Shenmue 3: Riesige Unterstützung der Kickstarter-Kampagne für PC- und PS4-Version

AW: Shenmue 3: Riesige Unterstützung der Kickstarter-Kampagne für PC- und PS4-Version

Ich habe die Kritik wirklich verstanden, aber ich wollte halt mal beide Seiten nennen und ich würde btw auch nicht gleich jeden Backer dort als Schaf bezeichnen.(nein ich beziehe mich nicht auf dich ^^)
Und ja das wäre eine Option - aber verlangst du dann immer noch die PC Version,die du jetzt bekommen würdest ?

Wie gesagt als Zeichen des Dankes, könnte Sony das sogar so machen. ^^

Ansonsten eben halt das Geld zurück, dafür gibt es dann noch ein besseres Game, dank mehr Kapital. Und dafür gibt man halt gern noch einmal meinetwegen das Geld aus, was man sowieso schon eh zuvor finanziert hatte. ;)

AW: Shenmue 3: Riesige Unterstützung der Kickstarter-Kampagne für PC- und PS4-Version

Und was den "Geist" und die Kultur anbetrifft ,kann ja sein, aber um ehrlich zu sein, können wir das auch umdrehen und dir ebenso vorwerfen. (nur eben halt nicht auf Kickstarter bezogen)
Absolut. Ich gebe sogar offen zu, dass ich japanische Spiele meist (oder immer) nicht richtig verstehe bzw. wenig damit anzufangen weiß. ;)

Und ja, das war sehr verallgemeinert. Im Endeffekt war das nur meine Beobachtung von ein paar größeren KS Projekten von japanischen Entwicklern in der jüngeren Vergangenheit mit Shenmue 3 als Gipfel. Gibt natürlich bestimmt auch einige, bei denen es nicht so ist. Also eher sowas wie ein "Trend" vielleicht.

Wie gesagt als Zeichen des Dankes, könnte Sony das sogar so machen. ^^
Ansonsten eben halt das Geld zurück, dafür gibt es dann noch ein besseres Game, dank mehr Kapital. Und dafür gibt man halt gern noch einmal meinetwegen das Geld aus, was man sowieso schon eh zuvor finanziert hatte. ;)

Ich hoffe ja Entwickler/Publisher können Shenmue 3 gerecht werden,da traut man sich auch was - die Erwartungen sind nicht gering grade.
Wir reden hier auch teilweise von einem Haufen Nostalgiker,die fast 14 Jahre gewartet haben,nachdem dicken Cliffhanger von Teil 2. ^^
Aber jetzt wo Shenmue 3 (und das FF7 Remake sowie TLG - 3 langherbeigesehnte Titel )kommt, kommt ja demnächst vielleicht auch HL3 ? :ugly:

Absolut. Ich gebe sogar offen zu, dass ich japanische Spiele meist (oder immer) nicht richtig verstehe bzw. wenig damit anzufangen weiß. ;)
Und ja, das war sehr verallgemeinert. Im Endeffekt war das nur meine Beobachtung von ein paar größeren KS Projekten von japanischen Entwicklern in der jüngeren Vergangenheit mit Shenmue 3 als Gipfel. Gibt natürlich bestimmt auch einige, bei denen es nicht so ist. Also eher sowas wie ein "Trend" vielleicht.

Als positives Bsp vllt Bloodstained ,muss aber sagen ich verfolge Kickstarter nur sehr oberflächlich - weiß es daher auch nicht genau.

Irgendwie gehts mir ja tierisch auf den Sack das die Entwickler KS nutzen um sich erstmal von uns Dödeln finanzieren zu lassen nur um dann doch zu nem großen Publisher zu gehen mit dem Hinweis "Hier das Kundevertrauen ist da". Am Ende guckt der Backer dann in die Röhre weil der Exklusivdeal mit Nvidia wichtiger ist als die Backer die AMD nutzen und es erst ermöglicht haben. Oder Oculus. Schön vorfinanzieren lassen und dann für Milliarden an Zuckerberg verkauft. Nett, der Typ lacht sich doch den Sack ab.

Bei Kickstarter sollten echt langsam mal Regeln kommen die sowas unterbinden. Wer sich Kickstarten lässt, der darf keine Kooperationen oder Publisherdeals für das Projekt mehr abschließen. Sollte er es doch tun geht der Gewinn in Anteilen an die Investoren (die Backer) und nicht an den Inhaber. Hierzu sollte jeder Backer einen Anteil am Projekt erhalten, je nachdem wieviel er backt. So ist das echt nurnoch Abzocke und irgendwelche Schmierlappen nehmen die hohlen Gamer aus, die so die Hoffnung haben das sie Shenmue 3 kriegen.

Irgendwie gehts mir ja tierisch auf den Sack das die Entwickler KS nutzen um sich erstmal von uns Dödeln finanzieren zu lassen nur um dann doch zu nem großen Publisher zu gehen mit dem Hinweis "Hier das Kundevertrauen ist da". Am Ende guckt der Backer dann in die Röhre weil der Exklusivdeal mit Nvidia wichtiger ist als die Backer die AMD nutzen und es erst ermöglicht haben. Oder Oculus. Schön vorfinanzieren lassen und dann für Milliarden an Zuckerberg verkauft. Nett, der Typ lacht sich doch den Sack ab.

Bei Kickstarter sollten echt langsam mal Regeln kommen die sowas unterbinden. Wer sich Kickstarten lässt, der darf keine Kooperationen oder Publisherdeals für das Projekt mehr abschließen. Sollte er es doch tun geht der Gewinn in Anteilen an die Investoren (die Backer) und nicht an den Inhaber. Hierzu sollte jeder Backer einen Anteil am Projekt erhalten, je nachdem wieviel er backt. So ist das echt nurnoch Abzocke und irgendwelche Schmierlappen nehmen die hohlen Gamer aus, die so die Hoffnung haben das sie Shenmue 3 kriegen.

Genauso schaut´s aus! :daumen:

Als positives Bsp vllt Bloodstained ,muss aber sagen ich verfolge Kickstarter nur sehr oberflächlich - weiß es daher auch nicht genau.

Naja, so positiv jetzt auch wieder nicht. Auch bei Bloodstained ging es eigentlich nur darum, ein generelles Interesse abzuklopfen. 90% der Summe sollen hingegen aus anderen Quellen stammen. Ist ja grundsätzlich auch legitim. Nur gut kommuniziert wurde das in dem Fall auch wieder nicht. Im Interview mit Gamasutra war man recht offenherzig (Gamasutra - Q&A: Castlevania's Koji Igarashi returns with new game, Bloodstained), aber in der Kickstarterkampagne selbst ist von externer Finanzierung keine Rede...

Edit: Ich bin schon mal gespannt, wie die ganzen PC Backer dann kucken werden, wenn Sony insgeheim durchsetzt, dass die PC Version von Shenmue 3 nicht besser als die PS4 Version ausschauen darf... :D

Aber das ist dann wahrscheinlich wieder kein Problem, weil es eben Sony und nicht Ubisoft ist... :P

Übrigens haben sie jetzt einen Punkt zur FAQ hinzugefügt:

Can you make an open world game for just $2 million?

No, we cannot make an open world game for $2 million. Shenmue will be produced using both the funds raised from the Kickstarter and through other funding sources already secured by Ys Net Inc. We are very sorry, but due to contractual obligations, details of outside investments will not be disclosed.
https://www.kickstarter.com/projects/ysnet/shenmue-3/description#project_faq_138415

Ganz großartig. Das ist der Geist von Kickstarter! Natürlich gehen Verträge mit externen Finanziers über die Transparenz, die man von Kickstartern verlangt. Damit sind die Backer eindeutig Investoren zweiter Klasse. Zumal man mit keinem Wort erwähnt, ob sich die externen Partnerschaften rein um die Finanzierung drehen, oder ob da noch mehr drinsteckt bzw. inwieweit die kreative Kontrolle bei Ys Net bleibt. Das ist imo eine absolute Basisinformation. Wenn man die nicht preisgeben "darf", dann hat man da gewaltigen Bullshit produziert und sollte die Kampagne lieber gleich beenden. So werden Backer nur zu einer einfachen Geldquelle, die kein Mitspracherecht hat und der man nicht wirklich Rechenschaft ablegen muss. Kickstarter als reiner Preorder, genau das, was viele Leute schon lange befürchtet haben...

Die Shenmuereihe ist an mir leider komplett vorbei gegangen, hab aber durchaus nur positives dazu gehört.
werds mir mal genauer anschauen.

bitte vorher noch mal ein remake von 1 und 2 raus bringen, die teile gab es für dreamcast und xbox"die erste" wäre echt geil wen sony das vor 3 bringt.

was ich mir auch wünschen würde ist (Onimusha 1 und 2) oder ein neues LastSamurai "beatEmUp"

Übrigens haben sie jetzt einen Punkt zur FAQ hinzugefügt:

https://www.kickstarter.com/projects/ysnet/shenmue-3/description#project_faq_138415

Ganz großartig. Das ist der Geist von Kickstarter! Natürlich gehen Verträge mit externen Finanziers über die Transparenz, die man von Kickstartern verlangt. Damit sind die Backer eindeutig Investoren zweiter Klasse. Zumal man mit keinem Wort erwähnt, ob sich die externen Partnerschaften rein um die Finanzierung drehen, oder ob da noch mehr drinsteckt bzw. inwieweit die kreative Kontrolle bei Ys Net bleibt. Das ist imo eine absolute Basisinformation. Wenn man die nicht preisgeben "darf", dann hat man da gewaltigen Bullshit produziert und sollte die Kampagne lieber gleich beenden. So werden Backer nur zu einer einfachen Geldquelle, die kein Mitspracherecht hat und der man nicht wirklich Rechenschaft ablegen muss. Kickstarter als reiner Preorder, genau das, was viele Leute schon lange befürchtet haben...

Backer waren mehr oder weniger schon immer reine Geldquelle, da sie nicht am Gewinn beteiligt werden.
Übrigens, wenn Sony sagen würde "Wir geben euch Geld, aber erwarten keine Gewinnbeteiligung." wäre das ja noch okay, aber daran kann ich irgendwie nicht glauben.

Man kann es ja auch so sehen. Würde es keine Kickstarter-Unterstützung geben, und würde Sony das Ding alleine wuppen, wär´s das mit der PC-Version.
So werden 2 Mio für den PC-Port gebacked.:)

Das ist imo eine absolute Basisinformation. Wenn man die nicht preisgeben "darf", dann hat man da gewaltigen Bullshit produziert und sollte die Kampagne lieber gleich beenden. So werden Backer nur zu einer einfachen Geldquelle, die kein Mitspracherecht hat und der man nicht wirklich Rechenschaft ablegen muss. Kickstarter als reiner Preorder, genau das, was viele Leute schon lange befürchtet haben...
Jeder kann selbst entscheiden ob er/sie dafür Geld spendet (Baker) oder nicht. Ist alles der freie Wille der Spieler. Natürlich wird hier auch die Kampagne auf Kickstarter als PR verwendet (x Euro in nur x Tagen. Wohoo. Famous News) aber wie schon geschrieben. Niemand wird gezwungen
So werden 2 Mio für den PC-Port gebacked.:)
Da steht weder etwas von Mac noch von Linux. Also ist es nicht PC sondern ein Windows-Port.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist wieder so ein Totschlagsargument, dass niemand gezwungen wird zu spenden.
Als die Kampagne gestartet wurde hätte man offen schreiben müssen, dass Sony mit im Boot sitzt.
Dann hätte es vermutlich auch deutlich weniger Spender gegeben.

Genau so wie bei der Oculus Rift Kampagne, fühlen sich die Spenden teilweise betrogen und missbraucht.
Ich persönlich teile diese Einschätzung.

Das ist wieder so ein Totschlagsargument, dass niemand gezwungen wird zu spenden.
Als die Kampagne gestartet wurde hätte man offen schreiben müssen, dass Sony mit im Boot sitzt.
Dann hätte es vermutlich auch deutlich weniger Spender gegeben.

Genau so wie bei der Oculus Rift Kampagne, fühlen sich die Spenden teilweise betrogen und missbraucht.
Ich persönlich teile diese Einschätzung.

Das mit OR konnte man wirklich nicht ahnen, aber wenn Sony auf seiner PK Shenmue 3 und den Kickstarter vorstellt, denk ich mir gleich das die da ihre Finger im Spiel haben.
Was würde die Präsentation denn sonst für einen Sinn für Sony haben?

Das mit OR konnte man wirklich nicht ahnen, aber wenn Sony auf seiner PK Shenmue 3 und den Kickstarter vorstellt, denk ich mir gleich das die da ihre Finger im Spiel haben.

Und wie genau entschuldigt das jetzt, dass diese Partnerschaft nicht offen gelegt wird? Sorry, aber ich verstehe einfach nicht, warum hier einige Firmen dafür verteidigen, dass sie ihre eigenen Unterstützer offenbar absichtlich im Dunkeln lassen und Informationen unterschlage.

Es geht nicht darum, ob man das ahnen konnte oder nicht. Es geht darum, dass Sony und Ys ihre Partnerschaft hier verschleiern wollen. Warum ist das so? Das konnte mir bisher noch keiner beantworten hier...

Ja aber warum dann noch Kickstarter?
Ist doch total blödsinnig, wenn es deiner Aussage nach sowieso schon feststand.

Und bitte hört mir jetzt mir den Sprüchen auf, das die nicht wussten ob es sich lohnt. :ugly:
So ein Blödsinn. Bei einer neuen IP wissen die das schließlich auch nicht.

Entweder man macht es oder man lässt es bleiben.
Kickstarter ist zumindest nicht für solche Zwecke gedacht gewesen!

Wie bereits schon erwähnt das öffnet Türen und Fenster für andere Publisher schon einmal Reibach bei den Fans zu machen, bevor überhaupt ein Spiel in der Mache ist.

"Ach kennt ihr noch Pacman...lasst mal den Erfinder eine Kickstarter Kampagne starten...wir wissen nämlich noch nicht, ob es sich lohnt" :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Klar man sich jetzt den Kopf darüber zerbrechen was diese 2 Mio über Kickstarter bewirken sollen, oder warum Sony nicht gleich gesagt hat wir managen das Ding.
Für mich war klar das Sony da mit mischt, sonst hätten die das nicht in ihre Show eingebaut. Und die 2 Mille sind für die PC-Version.^^

Was fürn DRM wird das Spiel aufn PC haben ? STEAM ?

Zurück