Servounterstützte Subs, Erfahrungen???

mAiKrOo

Komplett-PC-Käufer(in)
Servounterstützte Subs, Erfahrungen???

Hey Leute,

nach langem Hin- und Herüberlegen, was es nun nach Teufel, demnächst werden soll. Habe ich mich auf Nubert festgelegt. 2x nuBox 381 + WS-441 + 2x DS-301

Dazu sollte sich dann eigentlich der "kleine" AW 441 gesellen. Nachdem ich jetzt aber was über Servo unterstützte Subs geleden habe, will ich wissen, ob da wirklich was dran ich... ein Auszug (Link kam von hydro, danke an dieser Stelle)

" Hoher tiefer Schalldruck wird zum Gewummere. Und diese Eigenschaft haben die üblich konstruierten Subwoofer. Alle! Selbst die relativ teuren. Dagegen gibt es ein wirksames Mittel, das aber nicht einfach zu realisieren ist: nämlich eine geschickt eingesetzte Servo-Regelung, die ständig das Eingangssignal mit der Membranbewegung vergleicht und bei Bedarf blitzartig korrigiert. Diese Servoregelung haben nur ganz wenige Subwoofer eingebaut, aber sie arbeiten unvergleichlich präziser als die ohne."

Oder einfach 2x AW-441?

AW: Servounterstützte Subs, Erfahrungen???

;)Hi,

geregelte Subs sind schon, wenn es richtig gemacht wird, deutlich sauberer als ungeregelte. Normalerweise... Wie üblich sind solche Verallgemeinerungen nicht ganz zu halten bei genauerer Betrachtung. Es gibt sehr gute ungeregelte und natürlich auch nicht so tolle geregelte.

Mein Traum war lange Zeit ein DD18 von Velodyne. Geregelt, sau tief, sauteuer. Während mich der Preis vom Spontankauf abhielt habe ich natürlich jede Menge anderes Zeug angehört und bin schlussendlich zur Überzeugung gekommen, dass ein gutes Basshorn (saugroß, saulaut) oder (fast noch besser) ein Dipol-Sub (speziell Ripol) noch geiler ist. Die gehen (schon wieder ne Verallgemeinerung :D) schweinetief runter, sind supersauber und präzise, unfassbar klein aber auch aufstellungskritisch und vom Pegel begrenzt (für nen Ripol mit 2x18" gilt das mit dem Pegel nicht mehr so...)

Aber zurück zum Thema. Irgendwo in (Ober?)bayern gab/gibts nen Hersteller, der bezahlbare geregelte Subs macht. Obs den noch gibt weiß ich net, aber zuwas gibts denn Google? Vllt. solltest du mal nach denen fahnden?! Ansonsten gibt es geregelte Subs meines Wissens nur im recht hochpreisigen Sektor (B&M, Velodyne,...), der definitiv nicht zu deinen Nuberts passt.

Wichtiger für die Präzision als die Regelung ist mMn aber die Auf- und Einstellung! Was man da falsch macht kann man nicht mehr so einfach wegregeln, ganz einfach!

richtig, wenn mans stellen kann sind mehrere u.U. besser sauberer als einer. Wenn man mehrere nicht sauber aufstellen kann, dann hilfts auch nix.

Den PLatz, umzwei AW-441 zu stellen, hätte ich... auch wenn der raum mit ca. 20qm nicht größte ist. Links und rechts von der TV-Bank, zwischen der Stereo-Front kann ich die problemlos stellen.
Somit wäre das also die unproblematischere und günstigere Lösung?

Günstiger auf alle Fälle. Ich denke bei servogeregelten Subs gehts erst im 4 stelligen Bereich los. Wenn du das zahlen kannst und willst, bitte! Aber einen guten Sub macht eben nicht nur das vorhandensein einer Servoreglung aus!

Bei so nem kleinen Raum muss man aufpassen, dass der Raum nicht mit Bass überladen wird und man vor lauter Klangbrei der Klang ungenießbar wird. Bei 2 Subs hast du die Möglichkeit diese so aufzustellen, dass die Raummoden nicht identisch angeregt werden. D.h. die Anregung findet an mehreren Stellen und dann auch nicht so stark statt (weil bei mehreren Subs der Einzelpegel geringer ist). Mit der Aufstellung musst du halt probieren. Einfach zu sagen ich stell die links und rechts vom Fernseher auf wird dem nicht gerecht. Evtl. klingt gerade da schlecht und du musst was anderes überlegen.

Bei Subs würde ich dir empfehlen über DIY nachzudenken. So ein Sub ist leicht gebaut, Anleitungen gibts zuhauf im Netz bzw. in den beiden einschlägigen Zeitungen. Da kann man ne Menge sparen und Spaß machts auch noch ;).

Zum Selbstbau fehlt mir das Werkzeug, know-how und das handwerkliche Geschick -> fällt also aus, auch wenn es theoretisch möglich ist, mit nem Eigenbau für's gleiche Geld etwas wesentlich Besseres auf die Beine zu stellen.

Ich werde es erstmal mit einem AW-441 probieren und notfalls, wenn Aufstellungsexperimente scheitern einen Zweiten dazu holen und weiter probieren.
Ich danke euch auf jeden Fall für eure Ratschläge. Wenn dann jetzt noch die Taler für's Teufel System in die Kasse kommen, dann kann ich den ersten Schritt Richtung Nubert machen.

Wobei ich schon deutlich schlimmere Räume gesehen habe, hier im Forum wie auch in meiner Umgebung. Hier ist ja zumindest noch eine ordentliche Symmetrie gegeben. Und wie Du schon sagst zählen ja auch noch andere Aspekte bei der Raumgestaltung. Aber ein Totalausfall scheint's nicht zu sein.

Ich muss dazu sagen, dass die Rears aktuell etwas höher installiert sind (etwas bei 1,3m). Damit habe ich eine deutliche Verbesserung im SR-Klang erreichen können und ich denke, die Dipole bringen mich noch ein Stück weiter.

Noch besser wäre, wenn du dein Sofa von der Wand wegschieben würdest. Ich würde mal sagen mindestens 50cm. Aber das wird nicht gehen, weil es sonst mitten im Weg steht.

Wie willst du die Dipole plazieren? Deren "Mittelachse" sollte ja auf deine Ohren bzw. in deine Richtung zielen. Das ist so schwer.

Also richtige Dipole werden dich nicht weiterbringen, die sind noch viel aufstellungskritischer als normale Lautsprecher oder BiPole, für Dipole sitzt deine Couch eh zu weit an der Wand.
Ich hab meine Dipole ( 360° Strahler nach oben sowie nach unten mit 12 Lautsprecher pro Box ) 40cm von der Wand weg auf 160cm höhe, und der sitzabstand zu den Dipolen beträgt ca 1 Meter, und der Sitzabstand zur Wand knapp 160cm. Das ist schon nicht ganz so ideal, normal bräuchte ich schon noch ein weng mehr Platz, aber es geht grad so, das die Rears nicht ortbar sind und er Raum großflächig ausgefüllt ist. Ist aber so schon hart an der grenze. Bei dir würd ich keine Dipole und ach keine Bipole empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:

Wie willst du die Dipole plazieren? Deren "Mittelachse" sollte ja auf deine Ohren bzw. in deine Richtung zielen. Das ist so schwer.

Ich habe mir gedacht, die DS-301 sogar noch etwas höher zu hängen und die dann nach unten in den Raum strahlen zu lassen. Es wird sogar empfohlen, Dipole nie direkt auf den Höhrplatz aus zu richten, damit sie nicht ortbar sind. Den Rest macht dann das der von der Wand reflektierte Klang. Oder so... :ugly:

Na klar werden Dipole nicht auf den Hörplatz ausgerichtet zumindest nicht die Chassis. Allerdings die "Mittelachse" schon. d.h. die beiden Schalwände strahlen am Hörplatz vorbei und die Seitenfläche wird auf den Hörer gerichtet. So stellt sich der Difusklang ein.

Bei deinem Layout müssen die Dipole ja direkt an der Rückwand oder in der Ecke hängen. Das ist alles andere als optimal.

Veraxt... naja, ich werd sie trotdem bestellen und notfalls als Direktstrahler nutzen. Wenn man mal umzieht, weiß mann ja nie, was dann auf einen zu kommt.

Habe zwischezeitlich auch eine Anfrage an deas Nubert-Team gestellt und nun Antwort bekommen...

"
Ich denke Sie haben im Internet widersprüchliches zum Thema Dipole gelesen. Oft wird von einer Wandaufstellung abgeraten, doch ganz vergessen dass auch der, direkt an der Wand reflektierte, Schall zu einem breitgefächertem Klangbild führt. Und genau das will man auch erreichen. Da Ihre Couch recht groß und nicht weit von den Rears entfernt ist, sollten Sie die DS-301 einsetzen. Nur dann hat man nie einen Surroundspeaker direkt am Ohr und auf allen (Hör-)Positionen ein sehr gutes, räumliches Klangempfinden der hinteren Kanäle. Der Surroundbereich wird nicht künstlich überbetont, sondern erscheint einfach nur weiträumiger (so als wären die Boxen weiter entfernt und als wären mehrere im Einsatz - wie in einem Kinosaal). Also ganz klar: pro Dipole!"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück