Pioneer VSX 921 + Nubert nuBox

mAiKrOo

Komplett-PC-Käufer(in)
Juten Tag,

ich bin im Begriff, mein Teufel Theater 80 nach und nach gegen Nuberts nuBox-Serie (2x nuBox 381/CS 441/2x DS 301 + AW 441) aus zu tauschen. Und da mein alter Denon AVR 1309 dafür bissl schwach ist und außerdem mit dem neuen AVR Internetradio möglich sein soll, ist eine Wahl auf den VSX 921 gefallen.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Kombi? Bin der Meinung, dass 150 Watt/Kanal ausreichend sein sollten um die nuBox381 ausreichend zu befeuern. Zumindest kommt der VSX 921 damit über die Sinus-Leistung des LS.

Zusätzlich interessiert mich noch, ob dem VSX 921 eine eigene IP vom Router zugewiesen werden muss, oder ob er sich die mit dem TV teilen kann. WIll nämlich die Zuleitung über Powerlan legen und muss dann ein dem entsprechendes Set anschaffen. Also einen Adapter mit 2 Lan-Ports, wenn es sowas überhaupt gibt???

Der bringt aber keine 7*150W selbst 5*150W sind nicht drinne, das ist dir schon klar oder ?

ALso, das mit der IP solltest Du eher mal im Netzwerkforum fragen, aber ich kann mir nicht vorstellen, das das geht. Aber kauf Doch einfach einen kleinen Switch dazu.

Wegen des Receivers: die Leistung bringt der nicht wirklich, aber trotzdem sollte das locker reichen. Ein Receiver muss ja auch nicht soviel echte Leistung bringen können, wie die Boxen maximal vertagen können, nur damit Du in einem normalen Zimmer laut und klar hören kannst... wenn Du ne Turnhalle als Zimmer hättest, dann würd es vlt. kritisch werden ;)

Natürlich braucht der AVR dann eine eigene IP, hat er die Selbe wie der TV können beide durch einen Adressenkonflikt nicht kommunizieren. Einfach einen Switch dazwischenhängen und gut ;), dann bekommen beide per DHCP eine eigene IP zugewiesen.

Kommt halt immer drauf an, Kinolautstärke in nem Zimmer größer 30m² bringt den Receiver dann schon an die Grenzen, die man eigentlich besser nicht ausloten sollte, auser man weis was man da macht.

Ich weiß, dass es eine Max.-Angabe ist und die Leistung nur dann zum LS durch kommt, wenn nur ein Kanal belastet wird. Aber an irgendwelchen Leistungsmerkmalen muss man sich ja festhalten.

Kinolautstärke... hm. Es wir zwar auch als Heimkino genutzt und das auch zu Weilen, wenn meine Gutste nicht zuhaus ist sehr laut. Aber es bleibt halt im Rahmen des Erträglichen. :ugly:

Hab grad ne tolle Alternative mit UltraHD TV Unterstützung gefunden---> Onkyo TX-NR609 AV-Receiver mit Test-Referenz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doppelposts bitte vermeiden und stattdessen den "Berarbeiten-Button" verwenden, wenn noch etwas hinzufügen willst.

@Topic
Gerade bei Nubert-LS würde ich zu einem Amp mit hoher Leistung raten. Der Onkyo würde da wohl eher passen. Vielleicht auch mal bei Harman/Kardon vorbeischauen.

Wenns wirklich Dampf haben soll würd ich definitiv bei H/K vorbei schauen, das sind mitunter einer der wenigen Hersteller die bei der Wattangabe untertreiben, wenn die schreiben das ding hat 5*85watt kannst von ausgehen das du mindestens 5*90Watt hast bei auslastung aller Kanäle.

Grad bei Hoher Lautstärke selbst wenns nur für ab und zu mal sein soll, würd ich zu mehr Power raten.

Is halt die Frage, was man unter "hoher Lautstärke" versteht... wie ich dich kenne, versteht man da bei Dir rein gar nix mehr in einem Umkreis von 30m um die Anlage herum :D

Aber ansonsten kann mir nicht vorstellen, wieso der Pioneer nicht reichen soll - da müssten ja sonst ständig Leute ankommen und heulen, dass es ihre Anlage geschrottet hat, denn die weitaus meisten Leute haben doch sicher keine Receiver mit mehr als 120-150W "Nennleistung" pro Kanal ^^

Kann dir auch den NR609 empfehlen. Ich hatte auch mal den Pio VSX921, hatte aber bei 2 geräten hintereinander den gleichen fehler, dieser äußerte sich indem die "overload" anzeige ständig blinkte, auch wenn ich gar keine musik laufen lies. Handelte sich wohl um ein technisches problem. Nachdem ich die kiste 2mal umtauschen musste und das problem dennoch bestand, hatte ich genug von dem receiver. Klanglich war er aber trotzdem sehr gut, aber wie gesagt so kanns ja nich gehen.
Dann hab ich den NR609 gekauft und habe keine probleme mehr mit gehabt, klanglich auch top und deutlich intuitiver und komfortabler zu bedienen wie der vsx921. Und die netzwerkfunktionen und die restlichen multimediafuntionen (z.B. 4k videoupscaling, vtuner etc) sind auch sehr nützlich und sinnvoll. Preislich ist der onkyo glaub sogar noch ein stück günstiger als der pio.
Also ich kann dir klar den nr609 empfehlen :daumen:

Is halt die Frage, was man unter "hoher Lautstärke" versteht... wie ich dich kenne, versteht man da bei Dir rein gar nix mehr in einem Umkreis von 30m um die Anlage herum :D

Aber ansonsten kann mir nicht vorstellen, wieso der Pioneer nicht reichen soll - da müssten ja sonst ständig Leute ankommen und heulen, dass es ihre Anlage geschrottet hat, denn die weitaus meisten Leute haben doch sicher keine Receiver mit mehr als 120-150W "Nennleistung" pro Kanal ^^

Also wenn ich richtig laut höre kommt mein Yamaha RX-V 767 (laut Hersteller 7*145 Watt) mit nur 2 Lautsprechern an seine Grenzen.
Wobei dass dann auch schon sehr weit über Discolautstärke ist:ugly:

UNd was heißt das für dich "an seine Grenzen" ? Kriegt der dann Aussetzer, oder wie? ^^ und wieso hörst Du sehr weit über Discolaustärke? Hast Du Fitnesstraining 2km entfernt und findest Deinen MP3-player nicht? ^^ :ugly:

UNd was heißt das für dich "an seine Grenzen" ? Kriegt der dann Aussetzer, oder wie? ^^ und wieso hörst Du sehr weit über Discolaustärke? Hast Du Fitnesstraining 2km entfernt und findest Deinen MP3-player nicht? ^^ :ugly:
Aussetzer nicht, aber wenn man den regler nicht mehr viel weiter drehen kann, ist die Grenze denk ich mal erreicht.
Man soll ja auch nicht ganz aufdrehen wegen Clipping.
Wenn wir hier Partys feiern, muss das halt laut sein.
Im Sommer wird auch gern mal im Garten gefeiert und im freien muss man schließlich noch viel weiter aufdrehen um mit 2 für diese Verhältnisse kleinen Lautsprecher einen angemessenen Pegel zu erreichen.

Mal zur Hilfe... der Raum, wo zukünftig (bei gefallendem Klang) das Set aus 2x nuBox 381, nuBox CS 441,2x nuBox DS 301 und nuBox AW 441 sein unwesen treibt misst knappe 25qm - also nicht wirklich groß, aber dafür aufgeräumt mit wenigen "Klanghürden". ich kann alle LS vernünftig platzieren. Da die Couch direkt an der Wand steht und die Rears seitlich platziert werden... Dipole.
In so einem Raum ist Discolautstärke schnell erreicht... muss aber für meinen Geschmack nicht sein. Laut gern, wenn meine bessere Hälfte nicht da ist, aber nicht zu laut... weil Mietwohnung.

Ok. In einer Mietwohnung sollte man eh nicht zu laut aufdrehen.
Wenn ich meine LS richtig aufdreh und alle Fenster und Türen zu hab, kann man auf der Straße immer noch hören, welches Lied grad läuft:ugly:

Auf jeden Fall brauchst du dir dann erst mal keine Sorgen machen, dass die Leistung nicht ausreicht;)

Ok. In einer Mietwohnung sollte man eh nicht zu laut aufdrehen.
Wenn ich meine LS richtig aufdreh und alle Fenster und Türen zu hab, kann man auf der Straße immer noch hören, welches Lied grad läuft:ugly:
Ja gut, DAS ist keine große Kunst, wenn zB die Nachbartöchter bei meinen Eltern im Haus gegenüber SingStar "spielen" und normal laut singen, dann hört man bei uns im Garten ca 15m Luftstrecke entfernt auch den Song locker raus (naja, halt im Rahmen von deren Talent...) , selbst wenn die das Fenster zu haben - dh. soooo laut muss es gar nicht sein, um es draußen noch zu hören :D

oder ist die Straße bei Dir 30m weit weg? DANN isses natürlich was anderes ;)

Also Luftlinie sind das schon gute 20 Meter (wegen Vorgarten und so). Außerdem sind mehrere Mauern bzw. Wände dazwischen, da sich mein Zimmer am anderen Ende des Hauses befindet. Naja ist aber mehr OT ;). Wollte halt nur sagen, dass verdammt laut ist.

HIer habt Ihr mal nen Grundriss vom Raum. Ich hab mir mal die Mühe gemacht, ihn maßstabgetreu zu zeichnen. Vllt. habt Ihr ja ein paar Tips für die Aufstellung der LS.
Den Sub habe ich bewust weg gelassen, da ich momentan noch nicht weiß, ob es evtl. doch 2 AW-441er werden. Hier wäre ich für einen begründeten Rat sehr dankbar.

Grundriss, möbliert.jpg

Ich kann mir Vorstellen, dass zwei der kleinen Basswunder, jeweils rechts und links vom TV-Tisch evtl. Problemen, wie Basslöchern vorbeugen könnten. Was meint ihr?

So ähnlich sieht das bei mir aus, und es funktionert für meine Ansprüche sehr gut. Allerdings hab ich Regalboxen vorne, die natürlich nicht auf dem Boden stehen, d.h. beide Boxen tönen über den Tisch hinweg, und die rechte Box tönt auch über der L-Stück der Couch hinweg, da steht also nix im Weg. Mein Sub steht rechts vom TV-Rack und ist leicht Richtung Couchtisch gedreht.

Natürlich kommt der Rear-Sound, weil die Boxen seitlich vom Sofa sind, dann nie genau "von hinten", aber wir haben gestern zB einen Horror-Thriller gesehen, und als da dann ein Knacken von "hinten links" kam, kam es halt aus der "Zimmerecke links", und man war trotzdem kurz in Versuchung, sich da hinzuwenden und nachzusehen, woher es kam ;) und bei Musik, die über alle Boxen kam, ist dann auch der gesamte Raum mit Sound aufgefüllt, da merke ich keine Nachteile durch mein Setting.

Wegen des/der Subs: gleich zwei Subs bei so einem kleinen Zimmer und dafür 700€ ausgeben? ^^ Das halte ich gelinde gesagt für verrückt. Teste erstmal mit nur einem Sub. Du musst ja auch nicht dafür sorgen, dass es überall im Raum gleichmäßig viel Bass gibt, sondern es sollte halt da, wo Du sitzt, der Bass gut ankommen. Bei zwei subs musst Dudie SUb ja trotzdem dann gut zueinander angepasst aufstellen, damit die sich nicht gegenseitig "killen", und da der Raum nicht so groß ist, hast Du da ja nicht viele Aufstellmöglichkeiten. Kann gut sein, dass Du zwei Subs gar nicht so aufstellen kannst, dass die sich nicht gegenseitig zu sehr stören UND auch nicht so stehen, dass sie sich vlt zwar nicht stören, aber dann dann dof im Raum stehen, dass der Bass insgesamt schlechter ist als mit "nur" einem Sub.

Zurück