Shenmue 3: Riesige Unterstützung der Kickstarter-Kampagne für PC- und PS4-Version

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Shenmue 3: Riesige Unterstützung der Kickstarter-Kampagne für PC- und PS4-Version

Auf der Spiele-Messe E3 hat Yu Suzuki angekündigt, dass das Action-Adventure Shenmue 3 durch eine Kickstarter-Kampagne finanziert werden soll. Nur Stunden nach dem Start mit einem Finanzierungsziel von zwei Millionen US-Dollar ist diese Summe bereits erreicht. Shenmue 3 soll auf Basis der Unreal Engine 4 für PC und Playstation 4 erscheinen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Shenmue 3: Riesige Unterstützung der Kickstarter-Kampagne für PC- und PS4-Version
 
AW: Shenmue 3: Riesige Unterstützung der Kickstarter-Kampagne für PC- und PS4-Version

Für eine Unterstützung ab 29 US-Dollar gibt es eine digitale Version des Action-Adventures für PC oder Playstation 4, dessen Veröffentlichung für Dezember 2015 geplant ist.

Kann das stimmen?
Seit gestern auf Kickstarter und in diesem Jahr noch Release?
 
AW: Shenmue 3: Riesige Unterstützung der Kickstarter-Kampagne für PC- und PS4-Version

puta madre....!!! ... Shut Up And Take My Money :D
 
AW: Shenmue 3: Riesige Unterstützung der Kickstarter-Kampagne für PC- und PS4-Version

Shenmue 3 für PC und PS4 mit UE4?! Das ist sowas von gekauft! :daumen:
 
AW: Shenmue 3: Riesige Unterstützung der Kickstarter-Kampagne für PC- und PS4-Version

Kann das stimmen?
Seit gestern auf Kickstarter und in diesem Jahr noch Release?

Seit heute sogar erst, Start war gegen 03:20 während SONYs E3 Präsentation, und gegen Mittag war das Ziel schon geknackt.

Btw bin ich auch beim 2017er Release etwas skeptisch, aber erstmal abwarten.
 
AW: Shenmue 3: Riesige Unterstützung der Kickstarter-Kampagne für PC- und PS4-Version

Habe ne XBOX und werde meinen PC vermutlich selten aufrüsten da ich immer mehr auf Konsolen spiele. Da das Spiel leider ncihta uf die XBOX kommt, werde ich wohl nicht spenden :D Kann ja kaum absehen, was das Spiel für Hardwareanforderungn haben wird. Kaufe mir aber prinzipiell eigentlich nur fertige, bzw. bereits erschienende Spiele.
 
AW: Shenmue 3: Riesige Unterstützung der Kickstarter-Kampagne für PC- und PS4-Version

Hab noch den ersten Teil für Dreamcast rumliegen, aber nie durchgespielt. Falls ich mir den 3. Teil holen sollt, müsst ich erstmal noch Teil 2 auftreiben und beide durchspielen. Wäre gut, wenn die ersten beiden Teile dem 3. beigefügt würden, um ne zusammenhängende Story zu haben.
 
AW: Shenmue 3: Riesige Unterstützung der Kickstarter-Kampagne für PC- und PS4-Version

Sony is officially helping with funding and development with Shenmue 3 - NeoGAF
Sony is officially helping with funding and development with Shenmue 3

Wieso fungiert da Sony als Publisher (zumindest unterstützen sie das Projekt finanziell), und gleichzeitig soll noch 2 Mio über Kickstarter geholt werden?

Sind die 2 Mio für den PC-Port? ich versteh den Aufbau überhaupt nicht.
 
AW: Shenmue 3: Riesige Unterstützung der Kickstarter-Kampagne für PC- und PS4-Version

Wieso fungiert da Sony als Publisher (zumindest unterstützen sie das Projekt finanziell), und gleichzeitig soll noch 2 Mio über Kickstarter geholt werden?

Sind die 2 Mio für den PC-Port? ich versteh den Aufbau überhaupt nicht.

Es war klar das 2 Millionen bei weitem nicht genug sind. Alleine der erste Teil hatte ein Budget von $70 Millionen.

Du musst dir das so vorstellen.
Shenmue 1 u. 2 waren riesige Budgetfresser und nicht gerade sehr erfolgreich. 14 Jahre lang hat sich kein Hersteller an einen 3 Teil getraut. Sony wollte vorher sehen ob eine Finanzierung sich lohnt und ob die Nachfrage wirklich hoch genug ist bevor man Millionen in ein Spiel versenkt das sich nicht verrkaufen wird.
Twitch
Ab Minute 57.


Und

https://www.youtube.com/watch?v=FRGlVDi3FHQ&feature=youtu.be&t=1m40s
 
AW: Shenmue 3: Riesige Unterstützung der Kickstarter-Kampagne für PC- und PS4-Version

Die ganze Sache ist einfach nur ekelhaft. Was die da machen, ist die ganze Idee des Crowdfunding in den Dreck zu ziehen...

Kickstarter war mal eine gute Sache, die ich gerne und regelmäßig unterstützt habe. Wenn sich das durchsetzt, dann ist die Sache für mich gestorben und das Prinzip dahinter endgültig pervertiert.


Aber klar, das interessiert die Presse natürlich wieder mal nicht die Bohne. Da wird nur von Rekorden berichtet. Dass die ganzen Backer absichtlich im Dunkeln gelassen werden und im Endeffekt falsche Tatsachen vorgetäuscht werden, scheint niemanden groß zu stören. Ist ja auch Sony, die lieben Jungs mit der netten Konsole, gelle? Eigentlich grenzt das schon fast an Betrug. So ein Projekt gehört direkt wieder von Kickstarter verbannt bzw. vorzeitig beendet... :wall:
 
AW: Shenmue 3: Riesige Unterstützung der Kickstarter-Kampagne für PC- und PS4-Version

Was ist daran ekelhaft?
Crowdfunding dient nun mal auch dazu das Interesse erst einmal auszuloten, nicht umsonst muss bei Kickstarter immer erstmal ein gewisser Betrag erreicht werden.
Dein Geheule kannst du dir sparen, nur weil dir etwas nicht passt muss es nicht falsch sein.
Als wenn man mit den 2 Millionen das Spiel auch nur ansatzweise finanzieren könnte, außerdem war doch von Anfang an klar das Sony mit drin hängt.
 
AW: Shenmue 3: Riesige Unterstützung der Kickstarter-Kampagne für PC- und PS4-Version

Was ist daran ekelhaft?
Ganz einfach: es wird so getan, als sei man ein unabhängiger Entwickler, der ein Spiel zusammen mit den Fans und Unterstützern entwickeln will. Von der Zusammenarbeit mit Sony ist auf der ganzen Kickstarterseite kein einziges Wort zu finden. Es wird mit keinem Wort darauf eingegangen, wer die kreative Kontrolle behalten wird. Es wird mit keinem Wort darauf eingegangen, wer die Marke im Endeffekt besitzt. Es wird mit keinem Wort darauf eingegangen, wie groß in etwa das Endbudget ist. Das ist einfach völlig intransparent und unehrlich und widerspricht damit fundamental den Grundsätzen von Kickstarter und Crowdfunding.


Crowdfunding dient nun mal auch dazu das Interesse erst einmal auszuloten, nicht umsonst muss bei Kickstarter immer erstmal ein gewisser Betrag erreicht werden.
Nein, eigentlich dient Kickstarter überhaupt nicht dazu. Und es gibt ein paar Fälle, wo das zutrifft. Ich nenne da mal Kingdom Come Deliverance. Der "kleine" Unterschied ist, dass Warhorse von Anfang an die Karten auf den Tisch gelegt hat und völlig offen und transparent mit den zusätzlichen Mitteln umgegangen ist. Z.b. wurde klar gemacht, dass die kreative Kontrolle über das Spiel in jedem Fall zu 100% bei Warhorse liegt. Die Höhe des Budgets wurde im groben Rahmen offen gelegt. Es wurde klar gemacht, dass es wirklich keine andere Möglichkeit der Finanzierung gibt.


Die Kampagne zu Shenmue 3 hingegen ist dagegen blanker Hohn auf den Geist von Kickstarter. Nicht falsch verstehen, ich gönne das Spiel jedem. Aber bitte nicht so.
 
AW: Shenmue 3: Riesige Unterstützung der Kickstarter-Kampagne für PC- und PS4-Version

Jeder der nur einbisschen Verstand hat, dem sollte klar sein das 2 Mio niemals genug sind für so ein Spiel und das Sony nicht einfach so Suzuki auf die PK lässt.

Ohne diese Aktion gäbe es das Spiel nicht ein mal. Gut 15 verdammt lange Jahre haben wir Fans darauf gewartet und kein Hersteller hat sich da ran getraut.
Die Backer bekommen so oder so das Spiel für das sie bezahlt haben und das Sony nun das Spiel nun mitfinanziert ist zum Vorteil aller. Ein großes Budget ist nicht zu verachten.
Also kommt bitte runter von eurem "blanker Hohn" und "ekelhaft" Unsinn.:rollen:


Und frag mal die Backer, bin übrigens auch einer mit $260. Ich bin verdammt froh das dieses Spiel erscheint und das geht allen anderen genauso.
 
AW: Shenmue 3: Riesige Unterstützung der Kickstarter-Kampagne für PC- und PS4-Version

Ich hab schon nicht mehr daran geglaubt, nachdem bereits ganze 14 Jahre seit Teil 2 vergangen sind ... Hammer! Ich habe Shenmue 1 & 2 auf der Dreamcast geliebt, auch wenn ich bei Teil 1 selber noch sehr jung war, kaum Englisch konnte und somit fast nichts verstanden habe :D

Shenmue 3 ist ein Pflichtkauf, da muss ich nicht groß überlegen :daumen:
 
AW: Shenmue 3: Riesige Unterstützung der Kickstarter-Kampagne für PC- und PS4-Version

Shenmue und Sony, eine wirklich merkwürdige Kombination. ^^
Was ist nur aus SEGA geworden, dass heute so etwas möglich ist?

Hier sieht man aber wieder sehr gut, dass Kickstarter mit Vorsicht zu genießen ist.
Schon bei Oculus Rift hatte das einen merkwürdigen Beigeschmack als Facebook mit eingestiegen ist.
Die Publisher lassen von den Spendern ein Projekt vorfinanzieren, und setzen sich dann ins gemachte Nest.

Trotzdem freue ich mich das es dieser SEGA-Klassiker auf den PC schafft.
 
AW: Shenmue 3: Riesige Unterstützung der Kickstarter-Kampagne für PC- und PS4-Version

Jeder der nur einbisschen Verstand hat, dem sollte klar sein das 2 Mio niemals genug sind für so ein Spiel und das Sony nicht einfach so Suzuki auf die PK lässt.

Ohne diese Aktion gäbe es das Spiel nicht ein mal. Gut 15 verdammt lange Jahre haben wir Fans darauf gewartet und kein Hersteller hat sich da ran getraut.
Die Backer bekommen so oder so das Spiel für das sie bezahlt haben und das Sony nun das Spiel nun mitfinanziert ist zum Vorteil aller. Ein großes Budget ist nicht zu verachten.
Also kommt bitte runter von eurem "blanker Hohn" und "ekelhaft" Unsinn.:rollen:

Du verstehst nicht, worum es geht. Von mir aus könnten sie ja eine Kickstarterkampagne machen. Aber dann bitte transparent und offen und nicht so. So wie das jetzt läuft, ist das vorsätzliche Täuschung, ganz egal, ob sich der ein oder andere denken kann, dass das Budget nicht ausreicht. Das ändert ja nichts daran, dass man hier Dinge verschweigt, deren Kenntnis jeder Backer verdammt noch mal verdient hat. Wie gesagt, mich wundert es, dass Kickstarter so eine Kampagne in der Form überhaupt zulässt. Aber naja, für Geld tut man ja bekanntlich alles...

Aber klar, Fans sind halt irgendwann wie Schafe, wenn die Sehnsucht groß genug ist. Nur schön blind der Herde folgen und kein Wort der Kritik dulden, selbst wenn es nicht mal um das Spiel an sich geht. Sony hat euch bestimmt verdammt lieb...
 
AW: Shenmue 3: Riesige Unterstützung der Kickstarter-Kampagne für PC- und PS4-Version

Shenmue und Sony, eine wirklich merkwürdige Kombination. ^^
Was ist nur aus SEGA geworden, dass heute so etwas möglich ist?

Hier sieht man aber wieder sehr gut, dass Kickstarter mit Vorsicht zu genießen ist.
Schon bei Oculus Rift hatte das einen merkwürdigen Beigeschmack als Facebook mit eingestiegen ist.
Die Publisher lassen von den Spendern ein Projekt vorfinanzieren, und setzen sich dann ins gemachte Nest.

Trotzdem freue ich mich das es dieser SEGA-Klassiker auf den PC schafft.

Das Ding ist, es geht hier nicht um Vorfinanzierung, die 2 Mio sind nicht viel und Sony hätte die auch selber zahlen können. Es war eine Hürde um zu sehen ob Spieler wirklich bereit seit nach all den Jahren des bettelns das Spiel auch zu kaufen. Betteln kann jeder aber wenn es dan ums Bezahlen geht zeigt es sich ob es sich wirklich lohnt.

Du verstehst nicht, worum es geht. Von mir aus könnten sie ja eine Kickstarterkampagne machen. Aber dann bitte transparent und offen und nicht so.



Hätte hätte Fahrradkette.
Ich sage nur...
"Jeder der nur einbisschen Verstand hat, dem sollte klar sein das 2 Mio niemals genug sind für so ein Spiel und das Sony nicht einfach so Suzuki auf die PK lässt."

Tatsache ist nunmal das wir Backer das Spiel bekommen für das wir unser Geld gegeben haben und das es das Spiel nicht ohne diese Aktion geben würde. Ob Sony nun 70 Mio dazu zahltoder ein reicher Ölscheich der ein Fan ist, ist gelinde gesagt total egal. Das Spiel wird entwicklet und bekommt ein Vernünftiges Budget, das ist was zählt.

Aber klar, Fans sind halt irgendwann wie Schafe. Nur schön blind der Herde folgen. Sony hat euch lieb...
Edit:
Aber klar, Fans sind halt irgendwann wie Schafe, wenn die Sehnsucht groß genug ist. Nur schön blind der Herde folgen und kein Wort der Kritik dulden, selbst wenn es nicht mal um das Spiel an sich geht. Sony hat euch bestimmt verdammt lieb...
:rollen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück