussetzung für so ein Kühlkonzept ist, dass der PC nicht auf Teppich steht. Sonst baust du dir nämlich nen Staubsauger, was schnell zum Hitzetod führt.
EDIT: fast vergessen: Ne Lüftersteuerung ist auch pflicht. Am besten so eine bei der du 2 Lüfter an einen Kanal klemmen kannst. Es ist unnötig, die beiden Graka-Lüfter einzeln zu kühlen. Ebensowenig die Bodenlüfter und Deckenlüfter.

Viel Spaß

(ne SSD wäre sinnvoll. Die Dinger gehn echt ab)

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt alle Silent Tipps, denkt diese aber nicht zu ende und werft euch dann gegenseitig was vor.:daumen2:

WakÜ ist mist in 95% der Fälle. Nur Leute die CPU und GPU wirklich kühlen müssen profitieren davon, also OC und Leute, die sich unbedingt ne GTX480 kaufen müssen.

Das Silent Konzept lässt sich beim Prozessor mit nem Scythe Mugen 2 gut umsetzen. Da nimmst du den Standard-Lüfter runter und setzt dann nen Be Quiet Silent Wings drauf. Passt!
Bei der Grafikkarte (5870, GTX470, usw) packst du nen Prolimatech MK-13 drauf, sowie 2 silent wings. Passt!
Die Festplatte (Samsung Spinpoint F3) packst du in ein Quiet Drive von Scythe. Passt!
Beim netzteil nimmst du entweder eins von Be Quiet oder Enermax und hast dann auch da ruhe.

Letztlich der Kritikpunkt, an dem vieles hier hing ist die Gehäuselüftung.
Klar bläst der MK-13 die komplette wärme ins Gehäuse, aber die bekommt man ja auch wieder raus.
Schau dich nach einem Gehäuse um, in dem man die Thermik nutzen kann, sprich unten Luft rein und warme Luft oben raus. Das Xigmatek Midgard ist z.B. so ein kandidat.
Bei entsprechenden Gehäusen wirfst du die beiliegenden Lüfter raus und setzt leisere rein. Entweder 120/140mm (je nach Platz) der Silent Wings, oder aber langsam drehende (max 800rpm) der Sctyhe Slipstreams.
Faustregel: Mehr Lüfter rausblasend als reinblasend, damit sich drinnen kein Luftstau ergeben kann. Das Netzteil wenn es unten liegt am besten so einbauen, dass es Luft von draußen ansaugt und wieder nach draußen abgibt, um A Frischluft zu haben und um B nicht den Luftstrom im Gehäuse zu beeinflussen.
Vorraussetzung für so ein Kühlkonzept ist, dass der PC nicht auf Teppich steht. Sonst baust du dir nämlich nen Staubsauger, was schnell zum Hitzetod führt.

Viel Spaß

(ne SSD wäre sinnvoll. Die Dinger gehn echt ab)

1.) Wir diskutieren grundsätzliche Fragen, die geklärt werden müssen bevor man einen ähnlich umfangreichen Vorschlag machen kann.

2.) Nein, Wakü braucht man auch, wenn man ernsthaft einen silent PC aufbauen möchte. Das wollte der TE bis vorhin eigentlich, dann entschloss er sich was von der Stange zu kaufen !

3.) Wie kann man mal eben Dragaenchen zu einem MK-13 Umbau raten, wo man doch ganz offensichtlich bemerken muß das es Ihm an Basiserfahrung fehlt. Und er dabei Garantie und eine Menge Geld verlieren kann.

4.) Einerseitz empfiehlst Du ihm, das er die halbe PCG-HW Kiste auseinanderpflücken soll, dann erklärst du halb wie er sich was eigenes aufbauen soll ?

5.) Wer Ihm wirklich helfen will, stellt Ihm ne ausführliche Liste bei Alternate zusammen, in der Hoffnung das er es dort auch gleich fertig Montiert bekommt. Nur damit braucht man nicht anfangen wenn er sich noch nicht mal wirklich im Klaren ist was er will !

Ich verkneife es mir abwertende Zeichen zu geben, auch wenn es mir schwer fällt !

Habe nen neues Thema erstellt was jetzt denke ich besser passt und wir mehr mit anfangen können.

Closed.

Zuletzt bearbeitet:
ja ich glaub es ist besser so, wenn du dir Sprüche dazu verkneifst. Hilft einfach nicht.
Zudem ist diese Vollzitierung einfach mal nonsens. Ich weiß was ich geschrieben habe. Sollte ich es vergessen haben, kann ich bei meinem beitrag direkt dadrüber nochmal nachlesen. Aber gut. Ist hier nicht Inhalt des Themas

Wie in meiner Signatur zu erkennen, kühle ich meinen E8400 mit nem Ninja 1. Du wirst mir zustimmen, dass der Ninja 1 absolut nicht zur Elite zählt. Als Lüfter werkelt ein Scythe S-Flex 1200 dadrauf. Der E8400 frisst nicht viel Strom (65 oder 90 TDP), der Ninja kühlt nicht gut. Wenn ich da jetzt einen 1090T mit 125 TDP entgegenhalte und nen Mugen 2 draufsetze, geht sich das aufs gleiche aus. Dazu dann noch nen Silent Wings, der den S-Flex auch nochmal in die Tasche steckt macht das Paket komplett.
Die CPU ist nicht hörbar bzw. als sehr leise zu bezeichnen.

Dein Argument für eine Wasserkühlung wird aber wohl denke ich die GPU sein (unterstelle ich jetzt mal). Eine HD5870 frisst unter Last so bummelige 230W mit entsprechender Hitzeentwicklung. Meine HD4890, damals mit der Holzhammermethode entwickelt, frisst ebenfalls an die 220W unter Last.
So, und nun möchte ich mal deine Erklärung für eine Wasserkühlung hören! Wenn es ein 15€ Kühler wie mein Accelero S1 R2 schafft eine 220W GPU zu kühlen, mit 2 silentwings auf nur 800rpm, dann sollte ein weit besserer MK-13 es ebenfalls schaffen, oder siehst du das anders? Und mit kühlen meine ich keine GPU auf 100°C sondern 75°C unter Last.
800rpm Lüfter (zumindest die von Be Quiet) bewegen sich gerade am Rand des hörbaren. nur 600rpm sind absolut unhörbar.

Was willst du noch Wasserkühlen was eine Investition von 400-500€ auch nur ansatzweise rechtfertigt?
Das Problem deiner Wasserkühlung ist auch, dass du die Pumpe nicht leise bekommst. Eine Eheim wird vielleicht nur 1,0 Sone laut, allerdings allemal Lauter als die 800rpms der GPU, die sich im Bereich der 0,2 sone bewegen dürften.

Um dich dann dochmal zu zitieren: "3.) Wie kann man mal eben Dragaenchen zu einem MK-13 Umbau raten, wo man doch ganz offensichtlich bemerken muß das es Ihm an Basiserfahrung fehlt. Und er dabei Garantie und eine Menge Geld verlieren kann."
Geht es hier um die Frage eines Silent PCs, oder geht es hier darum, was mit begrenzten PC-fertigkeiten machbar ist? Wenn letzteres der Fall ist, brauchen wir über deine Wasserkühlung auch nicht zu diskutieren. Der Umbau einer GPU hin zu einem Wasserkühler kostet ihn ebenfalls die Garantie - soviel dazu.

zu deinem 4. Punkt: Die Stelle in meinem Post möchte ich sehen, in dem ich ihm empfehle einen fertig Rechner auseinanderzupflücken. Fertigrechner habe ich nicht mit einem Wort erwähnt. Wenn wir hier schon heiß diskutieren sollten wir doch wenigstens bei der Wahrheit bleiben.

Ich habe ihm absichtlich keine Liste zusammengestellt, da es hunderte Konfigurationen gibt, und ebensoviele hier im Forum umherschwirren. Letztlich geht es doch darum diese Konfigurationen auch wirklich silent zu machen. Ich könnt ihm hier ne Liste zusammenstellen, aber dadurch würde er nicht schlauer werden, als wenn er eine Liste von Quanten oder sonstwem nimmt. Ich koche auch nur mit Wasser, so wie jeder hier.

mmmh der Post ist doch hässlicher ausgefallen, als gedacht. Inhaltlich passt er aber, deswegen lass ich den jetzt so

Zuletzt bearbeitet:
@ Schleifer

Du hast ja inhaltlich sicher nicht ganz Unrecht, aber: Ich sprach von Wasserkühlung bevor Dragenchen sich als komplett PC Käufer outete. Genau ab dem Punkt brauchten wir doch gar nicht mehr vom Hundertstel ins Tausendstel zu gehen, schon gar nicht complizierte Hardwareoperationen zu empfehlen, bei dem er seine Garantie verliert. Anbei bemerkt kann man Graka's auch mit Installiertem Wasserkühler kaufen ohne Garantie zu verlieren.

Auf deine ganzen wilkürlichen Vergleiche einzugehen lohnt ja nun eh nicht mehr !

Außerdem zeugt es nicht von Argumentationspotential, wenn man den Post-stil seines gegenübers anmahnt !

Zu meinem Punkt 4 : Es hat sich für mich so angehört ( und wenn ich es lese tut es das immernoch ) als ob Du erst Teile im verlinkten PC abändern tu'st und dann teil's einen neuen aufbaust !

Du erzählst mir von der Last der 5870, und kennst nichtmal die korrekten Daten.

Nichts gegen schleifen, aber das muß besser werden !

P.s: Ich verkneife mir erneut süße Smiley's, ich hoffe Du kommst damit klar.

Pumpi

Zu meiner Bequemlichkeit und um dir wieder ein Argument zu geben, hab ich deinen Stil-haften Post mal zerlegt und meine Gedanken da mal zugeschrieben

"Anbei bemerkt kann man Graka's auch mit Installiertem Wasserkühler kaufen ohne Garantie zu verlieren."

Reicht dir das Stichwort "Edel-Grafikkarten" als Gegenargument, oder muss ich das ausführen?

"Außerdem zeugt es nicht von Argumentationspotential, wenn man den Post-stil seines gegenübers anmahnt!"

Nein da hast du recht. Das zeugt überhaupt nicht von Argumentationspotential. Scheitert allein schon daran, weils kein Argument ist! Nonsens trifft die Sache an sich schon gut, finde ich. Ich bleibe dabei. Aber die Kritik hat ja auch schon wirkung gezeigt :D

"Du erzählst mir von der Last der 5870, und kennst nichtmal die korrekten Daten.
Nichts gegen schleifen, aber das muß besser werden !"

Der Punkt finde ich sticht aus deinem Post hervor. Das Sahnestück quasi. Ich muss dir aber recht geben. Ich habe die 230W der HD5870 nicht recherchiert, sondern aus meinem Gedächtnis geholt. Dumm von mir! Hätte ich es recherchiert hätte ich bemerkt, dass die 230W viel zu hoch gegriffen sind. Glaubst du nicht? PCGH 08/10 jeweils die Furmark werte:
S.40: 5870 Referenz: 186Watt
S.57: 5870 PCS+: 228Watt
S.57: 5870 Toxic 2G: 224Watt.
Letzere Karten auf Seite 57 sind wie du vll weißt beide übertaktet. Aber gut. Die 230W waren zu hoch gegriffen. Und nun? Stärkt das deine Argumentation? Eher nicht, sie stärkt eher meine Position. Aber gut, dass du's angemerkt hast. Kriegst'n Keks. Nebenbei frisst meine HD4890 6W mehr, als von mir angegeben. Auch leider kein Argument deiner These.

Soll ich mir jetzt auch nen flotten Spruch zu deinem Namen ausdenken, oder wird mir das zu flach?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück