Shadow of the Tomb Raider im Vorab-Techniktest: 116 Prozent flüssiger mit DirectX 12

AW: Shadow of the Tomb Raider im Vorab-Techniktest: 116 Prozent flüssiger mit DirectX 12

2600k wird mit dem spiel wohl ziemlich überfordert sein, was denkt ihr ?

Kann ich mir gut vorstellen, dass der 2600K das nicht mehr wirklich packen wird. Is bei meinem 4790K mit Sicherheit auch so. Der hat schon bei Kingdome Come und AC Origins extrem rumgezickt bzw. die 1080 TI sogar unter WHQD ausgebremst... aber vielleicht kann hier ja DX12 den beiden CPU-Kollegen unter die Arme greifen :D

AW: Shadow of the Tomb Raider im Vorab-Techniktest: 116 Prozent flüssiger mit DirectX 12

Ich weiß garnicht was ihr euch so mit den CPU Anforderungen habt. Schaut euch doch einfach mal Raffs Video an, wenn ihr schon den Text nicht gelesen habt.

Eine typische Spielszene mit einem Ryzen 1700 @ 3,0GHz mit deaktiviertem SMT (also 8C8T) liegt bei über 100 fps und in dem Worst Case Dorf sind es immernoch 70 fps.

Wo liegt da bitte das Problem? Ich verstehe es nicht. :hmm: Ist es weil euer 7 Jahre alter 2600K jetzt eventuell mal in einer Worst Case Szene unter 60 fps fallen könnte? Zum Vergleich, der 2600K hat Stand 2018 eine richtig miese IPC und ist gerademal auf dem Niveau eines i5 6500, welcher neu höchstens noch 100 Euro wert ist. Dafür ist die Performance in einem 2018er Triple A Titel sehr ordentlich!

Unter DX12? Alle.

MfG,
Raff

Wenn unter DX12 alle Kerne Arbeiten und dann DAS als Ergbnis mit einen AMD 8/16 Kerner dabei rauskommt(trotz "nur" 3 Ghz)..na Mahlzeit...
Dann kann ich mit meinem scheinbar lächerlichen 6(12) Kerner und dann auch noch unter DX11 wohl mit 30fps "Rechnen".
Dann ist es sicherlich auch sein Geld nicht wert. Endgegen dem was schon geschrieben wurde.
Minimum Anforderungen für Durchgängige 60fps(ich bevorzuge bei dieser Trilogie ca.90): 16Threads@ 4Ghz oder zwingend DX12. Für WQHD mindestens 1080Ti, und da ist SSAA noch aus..
Also nach meiner Meinung schließt das Hohe - Max Details für 90% aller Spieler aus. Naja dann kaufe ich es doch frühstens nach den Tests oder CPU Upgrade Ryzen 3000.
Mir scheint die Hardware endwicklung ist ziemlich Rückständig. Selbst Nvidia 20XX hat ja kaum Nennenswerten Vorsprung auf diesen Titel bezogen. RT reißt die fps wohl ehr noch weiter runter

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß garnicht was ihr euch so mit den CPU Anforderungen habt. Schaut euch doch einfach mal Raffs Video an, wenn ihr schon den Text nicht gelesen habt.

Eine typische Spielszene mit einem Ryzen 1700 @ 3,0GHz mit deaktiviertem SMT (also 8C8T) liegt bei über 100 fps und in dem Worst Case Dorf sind es immernoch 70 fps.

Wo liegt da bitte das Problem? Ich verstehe es nicht. :hmm: Ist es weil euer 7 Jahre alter 2600K jetzt eventuell mal in einer Worst Case Szene unter 60 fps fallen könnte? Zum Vergleich, der 2600K hat Stand 2018 eine richtig miese IPC und ist gerademal auf dem Niveau eines i5 6500, welcher neu höchstens noch 100 Euro wert ist. Dafür ist die Performance in einem 2018er Triple A Titel sehr ordentlich!

Ich glaube es geht einfach um die Frage ob auch ältere Vierkerner generell noch für die neuen Titel ausreichend sind oder schon limitieren. Gerade im letzten Jahr hat sich nämlich in vielen Spielen abgezeichnet, dass dies eben trotz hohem Singlecore Takt, "höherer" Auflösung und potenter GPU nicht mehr so dufte läuft wie vermutet. Dass ein sag ich mal aktueller Ryzen Achtkerner das noch packt is klar (wäre auch traurig wenn nicht), aber auch hier in Raffs Video frage ich mich, warum die Titan nicht konstant bei 99 - 100% Last läuft. Weil die CPU der Limitfaktor ist - ein Achtkerner, ernsthaft?

Auch bei AC;O hat der 1600X ein "100%" Auslastung und angezeigtes Maximum liegt bei 75-83%- trotzdem ist das eine Vollauslastung, in diesem Fall.

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube es geht einfach um die Frage ob auch ältere Vierkerner generell noch für die neuen Titel ausreichend sind oder schon limitieren. Gerade im letzten Jahr hat sich nämlich in vielen Spielen abgezeichnet, dass dies eben trotz hohem Singlecore Takt, "höherer" Auflösung und potenter GPU nicht mehr so dufte läuft wie vermutet. Dass ein sag ich mal aktueller Ryzen Achtkerner das noch packt is klar (wäre auch traurig wenn nicht), aber auch hier in Raffs Video frage ich mich, warum die Titan nicht konstant bei 99 - 100% Last läuft. Weil die CPU der Limitfaktor ist - ein Achtkerner, ernsthaft?
Ja, das scheint so. Aber wo ist das Problem, wenn das Spiel ansonsten sauber läuft? Warum haben manche Leute ein Problem, wenn ihre CPU mal limitiert?

Edit:
Kann ich mir gut vorstellen, dass der 2600K das nicht mehr wirklich packen wird. Is bei meinem 4790K mit Sicherheit auch so. Der hat schon bei Kingdome Come und AC Origins extrem rumgezickt bzw. die 1080 TI sogar unter WHQD ausgebremst... aber vielleicht kann hier ja DX12 den beiden CPU-Kollegen unter die Arme greifen
biggrin1.gif
Die Empfohlenen Anforderungen sind doch damit erfüllt, von daher sollte es schon recht sauber laufen.

Mit High End Karten (obwohl ne 1080ti ja eigentlich schon over High End ist) läuft das Game gerade mal halbwegs passabel mit DX12... DX12 ist kein Heilsbringer sondern das Game wurde einfach nicht für DX11 optimiert bzw. ist wie 90 % ein von Grund auf schlecht optimiertes Game - den meisten Leuten mit high end hardware fällt dass aber soweiso nicht auf bzw stört nicht ^^

Ich bin happy, wenn es bei mir mit meinem 4790K bei 1080p@60 vsync on soweit rund läuft.

Ja, das scheint so. Aber wo ist das Problem, wenn das Spiel ansonsten sauber läuft? Warum haben manche Leute ein Problem, wenn ihre CPU mal limitiert?

Solange das Spiel sauber läuft und die Frametimes auch passen, gibt es auch kein Probleme im CPU-Limit. Schlimm wird's nur, wenn die Framerate und damit das Spielerlebnis extrem unflüssig wird und eine 800 € GPU nicht ihr volles Potential entfalten kann und wir sprechen hier nicht von Full HD. Kingdom Come oder auch AC: Orignis z.B. war bei mir in Städten teilweise mit unter 40 FPS und bescheuerten 66% GPU Last unspielbar und da half auch kein GSync mehr.

Eine GTX 1080 Ti sollte in WQHD auch Leute mit mehr als 60 Hz Monitoren glücklich machen und das scheint ja mittlerweile nur noch mit nem 10+-Kerner/20-Threader zu funktionieren, damit man nicht ins CPU-Limit läuft :D

Edit: Die Empfohlenen Anforderungen sind doch damit erfüllt, von daher sollte es schon recht sauber laufen.

Ich hoffe mal, dass du da Recht hast weil ich wollte dieses Jahr erstmal "nur" auf nen Achtkerner und schnelleren RAM aufrüsten und hab keine Lust mehr auf Spiele mit 50 FPS bei 66% GPU-Last in WQHD...

Mit High End Karten (obwohl ne 1080ti ja eigentlich schon over High End ist) läuft das Game gerade mal halbwegs passabel mit DX12... DX12 ist kein Heilsbringer sondern das Game wurde einfach nicht für DX11 optimiert bzw. ist wie 90 % ein von Grund auf schlecht optimiertes Game - den meisten Leuten mit high end hardware fällt dass aber soweiso nicht auf bzw stört nicht ^^
Na klar, läuft ein sehr gut aussehendes Spiel mit aktueller Hardware mal nicht mit 120 FPS in den höchsten Einstellungen ist es immer schlecht optimiert :schief:

Bei der deutlich gestiegenen Objektdichte gegenüber RotTR säuft DX11 eben an den Drawcalls ab. Der Drawcall-Bench in 3DMark demonstriert doch eindrucksvoll wie schlecht DX11 bei vielen Drawcalls ist.

Für das was das Game auf den Bildschirm zaubert, gehen die 40fps der 1080Ti in 4K absolut in Ordnung. Mit der zweithöchsten Detailstufe (die wie immer kaum schlechter aussieht) sind es dann wahrscheinlich fast 60 fps.

Und die min.fps. im CPU Limit kann man eh ignorieren, da die durch die unsaubere Bildausgabe verursacht werden - gut veranschaulicht im Diagramm mit den Frametimespitzen. Das kann durch einen Patch oder ein Treiberupdate behoben werden. Damit stehen dann gute 70 worst case fps mit aktuellen 150 Euro CPUs auf dem Plan - ist soweit auch in Ordnung.

Wie immer: muss es wirklich overall "ultra" sein...;)

Gruß

Ich dagegen freue mich endlich die Hardware 2700x und Vega64 mit einem WQHD Free Sync an ihr limit zu bringen, dafür habe ich bezahlt und kann es nun nicht nur beim arbeiten, sondern auch beim gamen...

Wie immer: muss es wirklich overall "ultra" sein...;)

Gruß
Nope. Daher langen mir auch 40 fps. ^^
Aber Spaß beiseite, natürlich kann ich auch, wenn es halt nicht anders geht, damit leben die Schatten auf hoch anstatt auf max zu stellen. ;)

Das sagt hier jemand, der damals Crysis auf Medium mit 15-20 fps durchgezockt hat. :D

Für das was das Game auf den Bildschirm zaubert, gehen die 40fps der 1080Ti in 4K absolut in Ordnung. Mit der zweithöchsten Detailstufe (die wie immer kaum schlechter aussieht) sind es dann wahrscheinlich fast 60 fps.

Und die min.fps. im CPU Limit kann man eh ignorieren, da die durch die unsaubere Bildausgabe verursacht werden - gut veranschaulicht im Diagramm mit den Frametimespitzen. Das kann durch einen Patch oder ein Treiberupdate behoben werden. Damit stehen dann gute 70 worst case fps mit aktuellen 150 Euro CPUs auf dem Plan - ist soweit auch in Ordnung.

Deine Worte in Gottes Ohr.. oder so ähnlich:daumen:

Die only DX12-Dev´s sollten langsam auch Vulkan anbieten für die vielen W7-User.

Die letzten "zwei oder drei" Windows 7 Benutzer sollten langsam mit der Zeit gehen
und sich was aktuelles installieren.
Die Hersteller werden garantiert nicht den Aufwand auf sich nehmen, um die paar gestrigen zu helfen. :schief:

Zurück