Es gibt wohl eine Änderung im Plan:
Da 3 Dinge zusammenkommen, nämlich endlich der Beginn einer Ausbildung (Geld), das Interesse eines Bekannten an meinem Case (Gelegenheit) und der Unwille, jetzt noch Kompromisse einzugehen (Motivation), wird in ca. 1 - 2 Monaten mein PC den Mystery Train bereits wieder verlassen.
Nachhinein bin ich mit meinem Mod, aber nicht mit dem Case zufrieden. Gründe hierfür:
- man kann mit einer längeren Karte (und es geht bekanntlich noch viel länger als eine HD4870 1GB) den Einbau einer einfachen HDD-Entkopplung wie z.B. dem Scythe Hard Disc Stabilizer x4 vergessen. Gummibändern traue ich nicht und naja, es ist halt insgesamt ein Gefrickel
- das Case ist zu kurz (woraus vorheriger Punkt resultiert)
- die Befestigung für das NT ist für den *bitte schönes Wort einsetzen*. Dass man ein Case für ein NT anfräsen muss, ist eigentlich ein Witz
- Kabelmanagement ist ebenfalls sehr eingeschränkt, es passen nichtmal 4-polige Kabel hinter das Tray
- Selbstgemachte Lackierung ist nicht wirklich robust, Ergo muss was Vernünftiges her
Derzeit schwanke ich zwischen mehreren Optionen: Bald sollen z.B. neue Cases von Lancool herauskommen, welche top Features für einen sehr erschwinglichen Preis bieten. Andererseits hätte ich gerne wieder so ein richtig edles Vollalu-Case, das auch eine WaKü problemlos aufnimmt. Jedoch mag ich zu hohe Tower auch nicht, weshalb es wohl ein Lian-Li, Antec oder Silverstone der gehobenen Mittelklasse wird. Bei Antec müsste ich hingegen wieder auf das Vollalu verzichten.
Das angekündigte Case von Corsair sieht auch sehr interessant aus. Erst fand ich auch das Scythe Fenriswolf sehr interessant, aber alleine das "B" auf dem linken Seitenteil. Für mich ein No-Go, wenn man nicht gerade Björn heißt. Und das tue ich nicht. :/
Ein weiteres Problem ist, dass derzeit alle interessanten Lian-Li Gehäuse nicht verfügbar sind.
Aber alles in allem ist die Gehäusewahl wohl ein Luxusproblem.
Insgesamt habe ich einen Edelmod vor. D.h. ein Window geschnitten mit einem Fräsaufsatz für den Dremel, ohne Trennscheiben-Feil-Schmiergel-Aktionen, professionelle Kabelführungen, falls nicht vorhanden eine Midplate, die NT usw. vom Rest des Cases trennt und zu guter letzt eine professionelle Pulverbeschichtung, z.B. bei Eicher PB, wo schon viele Luxxer sehr positive Erfahrungen gemacht haben und der Name schon lange ein Begriff ist.
Beleuchtet wird der Spaß dieses Mal durch SuperFlux leisten, auch wenn diese fast 30 Euro kosten. Dieses Mal keine Kompromisse, auch wenn ich einige Monate sparen muss und der ganze Mod ebenfalls relativ langgezogen werden wird. Vielleicht tausche ich meine Noiseblocker auch gegen Multiframes. Im Nachhinein hat sich gezeigt, dass sich die Lüfter etwas mit den roten Teilen an Board und GraKa beißen. U.a., weil ich den Stockkühler noch auf der GraKa habe, da er komischerweise (?) im Idle unhörbar leise agiert. Ich kann ihn wirklich nicht heraushören und der PC ist ansonsten auch angenehm lautschwach.
Nunja, starten werde ich das neue Projekt frühestens Anfang September. Es ist eine Herausforderung, dieses mal zu versuchen, moddingtechnisch auf ein anderes Niveau zu klettern, aber vielleicht ist es das Ergebnis wert.
Grüße
netheral