Silencio 550 Wärme Problem

Wasah

Komplett-PC-Käufer(in)
Silencio 550 Wärme Problem

Hey,
ich bin seit diverser Zeit am überlegen, ob ich mir einen zusätzlichen Gehäuselüfter zulege oder nicht bzw. natürlich auch welchen.

Zu nächst einmal zu meinem System:
-Gehäuse: Coolermaster Silencio 550
-Graka: Gtx 570 von Gigabyte mit Windforce ( 3 Lüfter)
-2 800rpm 120mm Lüfter ( Waren beim Gehäuse dabei )

An sich bin ich mit dem Gehäuse wirklich zufrieden, allein die Wärmeentwicklung beim Zocken ist nervig. Diese äußert sich vor allem an Hand der Graka, deren Lüfter für meinen Geschmack zu laut sind.
Ich habe über Msi Afterburner, die Lüftersteuerung der Graka so eingestellt das sie 70 Grad nicht überschreitet, was ich auch beibehalten möchte. Im moment dreht die Grafikkarte bei ca 60-70% bei aufwändigen Spielen mit hohen bis ultra settings.

Mir ist aufgefallen, dass das Gehäuse vor allem an der hinteren Oberseite warm wird, sprich direkt auf Höhe des Lüfters, der rausbläst bzw. über der Grafikkarte. Nun erhoffe ich mir von einem zusätzlichen bzw. stärkeren Lüfter, dass die Graka etwas kühler bleibt und damit leiser.

Beobachten konnte ich, dass die Graka bei ca 3-5 Grad weniger bzw. 5% weniger Lüfterleistung, ein erträglicheres Tonbild aufweißt, weshalb ich glaube, dass ein Gehäuselüfter tatsächlich Abhilfe schaffen könnte.

Meine Bitte an euch ist es, die Annahme, das ein zusätzlicher Lüfter zu einer leiseren bzw. kühleren Graka führen kann, beurteilt, am liebsten an eigenen Erfahrungen.

Kaufen möchte ich mir wenn dann einen be quiet Lüfter. Die Frage die sich aus meiner obigen These ergibt, ist wie viel RPM der Lüfter benötigt, sprich ob ein Silent Wings 2 reicht oder ob es doch ein Shadow Wing High Speed sein muss. Ahja bevor ich es vergesse: PWM oder 3-Pin? Mein Mainboard kann beides steuern und das mmn auch gut, deshalb tendiere ich zu 3-Pin.

Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen, mein Text ist verständlich und ich habe meinen Thread an der richtigen stelle gepostet. ;-)

Gruß Kai
 
AW: Silencio 550 Wärme Problem

Was hast du für einen CPU Kühler?!
Jenachdem kann es sein, dass dieser die warme Luft die ja nach oben steigt verwirbelt und der Lüfter an der Gehäuse Rückwand dadurch dann mit dem abtransport
der warmen Luft überfordert ist.
Wo hast du denn noch einen Lüfter verbaut ausser den hinteren?!
 
AW: Silencio 550 Wärme Problem

Hallo Wasah,

sicherlich würde ein zusätzlicher Lüfter immer helfen. Aber die Frage ob es wirklich effektiv genug wäre.
Hatte mal ein ähnliches Problem mit meiner Grafikkarte, um es zu lösen hab ich mir den Lüfter besorgt und war wunschlos Glücklich! Hab zwar noch nen 12 Cm Lüfter raufgeschraubt ging aber von der Temperatur her völlig und Laut war sie auf keinen Fall! Also ich würde dir Wirklich nen neuen Kühlblock für die Graka empfehlen. Wenn sie dann immernoch zu Heiß ist bau nen Lüfter ein den der Arbeitet dann mit dem Passiv Block Perfekt zusammen.
 
AW: Silencio 550 Wärme Problem

@Darkey
Einen 3x Windforce gegen den EKL zu tauschen wäre absolut Sinnfrei.
Zumal er mit dem Windforce bestimmt kein Referenz PCB hat.

Zusätzliche Lüfter machen aber nur solange Sinn wie sie die Luftzirkulation nicht stören.
Am besten wäre ein Bild vom Innenraum deines Computers, also mit eingebauter Hardware. :)
 
AW: Silencio 550 Wärme Problem

Graka so eingestellt das sie 70 Grad nicht überschreitet,
da kanst du ruhig 80° einstellen.

Mir ist aufgefallen, dass das Gehäuse vor allem an der hinteren Oberseite warm wird, sprich direkt auf Höhe des Lüfters, der rausbläst bzw. über der Grafikkarte. Nun erhoffe ich mir von einem zusätzlichen bzw. stärkeren Lüfter, dass die Graka etwas kühler bleibt und damit leiser.
das ist normal....
bei mir wird das gehäuse an der selben stelle auch recht warm.
 
AW: Silencio 550 Wärme Problem

Erstmal zur Orientierung:
Ich habe das selbe Gehäuse,als CPU Kühler ist ein Scythe Mugen 3 auf einem i5-3570 verbaut,die Grafikkarte ist eine ASUS GTX660-DC2T-2GD5 DirectCU II TOP. Die Gehäuselüfter vorne und hinten sind gegen Scythe Kama PWM 120mm (DFS122512L-PWM) ausgetauscht und am Mainboard angeschlossen und werden dort von der Lüftersteuerung im Silent Modus geregelt. Der große Festplattenkäfig ist ausgebaut,da ich den nicht brauche,und der schonmal den Luftstrom von vorne behindert.
Das Netzteil ist mit dem Lüfter nach oben Richtung Innenraum verbaut und saugt etwas von der Wärme der Grafikkarte ab.Es wird evtl. zwar etwas wärmer,ist aber noch voll im Toleranzbereich und wird dadurch nicht lauter. Damit erreiche ich beim zocken bei der Grafikkarte nach 2STD 48°C-65°C (abhängig vom Spiel),die CPU 48°C und das Mainboard zeigt mir 35°C an. Dabei drehen die Lüfter auf der Grafikkarte bei 30-35%. Lediglich der CPU Lüfter ist etwas mit einem leichten Rauschen zu vernehmen.
Meiner Meinung nach probier mal das Netzteil mit dem Lüfter zum Innenraum zu drehen. Ein Austausch der Gehäuselüfter bringt meiner Meinung nach auch schonmal etwas Ruhe ins Gehäuse und bessere Leistung bei geringerer Lautstärke. Evtl ein etwas stärkerer Lüfter in der Front,der mehr kühle Luft reinbläst könnte schonmal die Temperaturen senken. Falls du einen boxed-CPU Kühler/Lüfter benutzt solltest du über einen Austausch nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Silencio 550 Wärme Problem

Das würd ich nicht glauben.
Da würd ich eher sagen das Frischluft geklaut wird.
Ich würde das Netzteil immer von unten saugend montieren.
Ich habs ausprobiert,sonst würde ich das nicht sagen. Denn meine Asus transportiert auch nicht/kaum die Luft nach draußen. Temperatursenkung an der Graka von 5°C. Da die restlichen Komponenten meiner Meinung nach ebenfalls gute Temperaturen haben,scheint das bißchen Frischluft,dass evtl. geklaut wird,eher einen Luftstrom zu erzeugen,der der Graka zugute kommt. Das muß nicht überall so sein,aber probieren schadet doch nix!:schief:
Sonst hast du natürlich recht,das NT von unten saugend einzubauen,und unabhängig vom Innenraum zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Silencio 550 Wärme Problem

Ausprobieren ist immer gut :daumen:

Was ist das für ein Netzteil?
Ich habe ein be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) verbaut. Da das Silencio 550 ein gedämmtes Gehäuse ist und die Möglichkeit auch von der Verschraubung da ist bin ich auf die Idee gekommen das mal zu probieren. Außerdem steht das Gehäuse bei mir auf weichem Teppichboden. Da geht etwas vom Platz unter dem Boden verloren und hat mehr Staub denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Silencio 550 Wärme Problem

Wundert mich das ein Netzteil mit so einem langsamen Lüfter überhaupt einen Effekt zeigt.
 
AW: Silencio 550 Wärme Problem

Danke erstmal für die guten und schnellen Antworten! ^.^
Hab im Anhang denk ein recht Aufschlussreiches Bild, welches verdeutlichen sollte, wie mein System gekühlt ist.

Ist eigentlich ein relativ klar definierter Luftstrom von vorne unten nach hinten oben, wie in den meisten Gehäusen.

@ Nataraya Danke für den kurzen Erfahrungbericht, der ist natürlich ausagekräftig! Deine Temperaturen sind traumhaft, mit denen hätte ich beim zocken ein fast lautlosen PC.

Zu den anderen Ideen: Das Netzteil kann ich leider nicht drehen, da die Kabel dafür zu kurz sind, habe es schon ausprobiert die 1-2cm brauch ich dringend. ^^ So abwägig ist der Gedanke übrigens nicht, habe das bei meinem alten Rechner ebenfalls erfolgreich angewandt!

Die Temperaturen gestalten sich übrigens so, das die Graka max 71 Grad heiß wird und die CPU 50-60 Grad. Ab den Temperaturen beginnt das Gehäuse zu dröhnen wie ein Föhn. Dann arbeiten ja auch 6 Lüfter auf hohen Niveau! =D

Also dank eurer Kommentare denk ich, das ein zusätzlicher Lüfter Sinn ergibt. Vor allem wenn ich mir Natarayas Temperaturen anschaue.

Bleibt also noch die Frage, welchen Lüfter ich nehmen soll. Festgelegt habe ich mich auf be quiet, da die erfahrungsgemäß den humansten Service haben und qualitativ hochwertige Produkte herrstellen.

Die Unterschiede, der Lüfter die in Frage kommen sind maginal. Der Shadow Wing High Speed schaufelt beachtliche 130 m³/h aus dem Gehäuse, erreicht aber 30db. Die anderen schaufeln alle ca 80m³/h Luft raus, sind dafür aber um die hälfte leiser.
Denkt ihr das 80m³/h reichen, um die Temps 3-5 Grad nach unten zu bekommen oder müssen es die 120m³/h sein?
Auch interessant wäre weiterhin der Unterschied zwischen 3 und 4 pin Lüftern. Regeln kann mein Mainboard anscheinend beide ganz gut.
 

Anhänge

  • 20130518_002746.jpg
    20130518_002746.jpg
    338,1 KB · Aufrufe: 880
Zuletzt bearbeitet:
AW: Silencio 550 Wärme Problem

Ich würd noch einen zweiten Frontlüfter installieren, oder zumindest den vorderen Lüfter in die obere Einbauposition verlegen.
Die Festplatten brauchen keine aktive Kühlung.
 
AW: Silencio 550 Wärme Problem

hi
Habe mich zuletzt Aufgrund auch einer Gigabyte WF 3G allerdings HD7950 (1,25V Vcore gelockt))mich mit dem Thema etwas befassen müssen. w. nicht zu warm sondern ähnlich wie bei Dir zu laut.wer schon mal einen WF lüfter auf 60% gefahren hat weis warum....:-)
Die beiden 120er (800Umin) sind für das Gehäuse und die Karte tz wenig.Die große 570 bläst mit den 3 Lüftern gerade wenn Sie hoch dreht soviel warme Abluft in dein auch nicht gerade grosses Gehäuse.Das kann ein 120er mit 800 Umin nicht nach draußen befördernZumal ja auch nicht wirklich viel kühle Luft reinströmen kann wie ich das sehe....die Luft wird doch nur durch die Seitenschlitze ins Gehäuse gebracht.
"5€ für das Phrasenschwein" warme Luft steigt obig und da stauts dann.Auch gern zwischen Macho und Karte....Platine wird zu heiss und dann jault Sie:-)
Hab die Temps damals bei so in ein akzeptables Maß gebracht .2 140mm Shadowing (vorn unten ,hinten oben) mit einer simplen 4K Lüftersteuerung für 13,90 @http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Luefter-Controller/Fan-Controller-35-Zoll/Scythe-Kaze-Q-35-Zoll-Fancontroller-black::12660.html beim Spielen zuschaltbar 1 120mm Corsair Front mitte,1 EKL 120 Gehäusedeckel hinten Ecke .Gerade letzteres hat sich bei mir als recht effizient erwiesen.Da nicht nur oben/unten sondern auch unter dem Gehäusedeckel nach hinten hin ein kleiner Luftstrom entsteht.
Auf jeden günstiger ist mehr Luft rein als raus .1.gute Kühlung und die Luft und damit der Staub geht zumindest zu einem größeren Teil durch die Lüfter/Filter und nicht sonstwo durch Ritzen Löcher....ins Gehäuse.

Würde Dir empfehlen einen 140mm (sofern Größe passt eigentlich meist besser als 120mm ...mehr Lufthub bei geringerer Drehzahl und damit leiser) Zusatz vorn, und hinten einen leisen höher drehenden etwa sowashttp://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/120mm-Luefter/Enermax-TBSilence-Fan-UCTB12-120mm::14704.html
Wenn das bei Dir möglich den anderen 120er gEHÄUSEDECKEL eCKE.

So richtig freeze bekommen wirst Du Dein Gehäuse wenn Du SOLCH LEISTUNGSTARKE Karten auch ausreizen willst schwer.Da es recht klein und mit Dämmung usw. eher in die silent Richtung geht.Teste halt mal vielleicht erreichst Du Deine 5%
Viel Geld lassen würde ich da nicht...Wie Darkey schon schrieb.Alternativ EKL PETER (50,-) Bereich Luftkühlung das Ding gerade in kleinen Gehäusen und für große Karten.Und alles andere als "Sinnfrei".Den Kühler kannst Du ja für weitere Karten verwenden und damit umziehen.Sei denn gehst in völlig andere Richtung .
Shadows kannst nehmen klar....best P/L!
mfg zeta
 

Anhänge

  • IMAG0149.jpg
    IMAG0149.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:
@zeta 75 Danke für die ausführliche Antwort. Das ich die riesen Graka nicht auf 50 Grad runter knüppeln kann War mir klar.
140mm passen aber ich denke 2 120er sind in der Front trotzdem besser.

Also ich werde mir einen Shadow Wing kaufen und einfach ausprobieren ob der mid speed langt. Werde dann noch mal hier posten wie er sich in Gehäuse verhält. ( Ich hoffe ich denk auch dran. ^^)
Danke noch mal für die schnelle und kompetente Hilfe ;-)


Edit: Bin vorhin auf die Idee gekommen, den 120mm Lüfter meine Macho 120 ab zu montieren und ihn als rausblasenden Lüfter zu benutzen. Die zwei 800rpm Lüfter die beim Gehäuse dabei waren, blasen jetzt rein.

Mein Cpu-Kühler ist atm also passiv gekühlt! Habe das vor allem gemacht, um zu sehen wie sich die Graka verhält. Die kommt nun nicht mehr über 60 Grad und ist angenehm leise. =) Die Cpu schaukelt sich allerdings auf 70 Grad hoch, scheint sich dort aber einzupendeln. Werde das mal weiter testen, da es auf den ersten Blick erstaunlich gut funktioniert. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Silencio 550 Wärme Problem

wenn es bei 70 bleibt....ist doch ok! Allerdings ein Lüfter mit schon ganz niedriger Drehzahl (7V Adapter) würde den Kühler auf Normaltemperatur bringen.Schon mal 1-2 Stunden am Stück gespielt..oder einen Benchmark in Schleife laufen lassen?
 
AW: Silencio 550 Wärme Problem

@ Zeta 75 Hm das Problem sind nicht die 70 Grad. Bei Bedarf kann ich die Graka-Lüfter so einstellen, das es die Graka auf 60 Grad hält. Das von mir benannte "Wärmeproblem" ist eher ein Graka-Lüfterproblem. ^^ Sollte wohl beim nächsten mal einen geeigneteren Threadnamen wählen, tut mir leid. ;-)

@ Jooogie11 Wie hoch sie genau ist, kann ich nicht sagen, aber man kann das Gehäuse anfassen ohne sich zu verbrennen von daher so 50 Grad schätze ich mal.

Ich habe mir jetzt 3 be-quiet shadow wings high speed gekauft. Die nervigen Graka-Lüfter sind durch die höhere Lüftung weg, allerdings sind die Lüfter zu laut und überdimensioniert für meine Zwecke.... >.<
Ich habe mal geschaut, wenn ich die Lüfter auf 50% laufen lasse, drehen die Lüfter ca mit 1400-1500rpm, was der Drehzahl von Shadow wings mid speed enspricht.
Da es sich im Grunde um die gleichen Lüfter mit unterschiedlicher Drehzahl handelt, sollten die bei gleicher Drehzahl, gleich viel Luft fördern, sprich ca 80-85m³/h, was wiederum den Silent wings 2 entspricht. =)

Ich werde also mal testen, ob die jetzigen Shadow wings bei ca 1500 RPM Kühlungstechnisch reichen um den Hitzestau zu vermeiden und die Grafikkartenlüfter zu entlasten. ;-)

Im Grunde brauch ich jetzt keine Tipps mehr , aber ich werde Posten, wie sich die umgetauschten Lüfter verhalten, falls jemand mit dem Gehäuse vor einem ähnlichen Problemchen steht. ;-)

Edit: So habe mir die Temperaturen, wie versprochen, mal angeschaut bei 1500rpm! Die Temperaturen verändern sich nur noch um ca 2 Grad, egal was die Gehäuselüfter machen. Lüfter mit 1500rpm ( was ca 80-90m³/h entsprechen sollte), langen also locker für das Silencio 550! =)
Die von Coolermaster mitgelieferten 800rpm Lüfter waren für meine Zwecke wohl einfach zu schwach und die Be quiet! shadow wings high speed zu stark. ^^

Ich werde mir nun 3 Silentwings 2 holen, da diese meinen Tests nach völlig ausreichen!
Ich möchte mich an dieser Stelle für die Hilfsbereitschaft und vor allem Dingen auch für die extrem schnelle Hilfe bedanken!!

Wenn die Silent Wings 2 eingebaut sind, editier ich meinen Post nochmal, da das ja auch andre Silencio 550 Besitzer interessieren könnte!
Gruß Wasah
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück