Sharkoon Rebel 9 - Mystery Train

:kotz: :kotz: :kotz:

2x worst case heute:

Der erste: Die Festplatte ist das einzige fehlende Teil. Und natürlich nicht gekommen. :fresse:

Der zweite: ARGH, dass ich es nichtmal vorher ausgemessen habe: NT Bohrungen inkompatibel... :D
Ich könnte kotzen, jetzt darf ich morgen nochmal die komplette HW aus dem Case zerren, mit dem Ding in den Keller rennen und dort mit der Feile die Bohrungen bearbeiten. Dazu mag der Lack keinen Alkohol. Unten am Boden (natürlich innen, ich Honk) versucht, das Tuch klebt am Lack fest. Naja, ich hatte eh vor, unten Dämmmatten hinzupacken. Ich mag die Optik einfach. :)

Dafür rennt die verbaute Hardware tadellos. Der Mugen2 passt wioe faust aufs Auge (und sieht einfach mörderisch geil aus) und das Bios erkennt die CPU. Nur die Latenzen erkennts nicht. Da hab ich jetzt ca. 15 Einstellungen und verpeile es gerade, wie man die richtigen setzt.

Aber erstmal freue ich mich. Die Installation des Mugen war übrigens ein Blutakt: Von hinten durchs Board verschrauben. :fresse: Habe aber unter den Mugen einfach ein dünnes Handbuch gelegt, dann passten die Bohrungen beim aufgerichteten MB perfekt.

UUUUUUND: Die LED-Leisten bringen das NT NICHT zum Fiepen. Corsair HX520 ist einfach eine Augenweide und dazu nichtmal hörbar. Sehr geil das Biest.

Aber was die Graka für einen Orkan entfesselt beim Starten: "Achtung meine Damen und Herren, von Norden nähert sich der neue Prototyp des schnellsten Kampfjets der Welt."
Alle Achtung, das Ding weiss, wo die Hölle Schlussverkauf hat.

Ja, das ist es wirklich... Und jetzt habe ich keine Sonne, ob der Anpressdruck richtig ist. So geil der Kühler ist, so beschissen ist die Befestigung. :fresse: Habe 32° laut Bios (HDD ist ja keine da, also auch kein Prime möglich) im IDLE bei ca. 25 - 26° Raumtemp. Dürfte i.O. sein.

Wenn ich an dem Mistcase eh noch rumfeile, kann ich ja gleich noch die passenden Bohrungen in die Kiste rödeln, um im eingebauten Zustand an den Schrauben drehen zu können.
Denke hauchdünn Ceramique geht auch in Ordnung. Habe da teilweise Angst, zu wenig zu nehmen. Obwohl das ja fast nicht möglich ist. Man konnte fast noch die Schrift durch lesen.

Naja, morgen gehts mit dem Ding dann nochmal in den Keller. Montag kommt dann hoffentlich meine F1.

Wird wohl auch am Montag nichts mit der Festplatte. :( Der Status steht seit Freitag Nacht immernoch auf "Sendung oder Daten erhalten", noch nicht mal Transport ist angefangen. Irgendwie schon sehr sehr lahm dieses mal. So langsam war es bisher noch nie, weshalb ich mittlerweile glaube, dass beim Versand irgendwas nicht ganz geklappt hat.

Toll, und die Bestellung war Vorkasse... :fresse:

Ist natürlich immer so: Ist es eigentlich egal, ists am nächsten Tag da, ist es hingegen wichtig (weil das letzte Teil, das mir für einen laufenden PC fehlt), geht irgendwas in die Hose.

Dafür war ich heute fleißig: HW raus, Case in den Keller, Löcher erweitert, Aussparung für den Mugen gedremelt, Case ausgeputzt, HW wieder rein und sogar die LEDs angeschlossen.
Ich dachte erst, da zirpt was leise, aber das ist nur der NT Lüfter. Klangmäßig kein Unterschied zwischen LEDs ab und LEDs angeschlossen.
Insgesamt ist das NT viel leiser als mein altes Be Quiet! und auch leiser als mein durch Überspannung gebratenes CX400. Die Kabel an sich sind auch sehr ansehnlich und gut verlegbar.

Dann beim LED-Einbau habe ich allerdings gemerkt, dass die LEDs zu tief hängen. Die Lösung wird sein: Winkel zur befestigung unters Blech und 1 - 2 Unterlegscheiben. Dann steht die Leiste wieder ca. 4 -5 mm hinter dem Window zurück.

Nunja: Hier mal ein Bild von der ganzen Geschichte. Bastlerglas wird noch durch Echtglas ersetzt. :)
Sorry, dass man den PC als Ganzes schlecht sieht.

attachment.php

Dein PC gefällt mir sehr gut ;D
Ich glaub ich muss mir langsam auch mal nen Dremel bestellen :what:..

Danke fürs Lob. :)

Ja, so ein Dremel ist sehr nützlich. Vor allem kann man mit dem Ding sehr gut Kabelmanagement-Bedingungen schaffen, z.B. indem man löcher in den Laufwerksacht schneidet, durch die Man die Kabel von der Rückseite quasi geisterhaft aus dem Schacht auftauchen lässt.

Ich habe ja einige Löcher im Tray, die benutze ich aber nicht, da es echt eng zugeht. In meinem Lancool waren die Abstandshalter ca. 0.6 cm lang, hier nu ca. 0.4. Aber gesleeved ist das ja halb so wild. :)

BTW: Morgen dürfte das schwaze Gold ankommen. Aua-Aua-Aua, dann freu ich mich auf blutende Finger, die 24-Pin Verlängerung steht ins Haus.

Jo habe ich schon oft festgestellt das 'n Dremel was nützliches ist ;D
Da freu ich mich schonmal auf schöne Fotos ;D

Status zur Festplatte: Sieht liegt immer noch in der Postzentrale beim Versandlager von Comtech, wird noch nichtmal verschoben................... D.h. sie wird wohl auch morgen nicht kommen.

Kann doch langsam nicht mehr sein? :fresse:

Überlege, heute im Laden zu kaufen und die Platte, wenn sie dann Mittwoch - Donnerstag sich hier mal herbequemt, einfach auf 14-Tage Rückgaberecht wieder auf Retour zu schicken. :/ Es nervt, sogar übermäßig lange auf das aller letzte (verfluchte) Teil warten zu müssen. -.-""

Edit: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:
Warum zum Geier verschickt Comtech Versandbestätigungen, wenn das Paket nicht versendet wurde? ....
Heute ruf ich DHL an und frage, warum sich der Status seit Freitag/Samstag 0:00 Uhr nicht ändert.
Was höre ich: Das Paket ist bekannt, also angemeldet, wurde aber noch nicht abgeschickt.

Waren die am Freitag schon besoffen bei denen??

Comtech hat natürlich auch keine echte Hotline sondern nur eine E-Mail, deren Beantwortung laut Formular rund 3 Werktage dauern darf.
\m/

Ich fahre heute mal die PC läden hier ab und gucke, was da zu holen ist. ^^
Dann geht die Platte entweder per 14-Tage zurück oder ich behalte sie, falls ich am Ende des Jahres parallel 7 installieren will.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr geil sowas liebe ich aber du musst du druck machen sonst bewegen die ihre Fettärsche nicht..

Habe heute ne E-Mail geschrieben.
Die Platte wird dann meine Win 7 RC -> Home Edition Platte.

Heute zu Fortknox gefahren (20 km) und ne Samsung F1 640 GB abgeholt.
Windows läuft (!), aber das Formatieren dauert wie die Hölle. Aber das hat bei meiner alten ja auch 2 Dekaden gedauert.

Komisches Problem: Realtemp mag meinen X4 940 BE nicht und CoreTemp zeigt keine Cores sondern nur den haupt-CPU Sensor...
Dafür bleibt die eine CPU Temp laut CT bei 45° im Prime bei ca. 25° Raumtemperatur. Ich denke damit kann man zu frieden sein.

CPU-Z erkennt die Kiste aber richtig.

So, nach langem rumgefrickel läuft die Kiste jetzt endlich.
Das einzige was mich wurmt ist, dass ich 2 unbekannte Geräte habe (Mainboard Features), die ich aber mit keinem Treiber der Welt installiert bekomme.

Ansonsten läuft aber auch alles rund. Mein HDD ist auch gekommen und liegt neben mir. Das Ding wird die Tage eingebaut und dann Windows 7 RC auf die Kiste gehauen. Bin mal gespannt, wie der PC unter einem OS läuft, das ihn ausfahren kann (volle 4 GB Ram, DX10 Features).

Auf jeden Fall bin ich zu Frieden: Die Crysis Demo z.B. läuft auf allen unter DX9 möglichen Details mit 2x AA und 4:1 AF absolut ruckelfrei. Die Grafik ist ein Pracht. Das war mit dem alten C2D E7200 mit 2 GB Ram und GeForce 9800 GT nichtmal im Traum denkbar.
12 Stunden Prime95 liefen problemlos durch, 4 Stunden Memtest86+ ebenso. Unter Prime ist die Temp jetzt ca. 43 - 44° bei ca. 20° Raumtemp, endlich ists Wetter wieder angenehm. :)

Sieht ganz so aus, als wäre das Gerät technisch einwandfrei.
Nur dass ich keine Temps mit Real- und CoreTemp auslesen kann, wurmt mich noch. Aber wofür gibts AMD Overdrive?

Derzeit bin ich am Überlegen, ob ich wirklich den Accelero auf die GraKa packe. Habe irgendwie um die SpaWas Angst trotz roter Platte, weil die Platte ja für den stock Kühler ausgelegt sind. Hatte jetzt vor, den Accelero mit 2x NB X1 Rev. 3 auszustatten. Das würde sicher auch gut Luft auf die rote Platte föhnen.
Aber der Stockkühler kann unter 2D nicht als unangenehm bezeichnet werden und im 3D bleibt der Lüfter unter dem Spuelenpfeifen meiner 98GT weit zurück. :fresse:

Das weiss ich leider nicht, andere Temp Tools starten ja nicht oder zeigen nur eine CPU Temp an. Mich wunderts echt, aber im J&W Sammelfred im Luxx habe ich auch noch keine CoreTemp Screens gesehen. Wird wohl irgendwie mit dem Board nicht funktionieren. :(
Aber es klingt zumindest realistisch, da Bios und AMD Overdrive die selben Idle-Werte anzeigen.

Aber wenns der einzige Nachteil des Boards ist, kann ich damit gut leben.

Edit: CoreTemp zeigt CPU0 auf 32° an und AMD Overdrive auf 31,5. Auch wenn es schwankt ist die Diff. höchstens 1°.
Dürfte also zuverlässig auslesen. Frage mich nur, warum CoreTemp nicht die anderen Kerne zeigt, wo es AMD Overdrive doch tut (auch leicht unterschiedliche Werte, also nicht nur der eine 4x).

Ich denke mal, da AMD Overdrive direkt von AMD ist, werden die wohl ihre eigenen Sensoren ausgelesen bekommen. Der Mugen2 wird oben auf jeden Fall nichtmal warm. Da ich eh noch kein OC vor habe, passen die Temps auf jeden Fall. Notfalls kann ich immer noch den Anpressdruck des Mugen2 erhöhen, indem ich einfach von hinten die Schrauben etwas nachziehe. Die gehen jetzt noch recht locker, wird also wohl noch nicht zu viel Druck da sein.
Oder ich lasse den CPU Lüfter schneller drehen. Derzeit ist er auf 5V (1500 rpm Noiseblocker).

Zuletzt bearbeitet:
Leider falsch. :)
Aber ich habe es mittlerweile gefixt: Einfach Mainboard CD ins Laufwerk und im Gerätemanager auf der CD suchen lassen. Hat 2 wunderschöne kleine Treiber installiert.

Ich muss wohl die Tage den PC herrichten und ablichten. :) Aber bei meinen Fotokünsten kommt da bestimmt eh wieder nur eines Raus: Verrauschter oder verschwommener Mist. :(

Darf ich dich mal was fragen? Wenn ja: Verursacht deine 4870 X2 Mikroruckeln? Kenne jemanden, der sich noch diese Karte kaufen möchte und frage deshalb.

Ich meinte ja auch realistische Temps.
Ja, auch die HD4870 X2 produziert Mikroruckler.
Bei AMD sind die noch etwas deutlich spürbarer, als bei Nvidia.

Es gibt wohl eine Änderung im Plan:

Da 3 Dinge zusammenkommen, nämlich endlich der Beginn einer Ausbildung (Geld), das Interesse eines Bekannten an meinem Case (Gelegenheit) und der Unwille, jetzt noch Kompromisse einzugehen (Motivation), wird in ca. 1 - 2 Monaten mein PC den Mystery Train bereits wieder verlassen.

Nachhinein bin ich mit meinem Mod, aber nicht mit dem Case zufrieden. Gründe hierfür:
- man kann mit einer längeren Karte (und es geht bekanntlich noch viel länger als eine HD4870 1GB) den Einbau einer einfachen HDD-Entkopplung wie z.B. dem Scythe Hard Disc Stabilizer x4 vergessen. Gummibändern traue ich nicht und naja, es ist halt insgesamt ein Gefrickel
- das Case ist zu kurz (woraus vorheriger Punkt resultiert)
- die Befestigung für das NT ist für den *bitte schönes Wort einsetzen*. Dass man ein Case für ein NT anfräsen muss, ist eigentlich ein Witz
- Kabelmanagement ist ebenfalls sehr eingeschränkt, es passen nichtmal 4-polige Kabel hinter das Tray
- Selbstgemachte Lackierung ist nicht wirklich robust, Ergo muss was Vernünftiges her

Derzeit schwanke ich zwischen mehreren Optionen: Bald sollen z.B. neue Cases von Lancool herauskommen, welche top Features für einen sehr erschwinglichen Preis bieten. Andererseits hätte ich gerne wieder so ein richtig edles Vollalu-Case, das auch eine WaKü problemlos aufnimmt. Jedoch mag ich zu hohe Tower auch nicht, weshalb es wohl ein Lian-Li, Antec oder Silverstone der gehobenen Mittelklasse wird. Bei Antec müsste ich hingegen wieder auf das Vollalu verzichten.
Das angekündigte Case von Corsair sieht auch sehr interessant aus. Erst fand ich auch das Scythe Fenriswolf sehr interessant, aber alleine das "B" auf dem linken Seitenteil. Für mich ein No-Go, wenn man nicht gerade Björn heißt. Und das tue ich nicht. :/
Ein weiteres Problem ist, dass derzeit alle interessanten Lian-Li Gehäuse nicht verfügbar sind.
Aber alles in allem ist die Gehäusewahl wohl ein Luxusproblem.

Insgesamt habe ich einen Edelmod vor. D.h. ein Window geschnitten mit einem Fräsaufsatz für den Dremel, ohne Trennscheiben-Feil-Schmiergel-Aktionen, professionelle Kabelführungen, falls nicht vorhanden eine Midplate, die NT usw. vom Rest des Cases trennt und zu guter letzt eine professionelle Pulverbeschichtung, z.B. bei Eicher PB, wo schon viele Luxxer sehr positive Erfahrungen gemacht haben und der Name schon lange ein Begriff ist.

Beleuchtet wird der Spaß dieses Mal durch SuperFlux leisten, auch wenn diese fast 30 Euro kosten. Dieses Mal keine Kompromisse, auch wenn ich einige Monate sparen muss und der ganze Mod ebenfalls relativ langgezogen werden wird. Vielleicht tausche ich meine Noiseblocker auch gegen Multiframes. Im Nachhinein hat sich gezeigt, dass sich die Lüfter etwas mit den roten Teilen an Board und GraKa beißen. U.a., weil ich den Stockkühler noch auf der GraKa habe, da er komischerweise (?) im Idle unhörbar leise agiert. Ich kann ihn wirklich nicht heraushören und der PC ist ansonsten auch angenehm lautschwach. ;)

Nunja, starten werde ich das neue Projekt frühestens Anfang September. Es ist eine Herausforderung, dieses mal zu versuchen, moddingtechnisch auf ein anderes Niveau zu klettern, aber vielleicht ist es das Ergebnis wert.

Grüße
netheral

Meine 4870 X2 ist schon meine zweite MultiGPU-Karte und Mikroruckler habe ich bislang noch keine feststellen können.

Das liegt wahrscheinlich schlichtweg daran, dass die Teile eine so brachiale Rechenleistung haben, dass man selten in niedrige FPS-Bereiche kommt, in denen man sie sähe.

Ich bin allerdings kein Maßstab ;)

Zurück