Pioneer VSX 921 + Nubert nuBox

Wie schon geschrieben, mit mehreren Subs wirds auf alle Fälle besser, wenn die denn auch gut aufgestellt werden. Stören tun die sich dann nicht! Allerdings bietet es sich auf alle Fälle an erst mal einen zu kaufen und dann zu sehen ob man zufrieden ist oder nicht.

Zum Thema Leistung (auch wenns schon in dem Thread ein paar Tage zurückliegt): Da reichen 60-80 Watt auf alle Fälle! Die LS haben mit 87dB einen ordentlichen Wirkungsgrad und das ist ja das entscheidende. Die Lautstärke wird in erster Linie von den LS bestimmt und nicht ob der Amp ein paar Watt mehr oder weniger hat. Wer mal ausrechnet wie weit man mit 60, 80 oder auch 120 Watt kommt bei 87 dB, der sieht, dass der Unterschied kaum der Rede wert ist. Bei nem AV System kommt ja noch dazu, dass der Bass unter 80Hz normalerweise an den Sub abgetreten wird. D.h. die "normalen" LS benötigen nochmals weniger Leistung.

Das Thema Leistung ist eigentlich in Echt keines, solange man keinen Exoten wie die MBL Rundumstrahler hat (78dB Wirkungsgrad wenn ich mich nicht irre) oder einen Single ended Amp betreibt. Und es ist schon gar kein Qualitätsmerkmal! Bei "normalen" Amps und LS taugt das Thema höchstens für den Stammtisch!

Ich habe inzwische schon mitbekommen, dass du eher zu StandLS greifts. Allerdings habe ich mich nun für die 381 entschieden... unumstößlich. So bin ich bei einem evtl. Umzug flexibler und für nen KompaktLS, sollen die ja auch sehr "erwachsen" klingen.:)

Und da ich die nicht an die Wand hängen will, brauche ich Stative/Ständer (wie auch immer).

Wenn der Klang allerdings nicht gefällt, muss ich mich natürlich nach etwas Anderem umschauen...

Die 481 wären alleine wegen des größeren Tiefgangs besser. Für die 381er brauchst du auf jeden Fall einen Subwoofer, da man vor allem bei elektronischen Instrumente merkt, daß etwas fehlt.

Die 481 sind viel sinnvoller.

Außerdem, wenn du umziehst, würde ich mein Wohnzimmer immer nach aufstellbarkeit der Lautsprecher aussuchen.

So, nächste oder übernächste Woche wird bestellt. Jetzt suche ich nur noch Stative für die nuBox 381. Welche Höhe ist denn ideal, bei normaler Sitzhöhe (Couch)? Habe welche mit 77cm und 72cm gefunden, die mir optisch gefallen.

Der Hochtöner sollte in etwa auf die Ohren zielen. Damit liegt man normalerweise richtig. Wobei je nach Sitzabstand ein Unterschied von 5cm mehr oder weniger sicher net die Welt ist. So stark bündeln die LS sicher net.

Wenn du Ständer mit Stahl oder Alu Rohren nimmst, dann bringt es normalerweise etwas, diese mit trockenem Sand (aus dem Baumarkt, net vom Sandkasten) zu füllen. Dann noch die LS sauber drauf fixieren und die Spikes unterm Ständer ordentlich ausrichten, festziehen und kontern und los gehts.

Die 481 wären alleine wegen des größeren Tiefgangs besser. Für die 381er brauchst du auf jeden Fall einen Subwoofer, da man vor allem bei elektronischen Instrumente merkt, daß etwas fehlt.

Die 481 sind viel sinnvoller.

Außerdem, wenn du umziehst, würde ich mein Wohnzimmer immer nach aufstellbarkeit der Lautsprecher aussuchen.

Außerdem hatt ich auch mal das Thema "Katze" angeschnitten... ich will nicht Gefahr laufen, dass er sich da mit Schnitzereien verewigt. Dann lieber KompaktLS auf Stativen.

@ Zappaesk
Dann sollten die Stative also zwischen 65cm - 75 cm liegen...

Gibt es da nicht so Sprays, mit denen man Katzen fernhält?

Eben gefunden:

Hallo!

Wir hatten am Anfang auch einige Probleme mit unseren Miezen bezüglich Polstermöbel ankratzen usw., das Übliche halt.
Es ist so einiges kaputt gegangen.
Als ich das erste Katzenfernhaltespray gekauft hatte, welches angeblich einen für Menschen nicht wahrnehmbaren Geruch haben sollte, war ich ziemlich enttäuscht. Es hielt nur sehr kurz an, es stank ekelerregend und war auch noch ziemlich teuer.
Als ich dann im Katzenbuch blätterte war da ein Tipp, da dachte ich erst das darf nicht wahr sein: die Autorin empfiehlt der Katze ein Deospray direkt auf die Nase zu sprühen immer dann wenn sie ungezogen ist.
Das habe ich natürlich nicht getan, ich habe allerdings den nagelneuen Wollteppich(sah schon sehr zerrupft aus!) kräftig damit eingesprüht.
Da Deo auch nicht sehr lange anhält, habe ich das am Wochenende öfters wiederholt und im Laufe der Woche haben die Beiden den Teppich in Ruhe gelassen.
Man sollte aber nicht das Deo benutzen welches man auch für sich selbst benutzt und nicht unbedingt einen Geruch auswählen von dem ihr Kopfschmerzen bekommt, da es in dem betroffenen Zimmer ziemlich doll riechen wird.
Als ich mit dem Deo angefangen habe, haben unsere Beiden das Zimmer fluchtartig verlassen und kurze Zeit ganz gemieden.
Als sie dann wieder in den Raum gekommen sind, haben sie einen Bogen um den neuen Teppich gemacht.
Also genau das was ich von ihnen wollte.
Das funktionierte mit sämtlichen gepolsterten Sachen und Vorhängen und vor allem mit Türen an denen gekratzt wurde.
Haben wir ihnen alles mit Deo abgewöhnt, es kommt nur noch ganz selten zum Einsatz.
Das Beste ist natürlich der Preis, also kann man es ruhig mal ausprobieren.

!GUTES GELINGEN! http://www.katzen-links.de/katzenforum2/images/smilies/in_bigok.gif

Also diese sogenannten "Fernhaltesprays" bringen bei meinem Kater mal gar nüscht!!! Ich werd auf jeden Fall bei den 381ern bleiben. Wenn die nicht reichen, dann würde ich gleich auf die 511er gehen wollen. Aber wegen dem katzen-Thema probiere ich die 381er aus. Wenn's gefällt, bleibt es dabei.

Und selbstverständlich ist auch ein Sub (AW-441) geplant. Und je nach dem, wie stark die Raummoden ausfallen auch zwei. Also geht es nicht vordergründig um den Tiefgang.

Zurück